/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Bildung versus Informatikunterricht?

  

Ausagabe der Zeitschrift Login
Thumbnail des PDFs

iconBemerkungen zu dieser Zeitschrift

Beat Döbeli HoneggerSchade, dass der Begriff "Dagstuhl" im gesamten Heft kein einziges Mal vorkommt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 26.06.2018

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondiese Zeitschrift erwähnt...


Personen
KB IB clear
Norbert Breier, Torsten Brinda, Kenneth Cukier, Volker Denke, Ira Diethelm, Edsger W. Dijkstra, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Jens Gallenbacher, Michael Giesecke, Anke Görzig, Andreas Grillenberger, Leslie Haddon, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Tobias Hölterhof, Peter Hubwieser, Bernhard Koerber, Kultusministerkonferenz, Sonia Livingstone, Niklas Luhmann, Viktor Mayer-Schönberger, Marshall McLuhan, Joshua Meyrowitz, Kjartan Ólafsson, Talcott Parsons, Arno Pasternak, Neil Postman, Hermann Puhlmann, Gerhard Röhner, Ralf Romeike, R. Keith Sawyer, Mandy Schiefner, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Monika Seiffert, Peer Stechert, Gerhard Tulodziecki, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Niklaus Wirth

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education

Begriffe
KB IB clear
big databig data, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bildungsstandards, Buchbook, Buchdruckprinting press, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, cyber-mobbingcyber-mobbing, Datendata, Datenbankdatabase, Datenmodellierung, Datenschutz, Datensicherheit, Demokratiedemocracy, Denkenthinking, design-based researchdesign-based research, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Fachdidaktik, Geisteswissenschaft, Gesellschaftsociety, Gesundheithealth, Gymnasium, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informationinformation, informatische Bildung, Innovationinnovation, Internetinternet, Kommunikationcommunication, Kreativitätcreativity, Kulturculture, LehrerInteacher, Lernenlearning, Machtpower, Massenmedien, Medienmedia, Medienbildung, Mensch, Metadatenmeta data, Mobbing, physical computing, Politikpolitics, Problemproblem, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Schuleschool, Sekundarstufe II, Selbstreferenzself reference, Sicherheitsecurity, Snap! (Programmiersprache), Softwaresoftware, Spielgame, Standardsoftwarestandard software, Technologietechnology, Unterricht, Videovideo, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 4, 8, 7, 11, 14, 5, 12, 11, 5, 5, 7, 61451861688
1962Die Gutenberg-Galaxis (Marshall McLuhan) 4, 6, 3, 10, 5, 4, 5, 8, 2, 4, 5, 245123456
1983    Algorithmen und Datenstrukturen (Niklaus Wirth) 1, 7, 1, 9, 6, 4, 4, 8, 2, 5, 3, 21182217
1985No Sense of Place (Joshua Meyrowitz) 8000
1991Der Buchdruck in der frühen Neuzeit (Michael Giesecke) 2, 8, 1, 9, 5, 3, 6, 9, 3, 4, 3, 42954319
1992   Technopoly (Neil Postman) 3, 7, 3, 9, 11, 7, 9, 11, 4, 7, 7, 2428723257
1995Handlungsorientierte Medienpädagogik in Beispielen (Gerhard Tulodziecki) 9100
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 8, 16, 11, 10, 13, 13, 18, 21, 23, 23, 16, 2072134206362
2002  Software Pioneers Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Manfred Broy, Ernst Denert) 1, 1, 5, 1, 6, 4, 1, 4, 5, 2, 2, 1235012437
2002    Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 4, 9, 6, 8, 10, 5, 13, 22, 11, 11, 9, 116698111109
2006   The Cambridge Handbook of the Learning Sciences (R. Keith Sawyer) 4, 5, 3, 6, 10, 5, 10, 13, 7, 3, 12, 20486420763
2007     Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 9, 6, 4, 10, 9, 9, 12, 16, 8, 15, 13, 125236121404
2007  Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) 1, 4, 4, 7, 3, 5, 6, 9, 5, 4, 5, 211302581
2011    Risks and safety on the internet (Sonia Livingstone, Leslie Haddon, Anke Görzig, Kjartan Ólafsson) 2, 1, 3, 8, 2, 1, 4, 7, 1, 1, 3, 37103188
2013   Big Data (Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) 1, 7, 2, 6, 3, 1, 3, 9, 1, 2, 1, 119241422
2013Partizipative Medienkulturen (Ralf Biermann, Johannes Fromme, Dan Verständig) 4, 3, 1, 4, 2, 2, 6, 8, 2, 3, 4, 371023359
2014WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 4, 4, 4, 3, 6, 4, 4, 13, 4, 9, 4, 5292315368
2015    Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 4, 5, 10, 7, 7, 9, 5, 12, 9, 13, 14, 161724216404
2016    Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) 1, 5, 4, 7, 2, 5, 5, 11, 6, 2, 3, 57235191
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 13, 8, 8, 14, 11, 6, 11, 21, 10, 9, 11, 102813910537
2017   Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 8, 5, 6, 9, 10, 5, 8, 14, 8, 8, 11, 8412098269
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 7, 12, 12, 13, 15, 14, 17, 25, 12, 17, 16, 105949105176
1994Informatische Bildung als Teil der Allgemeinbildung (Norbert Breier) 8300
2002Go To Statement Considered Harmful (Edsger W. Dijkstra) 7000
2013    Partizipation durch Peer-Education (Tobias Hölterhof, Mandy Schiefner) 1, 1, 1, 1, 4, 3, 2, 3, 5, 4, 3, 32103134
2014    A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) 5, 1, 1, 1, 6, 6, 5, 3, 9, 1, 1, 15101136
2016    Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 5, 2, 2, 6, 3, 5, 6, 13, 5, 12, 8, 512395232
2016    Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 4, 6, 4, 9, 7, 5, 10, 7, 5, 7, 5, 577145225

icondiese Zeitschrift erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon2 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalBenutzen – Analysieren – Gestalten – Verankern: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 292 kByte)
LokalBig Up 4 Big Data: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 159 kByte)
LokalDatenmanagement als Thema für den Informatikunterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 470 kByte)
LokalDatenmanagement als Thema für den Informatikunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 470 kByte)
LokalDigitale Bildung versus Informatikunterricht?: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8798 kByte)
LokalEngine Alpha: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 249 kByte)
Lokalfriendzone: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 161 kByte)
LokalGrundzüge kulturvergleichender medialer Trendforschung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 811 kByte)
LokalGrundzüge kulturvergleichender medialer Trendforschung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 811 kByte)
LokalIst der Informationsbegriff für die Schulinformatik hilfreich?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 195 kByte)
LokalLob der Struktur: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 255 kByte)
LokalVirtual:Stories: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 187 kByte)
LokalVisuelles Programmieren: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 782 kByte)
LokalAuf dem WWW Bildung in der digitalen Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 253 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Zeitschrift

Beat hat diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.