/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Eckart Modrow

Dies ist keine offizielle Homepage von Eckart Modrow, E-Mails an Eckart Modrow sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Eckart Modrow and it is not possible to contact Eckart Modrow here!

iconBücher von Eckart Modrow Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)  local web 
Buchcover

Informatik mit BYOB / Snap!

(Eckart Modrow) (2013) local web 
Buchcover

Didaktik der Informatik

(Eckart Modrow, Kerstin Strecker) (2016)  local 
Buchcover

Informatik mit Snap!

Snap! In Beispielen

(Eckart Modrow) (2018) local web 
Buchcover

Informatik mit Snap!

Snap! in Beispielen - Version 2

(Eckart Modrow) (2022) local web 

icon11 Texte von Eckart Modrow Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2001 local  So viele Fehler! - Programmverifikation und logisch falsche Programme (Eckart Modrow)
erschienen in LOG IN 2/2001 (Seite 25 - 32) local 
Journal-Artikel
2003 local web  Fundamentale Ideen der theoretischen Informatik (Eckart Modrow)
erschienen in Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Seite 189 - 200)
Konferenz-Paper
2004 Zelluläre Automaten - Unterrichtsbeispiel zur theoretischen Informatik in DELPHI programmiert (Eckart Modrow)
erschienen in LOG IN 127/2004 (Seite 50 - 57)  local web 
Journal-Artikel
2006 Standards für die Mittelstufeninformatik? (Eckart Modrow)
erschienen in 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' (Seite 71 - 78) local web 
Konferenz-Paper
2006 local web  1, 2, 1, 12, 6, 1, 1, 5, 4, 3, 3, 4 Zur Ordnungswirkung fundamentaler Ideen der Informatik am Beispiel der theoretischen Schulinformatik (Eckart Modrow) Text
2011 local web  4, 2, 4, 9, 5, 2, 1, 11, 4, 2, 3, 4 Wozu JAVA? - Plädoyer für grafisches Programmieren (Eckart Modrow, Jens Mönig, Kerstin Strecker)
erschienen in LOG IN 168/2011 (Seite 35 - 41) local 
Journal-Artikel
2011 local web  2, 4, 7, 2, 8, 6, 2, 4, 6, 3, 2, 3 Visuelle Programmierung - oder: Was lernt man aus Syntaxfehlern? (Eckart Modrow)
erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 27 - 36) local web 
Konferenz-Paper
2015 local  Neues von BYOB/SNAP! (Eckart Modrow)
erschienen in Visuelles Programmieren (Seite 128 - 137) local 
Journal-Artikel
2015 local  3, 1, 3, 1, 3, 5, 8, 1, 3, 2, 3, 2 Im Supermarkt mit SQLsnap (Eckart Modrow)
erschienen in Visuelles Programmieren (Seite 53 - 66) local 
Journal-Artikel
2018 local  3, 5, 3, 8, 11, 2, 2, 3, 1, 1, 2, 4 Ist der Informationsbegriff für die Schulinformatik hilfreich? (Eckart Modrow)
erschienen in Digitale Bildung versus Informatikunterricht? (Seite 38 - 43) local 
Zeitschriftenartikel
2019 local web  1, 2, 3, 1, 8, 4, 8, 5, 5, 1, 4, 3 Eine Unterrichtssequenz zum Einstieg in Konzepte des maschinellen Lernens (Kerstin Strecker, Eckart Modrow)
erschienen in Informatik für alle (Seite 335 - 344)  local web 
Konferenz-Paper

iconDefinitionen von Eckart Modrow

Von Eckart Modrow gibt es im Biblionetz insgesamt 9 Definitionen zu den Begriffen Algorithmisierbarkeit, Digitalisierbarkeit, Kontextualisierbarkeit, Modellierbarkeit, Realisierbarkeit, Vernetzbarkeit

iconBemerkungen von Eckart Modrow

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Jens Mönig, Kerstin Strecker

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Eckart Modrow


Begriffswolke
APH KB IB clear
Abstraktion, Algorithmisierbarkeit, Algorithmusalgorithm, Alice.org, Allgemeinbildunggeneral education, Aussenwelt, Automatautomat, Automatisierung, BerechenbarkeitComputability, Biblionetz, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, Bottom-upbottom up, Bürokratie, Chancengerechtigkeit, Chinesisches Zimmerchinese room, Compiler, Computercomputer, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Curriculum / Lehrplancurriculum, Darwinismusdarwinism, Datendata, Datenbankdatabase, Delphi (Programmiersprache), Denkenthinking, Dezentralität, Didaktikdidactics, Digitalisierbarkeit, divide and conquerdivide and conquer, Emergenzemergence, enaktive Repräsentation, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology, Erfahrungexperience, Fachdidaktik, Fehlererror, Formalisierung, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Fundamentale Ideen der Schulinformatik, GefangenendilemmaPrisoner's dilemma, General Problem Solver (GPS)General Problem Solver, Genetische Erkenntnistheorie, Gesellschaftsociety, Gödelsches Theorem, GP / Hyperblocks, greenfootgreenfoot, Gymnasium, Halteproblem, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, ikonische Repräsentationiconic representation, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationinformation, Informationsverarbeitunginformation processing, Intelligenzintelligence, IT-Bildungsstandards, Java, JavaScriptJavaScript, Kara, Kindergarten, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, Kontextualisierbarkeit, Körperbody, Kreativitätcreativity, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Kybernetikcybernetics, LEGO Mindstorms, Lego WeDo, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, machine learning, Maschinemachine, Mathematikmathematics, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mensch, MIT, Modellemodel, Modellierbarkeit, Naturwissenschaftnatural sciences, Netzwerknetwork, Neuronneuron, Neuronales Netzneural network, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, OOPobject oriented programming, open data, physical computing, PISA 2000, PISA-StudienPISA studies, Politikpolitics, Programmierenprogramming, Programmierparadigmen, Programmiersprachenprogramming languages, Python, Realisierbarkeit, Reformpädagogik, Rekursionrecursion, Repräsentationrepresentation, Repräsentationstrias / EIS-Prinzip, Schuleschool, Scratch, Sekundarstufe II, Selbstorganisationself organisation, Snap! (Programmiersprache), Softwaresoftware, spiral curriculumspiral curriculum, Sprachelanguage, Spracherkennungvoice recognition, symbolische Repräsentationsymbolic representation, Syntax, Systemsystem, Teamfähigkeit, TechnikfolgenabschätzungTechnology Assessment, Theorietheory, Top-downTop-down, Turing-Maschineturing machine, Unschärferelation, Unterricht, Unterrichtsmethode, Verhalten, Verifikation, Vernetzbarkeit, Vernetzung, Vertical CriterionVertical Criterion, Wahrheittruth, Werkzeugetool, Wissenschaftscience, Wissensrepräsentation, Zelluläre AutomatenSelf-Reproducing Automata,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon45 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Informatik mit Snap!: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 34925 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Visuelle Programmierung : Artikel als Volltext (lokal: PDF, 117 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Fundamentale Ideen der theoretischen Informatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik mit BYOB / Snap!: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5110 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung: am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik (Volltext der Dissertation als PDF) (lokal: PDF, 915 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Didaktik der Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 8308 kByte)
Didaktik der Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 11083 kByte)
Im Supermarkt mit SQLsnap: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 3402 kByte)
Ist der Informationsbegriff für die Schulinformatik hilfreich?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 195 kByte)
Neues von BYOB/SNAP!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2455 kByte)
Neues von BYOB/SNAP!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 2455 kByte)
So viele Fehler!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 663 kByte)
Auf dem WWW Eine Unterrichtssequenz zum Einstieg in Konzepte des maschinellen Lernens: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 1022 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik mit Snap!: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 40590 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Einleitung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Der didaktische Rahmen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 324 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatik und Gesellschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2478 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatische Grundlagen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3523 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Programmieren: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1906 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Methodik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 3142 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Zur Ordnungswirkung fundamentaler Ideen der Informatik am Beispiel der theoretischen Schulinformatik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 89 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28)
Auf dem WWW Wozu JAVA?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1407 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-06-28)

iconExterne Links

Auf dem WWW Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung: am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik (Webseite zur Dissertation) ( WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.