Peter HubwieserDies ist keine offizielle Homepage von Peter Hubwieser, E-Mails an Peter Hubwieser sind hier nicht möglich! |
6 Bücher von Peter Hubwieser
Modellierung in der informatischen Bildung
Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)
(Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002)Informatische Fachkonzepte im Unterricht
10. Fachtagung Informatik und Schule
(Peter Hubwieser) (2003)Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse
5. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" 24.-25. September 2008 in Erlangen
(Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, Kirsten Schlüter) (2008)49 Texte von Peter Hubwieser
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
1997 | Ein neuer Ansatz für den Informatikunterricht am Gymnasium (Peter Hubwieser, Manfred Broy) erschienen in LOG IN 3/4/1997 (Seite 42) | Journal-Artikel | ||
1997 | 4, 1, 5, 7, 1, 2, 3, 2, 2, 7, 4, 3 | Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Manfred Broy) erschienen in Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Seite 40 - 50) | Konferenz-Paper | |
1999 | 4, 3, 8, 9, 5, 2, 7, 3, 2, 3, 3, 2 | Modellierung in der Schulinformatik (Peter Hubwieser) erschienen in LOG IN 1/1999 (Seite 24 - 29) | Journal-Artikel | |
1999 | 2, 2, 1, 6, 5, 3, 5, 4, 2, 3, 1, 1 | Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien (Peter Hubwieser) erschienen in Informatik und Schule (Seite 165 - 174) | Kapitel | |
2001 | 6, 6, 4, 9, 2, 1, 6, 3, 1, 3, 1, 5 | Informatik - Allgemeinbildung für die Informationsgesellschaft (Peter Hubwieser) erschienen in Das ist Informatik (Seite 117 - 134) | Kapitel | |
2001 | Informatik-Anfangsunterricht - Erste Ergebnisse aus dem Informatik-Anfangsunterricht in den bayerischen Schulversuchen (Elke Frey, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert, Siglinde Voß) erschienen in LOG IN 1/2001 (Seite 47) | Journal-Artikel | ||
2001 | Evaluation von Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert) erschienen in Informatikunterricht und Medienbildung (Seite 213 - 215) | Konferenz-Paper | ||
2002 | 2, 2, 3, 7, 6, 1, 1, 4, 5, 7, 2, 2 | An Information-Oriented Approach to Informatical Education (Norbert Breier, Peter Hubwieser) erschienen in Informatics in Education, 1 (2002), pp 31-42 | Text | |
2002 | 5, 3, 5, 9, 1, 1, 1, 8, 4, 6, 2, 1 | Object Models of IT-Systems supporting Cognitive Models in Novice Courses of Informatics (Peter Hubwieser) erschienen in Informatics and the Digital Society (Seite 129 - 140) | Präsentation | |
2002 | 5, 3, 5, 9, 1, 1, 1, 8, 4, 6, 2, 1 | Object Models of IT-Systems supporting Cognitive Models in Novice Courses of Informatics (Peter Hubwieser) erschienen in SEC III | Präsentation | |
2003 | Muss es gleich ein Pflichtfach sein? (Peter Hubwieser) erschienen in Schulinformatik in Österreich, quo vadis? | Zeitschriftenartikel | ||
2005 | 7, 5, 6, 5, 6, 1, 5, 4, 1, 3, 5, 2 | Von der Funktion zum Objekt - Informatik für die Sekundarstufe I (Peter Hubwieser) erschienen in Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Seite 27 - 42) | Konferenz-Paper | |
2006 | Functions, Objects and States - Teaching Informatics in Secondary Schools (Peter Hubwieser) erschienen in Informatics Education - The Bridge between Using and Understanding Computers (Seite 104 - 116) | Konferenz-Paper | ||
2008 | 2, 4, 5, 13, 3, 2, 4, 2, 2, 4, 4, 3 | Analysis of Learning Objectives in Object Oriented Programming (Peter Hubwieser) erschienen in Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Seite 142 - 150) | Konferenz-Paper | |
2010 | A lecture about teaching informatics in secondary education - lecture design and first experiences (Torsten Brinda, Peter Hubwieser) erschienen in ITiCSE 2010 (Seite 320 - 320) | Konferenz-Paper | ||
2010 | Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik (Peter Hubwieser, Andreas Mühling, Torsten Brinda) erschienen in Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Seite 45 - 55) | Konferenz-Paper | ||
2010 | 4, 2, 1, 6, 10, 1, 4, 3, 1, 3, 4, 3 | Exploring teachers' attitudes towards object oriented modelling and programming in secondary schools (Andreas Mühling, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) erschienen in ICER 2010 (Seite 59 - 68) | Konferenz-Paper | |
2011 | Investigating cognitive structures of object oriented programming (Peter Hubwieser, Andreas Mühling) erschienen in ITiCSE 2011 (Seite 377 - 377) | Konferenz-Paper | ||
2011 | 2, 4, 3, 3, 7, 5, 2, 2, 2, 4, 1, 3 | What students (should) know about object oriented programming (Peter Hubwieser, Andreas Mühling) erschienen in ICER 2011 (Seite 77 - 84) | Konferenz-Paper | |
2012 | Is self-efficacy in programming decreasing with the level of programming skills? (Michail N. Giannakos, Peter Hubwieser, Alexander Ruf) erschienen in WIPSCE '12 (Seite 16 - 21) | Konferenz-Paper | ||
2012 | How teachers in different educational systems value central concepts of computer science (Peter Hubwieser, Andreas Zendler) erschienen in WIPSCE '12 (Seite 62 - 69) | Konferenz-Paper | ||
2012 | Comparing CSTA K-12 computer science standards with Austrian curricula erschienen in WIPSCE '12 (Seite 125 - 132) | Konferenz-Paper | ||
2013 | 2, 4, 3, 8, 3, 6, 1, 5, 2, 3, 3, 4 | The Darmstadt Model - A First Step towards a Research Framework for Computer Science Education in Schools (Peter Hubwieser) erschienen in Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages (Seite 1 - 14) | Konferenz-Paper | |
2013 | 5, 10, 2, 1, 1, 1, 6, 4, 2, 3, 5, 2 | Belebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium? - Eine empirische Langzeitstudie unter besonderer Berücksichtigung des Vergleichs der Absolventen von alter (G9) und neuer gymnasialer Oberstufe (G8) in Bayern (Christian Götz, Peter Hubwieser) erschienen in Informatik erweitert Horizonte (Seite 147 - 156) | Konferenz-Paper | |
2013 | 4, 1, 4, 6, 2, 1, 2, 3, 1, 7, 2, 5 | Towards a conceptualization of pedagogical content knowledge for computer science (Peter Hubwieser, Johannes Magenheim, Andreas Mühling, Alexander Ruf) erschienen in ICER 2013 (Seite 1 - 8) | Konferenz-Paper | |
2013 | Types of assignments for novice programmers (Alexander Ruf, Marc Berges, Peter Hubwieser) erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Seite 43 - 44) | Konferenz-Paper | ||
2013 | Pedagogical content knowledge for computer science in German teacher education curricula (Peter Hubwieser, Marc Berges, Johannes Magenheim, Niclas Schaper, Kathrin Bröker, Melanie Margaritis, Sigrid E. Schubert, Laura Ohrndorf) erschienen in Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Seite 95 - 103) | Konferenz-Paper | ||
2014 | 8, 9, 5, 1, 2, 1, 5, 2, 1, 5, 6, 2 | Perspectives and Visions of Computer Science Education in Primary and Secondary (K-12) Schools (Peter Hubwieser, Michal Armoni, Michail N. Giannakos, Roland T. Mittermeir) erschienen in ACM Transactions on Computing Education (TOCE) - Special Issue on Computing Education in (K-12) Schools | Journal-Artikel | |
2014 | 4, 3, 3, 6, 4, 2, 5, 2, 2, 3, 1, 3 | Measuring Student Competences in German Upper Secondary Computer Science Education (Jonas Neugebauer, Peter Hubwieser, Johannes Magenheim, Laura Ohrndorf, Niclas Schaper) erschienen in ISSEP 2014 (Seite 100 - 111) | Konferenz-Paper | |
2014 | 5, 6, 5, 2, 1, 3, 13, 3, 3, 4, 3, 2 | Scratch vs. Karel - impact on learning outcomes and motivation (Alexander Ruf, Andreas Mühling, Peter Hubwieser) erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 50 - 59) | Konferenz-Paper | |
2014 | Playing PISA with bebras (Peter Hubwieser, Andreas Mühling) erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 128 - 129) | Konferenz-Paper | ||
2015 | 4, 3, 6, 8, 2, 4, 8, 3, 2, 5, 2, 2 | Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education (Elena Bender, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, Peter Hubwieser) erschienen in Studies in Higher Education, 1-16. | Journal-Artikel | |
2015 | 2, 2, 8, 8, 2, 1, 4, 3, 3, 1, 2, 3 | Dimensions of Programming Knowledge (Andreas Mühling, Peter Hubwieser, Marc Berges) erschienen in ISSEP 2015 (Seite 32 - 44) | Konferenz-Paper | |
2015 | 3, 2, 7, 8, 2, 1, 2, 3, 2, 4, 1, 2 | Classification of Programming Tasks According to Required Skills and Knowledge Representation (Alexander Ruf, Marc Berges, Peter Hubwieser) erschienen in ISSEP 2015 (Seite 57 - 68) | Konferenz-Paper | |
2015 | 3, 5, 12, 1, 1, 1, 8, 2, 3, 3, 3, 4 | Design and First Results of a Psychometric Test for Measuring Basic Programming Abilities (Andreas Mühling, Alexander Ruf, Peter Hubwieser) erschienen in Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Seite 2 - 10) | Konferenz-Paper | |
2015 | Searching for Barriers to Learning Iteration and Runtime in Computer Science (Philipp Shah, Dino Capovilla, Peter Hubwieser) erschienen in Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Seite 73 - 75) | Konferenz-Paper | ||
2015 | 5, 4, 8, 13, 2, 1, 2, 2, 2, 2, 2, 2 | Gender differences in programming - research results and teachers' perception (Alexandra Funke, Marc Berges, Andreas Mühling, Peter Hubwieser) erschienen in Koli Calling 2015 | Konferenz-Paper | |
2016 | 8, 1, 4, 6, 7, 4, 3, 3, 3, 4, 2, 1 | How to Attract the Girls - Gender-Specific Performance and Motivation in the Bebras Challenge (Peter Hubwieser, Elena Hubwieser, Dorothee Graswald) erschienen in Informatics in Schools: Improvement of Informatics Knowledge and Perception (Seite 40 - 52) | Kapitel | |
2017 | 10, 6, 3, 1, 2, 1, 7, 3, 3, 4, 7, 4 | Analysis of Scratch Projects of an Introductory Programming Course for Primary School Students (Alexandra Funke, Katharina Geldreich, Peter Hubwieser) erschienen in 2017 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) | Konferenz-Paper | |
2017 | 5, 3, 1, 7, 7, 2, 2, 4, 3, 5, 2, 3 | Willkommen im Programmierzirkus - Ein Programmierkurs für Grundschulen (Katharina Geldreich, Alexandra Funke, Peter Hubwieser) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 327 - 334) | Konferenz-Paper | |
2018 | Taxonomies and Competence Models (Peter Hubwieser, Sue Sentance) erschienen in Computer Science Education | Kapitel | ||
2018 | 2, 4, 4, 8, 3, 4, 1, 4, 1, 3, 2, 1 | Informatische Bildung und Medienerziehung (Peter Hubwieser) erschienen in merz 4/2018 (Seite 19 - 26) | Zeitschriftenartikel | |
2018 | 3, 2, 5, 7, 11, 2, 3, 4, 3, 2, 8, 4 | Talking at cross purposes - perceived learning barriers by students and teachers in programming education (Norbert Dorn, Marc Berges, Dino Capovilla, Peter Hubwieser) erschienen in Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. | Konferenz-Paper | |
2018 | 8, 4, 5, 12, 3, 2, 3, 2, 2, 4, 2, 2 | A Design-Based Research Approach for introducing Algorithmics and Programming to Bavarian Primary Schools - Theoretical Foundation and Didactic Implementation (Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Peter Hubwieser) erschienen in Medienpädagogik und Didaktik der Informatik (Seite 53 - 75) | Journal-Artikel | |
2019 | 2, 4, 5, 9, 3, 1, 3, 4, 1, 6, 2, 4 | Aufgabe ist nicht gleich Aufgabe - Vielfältige Aufgabentypen bewusst in Scratch einsetzen (Katharina Geldreich, Mike Talbot, Peter Hubwieser) erschienen in Informatik für alle (Seite 181 - 190) | Konferenz-Paper | |
2019 | 1, 2, 2, 6, 12, 1, 4, 1, 1, 3, 3, 2 | How to Transform Programming Processes in Scratch to Graphical Visualizations (Alexandra Simon, Katharina Geldreich, Peter Hubwieser) erschienen in Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 | Konferenz-Paper | |
2020 | 5, 4, 10, 12, 3, 1, 6, 2, 1, 4, 4, 3 | Web-Based Learning in Computer Science - Insights into Progress and Problems of Learners in MOOCs (Johannes Krugel, Peter Hubwieser) erschienen in Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT Era (Seite 51 - 79) | Kapitel | |
2020 | 1, 3, 5, 10, 2, 1, 4, 3, 3, 3, 3, 1 | Programming in Primary Schools - Teaching on the Edge of Formal and Non-formal Learning (Katharina Geldreich, Peter Hubwieser) erschienen in Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT Era (Seite 99 - 116) | Kapitel | |
2020 | 2, 6, 9, 12, 2, 1, 5, 3, 5, 5, 5, 3 | Re-use of programming patterns or problem solving? - representation of scratch programs by TGraphs to support static code analysis (Mike Talbot, Katharina Geldreich, Julia Sommer, Peter Hubwieser) erschienen in WiPSCE '20 | Konferenz-Paper |
Definitionen von Peter Hubwieser
Von Peter Hubwieser gibt es im Biblionetz insgesamt 9 Definitionen zu den Begriffen Criterion of Sense, Criterion of Time, Curriculum / Lehrplan, Dr. Scratch, Göttinger Didaktik / Bildungstheoretischer Ansatz, Horizontal Criterion, Modelle, Vertical Criterion
Bemerkungen von Peter Hubwieser
Von Peter Hubwieser gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Gerd Aiglstorfer, Michal Armoni, Erik Barendsen, Elena Bender, Marc Berges, Norbert Breier, Torsten Brinda, Kathrin Bröker, Manfred Broy, Dino Capovilla, Michael E. Caspersen, Norbert Dorn, Daniel L. Egger, Sabrina M. Elsenbaumer, Michael Fothe, Elke Frey, Alexandra Funke, Katharina Geldreich, Michail N. Giannakos, Christian Götz, Dorothee Graswald, Elena Hubwieser, Ludger Humbert, Johannes Krugel, Johannes Magenheim, Melanie Margaritis, Roland T. Mittermeir, Andreas Mühling, Jonas Neugebauer, Laura Ohrndorf, Alexander Ruf, Niclas Schaper, Kirsten Schlüter, Sigrid E. Schubert, Sue Sentance, Philipp Shah, Alexandra Simon, Julia Sommer, Mike Talbot, Siglinde Voß, Andreas Zendler,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Peter Hubwieser
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
236 Erwähnungen
- Ausgewählte Elemente der theoretischen Informatik als Element der informatischen Bildung im Primarbereich (Lukas Peter Sellin)
- LOG IN 1/1999 - Intranet - Aufbau und Nutzung in der Schule (1999)
- Gestaltungsaufgabe Intranet - Ausgabe 39 der Zeitschrift Computer + Unterricht (2000)
- LOG IN 2/2001 - Programmieren in der informatischen Bildung (2001)
- Assoziieren und Spezialisieren - Beispiele zum objektorientierten Entwurf in JAVA (Teil 1) (Rüdeger Baumann) (2001)
- Das ist Informatik (Jörg Desel) (2001)
- Informationstechnische Bildung und Medienerziehung - MedienPädgogik Heft 4 (Annemarie Hauf-Tulodziecki) (2001)
- Informatikunterricht und Medienbildung - INFOS 2001 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule vom 17.-20. September 2001 in Paderborn (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) (2001)
- Poietische und zurückhaltende Technik oder vom Bildungsgehalt des Computers - Umrisse eines informationspädagogischen Konzepts (Werner Sesink)
- Medien- und Methodencurriculum Gymnasium Ottobrunn (Peter Brichzin, Eva Stolpmann) (2001)
- Einfluss fachwissenschaftlicher Erkenntnisse um objektorientierten Modellieren auf die Gestaltung von Konzepten in der Didaktik der Informatik (Torsten Brinda)
- Die Vielfalt der Modelle in der Informatik (Marco Thomas)
- An Information-Oriented Approach to Informatical Education (Norbert Breier, Peter Hubwieser) (2002)
- Informatische Modellbildung - Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht (Marco Thomas) (2002)
- Modellierung in der informatischen Bildung - Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02) (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002)
- UML im Unterricht (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) (2002)
- Fallstudien zur unterrichtlichen Einbettung spezieller Aufgabenklassen (Torsten Brinda, Tobias Ortmann) (2002)
- Informatik - übergreifende, einzigartige Metawissenschaft? - Überlegungen und fachdidaktischer Kontext (Ludger Humbert) (2002)
- Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung - am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik (Eckart Modrow) (2002)
- Didaktik der Informatik II - Vorlesung an der Universität Dortmund im Wintersemester 2002 (Marco Thomas) (2002)
- LOG IN 121/2003 (2003)
- Methodenkompetenz im Informatikunterricht - Zur Förderung der Methodenkompetenz im Informatikunterricht am Beispiel der Objekt-Attribut-Methode (Lutz Engelmann) (2003)
- Informatik in der 6. Jahrgangsstufe - Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien (Siglinde Voß) (2003)
- Informatik im Herstellungs- und Nutzungskontext - Ein technikbezogener Zugang zur fachübergreifenden Lehre (Dieter Engbring) (2003)
- Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) (2003)
- Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzeptes für computergestütztes kooperatives Lernen - Computer Supported Cooperative Learning (CSCL) am beruflichen Gymnasium für Informations- und Kommunikationstechnologie (Berit Holl) (2003)
- Schulinformatik in Österreich, quo vadis? (Peter Micheuz) (2003)
- Muss es gleich ein Pflichtfach sein? (Peter Hubwieser)
- Schulinformatik, quo vadis? (Karl Fuchs)
- Informatische Fachkonzepte im Unterricht - 10. Fachtagung Informatik und Schule (Peter Hubwieser) (2003)
- Informatik Lernlabor - Systemorientierte Didaktik in der Praxis (Johannes Magenheim)
- Informatik und PISA - vom Wehe zum Wohl der Schulinformatik (Steffen Friedrich)
- Fujaba goes Mindstorms - Objektorientierte Modellierung zum Anfassen (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) (2003)
- Allgemeinbildender Informatikunterricht? - Ein neuer Blick auf H. W. Heymanns Aufgaben allgemeinbildender Schulen (Helmut Witten) (2003)
- Informatische Literalität nach dem PISA-Muster (Hermann Puhlmann) (2003)
- Lehr- Lernprozesse im Informatik-Anfangsunterricht - Theoriegeleitete Entwicklung und Evaluation eines Unterrichtskonzepts zur Objektorientierung in der Sekundarstufe II (Carsten Schulte) (2003)
- Schulinformatik in Österreich - Erfahrungen und Beispiel aus dem Unterricht (Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) (2003)
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- LOG IN 130/2004 - Künstliches Leben (2004)
- Didaktisches System für objektorientiertes Modellieren im Informatikunterricht der Sekundarstufe II (Torsten Brinda) (2004)
- 20 Jahre Schulinformatik in Österreich - und IKT-Einsatz im Unterricht (Anton Reiter) (2005)
- From Computer Literacy to Informatics Fundamentals - International Conference on Informatics in Secondary Schools -- Evolution and Perspectives, ISSEP 2005, Proceedings (Roland Mittermeir) (2005)
- Informatic Models in Vocational Training for Teaching Standard Software (Siglinde Voß)
- The Role of ICT and Informatics in Austria’s Secondary Academic Schools (Peter Micheuz)
- Standard Software as Microworld? (Peter K. Antonitsch)
- Innovative Concepts for Teaching Informatics - Informatics in Secondary Schools: Evolution and Perspectives (Peter Micheuz, Peter K. Antonitsch, Roland Mittermeir) (2005)
- Design of an Informatics System to Bridge the Gap Between Using and Understanding in Informatics (Christiane Borchel, Ludger Humbert, Martin Reinertz)
- Didaktik der Informatik - mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial (Ludger Humbert) (2005)
- Unterrichtskonzepte für informatische Bildung - 11. Fachtagung Informatik und Schule der Gesellschaft für Informatik (GI) in Dresden (28.-30. September 2005) (Steffen Friedrich) (2005)
- Von der Funktion zum Objekt - Informatik für die Sekundarstufe I (Peter Hubwieser)
- Informatische Allgemeinbildung (Jochen Koubek) (2005)
- Bildungsstandards Informatik - zwischen Vision und Leistungstests (Hermann Puhlmann)
- Ein kleiner Schritt für LehrerInnen, ein großer Schritt für SchülerInnen (Peter Micheuz)
- Beiträge der Objektorientierung zu einem Kompetenzmodell des informatischen Modellierens (Torsten Brinda, Carsten Schulte)
- Informatische Bildung in Anwenderschulungen (Siglinde Voß)
- Informatische Grundkonzepte zu Beginn der Sekundarstufe I (Birgit Wursthorn)
- Die Nintendo-Generation lernt Programmieren - Der Versuch einer didaktischen Rekonstruktion des Programmierens für den Unterricht (Claudio Landerer) (2006)
- Der grosse Feldversuch (Dorothee Wiegand) (2006)
- 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' - 19.-20. Juni 2006 an der Universität Potsdam (Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) (2006)
- Mobilkommunikation im Informatikunterricht - Thesen und empirische Ergebnisse (Gerrit Kalkbrenner, Benedikt Schultebraucks, Martin Sawatzki) (2006)
- Intuitive Modelle der Informatik (Michael Weigend) (2007)
- Technologie, Imagination und Lernen - Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien (Heidi Schelhowe) (2007)
- Informatics Education - Supporting Computational Thinking - Third International Conference on Informatics in Secondary Schools - Evolution and Perspectives, ISSEP 2008, Torun, Poland, July 1-4, 2008, Proceedings (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) (2008)
- Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) (2008)
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse - 5. Workshop der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" 24.-25. September 2008 in Erlangen (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, Kirsten Schlüter) (2008)
- Was nichts kostet bringt auch nichts? - Neue Wege in der Lehrerweiterbildung (Matthias Spohrer, Heike Kreitmeier) (2008)
- Informatik für Alle - Wie viel Programmierung braucht der Mensch? (Kerstin Strecker) (2009)
- Entwicklung und Bewertung einer Unterrichtssequenz zum Thema Algorithmen im Informatikunterricht der 7. Jahrgangsstufe mit Hilfe der Programmierumgebung Scratch - Schriftliche Hausarbeit für das Lehramt an Gymnasien in Bayern (Susanne Hoika) (2009)
- Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) (2009)
- Konzeption und Analyse neuer Maßnahmen in der Fort- und Weiterbildung von Informatiklehrkräften (Matthias Spohrer) (2009)
- Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien - Eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung (Isabel Zorn) (2009)
- Lernzielstrukturen im Informatikunterricht (Markus Steinert) (2010)
- 25 Jahre Schulinformatik - Zukunft mit Herkunft (Gerhard Brandhofer, Gerald Futschek, Peter Micheuz, Anton Reiter, Karl Schoder) (2010)
- Informatikunterricht zur Vermittlung allgemeiner Bildungswerte (Roland Mittermeir)
- Medienbildung auf der Überholspur - Ein Ersatz für die informatische Bildung? (Anton Reiter)
- IniK - Versuch einer Begriffsbestimmung (Dieter Engbring, Arno Pasternak)
- Bemerkungen zur Fachdidaktik Informatik (Hans-Stefan Siller, Karl Fuchs)
- Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule - Theoretische Überlegungen zur Begründung (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) (2010)
- Medienbildung und Medienkompetenz - Herbsttagung 2010 der Sektion Medienpädagogik (DGfE) (Heinz Moser, Petra Grell, Horst Niesyto) (2010)
- Informatikunterricht - Wünsche und Erwartungen von Schülerinnen und Schülern (Hannelore Barthel) (2011)
- Kindergarten Children Programming Robots - A First Attempt (Kerstin Stöckelmayr, Michael Tesar, Alexander Hofmann) (2011)
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- Fachdidaktisch begründete Auswahl von Informatiksystemen für den Unterrichtseinsatz (Dorothee Müller) (2011)
- Agiler Informatikunterricht - Soziale Aspekte der professionellen Softwareentwicklung einfach und erfolgreich im Unterricht erfahrbar machen (Timo Göttel) (2011)
- Was ist/kann/soll Informatikunterricht? (Dieter Engbring) (2011)
- LOG IN 169/170/2011 - Wie viel informatische Bildung braucht der Mensch? Informatische Bildung für alle! (2011)
- Kinder und Jugendliche im Internet - Risiken und Interventionsmöglichkeiten (Urs Gasser, Sandra Cortesi, Jan Gerlach) (2012)
- Gedanken zu einer digitalen Didaktik (Peter Gasser)
- Der Spiegel 20/2013 (2013)
- Mathe, Bio, Programmieren (2013)
- Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (Arno Pasternak) (2013)
- Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" - INFOS 2013 - 26.- 28.09.2013 (2013)
- Belebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium? - Eine empirische Langzeitstudie unter besonderer Berücksichtigung des Vergleichs der Absolventen von alter (G9) und neuer gymnasialer Oberstufe (G8) in Bayern (Christian Götz, Peter Hubwieser)
- INFOS 2013 Praxisband (Norbert Breier, Peer Stechert, Thomas Wilke) (2013)
- Modellierung als ein wichtiges Werkzeug der Informatik am Beispiel einer Ampelsteuerung mittels Mikrocontroller (Nadine Bergner, Marc Weintz, Ulrik Schroeder)
- Schülerprojekte - zwischen Theoriekurs und Firmenpraxis (Michael Unger, Steffi Heinecke)
- Fehler im System (Sarah Mühlberger) (2013)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Informatische Kompetenzen für ein erfolgreiches Hochschulstudium (Helmar Burkhart, Lukas Emanuel Fässler, Werner Hartmann, Hans Hinterberger, Beate Kuhnt) (2014)
- c't 14/2014 (2014)
- Für das Leben Lernen - Schulen auf dem Weg zum zeitgemässen Computereinsatz (Dorothee Wiegand) (2014)
- ACM Transactions on Computing Education (TOCE) - Special Issue on Computing Education in (K-12) Schools - Volume 14 Issue 2, June 2014 (Robert McCartney, Josh Tenenberg) (2014)
- Perspectives and Visions of Computer Science Education in Primary and Secondary (K-12) Schools (Peter Hubwieser, Michal Armoni, Michail N. Giannakos, Roland T. Mittermeir)
- Informatik in der Grundschule - Welche Kompetenzen sind bereits in der Primarstufe von Relevanz? - Forschungsbericht (Jakob Brakensiek) (2014)
- ISSEP 2014 - Informatics in Schools - Teaching and Learning Perspectives (Yasemin Gülbahar, Erinç Karataş) (2014)
- 10. Measuring Student Competences in German Upper Secondary Computer Science Education (Jonas Neugebauer, Peter Hubwieser, Johannes Magenheim, Laura Ohrndorf, Niclas Schaper)
- WiPSCE 2014 - Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Berlin, Germany, November 5-7, 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) (2014)
- Scratch vs. Karel - impact on learning outcomes and motivation (Alexander Ruf, Andreas Mühling, Peter Hubwieser) (2014)
- Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education (Elena Bender, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, Peter Hubwieser) (2015)
- Subjektive Theorien von Informatiklehrkraften zur fachdidaktischen Strukturierung ihres Unterrichts (Ana-Maria Stoffers) (2015)
- IT an allgemeinbildenden Schulen - Auswertung internationaler empirischer Studien und Literaturanalyse (Carola Schauer, Hanno Schauer) (2015)
- Informatische Schlüsselkompetenzen (Christina Dörge) (2015)
- DeLFI 2015 - Die 13. E-LearningFachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (Hans Pongratz, Reinhard Keil) (2015)
- 5Code - Eine integrierte Entwicklungsumgebung für Programmieranfänger (Markus Dahm, Frano Barnjak, Moritz Heilemann)
- Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) (2015)
- A Pilot Computer Science and Programming Course for Primary School Students (Caitlin Duncan, Tim Bell) (2015)
- Usability and Usage of Interactive Features in an Online Ebook for CS Teachers (Barbara J. Ericson, Steven Moore, Briana B. Morrison, Mark Guzdial) (2015)
- Design and First Results of a Psychometric Test for Measuring Basic Programming Abilities (Andreas Mühling, Alexander Ruf, Peter Hubwieser) (2015)
- Pflichtfach Informatik - Bildungsexperten fordern verpflichtenden Unterricht an allgemeinbildenden Schulen (Beate Barrein, Dorothee Wiegand) (2015)
- Der Berufswahlprozess von Informatiklehrkräften (Dorothee Müller) (2016)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- 6. Wozu Informatik? (2016)
- Die deutsche Schule 2/2017 - Bildung in der digitalen Welt (Isabell van Ackeren, Götz Bieber) (2017)
- Nutze die Macht der Algorithmen - Algorithmen Z2 (Urs Meier, Michel Hauswirth) (2017)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen - Erste Ergebnisse aus qualitativen Einzelfallstudien (Alexander Best)
- Herausforderung durch neue Programmierkonzepte in blockbasierten Programmiersprachen (Sven Jatzlau, Ralf Romeike)
- Vom Flaggenalphabet zur Vorratsdatenspeicherung - Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren technischer Aspekte der digitalen Welt (Klaus-Tycho Förster)
- Willkommen im Programmierzirkus - Ein Programmierkurs für Grundschulen (Katharina Geldreich, Alexandra Funke, Peter Hubwieser)
- Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (Andreas Zendler) (2018)
- 2. Konkrete Methoden für den Informatikunterricht (Andreas Zendler, Dieter Klaudt)
- 3. Beispiele für den Informatikunterricht (Andreas Zendler, The Instructional Method Group)
- 4. Bewertung von Unterrichtsmethoden durch Informatiklehrer (Andreas Zendler, Dieter Klaudt)
- 5. Unterrichtsmethoden im Kontext bedeutsamer Lerntheorien (Andreas Zendler, Cornelia Seitz, Andreas Fest, Dieter Klaudt)
- Development and Evaluation of Concepts and Tools to Reinforce Gender Equality by Engaging Female Teenagers in Coding (Bernadette Spieler) (2018)
- Empowering learners with tools in CS education - Physical computing in secondary schools (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) (2018)
- Digitale Bildung versus Informatikunterricht? (2018)
- merz 4/2018 - Medienpädagogik und Informatik (2018)
- ICER 2018 - Proceedings of the 2018 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2018, Espoo, Finland, August 13-15, 2018 (Lauri Malmi, Ari Korhonen, Robert McCartney, Andrew Petersen) (2018)
- Towards an Analysis of Program Complexity From a Cognitive Perspective (Rodrigo Duran, Juha Sorva, Sofia Leite) (2018)
- From Embedded Systems to Physical Computing - Challenges of the Digital World in Secondary Computer Science Education (Mareen Przybylla) (2018)
- Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) (2018)
- Talking at cross purposes - perceived learning barriers by students and teachers in programming education (Norbert Dorn, Marc Berges, Dino Capovilla, Peter Hubwieser) (2018)
- Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2018)
- Investigating the Pedagogical Content Knowledge of Teachers Attending a MOOC on Scratch Programming (Ebrahim Rahimi, Ineke Henze, Felienne Hermans, Erik Barendsen)
- Piaget’s Cognitive Development in Bebras Tasks - A Descriptive Analysis by Age Groups (Christine Lutz, Marc Berges, Jonas Hafemann, Christoph Sticha)
- Gender Differences in Graph Tasks - Do They Exist in High School Bebras Categories Too? (Lucia Budinská, Karolína Mayerová, Michal Winczer)
- Differences Between 9–10 Years Old Pupils’ Results from Slovak and Czech Bebras Contest (Lucia Budinská, Karolína Mayerová, Václav Šimandl)
- Medienpädagogik und Didaktik der Informatik - Eine Momentaufnahme disziplinärer Bezüge und schulpraktischer Entwicklungen (2018)
- Unterrichtseinheit Variablenkonzept auf der Sekundarstufe - Misskonzepte und deren Überwindung bei der Entwicklung des Variablenkonzepts auf der Sekundarstufe in Scratch (Christian Rauter) (2019)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Informatikunterricht in der Grundschule? - Erprobung und Auswertung eines Unterrichtsmoduls mit Calliope mini (Kevin Baum, Nadine Kirsch, Kerstin Reese, Pascal Schmidt, Lukas Wachter, Verena Wolf)
- Aufgabe ist nicht gleich Aufgabe - Vielfältige Aufgabentypen bewusst in Scratch einsetzen (Katharina Geldreich, Mike Talbot, Peter Hubwieser)
- Informatische Bildung und inklusive Pädagogik (Dino Capovilla)
- Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 (2019)
- Cognitive Correlates of Computational Thinking - Evaluation of a Blended Unplugged/Plugged-In Course (Katerina Tsarava, Luzia Leifheit, Manuel Ninaus, Marcos Román-González, Martin V. Butz, Jessika Golle, Ulrich Trautwein, Korbinian Moeller) (2019)
- How to Transform Programming Processes in Scratch to Graphical Visualizations (Alexandra Simon, Katharina Geldreich, Peter Hubwieser) (2019)
- Programming to learn in Italian primary school (Martina Benvenuti, Augusto Chioccariello, Giorgia Giammoro) (2019)
- Which Perceptions Do Primary School Children Have about Programming? (Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Elena Starke) (2019)
- Medienbildung und Informatik verbinden – aber wie? (Gerhard Tulodziecki) (2020)
- Impacts of Block-based Programming on Young Learners’ Programming Skills and Attitudes in the Context of Smart Environments (Mazyar Seraj) (2020)
- ICER 2020 - International Computing Education Research Conference, Virtual Event, New Zealand, August 10-12, 2020 (Anthony V. Robins, Adon Moskal, Amy J. Ko, Renée McCauley) (2020)
- What Do We Think We Think We Are Doing? - Metacognition and Self-Regulation in Programming (James Prather, Brett A. Becker, Michelle Craig, Paul Denny, Dastyni Loksa, Lauren E. Margulieux) (2020)
- Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht (Alexander Best) (2020)
- Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT Era (Michail N. Giannakos) (2020)
- 4. Web-Based Learning in Computer Science - Insights into Progress and Problems of Learners in MOOCs (Johannes Krugel, Peter Hubwieser)
- 6. Programming in Primary Schools - Teaching on the Edge of Formal and Non-formal Learning (Katharina Geldreich, Peter Hubwieser)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- Longitudinal approach for introducing programming in italian primary school (Augusto Chioccariello, Rosa Bottino, Sabrina Panesi, Laura Freina) (2020)
- Learning to program - the gap between school world and everyday world (Gert Braune, Andreas Mühling) (2020)
- High-school students' mastery of basic flow-control constructs through the lens of reversibility (Claudio Mirolo, Cruz Izu, Emanuele Scapin) (2020)
- Learners' perspectives on block-based programming environments - code.org vs. scratch (Johannes Krugel, Alexander Ruf) (2020)
- Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational Thinking - 13th International Conference, ISSEP 2020, Tallinn, Estonia, November 16-18, 2020 Proceedings (Külli Kori, Mart Laanpere) (2020)
- Participants’ Perception of Tasks in an Informatics Contest (Jiří Vaníček, Václav Šimandl)
- Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) (2020)
- Informatik für alle?! – Informatische Bildung als Baustein in der Lehrkräftebildung (Mike Barkmin, Nadine Bergner, Leena Bröll, Johannes Huwer, Andreas Menne, Stefan Seegerer)
- Auf dem Weg zu einer gendergerechten Informatikdidaktik - Einstellungen und Erfahrungen von Lehrpersonen auf verschiedenen Stufen des schweizerischen Bildungssystems (Jessica Bollag, Caroline Bühler, Isabelle Clerc, Mira Ducommun, Sonja Schär) (2021)
- Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3 - Aktueller Stand der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen des Zyklus 3 bezüglich persönlicher Programmierkompetenzen (Adrian Degonda) (2021)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Weil informatische Bildung nicht erst in der Sekundarstufe beginnen darf - Integration informatischer Bildung ins Grundschullehramtsstudium (Christin Nenner, Gregor Damnik, Nadine Bergner)
- Informatik für alle - Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation (Stefan Seegerer) (2021)
- WiPSCE '21 - The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event / Erlangen, Germany, October 18-20, 2021 (Marc Berges, Andraes Mühling, Michal Armoni) (2021)
- Code Perfumes - Reporting Good Code to Encourage Learners (Florian Obermüller, Lena Bloch, Luisa Greifenstein, Ute Heuer, Gordon Fraser) (2021)
- Exploring Teachers' PCK for Computational Thinking in Context (Sabiha Yeni, Natasa Grgurina, Felienne Hermans, Jos Tolboom, Erik Barendsen) (2021)
- Data-driven Analysis of Gender Differences and Similarities in Scratch Programs (Isabella Graßl, Katharina Geldreich, Gordon Fraser) (2021)
- Investigating Teacher's Empathy and Its Impact on Pre-Service Teachers' Self-Efficacy in Programming Tasks (Bernhard Standl, Nadine Schlomske-Bodenstein) (2021)
- Informatics in Schools. Rethinking Computing Education - 14th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2021, Virtual Event, November 3–5, 2021 (Erik Barendsen, Christos Chytas) (2021)
- First Programming Course in Business Studies - Content, Approach, and Achievement (Djordje M. Kadijevich)
- Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Rebecca Lazarides, Diana Raufelder) (2022)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Informatische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Informatikdidaktik ± Theorie, Empirie, Praxis (Ralf Romeike, Stefan Seegerer)
- Digitales Lernen in der Grundschule III - Fachdidaktiken in der Diskussion (Birgit Brandt, Leena Bröll, Henriette Dausend) (2022)
- Die fundamentale Idee ‚Algorithmus‘ im Mathematikunterricht der Primarstufe (Mira Wittenberg, Barbara Schmidt-Thieme) (2022)
- Informatics in Schools. A Step Beyond Digital Education - 15th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2022, Vienna, Austria, September 26–28, 2022 (Andreas Bollin, Gerald Futschek) (2022)
- Bebras Challenge in a Learning Analytics Enriched Environment - Hungarian and Indian Cases (Zsuzsa Pluhár, Heidi Kaarto, Marika Parviainen, Sonia Garcha, Vipul Shah)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- 6. Gender-dependent Contribution, Code and Creativity in a Virtual Programming Course (Isabella Graßl, Gordon Fraser) (2022)
- Programmieren in der Grundschule - Eine Design-Based-Research-Studie (Katharina Geldreich) (2023)
- Past, Present and Future of Computing Education Research (Mikko Apiola, Sonsoles López-Pernas, Mohammed Saqr) (2023)
- Computing Education Research in Baltic Countries (Valentina Dagienė, Mart Laanpere, Juris Borzovs)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- Die Henne und das Ei - Absolvent: innen im Lehramt Informatik 20 Jahre nach Einführung des Schulfaches in Bayern (Tilman Michaeli) (2023)
- Programmierfeedback für Kinder: Text oder Bild? - Eine Mixed-Methods-Studie in einem Roboter-Kurs (Luisa Greifenstein, Ute Heuer, Gordon Fraser) (2023)
- WIPSCE '23 - The 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (Sue Sentance, Mareen Grillenberger) (2023)
- Developing a Computer Science Content Knowledge Test for 10th Grade Students (Tobias Bahr) (2023)
- Impact of Hint Content on Performance and Learning - A Study with Primary School Children in a Scratch Course (Luisa Greifenstein, Markus Brune, Tobias Fuchs, Ute Heuer, Gordon Fraser 0001) (2023)
- Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik (Raphael Fehrmann) (2023)
- ibis 2/1 (2024)
- Vergleich der Informatikausbildung für angehende Primar- und Sekundarlehrpersonen an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen (Larissa Meyer-Baron, Adrian Degonda, Bernadette Spieler, Thomas Schmalfeldt) (2024)
- Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern! - Wie kann Computational Thinking durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre vermittelt werden? (Raphael Fehrmann) (2024)
- Digitalisierung im Mathematikunterricht (Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand) (2024)
- Aufarbeitung der Entwicklungen der Informatikdidaktik im deutschsprachgen Raum zwischen ca. 1990 - 2023 (Philipp Rüeger) (2024)
Volltexte
The Darmstadt Model: A First Step towards a Research Framework for Computer Science Education in Schools: Artikel als Volltext (: , 588 kByte; : 2020-11-28) | |
Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education: Artikel als Volltext (: , 175 kByte; : 2021-03-21) | |
Measuring Student Competences in German Upper Secondary Computer Science Education: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 306 kByte; : 2020-11-28) | |
Classification of Programming Tasks According to Required Skills and Knowledge Representation: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 482 kByte; : 2020-11-28) | |
Dimensions of Programming Knowledge: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 395 kByte; : 2020-11-28) | |
Scratch vs. Karel: Artikel als Volltext (: , 1158 kByte; : 2021-03-21) | |
Erste Ergebnisse einer Lehrerbefragung zum bayerischen Schulfach Informatik: Artikel als Volltext (: , 135 kByte; : 2021-03-21) | |
Von der Funktion zum Objekt: Artikel als Volltext (: , 244 kByte; : 2021-03-21) | |
Evaluation von Informatikunterricht: Artikel als Volltext (: , 23 kByte; : 2021-03-21) | |
What students (should) know about object oriented programming: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 956 kByte; : 2020-11-28) | |
Perspectives and Visions of Computer Science Education in Primary and Secondary (K-12) Schools: Artikel als Volltext (: , 41 kByte; : 2021-03-21) | |
Belebt die Einführung des Schulfachs Informatik die Nachfrage nach einem Informatikstudium?: Artikel als Volltext (: , 1695 kByte) | |
Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht: Kapitel als Volltext (: , 1114 kByte) | |
Informatische Bildung und Medienerziehung: Kapitel als Volltext (: , 581 kByte) | |
Modellierung in der Schulinformatik: Kapitel als Volltext (: , 397 kByte) | |
Aufgabe ist nicht gleich Aufgabe – Vielfältige Aufgabentypen bewusst in Scratch einsetzen: Konferenzbeitrag als PDF (: , 3568 kByte; : ) | |
Willkommen im Programmierzirkus - Ein Programmierkurs für Grundschulen: Konferenzbeitrag als PDF (: , 3227 kByte; : ) | |
Pedagogical content knowledge for computer science in German teacher education curricula: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 302 kByte; : 2020-11-28) | |
Types of assignments for novice programmers: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 180 kByte; : 2021-03-21) | |
Design and First Results of a Psychometric Test for Measuring Basic Programming Abilities: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 400 kByte; : 2021-03-21) | |
Searching for Barriers to Learning Iteration and Runtime in Computer Science: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 122 kByte; : 2021-03-21) | |
How to Transform Programming Processes in Scratch to Graphical Visualizations: Artikel als Volltext (: , 10205 kByte; : ) | |
Gender differences in programming: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 597 kByte; : ) | |
Talking at cross purposes: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 405 kByte; : ) | |
Re-use of programming patterns or problem solving?: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 1587 kByte; : ) | |
Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1187 kByte; : ) | |
How to Attract the Girls: Gender-Specific Performance and Motivation in the Bebras Challenge: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1273 kByte; : ) | |
Informatik - Allgemeinbildung für die Informationsgesellschaft: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2051 kByte; : ) | |
Web-Based Learning in Computer Science: Insights into Progress and Problems of Learners in MOOCs: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 550 kByte; : ) | |
Programming in Primary Schools: Teaching on the Edge of Formal and Non-formal Learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 505 kByte; : ) | |
Design-Based Research als Ansatz zur Einführung von Algorithmik und Programmierung an bayerischen Grundschulen: Artikel als Volltext (: , 1386 kByte; : 2021-03-21) | |
Functions, Objects and States: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 139 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Exploring teachers' attitudes towards object oriented modelling and programming in secondary schools: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 352 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-08-28) | |
Analysis of Learning Objectives in Object Oriented Programming: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 91 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Prinzipien didaktischen Handelns: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 195 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Lernpsychologische Fundierung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 184 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Theoretische Ansätze der allgemeinen Didaktik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 122 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Unterrichtsplanung und -gestaltung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 133 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Anfangsunterricht in Informatik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 414 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Ein Gesamtkonzept: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 143 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Die Lerninhalte: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 474 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Informatische Bildung und Informatikunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 176 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Wozu Informatikunterricht?: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 137 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Entwurf einer Unterrichtsmethodik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 135 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) | |
Modellierung in der informatischen Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 1283 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-05-28) | |
An Information-Oriented Approach to Informatical Education: Artikel als Volltext (: , 64 kByte) | |
Towards a conceptualization of pedagogical content knowledge for computer science: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 1071 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-07-28) | |
Analysis of Scratch Projects of an Introductory Programming Course for Primary School Students: Artikel als Volltext (: , 820 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-09-05) |
Externe Links
Fundamente der Informatik - Webseite zum Buch: Lösungsvorschläge zu den Aufgaben, Animationen behandelter Algorithmen, Programmbeispiele in Java. ( : 2021-03-21) |