/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Unterrichtseinheit Variablenkonzept auf der Sekundarstufe

Misskonzepte und deren Überwindung bei der Entwicklung des Variablenkonzepts auf der Sekundarstufe in Scratch
Christian Rauter , local 
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Unterrichtseinheit Variablenkonzept auf der SekundarstufeDie Arbeit liefert zuerst eine Klärung des Begriffes des Variablenkonzepts und den daraus möglichen Misskonzepten in Bezug auf Mathematik und Informatik. Anschliessend werden Möglichkeiten aufgezeigt Misskonzepte zu überwinden. Bevor die praktische Umsetzung mit der Unterrichtseinheit präsentiert wird, erfolgt eine Beschreibung der visuellen Programmiermöglichkeit mit der Software Scratch. Im praktischen Teil der Unterrichtseinheit soll durch die Erfassung mittels Fragebogen die Vielseitigkeit des Wissensstandes und der möglichen Fehlkonzepte gezeigt werden. Anschliessend kommt es zur Bearbeitung einfacher Probleme in Scratch, die die Misskonzepte auflösen und den Lernenden die Problematik bewusst machen sollen. Als Abschluss erfolgt zur Überprüfung der Überwindung der Misskonzepte nochmals eine Befragung mittels Fragebogen.
Von Christian Rauter in der Bachelorarbeit Unterrichtseinheit Variablenkonzept auf der Sekundarstufe (2019)
Unterrichtseinheit Variablenkonzept auf der SekundarstufeKonzepte und Misskonzepte entstehen bei der Auseinandersetzung mit Variablen. Die vorliegende Arbeit gibt einen Überblick über die Problematik von Variablenkonzepten im Fach Medien und Informatik und soll eine Möglichkeit zur Überwindung der Misskonzepte auf der Sekundarstufe aufzeigen. Der Theorieteil erklärt, wie Variablenkonzepte entstehen und welche Arten von Konzepten existieren. In der praktischen Beschreibung der Arbeit werden die Ergebnisse einer Befragung zu den Misskonzepten der Lernenden dargelegt. Die Ergebnisse zeigen, dass Variablenkonzepte aus dem Fach Mathematik Einfluss auf das Verständnis von Variablen aus Sicht der Programmierung haben. Anschliessend wird darauf eingegangen wie diese im Unterricht mittels der visuell basierten Programmiersprache Scratch überwunden werden können. Schlussfolgernd aus den Ergebnissen und der Durchführung der Unterrichtseinheit soll dem Beachten dieser unterschiedlichen Variablenkonzepte bei der Planung des Unterrichts sowohl im Fach Mathematik also auch im Fach Medien und Informatik mehr Bedeutung geschenkt werden.
Von Christian Rauter in der Bachelorarbeit Unterrichtseinheit Variablenkonzept auf der Sekundarstufe (2019)

iconDiese Bachelorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Efthimia Aivaloglou , Isabella Corradini , Andreas Gold , Werner Hartmann , Marcus Hasselhorn , Felienne Hermans , Peter Hubwieser , Tobias Kohn , Michael Lodi , Eckart Modrow , Michael Näf , Enrico Nardelli , Raimond Reichert , Marileen Smit , Juha Sorva , Kerstin Strecker , Alaaeddin Swidan , Carol Vorderman , Jane Waite , David Weintrop , Uri Wilensky

Begriffe
KB IB clear
Fehlvorstellungen / misconceptions , Fehlvorstellungen beim Programmieren , Fehlvorstellungen bezüglich Variablen , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Konzeptwissen , Mathematikmathematics , Produktwissen , Programmierkonzepteprogramming concepts , Scratch , Sekundarstufe I
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 3, 12, 21, 1, 1, 3, 14, 2, 12, 81, 173, 41 90 138 41 7441
2006  local  Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 13, 24, 4, 3, 8, 5, 22, 9, 15, 15, 10, 32 52 199 32 3624
2012 local web  Visual Program Simulation in Introductory Programming Education (Juha Sorva) 10, 23, 5, 2, 1, 6, 12, 12, 10, 11, 6, 4 14 102 4 717
2013 local  Pädagogische Psychologie (Marcus Hasselhorn, Andreas Gold) 4, 3, 8, 2, 4, 1, 8, 4, 3, 9, 10, 6 15 14 6 429
2015   Programmieren supereasy (Carol Vorderman) 4, 8, 12, 4, 4, 6, 10, 6, 6, 7, 2, 2 6 9 2 682
2016  local  Didaktik der Informatik (Eckart Modrow, Kerstin Strecker) 8, 18, 10, 2, 3, 3, 16, 3, 11, 16, 11, 7 16 176 7 1270
2017 SIGCSE 2017 (Michael E. Caspersen, Stephen H. Edwards, Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia) 11, 10, 2, 2, 4, 4, 13, 1, 9, 12, 5, 6 41 714 6 609
2017 ICER 2017 (Josh Tenenberg, Donald Chinn, Judy Sheard, Lauri Malmi) 8, 10, 5, 1, 4, 3, 10, 2, 8, 10, 3, 2 41 206 2 592
2018  local  Computer Science Education (Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte) 14, 8, 15, 5, 2, 4, 9, 3, 7, 6, 1, 7 22 78 7 706
2018 ICER 2018 (Lauri Malmi, Ari Korhonen, Robert McCartney, Andrew Petersen) 8, 14, 5, 1, 1, 3, 10, 2, 7, 11, 4, 3 50 230 3 607
2019 local web  Hello World 76, 3, 3, 8, 6, 5, 2, 4, 1, 1, 4, 2 2 45 2 395
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web  To Block or not to Block, That is the Question (David Weintrop, Uri Wilensky) 6, 10, 2, 3, 1, 8, 8, 5, 4, 9, 7, 4 19 19 4 591
2017 local web  Conceptions and Misconceptions about Computational Thinking among Italian Primary School Teachers (Isabella Corradini, Michael Lodi, Enrico Nardelli) 4, 2, 5, 6, 8, 1, 2, 4, 2, 2, 4, 4 6 16 4 338
2017 local web  Variable Evaluation (Tobias Kohn) 2, 1, 5, 7, 5, 2, 5, 4, 2, 4, 1, 3 6 8 3 61
2018 local  Misconceptions and the Beginner Programmer (Juha Sorva) 6, 5, 14, 2, 2, 6, 6, 3, 1, 5, 4, 3 5 22 3 437
2018 local web  Programming Misconceptions for School Students (Alaaeddin Swidan, Felienne Hermans, Marileen Smit) 4, 4, 3, 8, 5, 3, 5, 5, 3, 3, 3, 2 7 17 2 318
2019 local  What's in the Box? (Jane Waite, Felienne Hermans, Efthimia Aivaloglou) 3, 1, 7, 10, 3, 2, 4, 2, 1, 2, 2, 3 1 6 3 237

iconDiese Bachelorarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Unterrichtseinheit Variablenkonzept auf der Sekundarstufe: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1432 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Bachelorarbeit

Beat hat diese Bachelorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.