/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatische Schlüsselkompetenzen

Christina Dörge , local web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

Informatische SchlüsselkompetenzenIn the German language areas of Europe there have been discussions concerning the concepts of key qualifications and competencies since the 1960s. Part one of this dissertation examines these discussions and their meaning for computer science education. Conceptual frameworks, suitable for all educational disciplines and contexts, are designed which permit the classificati- on and structuring of competencies. Part two presents a methodology for the derivation of key competencies that is free of normative elements and procedures. This is achieved by applying qualitative content analyses (QCA) to various didactic approaches of computer science educa- tion. The competencies thus found are then filtered by general education criteria, yielding key competencies in informatics. The key competencies generated in this way draw a very specific picture of computer science / informatics and can be used in the analysis of existing curricula.
Von Christina Dörge in der Dissertation Informatische Schlüsselkompetenzen (2015)
Informatische SchlüsselkompetenzenSeit den 60er Jahren gibt es im deutschsprachigen Raum Diskussionen um die Begriffe Schlüsselqualifikation und (Schlüssel-)Kompetenz, welche seit ca. 2000 auch in der Informatikdidaktik angekommen sind. Die Diskussionen der Fachdisziplinen und ihre Bedeutung für die Informatikdidaktik sind Gegenstand des ersten Teils dieser Dissertation. Es werden Rahmenmodelle zur Strukturierung und Einordnung von Kompetenzen entworfen, die für alle Fachdisziplinen nutzbar sind. Im zweiten Teil wird ein methodologischer Weg gezeigt, Schlüsselkompetenzen herzuleiten, ohne normativ vorgehen zu müssen. Hierzu wird das Verfahren der Qualitativen Inhaltsanalyse (QI) auf informatikdidaktische Ansätze angewendet. Die resultierenden Kompetenzen werden in weiteren Schritten verfeinert und in die zuvor entworfenen Rahmenmodelle eingeordnet. Das Ergebnis sind informatische Schlüsselkompetenzen, welche ein spezifisches Bild der Informatik zeichnen und zur Analyse bereits bestehender Curricula genutzt werden können. Zusätzlich zeigt das Verfahren einen Weg auf, wie Schlüsselkompetenzen auf nicht-normativem Wege generell hergeleitet werden können.
Von Christina Dörge in der Dissertation Informatische Schlüsselkompetenzen (2015)

iconBemerkungen zu dieser Dissertation

Beat Döbeli HoneggerIn dieser Arbeit wird praktisch nur die deutschsprachige Literatur berücksichtigt (siehe z.B. Abbildung 3.2 zu den Zitationsverbindungen zum Bereich "Schlüsselkompetenz"). So wird das Konzept von "Computational Thinking" nicht einmal in einer Abgrenzung des Themas erwähnt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 02.03.2018

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dieter Baacke, Rüdeger Baumann, Antje vom Berg, B. S. Bloom, Heinz Bonfadelli, Norbert Breier, Torsten Brinda, Jerome S. Bruner, Priska Bucher, Reinhard Budde, Friedrich Buttler, Noam Chomsky, Wolfgang Coy, Dietrich Dörner, Werner Dostal, Botond Draskoczy, Hubert L. Dreyfus, Dieter Engbring, Christiane Floyd, Hermann Forneck, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Silke Grafe, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Annemarie Hauf-Tulodziecki, Bardo Herzig, Horst Hischer, Juraj Hromkovic, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Reinhard Keil, Immo O. Kerner, Kurt Kiesel, Wolfgang Klafki, Bernhard Koerber, Jochen Koubek, Rastislav Královic, Thomas Kurtz, Niklas Luhmann, Johannes Magenheim, Peter Micheuz, Eckart Modrow, Heinz Moser, Horst Niesyto, Arno Pasternak, Ingrid Paus-Hasebrink, Ingo-Rüdiger Peters, Michaela Pfadenhauer, Hermann Puhlmann, Gabi Reinmann, Gerhard Röhner, Markus Schäfer, Heidi Schelhowe, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Daniel Süss, Klaus G. Troitzsch, Jan Vahrenhold, Karsten Weicker, Nicole Weicker, Hans-Georg Weigand, Franz E. Weinert, Ulrike Wilkens, Isabel Zorn, Heinz Züllighoven

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Bildungeducation (Bildung), Didaktikdidactics, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Kompetenzcompetence
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
On the internet (Hubert L. Dreyfus) 6, 3, 5, 3, 6, 1, 6, 8, 2, 5, 7, 5535200
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 13, 18, 7, 10, 10, 10, 12, 4, 7, 6, 11, 1111125112854
1957Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung (Wolfgang Klafki) 5000
1960 local The Process of Education (Jerome S. Bruner) 9, 17, 12, 17, 7, 1, 4, 6, 3, 10, 10, 7771672534
1969Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 30200
1973Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 47000
1979Problemlösen als Informationsverarbeitung (Dietrich Dörner) 18200
1985 local Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 5, 15, 9, 9, 5, 2, 5, 2, 5, 8, 7, 108415101054
1992 local Bildung im informationstechnischen Zeitalter (Hermann Forneck) 9, 15, 10, 6, 10, 10, 3, 1, 1, 5, 9, 89168408
1992Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 14, 10, 23, 14, 7, 6, 3, 10, 1, 7, 11, 7293774052
1992  local What computers still can't do (Hubert L. Dreyfus) 3, 14, 3, 10, 7, 2, 4, 2, 1, 6, 8, 911793916
1993 local web Informatik als Schlüssel zur Qualifikation (Klaus G. Troitzsch) 18, 32, 28, 21, 15, 26, 37, 20, 19, 21, 29, 2614102262384
1995Fundamentale Ideen112300
1995 local web Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 23, 29, 20, 22, 25, 19, 23, 15, 20, 21, 23, 2161218212807
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 6, 15, 13, 10, 6, 2, 6, 2, 6, 11, 8, 844181232
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 8, 22, 11, 7, 7, 6, 9, 1, 6, 10, 15, 8186183911
1998 local LOG IN 2/19982, 4, 6, 7, 7, 4, 6, 4, 7, 10, 9, 75187348
1999  local web Informatik und Schule (Andreas Schwill) 10, 44, 13, 17, 13, 4, 7, 11, 8, 15, 12, 85719385469
2000  local Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 14, 23, 13, 17, 15, 10, 10, 4, 4, 9, 14, 8197884415
2000  local web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 18, 23, 28, 24, 21, 11, 16, 17, 14, 19, 20, 1982134196767
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 12, 24, 12, 7, 2, 2, 7, 2, 4, 4, 12, 56585833
2002 local Das Erziehungssystem der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 13, 13, 11, 8, 3, 3, 8, 1, 1, 9, 13, 913629735
2002  local web Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 8, 15, 11, 8, 11, 6, 4, 1, 6, 10, 11, 8133682184
2003 local LOG IN 122/123/200315, 21, 17, 13, 22, 9, 8, 15, 24, 18, 14, 1363713751
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 11, 8, 22, 12, 8, 15, 6, 10, 4, 9, 15, 96825992729
2004 local Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 10, 17, 13, 9, 15, 8, 11, 4, 6, 8, 13, 1042129102058
2004  Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft (Heinz Bonfadelli, Priska Bucher, Ingrid Paus-Hasebrink, Daniel Süss) 13, 14, 12, 8, 8, 4, 10, 2, 4, 9, 14, 101983102158
2005 local web LOG IN 135 / 200511, 22, 12, 12, 21, 6, 5, 2, 8, 8, 12, 7103071005
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 21, 48, 31, 23, 41, 29, 24, 25, 22, 30, 30, 2269432225537
2006Hochschuldidaktik der Informatik (Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) 10, 29, 12, 15, 8, 4, 13, 8, 7, 14, 11, 87888884
2007  local web Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 16, 21, 18, 24, 19, 6, 14, 11, 5, 10, 17, 107138101743
2008Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, Kirsten Schlüter) 8, 27, 11, 15, 12, 2, 10, 6, 12, 14, 18, 10146510918
2009ITiCSE 2009 (Patrick Brézillon, Ingrid Russell, Jean-Marc Labat) 9, 11, 13, 7, 17, 16, 14, 6, 11, 12, 17, 9263199994
2009 local web Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien (Isabel Zorn) 18, 15, 13, 9, 10, 8, 8, 5, 7, 9, 15, 868881434
2010 local web Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) 10, 23, 10, 10, 9, 6, 10, 7, 9, 10, 14, 101412610772
2010 local Soziologie der Kompetenz (Thomas Kurtz, Michaela Pfadenhauer) 6, 3, 4, 4, 4, 2, 3, 1, 4, 2, 5, 71107212
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Ziele und Inhalte des Informatikunterrichts (Rüdeger Baumann) 2, 3, 6, 5, 2, 6, 3, 5, 4, 5, 7, 4174157
1993 local web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 19, 29, 16, 23, 19, 8, 14, 34, 11, 12, 18, 126949125531
1993Informatik als Schlüsselqualifikation (Friedrich Buttler, Werner Dostal) 1300
1993 local Informatik-Didaktik in der Ausbildung (Steffen Friedrich) 1600
1993Zu einer Didaktik der Informatik (Immo O. Kerner) 1500
1994 local web Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik (Andreas Schwill) 8, 18, 9, 10, 10, 5, 8, 1, 4, 7, 14, 6102362624
1994Informatische Bildung als Teil der Allgemeinbildung (Norbert Breier) 9300
1995 local web Kultur- und technikgeschichtlich begründete Bildungswerte der Informatik (Dieter Engbring) 3300
1998Mathematikunterricht und Informatik (Horst Hischer, Hans-Georg Weigand) 3200
1999 local web Informatische Bildung und Medienerziehung (Annemarie Hauf-Tulodziecki) 2, 6, 14, 10, 13, 8, 2, 4, 3, 6, 7, 8978146
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 33100
2003 local Informatik als Schulfach - wichtiger denn je! (Steffen Friedrich) 4, 3, 3, 1, 4, 127116
2003 local web Informatik Lernlabor (Johannes Magenheim) 8, 16, 8, 10, 10, 4, 6, 1, 2, 6, 10, 94189806
2003 local Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 6, 15, 9, 7, 12, 5, 4, 1, 8, 8, 7, 8111281073
2004Was ist Informatik? (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 2400
2004Von der Medienkompetenz zur Medienbildung (Heinz Moser) 8, 14, 8, 7, 10, 4, 4, 2, 2, 6, 12, 11920111029
2005Auf dem Weg zu Standards (Peter Micheuz) 2000
2005Informatikkompetenzen (Ludger Humbert, Arno Pasternak) 2000
2006 local web Fachintegrierte Vermittlung von Schlüsselkompetenzen der Informatik (Nicole Weicker, Botond Draskoczy, Karsten Weicker) 1600
2008 local web Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Michael Fothe) 6500
2009 local web Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 17, 19, 13, 15, 10, 13, 9, 9, 4, 12, 13, 9491491322
2009Bridging ICT and CS (Torsten Brinda, Hermann Puhlmann, Carsten Schulte) 4200

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Forschungsmethoden und Evaluation

für Human- und Sozialwissenschaftler

(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)  local 
Buchcover

Monitor Digitale Bildung

Die Hochschulen im digitalen Zeitalter

(Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) (2017) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatische Schlüsselkompetenzen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6636 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.