/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatische Schlüsselkompetenzen

Christina Dörge ,    
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

In the German language areas of Europe there have been discussions concerning the concepts of key qualifications and competencies since the 1960s. Part one of this dissertation examines these discussions and their meaning for computer science education. Conceptual frameworks, suitable for all educational disciplines and contexts, are designed which permit the classificati- on and structuring of competencies. Part two presents a methodology for the derivation of key competencies that is free of normative elements and procedures. This is achieved by applying qualitative content analyses (QCA) to various didactic approaches of computer science educa- tion. The competencies thus found are then filtered by general education criteria, yielding key competencies in informatics. The key competencies generated in this way draw a very specific picture of computer science / informatics and can be used in the analysis of existing curricula.
Von Christina Dörge in der Dissertation Informatische Schlüsselkompetenzen (2015)
Seit den 60er Jahren gibt es im deutschsprachigen Raum Diskussionen um die Begriffe Schlüsselqualifikation und (Schlüssel-)Kompetenz, welche seit ca. 2000 auch in der Informatikdidaktik angekommen sind. Die Diskussionen der Fachdisziplinen und ihre Bedeutung für die Informatikdidaktik sind Gegenstand des ersten Teils dieser Dissertation. Es werden Rahmenmodelle zur Strukturierung und Einordnung von Kompetenzen entworfen, die für alle Fachdisziplinen nutzbar sind. Im zweiten Teil wird ein methodologischer Weg gezeigt, Schlüsselkompetenzen herzuleiten, ohne normativ vorgehen zu müssen. Hierzu wird das Verfahren der Qualitativen Inhaltsanalyse (QI) auf informatikdidaktische Ansätze angewendet. Die resultierenden Kompetenzen werden in weiteren Schritten verfeinert und in die zuvor entworfenen Rahmenmodelle eingeordnet. Das Ergebnis sind informatische Schlüsselkompetenzen, welche ein spezifisches Bild der Informatik zeichnen und zur Analyse bereits bestehender Curricula genutzt werden können. Zusätzlich zeigt das Verfahren einen Weg auf, wie Schlüsselkompetenzen auf nicht-normativem Wege generell hergeleitet werden können.
Von Christina Dörge in der Dissertation Informatische Schlüsselkompetenzen (2015)

iconBemerkungen zu dieser Dissertation

Beat Döbeli HoneggerIn dieser Arbeit wird praktisch nur die deutschsprachige Literatur berücksichtigt (siehe z.B. Abbildung 3.2 zu den Zitationsverbindungen zum Bereich "Schlüsselkompetenz"). So wird das Konzept von "Computational Thinking" nicht einmal in einer Abgrenzung des Themas erwähnt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 02.03.2018

iconDiese Doktorarbeit erwähnt...


Personen
KB IB clear
Dieter Baacke, Rüdeger Baumann, Antje vom Berg, B. S. Bloom, Heinz Bonfadelli, Norbert Breier, Torsten Brinda, Jerome S. Bruner, Priska Bucher, Reinhard Budde, Friedrich Buttler, Noam Chomsky, Wolfgang Coy, Dietrich Dörner, Werner Dostal, Botond Draskoczy, Hubert L. Dreyfus, Dieter Engbring, Christiane Floyd, Hermann Forneck, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Silke Grafe, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Annemarie Hauf-Tulodziecki, Bardo Herzig, Horst Hischer, Juraj Hromkovic, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Reinhard Keil, Immo O. Kerner, Kurt Kiesel, Wolfgang Klafki, Bernhard Koerber, Jochen Koubek, Rastislav Královic, Thomas Kurtz, Niklas Luhmann, Johannes Magenheim, Peter Micheuz, Eckart Modrow, Heinz Moser, Horst Niesyto, Arno Pasternak, Ingrid Paus-Hasebrink, Ingo-Rüdiger Peters, Michaela Pfadenhauer, Hermann Puhlmann, Gabi Reinmann, Gerhard Röhner, Markus Schäfer, Heidi Schelhowe, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Daniel Süss, Klaus G. Troitzsch, Jan Vahrenhold, Karsten Weicker, Nicole Weicker, Hans-Georg Weigand, Franz. E. Weinert, Ulrike Wilkens, Isabel Zorn, Heinz Züllighoven

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Bildungeducation (Bildung), Didaktikdidactics, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Kompetenzcompetence
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
On the internet (Hubert L. Dreyfus) 1, 5, 1, 1, 1, 5, 1, 5, 1, 4, 1, 3333125
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 5, 5, 6, 3, 8, 6, 4, 11, 9, 7, 5, 4952542671
1957Das pädagogische Problem des Elementaren und die Theorie der kategorialen Bildung (Wolfgang Klafki) 3000
1960   The Process of Education (Jerome S. Bruner) 5, 4, 10, 4, 9, 7, 5, 7, 10, 5, 7, 5681652342
1969Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 29200
1973Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 38000
1979Problemlösen als Informationsverarbeitung (Dietrich Dörner) 17200
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 4, 4, 7, 4, 8, 5, 5, 8, 8, 4, 8, 472154887
1992   Bildung im informationstechnischen Zeitalter (Hermann Forneck) 3, 1, 5, 1, 10, 5, 3, 5, 6, 4, 3, 27162243
1992Software Development and Reality Construction Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) 4, 4, 6, 4, 9, 5, 7, 7, 11, 5, 9, 9293793862
1992    What computers still can't do (Hubert L. Dreyfus) 5, 1, 2, 4, 1, 5, 4, 2, 6, 2, 2, 110713816
1993    Informatik als Schlüssel zur Qualifikation (Klaus G. Troitzsch) 2, 4, 14, 11, 7, 13, 19, 8, 22, 14, 28, 20996201855
1995Fundamentale Ideen112300
1995    Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 4, 7, 20, 13, 11, 13, 11, 14, 21, 18, 26, 2350172232321
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 3, 3, 6, 4, 9, 5, 4, 6, 8, 4, 8, 342131091
1998Informatische Bildung in Deutschland (Bernhard Koerber, Ingo-Ruediger Peters) 3, 2, 9, 5, 10, 6, 7, 5, 8, 7, 9, 7176173678
1998LOG IN 2/19986, 2, 1, 2, 2, 2, 2, 1, 1, 5, 2, 1481240
1999     Informatik und Schule (Andreas Schwill) 4, 9, 6, 6, 11, 9, 8, 9, 12, 11, 12, 1449169145178
2000   Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 4, 4, 7, 4, 10, 9, 5, 10, 19, 13, 14, 9187894147
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 9, 8, 16, 11, 10, 13, 13, 18, 21, 23, 23, 1670134166342
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 3, 4, 5, 3, 10, 5, 4, 9, 13, 7, 5, 65636657
2002   Das Erziehungssystem der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 2, 4, 4, 4, 8, 5, 5, 6, 11, 5, 7, 1396213527
2002     Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 3, 2, 8, 4, 9, 8, 4, 7, 13, 5, 7, 3123631995
2003LOG IN 122/123/20034, 1, 1, 6, 4, 4, 4, 9, 18, 9, 9, 113511433
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 4, 4, 7, 6, 13, 8, 6, 6, 10, 9, 13, 95223492495
2004   Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 3, 9, 6, 4, 9, 6, 7, 9, 14, 11, 6, 1537127151828
2004  Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft (Heinz Bonfadelli, Priska Bucher, Ingrid Paus-Hasebrink, Daniel Süss) 4, 3, 6, 5, 12, 1, 4, 7, 10, 6, 12, 5188251949
2005    LOG IN 135: Standards in der informatischen Bildung4, 6, 5, 3, 9, 7, 4, 4, 9, 5, 4, 58235775
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 15, 19, 25, 21, 22, 24, 24, 22, 28, 31, 20, 2361416234937
2006Hochschuldidaktik der Informatik (Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) 7, 3, 9, 8, 10, 4, 12, 8, 17, 8, 3, 27882664
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 6, 9, 6, 4, 10, 9, 9, 12, 16, 8, 15, 135136131392
2008Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, K. Schlüter) 5, 8, 5, 3, 8, 8, 4, 6, 15, 8, 7, 912599638
2009ITiCSE 2009 (Patrick Brézillon, Ingrid Russell, Jean-Marc Labat) 1, 5, 7, 6, 5, 10, 4, 6, 33, 7, 2, 3173153744
2009    Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien (Isabel Zorn) 3, 4, 11, 7, 12, 9, 4, 11, 15, 12, 21, 958891173
2010    Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) 1, 3, 2, 1, 9, 4, 2, 2, 8, 3, 2, 4121224561
2010   Soziologie der Kompetenz (Thomas Kurtz, Michaela Pfadenhauer) 3, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 1, 21102151
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Ziele und Inhalte des Informatikunterrichts (Rüdeger Baumann) 1, 1, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 2, 117178
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 14, 7, 12, 12, 13, 15, 14, 17, 25, 12, 17, 165950165166
1993Informatik als Schlüsselqualifikation (Friedrich Buttler, Werner Dostal) 1300
1993   Informatik-Didaktik in der Ausbildung (Steffen Friedrich) 1600
1993Zu einer Didaktik der Informatik (Immo O. Kerner) 1500
1994    Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik (Andreas Schwill) 2, 1, 7, 2, 3, 6, 6, 6, 5, 6, 7, 5102352469
1994Informatische Bildung als Teil der Allgemeinbildung (Norbert Breier) 8300
1995    Kultur- und technikgeschichtlich begründete Bildungswerte der Informatik (Dieter Engbring) 3300
1998Mathematikunterricht und Informatik (Horst Hischer, Hans-Georg Weigand) 3200
1999    Informatische Bildung und Medienerziehung (Annemarie Hauf-Tulodziecki) 1, 1, 4, 3, 3, 1, 11, 3, 2, 1, 2, 4, 197240
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 30100
2003Informatik als Schulfach (Steffen Friedrich) 2000
2003    Informatik Lernlabor (Johannes Magenheim) 4, 6, 2, 1, 4, 1, 3, 3, 4, 3, 2, 24182665
2003   Informatik und PISA (Steffen Friedrich) 4, 2, 43, 6, 6, 2, 1, 3, 6, 3, 4, 10111210930
2004Was ist Informatik? (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 2400
2004Von der Medienkompetenz zur Medienbildung (Heinz Moser) 3, 2, 1, 2, 5, 2, 1, 2, 7, 3, 3, 28202874
2005Auf dem Weg zu Standards (Peter Micheuz) 2000
2005Informatikkompetenzen (Ludger Humbert, Arno Pasternak) 2000
2006    Fachintegrierte Vermittlung von Schlüsselkompetenzen der Informatik (Nicole Weicker, Botond Draskoczy, Karsten Weicker) 1600
2008    Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Michael Fothe) 5500
2009    Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 11, 6, 10, 3, 10, 12, 9, 16, 15, 8, 13, 8451481073
2009Bridging ICT and CS (Torsten Brinda, Hermann Puhlmann, Carsten Schulte) 3200

iconDiese Doktorarbeit erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon2 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Informatische Schlüsselkompetenzen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6636 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.