/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik
,  local web 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Carsten SchulteModrow (2002) diskutiert curriculare Fragen und erarbeitet vor dem Hintergrund des Ansatzes der fundamentalen Ideen und konstruktivistischer Vorstellungen von Lehren und Lernen ein Auswahlverfahren zur Bestimmung von Unterrichtsinhalten. Für den Bereich der theoretischen Informatik werden konkrete Beispiele vorgelegt.
Von Carsten Schulte in der Dissertation Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht (2003) auf Seite  7
Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der CurriculumentwicklungDie Arbeit besteht aus vier Teilen, die insgesamt einen schlüssigen Weg von allgemeindidaktischen Fragen hin zu konkretem Unterricht liefern sollen. Zuerst wird der Allgemeinbildungsbegriff von Klafki sowie von Bussmann und Heymann aus Sicht der Informatik diskutiert und mit lerntheoretischen Konsequenzen des Konstruktivismus´ zusammengeführt. Hier werden aus allgemeindidaktischer Sicht Kriterien für Unterrichtsinhalte abgeleitet, die als Kandidaten für Bausteine einer Unterrichtsfolge Informatik in der Sekundarstufe II infrage kommen. Im zweiten Abschnitt werden fachdidaktische Fragen, insbesondere die fundamentalen Ideen der Informatik behandelt. Diese werden in Richtung auf die theoretische Informatik erweitert und als Klassifizierungsschema für Unterrichtsinhalte benutzt. Im dritten Teil soll gezeigt werden, wie ein an fundamentalen Ideen ausgerichteter Unterricht der theoretischen und technischen Informatik gestaltet werden kann, um diesen Kriterien zu genügen. Inhalte der Kerninformatik werden mit aktuellen Werkzeugen und vor allem anhand aktueller Beispiele unterrichtet, die einen motivierenden Kontext schaffen. Der letzte Teil liefert vier entsprechende Beispiele.
Von Eckart Modrow im Buch Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (2002)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rüdeger Baumann , Jerome S. Bruner , Franz Eberle , James Gleick , Douglas Hofstadter , Peter Hubwieser , Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI , Benoit Mandelbrot , Jürg Nievergelt , Roger Penrose , Jean Piaget , Neil Postman , Martin Reiser , Rolf Schulmeister , Andreas Schwill , Claude Shannon , Paul Watzlawick , Warren Weaver , Niklaus Wirth

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education , Biblionetz , Bildungeducation (Bildung) , Curriculum / Lehrplancurriculum , Didaktikdidactics , Entdeckendes Lerneninquiry learning , Fundamentale Ideen , Fundamentale Ideen der Informatik , Genetische Erkenntnistheorie , Halteproblem , Informatikcomputer science , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Lernenlearning , OOPobject oriented programming , Programmierenprogramming , Programmierparadigmen , Reformpädagogik , Theorietheory , Unschärferelation
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Metamagicum (Douglas Hofstadter) 10 0 0 0
1948 local  Mathematical Theory of Communication (Claude Shannon, Warren Weaver) 1, 4, 5, 3, 9, 8, 6, 13, 2, 10, 7, 8 92 4 8 3311
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 3, 9, 16, 2, 1, 2, 3, 12, 3, 7, 3, 6 86 16 6 2785
1979  local  Gödel, Escher, Bach (Douglas Hofstadter) 3, 11, 22, 6, 6, 3, 10, 16, 7, 12, 15, 9 95 168 9 16567
1987   Chaos (James Gleick) 5, 4, 6, 3, 1, 1, 2, 11, 3, 8, 14, 6 21 30 6 5156
1987  local  Die fraktale Geometrie der Natur (Benoit Mandelbrot) 1, 6, 7, 8, 1, 1, 2, 11, 4, 7, 4, 5 13 27 5 6479
1989  local  Computerdenken (Roger Penrose) 7, 5, 8, 9, 1, 2, 3, 19, 5, 11, 11, 7 25 137 7 9331
1992  local  Programming in Oberon Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Martin Reiser, Niklaus Wirth) 6 4 0 0
1992 local  Technopoly (Neil Postman) 8, 4, 6, 10, 1, 2, 1, 13, 2, 10, 8, 5 46 91 5 3666
1995 Fundamentale Ideen 12 23 0 0
1996 Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 4, 5, 2, 7, 7, 4, 4, 9, 4, 4, 6, 3 44 1 3 1436
1998   Learning via Internet4, 6, 2, 7, 3, 3, 2, 8, 2, 7, 5, 2 4 28 2 5308
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 4, 3, 12, 21, 1, 1, 3, 14, 2, 12, 81, 173 89 138 173 7400
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1994 local web  Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik (Andreas Schwill) 8, 1, 9, 7, 5, 1, 1, 7, 3, 10, 5, 2 11 23 2 2846
1998 local web  Das Potential des Internet für Aus- und Weiterbildung: Mythos und Realität (Franz Eberle) 4, 6, 8, 1, 9, 6, 3, 2, 8, 2, 8, 3 3 28 3 4763
2000 local web  Empfehlungen für ein Gesamtkonzept zur informatischen Bildung an allgemein bildenden Schulen (Fachausschuss 7.3 Informatische Bildung in Schulen der GI) 4, 10, 1, 7, 9, 2, 2, 6, 3, 2, 2, 6 35 38 6 5271

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon14 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  
Buchcover

Design Patterns

Elements of Reusable Object-Oriented Software

(Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) (1995)  local 
Buchcover

Unterrichtsmethoden I

Theorieband

(Hilbert Meyer) (1987)  

Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung

Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung

(Ulrike Wilkens) (2000)  local 
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)  local web 
Buchcover

Informatics and the Digital Society

Social, Ethical and Cognitive Issues

(Tom J. van Weert, Robert Munro) (2003)  
Buchcover

Was ist Informatik

Eine allgemeinverständliche Einführung

(Peter Rechenberg)
Buchcover

Informatische Fachkonzepte im Unterricht

10. Fachtagung Informatik und Schule

(Peter Hubwieser) (2003)
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002) local web 
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985) local 
Buchcover

Didaktik der Informatik

mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial

(Ludger Humbert) (2005)  local 
Buchcover

Informatik als Schlüssel zur Qualifikation

GI-Fachtagung Informatik und Schule 1993, Koblenz, 11.-13. Oktober 1993

(Klaus G. Troitzsch) (1993) local web 
Buchcover

Innovative Konzepte für die Ausbildung

7. GI-Fachtagung Informatik und Schule, INFOS'95, Chemnitz, 25.-28. September 1995

(Sigrid E. Schubert) (1995) local web 
Buchcover

Modellierung in der informatischen Bildung

Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)

(Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002) local 
Buchcover

From Computer Literacy to Informatics Fundamentals

International Conference on Informatics in Secondary Schools -- Evolution and Perspectives, ISSEP 2005, Proceedings

(Roland Mittermeir) (2005)  
Buchcover

Forschungsmethoden und Evaluation

für Human- und Sozialwissenschaftler

(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)  local 
Buchcover

Unterrichtskonzepte für informatische Bildung

11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005)

(Steffen Friedrich) (2005)  
Buchcover

Computer und Weltbild

Habitualisierte Konzeptionen von der Welt der Computer

(Peter Berger)
Buchcover

Bildung im informationstechnischen Zeitalter

Untersuchung der fachdidaktischen Entwicklung der informationstechnischen Bildung

(Hermann Forneck) (1992) local 
Buchcover

Creative Code

Aesthetics + Computation

(John Maeda) (2004)
Buchcover

Handbuch Lernstrategien

Analyse und Intervention

(Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) (2005)
Buchcover

Computer Science Unplugged

An enrichment and extension programme for primary-aged children

(Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) (2006) local web 
Buchcover

Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule

Bildungsstandards Informatik - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) (2007)  local web 
Buchcover

Creativity Support Tools

Report of Workshop on Creativity Support Tools

(Ben Shneiderman, Gerhard Fischer, M. Czerwinski, Brad Myers, Mitchel Resnick) (2005) local web 

Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft

Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Peer Stechert) (2007)  

Hochschuldidaktik der Informatik

Organisation, Curricula, Erfahrungen. 2. GI- Fachtagung 7.-8. 12. 2006 in München, Germany

(Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) (2006)
Buchcover

strictly models and objects first

Unterrichtskonzept und -methodik für objektorientierte Modellierung im Informatikunterricht

(Ira Diethelm) (2007) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung: am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik (Volltext der Dissertation als PDF) (lokal: PDF, 915 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconExterne Links

Auf dem WWW Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung: am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik (Webseite zur Dissertation) ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Education and Pedagogy: Contain the basics of curriculum development and more ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 30.06.2003)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.).

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.