 Personen KB IB clear | Christian Aldenhoff
, Heidrun Allert
, Siân Bayne
, Sebastian Becker
, Rat für kulturelle Bildung
, Aaron Bond
, Wilfried Bos
, Grit im Brahm
, Andreas Breiter
, Till Bruckermann
, Isabel Neto Carvalho
, Philipp Deny
, Beat Döbeli Honegger
, Lukas Edeler
, Birgit Eickelmann
, Estella Ferraro
, Alexander Finger
, Annina Förschler
, Volker Frederking
, Steffen Friedrich
, Kathrin Gade
, Jens Gallenbacher
, Julia Gerick
, Barbara Getto
, Frank Goldhammer
, Charles R. Graham
, Sigrid Hartong
, Tina Hascher
, Felix Hatt
, Werner Helsper
, Martin Hennig
, Bardo Herzig
, Hans Werner Heymann
, Patrick Hintze
, Deutsche Hochschulrektorenkonferenz
, Charles B. Hodges
, Sandra Hofhues
, Johannes Huwer
, Til-Sebastian Idel
, Thomas Irion
, Stefan Iske
, Yasemin Jacobs
, Ulrich Janzen
, Jaromir Junne
, Jakob Kelsch
, Kristen Kereluik
, Michael Kerres
, Wolfgang Klafki
, Jeremy Knox
, Matthew J. Koehler
, Lena von Kotzebue
, Anouschka Kramer
, Erik Kremser
, Kultusministerkonferenz
, Sebastian Kuntze
, Nadia Kutscher
, Barbara B. Lockee
, Felicitas Macgilchrist
, Monique Meier
, Claudia Meister-Scheytt
, Jenny Meßinger-Koppelt
, Torsten Meyer
, Punya Mishra
, Stephanie Moore
, Evgeny Morozov
, Johannes Mulders
, Armin Nassehi
, Martina Nußbaum
, Manuela Peschen
, Raphaela Porsch
, Marvin Priedigkeit
, Lea Raabe
, Andreas Reckwitz
, Christian Reintjes
, Ralf Romeike
, Hartmut Rosa
, Engelbert Sanders
, Steffen Schaal
, Ingo Schaub
, Heike Schaumburg
, Mandy Schiefner
, Joachim Schöpke
, Renate Schulz-Zander
, Knut Schwippert
, Neil Selwyn
, Martin Senkbeil
, Tae Seob Shin
, L. Shulman
, Felix Sobala
, Felix Stalder
, Richard Stigulinszky
, Peter Thiel
, Michael Thomas
, Christiane Thompson
, Lars-Jochen Thoms
, Christoph Thyssen
, Jasmin Troeger
, Carina Troxler
, Torrey Trust
, Jan Vahrenhold
, Andreas Weich
, Heike Wendt
, Ben Williamson
, Deutscher Wissenschaftsrat
|
 Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Das Bildungssystem in Zeiten der Krise (Christian Reintjes, Raphaela Porsch, Grit im Brahm) | 6, 1, 2, 9, 2, 7, 6, 2, 2, 2, 3, 2 |
8 |
19 |
2 |
205 |
1985 | |
|
Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) | 4, 1, 1, 7, 3, 4, 3, 4, 4, 4, 8, 3 |
108 |
15 |
3 |
1325 |
1996 | |
|
Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) | 4, 11, 4, 10, 3, 4, 8, 5, 2, 4, 14, 2 |
18 |
27 |
2 |
715 |
2001 | |
|
Medien machen Schule (Bardo Herzig) | 7, 1, 1, 6, 4, 6, 4, 5, 1, 3, 9, 6 |
45 |
16 |
6 |
1635 |
2008 | |
|
Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) | 8, 2, 3, 9, 3, 6, 7, 3, 5, 4, 6, 4 |
54 |
18 |
4 |
660 |
2008 | |
|
Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) | 1, 1, 3, 18, 2, 11, 9, 5, 8, 9, 13, 9 |
100 |
668 |
9 |
1008 |
2009 | |
|
Weltwoche 3/2009 | 4, 2, 5, 6, 6, 2, 1, 3, 4, 4, 1, 1 |
1 |
2 |
1 |
264 |
2010 | |
|
Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) | 4, 1, 6, 10, 3, 8, 6, 2, 2, 7, 7, 3 |
46 |
76 |
3 |
1596 |
2010 | |
|
Schools and Schooling in the Digital Age (Neil Selwyn) | 3, 1, 3, 14, 4, 6, 8, 7, 3, 6, 11, 4 |
14 |
94 |
4 |
1119 |
2011 | |
|
Digital Education (Michael Thomas) | 8, 6, 3, 7, 2, 1, 5, 1, 3, 3, 4, 2 |
3 |
6 |
2 |
317 |
2011 | |
|
Education and Technology (Neil Selwyn) | 10, 2, 3, 13, 3, 6, 4, 5, 4, 4, 11, 2 |
11 |
66 |
2 |
698 |
2012 | |
|
Mediendidaktik (Michael Kerres) | 4, 3, 3, 13, 5, 12, 14, 10, 8, 6, 10, 12 |
71 |
137 |
12 |
1846 |
2013 | |
|
To Save Everything, Click Here (Evgeny Morozov) | 3, 1, 4, 7, 4, 9, 9, 7, 3, 4, 7, 4 |
44 |
150 |
4 |
961 |
2013 | |
|
Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) | 1, 1, 3, 9, 5, 6, 8, 7, 7, 6, 12, 4 |
67 |
235 |
4 |
1157 |
2014 | |
|
Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) | 1, 1, 3, 11, 6, 11, 6, 6, 4, 7, 19, 9 |
96 |
277 |
9 |
1070 |
2014 | |
|
ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) | 31, 4, 7, 18, 4, 8, 9, 5, 6, 8, 9, 5 |
195 |
106 |
5 |
1190 |
2016 | |
|
Kultur der Digitalität (Felix Stalder) | 1, 3, 4, 17, 3, 16, 10, 8, 9, 12, 17, 13 |
188 |
103 |
13 |
879 |
2017 | |
|
Die Gesellschaft der Singularitäten (Andreas Reckwitz) | 3, 1, 2, 7, 3, 3, 7, 3, 2, 3, 5, 7 |
38 |
94 |
7 |
185 |
2017 | |
|
Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) | 6, 1, 4, 21, 3, 17, 14, 11, 9, 7, 11, 9 |
111 |
649 |
9 |
977 |
2018 | |
|
Unverfügbarkeit (Hartmut Rosa) | |
5 |
5 |
0 |
0 |
2018 | |
|
Digitale Bildung (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) | 4, 1, 4, 10, 2, 8, 7, 2, 1, 5, 8, 2 |
13 |
122 |
2 |
815 |
2018 | |
|
Digitale Bildung versus Informatikunterricht? | 4, 1, 4, 9, 4, 7, 15, 11, 6, 6, 7, 3 |
25 |
150 |
3 |
789 |
2018 | |
|
Digitalisierung und Hochschulentwicklung (Barbara Getto, Patrick Hintze, Michael Kerres) | 9, 2, 1, 6, 4, 7, 5, 1, 3, 4, 5, 4 |
9 |
8 |
4 |
455 |
2019 | |
|
Alles Immer Smart (Rat für kulturelle Bildung) | 13, 3, 2, 2, 5, 2, 3, 5, 4, 1, 3, 8 |
4 |
21 |
1 |
500 |
2019 | |
|
Informatik Spektrum Sonderheft: Bildung und Informatik | 3, 1, 3, 12, 2, 6, 7, 3, 2, 8, 7, 10 |
13 |
73 |
10 |
731 |
2019 | |
|
Digitalität und Privatheit | 4, 1, 4, 5, 3, 3, 5, 1, 2, 3, 5, 7 |
3 |
30 |
7 |
342 |
2019 | |
|
Bildung und Digitalisierung | 2, 5, 2, 8, 2, 4, 8, 5, 4, 6, 9, 2 |
24 |
113 |
2 |
458 |
2019 | |
|
Muster (Armin Nassehi) | 3, 1, 2, 7, 3, 3, 8, 2, 2, 4, 7, 5 |
38 |
78 |
5 |
678 |
2019 | |
|
ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) | 3, 1, 3, 11, 4, 8, 7, 4, 6, 8, 8, 6 |
142 |
179 |
6 |
585 |
2020 | |
|
Digitale Basiskompetenzen (Sebastian Becker, Jenny Meßinger-Koppelt, Christoph Thyssen) | 8, 3, 3, 6, 3, 3, 5, 3, 2, 4, 4, 2 |
8 |
30 |
2 |
277 |
2020 | |
|
Perspektiven der Informatik in Deutschland (Deutscher Wissenschaftsrat) | 11, 2, 1, 7, 2, 4, 4, 3, 2, 3, 1, 1 |
7 |
17 |
1 |
197 |
2021 | |
|
Handbuch Schulforschung (Tina Hascher, Til-Sebastian Idel, Werner Helsper) | 3, 1, 2, 10, 3, 4, 4, 4, 4, 4, 7, 7 |
10 |
234 |
7 |
279 |
2021 | |
|
Was ist Digitalität? (Uta Hauck-Thum, Jörg Noller) | 2, 6, 3, 8, 2, 5, 8, 3, 3, 4, 7, 5 |
32 |
176 |
5 |
654 |
2021 | |
|
Bildung in der digitalen Transformation (Heinz-Werner Wollersheim, Marios Karapanos, Norbert Pengel) | 3, 1, 1, 7, 2, 4, 5, 2, 2, 4, 6, 2 |
5 |
32 |
2 |
271 |
2021 | |
|
Datengetriebene Schule (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) | 1, 1, 1, 5, 3, 7, 10, 7, 5, 3, 6, 4 |
21 |
178 |
4 |
312 |
2021 | |
|
Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Estella Ferraro, Sabrina Schröder, Christiane Thompson) | 1, 1, 4, 11, 3, 4, 7, 3, 1, 5, 8, 6 |
11 |
143 |
6 |
177 |
2022 | |
|
Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Volker Frederking, Ralf Romeike) | 4, 10, 6, 13, 9, 11, 9, 3, 7, 7, 15, 5 |
6 |
285 |
5 |
442 |
2022 | |
|
Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) | 1, 1, 1, 6, 2, 7, 5, 4, 5, 6, 7, 4 |
7 |
347 |
4 |
163 |
2023 | |
|
Bildung und Digitalität (Sandra Aßmann, Norbert Ricken) | 8, 1, 2, 13, 2, 8, 8, 7, 4, 6, 11, 11 |
5 |
256 |
11 |
211 |
|
 Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Algorithmen und Ungleichheit (Heidrun Allert) | |
2 |
3 |
0 |
0 |
1986 | |
|
Those who understand (L. Shulman) | 16, 4, 10, 3, 12, 9, 14, 4, 9, 9, 9, 5 |
127 |
7 |
5 |
1690 |
2006 | |
|
Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) | 4, 4, 7, 16, 2, 12, 13, 7, 5, 12, 14, 4 |
111 |
30 |
4 |
1111 |
2008 | |
|
Zwischen Kanal und Lebens-Mittel (Torsten Meyer) | 9, 8, 1, 2, 2, 3, 3, 3, 2, 2, 1, 1 |
12 |
0 |
1 |
390 |
2009 | |
|
Sternstunden der Menschheit (Felix Hatt) | 2, 1, 5, 7, 1, 5, 1, 2, 2, 1, 3, 2 |
1 |
2 |
2 |
311 |
2012 | |
|
Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) | 1, 1, 2, 6, 2, 3, 6, 3, 1, 2, 6, 1 |
56 |
23 |
1 |
754 |
2014 | |
|
Soziale Ungleichheit (Nadia Kutscher) | 6, 6, 3, 3, 3, 1, 3, 2, 2, 5, 4, 3 |
11 |
10 |
3 |
469 |
2014 | |
|
The Technological Pedagogical Content Knowledge Framework (Matthew J. Koehler, Punya Mishra, Kristen Kereluik, Tae Seob Shin, Charles R. Graham) | 4, 1, 1, 5, 3, 5, 3, 5, 5, 3, 14, 5 |
11 |
14 |
5 |
432 |
2016 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4, 6, 15, 4 |
299 |
23 |
4 |
916 |
2017 | |
|
Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt (Jens Gallenbacher) | 6, 1, 2, 3, 2, 3, 5, 3, 5, 5, 4, 2 |
9 |
17 |
2 |
433 |
2017 | |
|
Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) | |
32 |
3 |
2 |
2 |
2018 | |
|
Zurück in die Zukunft (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues) | 1, 1, 2, 5, 1, 2, 7, 2, 2, 4, 5, 3 |
7 |
28 |
3 |
366 |
2018 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Steffen Friedrich) | 15, 2, 1, 3, 2, 1, 4, 4, 2, 2, 4, 2 |
16 |
22 |
2 |
429 |
2019 | |
|
Ohne Informatik keine Allgemeinbildung (Jens Gallenbacher) | 8, 3, 2, 3, 4, 1, 5, 1, 3, 6, 2, 2 |
1 |
6 |
2 |
286 |
2019 | |
|
Von TPaCK zu DPaCK (Johannes Huwer, Thomas Irion, Sebastian Kuntze, Steffen Schaal, Christoph Thyssen) | 2, 2, 2, 12, 6, 6, 9, 3, 3, 4, 13, 7 |
20 |
20 |
7 |
315 |
2019 | |
|
Machine behaviourism (Jeremy Knox, Ben Williamson, Siân Bayne) | 3, 1, 3, 6, 3, 5, 11, 8, 6, 6, 5, 6 |
7 |
26 |
6 |
361 |
2019 | |
|
Digitale Bildungsmedien im Diskurs (Felicitas Macgilchrist) | 10, 3, 2, 8, 2, 4, 3, 5, 1, 3, 5, 5 |
18 |
28 |
5 |
248 |
2020 | |
|
Lehrkräfte in der digitalisierten Welt (Birgit Eickelmann, Kathrin Gade, Bardo Herzig, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Johannes Mulders, Martina Nußbaum, Manuela Peschen, Engelbert Sanders, Ingo Schaub, Joachim Schöpke, Richard Stigulinszky) | 4, 1, 1, 3, 4, 1, 4, 4, 1, 6, 3, 2 |
16 |
8 |
2 |
245 |
2020 | |
|
The Difference Between Emergency Remote Teaching and Online Learning (Charles B. Hodges, Stephanie Moore, Barbara B. Lockee, Torrey Trust, Aaron Bond) | 1, 6, 3, 6, 4, 1, 5, 2, 2, 7, 3, 6 |
15 |
10 |
6 |
334 |
2020 | |
|
Warum sich der Covid-19-Notfallfernunterricht nicht als Diskussionsgrundlage für zeitgemässe Bildung in einer Kultur der Digitalität eignet (Beat Döbeli Honegger) | 3, 1, 1, 8, 2, 6, 6, 4, 1, 3, 8, 2 |
23 |
15 |
2 |
431 |
2021 | |
|
Was ist Digitalität? (Felix Stalder) | 7, 1, 4, 1, 5, 3, 4, 6, 4, 5, 1, 2 |
8 |
5 |
2 |
306 |
2021 | |
|
Digitale Kompetenzen für das Lehramt in den Naturwissenschaften (Monique Meier, Christoph Thyssen, Sebastian Becker, Till Bruckermann, Alexander Finger, Erik Kremser, Lars-Jochen Thoms, Lena von Kotzebue, Johannes Huwer) | 9, 4, 1, 3, 7, 4, 3, 4, 3, 6, 7, 3 |
4 |
19 |
3 |
202 |
2021 | |
|
Editorial: Datengetriebene Schule (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) | 1, 1, 1, 5, 2, 1, 4, 3, 1, 4, 5, 7 |
2 |
22 |
7 |
233 |
2021 | |
|
Adaptive Lernsysteme zwischen Optimierung und Kritik (Andreas Weich, Philipp Deny, Marvin Priedigkeit, Jasmin Troeger) | 7, 10, 2, 2, 3, 2, 3, 3, 1, 3, 4, 5 |
8 |
3 |
5 |
109 |
2021 | |
|
Zur (ambivalenten) Wirkmächtigkeit datengetriebener Lernplattformen (Annina Förschler, Sigrid Hartong, Anouschka Kramer, Claudia Meister-Scheytt, Jaromir Junne) | 5, 3, 1, 6, 2, 3, 7, 2, 3, 5, 4, 4 |
5 |
14 |
4 |
181 |
2021 | |
|
Wertesysteme, Wirkkraft und alternative Konzepte (Felicitas Macgilchrist) | 1, 1, 1, 5, 3, 4, 3, 1, 1, 3, 3, 7 |
10 |
25 |
7 |
140 |
2021 | |
|
Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 1, 3, 1, 12, 1, 12, 20, 15, 2, 9, 13, 8 |
76 |
44 |
8 |
332 |
2021 | |
|
Zur datengestützten Selbstoptimierung aus bildungstheoretischer Sicht (Christiane Thompson, Estella Ferraro) | 6, 1, 1, 4, 2, 1, 3, 3, 3, 4, 7, 1 |
2 |
17 |
1 |
136 |
2022 | |
|
Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Medien und soziale Ungleichheit (Nadia Kutscher, Stefan Iske) | 7, 5, 1, 8, 4, 3, 3, 2, 2, 5, 4, 1 |
3 |
10 |
1 |
101 |
2022 | |
|
Lehrer:innenbildung in einer digitalen Welt (Deutsche Hochschulrektorenkonferenz) | 3, 2, 2, 7, 2, 4, 1, 5, 1, 4, 3, 1 |
7 |
16 |
1 |
243 |
2022 | |
|
Projekt EduGraphie (Carina Troxler, Isabel Neto Carvalho, Mandy Schiefner) | 5, 1, 2, 4, 2, 2, 6, 1, 2, 5, 4, 4 |
1 |
18 |
4 |
96 |
2023 | |
|
Diskurs der Digitalität und Pädagogik (Felicitas Macgilchrist) | |
2 |
32 |
0 |
0 |
|