/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Technological pedagogical content knowledge (TPCK) Technological pedagogical content knowledge

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconSynonyme

Technological pedagogical content knowledge, TPCK, technologisch pädagogisches Inhaltswissen

iconDefinitionen

Dominik PetkoBeat Döbeli HoneggerDie Schnittmenge aller drei Bereiche, aus der ein konkretes Wissen darüber entsteht, für welches Thema es sinnvoll ist, es in einer bestimmten Form mithilfe von Medien zu vermitteln (z.B. die Entstehung von Hochdruck- und Tiefdruckgebieten mithilfe von animierten Satellitenaufnahmen).
Von Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger im Journal Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (2011) im Text Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung
Dominik PetkoDabei handelt es sich um die Schnittmenge aller drei Bereiche, aus der ein konkretes Wissen darüber entsteht, für welches Thema es sinnvoll ist, es in einer bestimmten Form mithilfe von Medien zu vermitteln (z. B. die Entstehung von Hochdruck- und Tiefdruckgebieten mithilfe von animierten Satellitenaufnahmen).
Von Dominik Petko im Buch Einführung in die Mediendidaktik (2014) im Text Rahmenbedingungen in Schulen
Beat Döbeli HoneggerTechnologisches pädagogisches Inhaltswissen : Welche Aspekte des Fachwissens lassen sich wie mit digitalen Medien vermitteln und welches technologische Wissen benötigen Schülerinnen und Schüler dazu? Beispiel: Wie kann ich das Thema »Der menschliche Körper« so in Gruppen erarbeiten und mit einem Wiki dokumentieren lassen, dass Schülerinnen und Schüler motiviert und effizient lernen ?
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Wie kommt das Digitale in die Schule?
Dominik PetkoTechnologisches Wissen in Bezug auf die Vermittlung spezifischer Unterrichtsinhalte («Technological Pedagogical Content Knowledge»): Weiß ich, ob sich ein bestimmter Fachinhalt mit dieser Technologie sinnvoll unterstützen lässt und habe ich eine konkrete Vorstellung davon, wie ich das machen kann? Würden meine Schülerinnen und Schüler auf ihrem Fähigkeitsniveau davon profitieren? (Z. B., wie könnte ich das Fallgesetz mithilfe computerbasierter Modellierung anschaulicher vermitteln?)
Von Dominik Petko im Text Medien im Unterricht (2019)
Digitalisierung im Mathematikunterricht(TPACK) kann im Deutschen etwa als „technologisches fachdidaktisches Wissen“ bezeichnet werden. Es bildet den Kernbereich im Modell in Abb. 1.2 und ist Wissen zum Lehren und Lernen fachlicher Inhalte mit digitalen Medien. TPACK geht über die bislang beschriebenen sechs Content, Pedagogy und Technology vernetzt. Technologisches fachdidaktisches Wissen ermöglicht Lehrkräften, für den Unterricht Entscheidungen zu treffen, die diese drei Bereiche und ihre Wechselbeziehungen gleichzeitig berücksichtigen.
Von Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand im Buch Digitalisierung im Mathematikunterricht (2024) im Text Digitale Medien
Punya MishraMatthew J. KoehlerTechnological pedagogical content knowledge (TPCK) is an emergent form of knowledge that goes beyond all three components (content, pedagogy, and technology). This knowledge is different from knowledge of a disciplinary or technology expert and also from the general pedagogical knowledge shared by teachers across disciplines. TPCK is the basis of good teaching with technology and requires an understanding of the representation of concepts using technologies; pedagogical techniques that use technologies in constructive ways to teach content; knowledge of what makes concepts difficult or easy to learn and how technology can help redress some of the problems that students face; knowledge of students’ prior knowledge and theories of epistemology; and knowledge of how technologies can be used to build on existing knowledge and to develop new epistemologies or strengthen old ones.
Von Punya Mishra, Matthew J. Koehler im Text Technological Pedagogical Content Knowledge (2006) auf Seite  1028
Judith HarrisPunya MishraMatthew J. KoehlerUnderlying truly meaningful and highly skilled teaching with technology, we argue, is Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK). TPCK is different from knowledge of all three concepts individually and in their individual intersections. It arises instead from multiple interactions among content, pedagogical, and technological knowledge. TPCK encompasses understanding the representations of concepts using technologies; pedagogical techniques that apply technologies in constructive ways to teach content in differentiated ways according to students’ learning needs; knowledge of what makes concepts difficult or easy to learn and how technology can help redress conceptual challenges; knowledge of students’ prior content-related understanding and epistemological assumptions; and knowledge of how technologies can be used to build on existing understanding to develop new epistemologies or strengthen old ones. TPCK is a form of knowledge that expert teachers bring into play any time they teach.
Von Judith Harris, Punya Mishra, Matthew J. Koehler im Text Teachers’ Technological Pedagogical Content Knowledge (2007) auf Seite  10
Judith HarrisPunya MishraMatthew J. KoehlerUnderlying truly effective and highly skilled teaching with technology, we argue, is technological pedagogical content knowledge. TPACK is different from knowledge of its individual component concepts and their intersections. It arises instead from multiple interactions among content, pedagogical, technological, and contextual knowledge. TPACK encompasses understanding and communicating representations of concepts using technologies; pedagogical techniques that apply technologies appropriately to teach content in differentiated ways according to students’ learning needs; knowledge of what makes concepts difficult or easy to learn and how technology can help redress conceptual challenges; knowledge of students’ prior content-related understanding and epistemological assumptions, along with related technological expertise or lack thereof; and knowledge of how technologies can be used to build on existing understanding to help students develop new epistemologies or strengthen old ones. TPACK is a form of professional knowledge that technologically and pedagogically adept, curriculum-oriented teachers use when they teach.
Von Judith Harris, Punya Mishra, Matthew J. Koehler im Text Teachers’ Technological Pedagogical Content Knowledge and Learning Activity Types (2009)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge(0.6), Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge(0.59), Technology KnowledgeTechnology Knowledge(0.5), Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge(0.48), Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge(0.45), Content KnowledgeContent Knowledge(0.44), TPCK-ModellTPACK framework(0.37)
icon
Verwandte Aussagen
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur fachspezifischen ICT-Nutzung im Unterricht (Fachdidaktik).

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Punya Mishra Punya
Mishra
Matthew J. Koehler Matthew J.
Koehler
L. Shulman L.
Shulman
Tae Seob Shin Tae Seob
Shin
Royce Kimmons Royce
Kimmons
Judith Harris Judith
Harris
Sharon Guan Sharon
Guan
Mario Kelly Mario
Kelly
Ann Thompson Ann
Thompson
Kim Boyd Kim
Boyd
K Yahya K
Yahya
Joel Colbert Joel
Colbert
Kevin Clark Kevin
Clark
Jennifer Tiede Jennifer
Tiede
Renee Hobbs Renee
Hobbs
Christoph Thyssen Christoph
Thyssen
Margaret L. Niess Margaret L.
Niess
Robert N. Ronau Robert N.
Ronau
Christopher R. Rakes Christopher R.
Rakes
Beat Döbeli Honegger Beat
Döbeli Honegger
Volker Frederking Volker
Frederking
Dominik Petko Dominik
Petko
Charles R. Graham Charles R.
Graham
Mary C. Herring Mary C.
Herring
Carina Ascherl Carina
Ascherl
Anja Ballis Anja
Ballis
Mark Hofer Mark
Hofer
Silke Schworm Silke
Schworm
Christof Kuhbandner Christof
Kuhbandner
Monika Aufleger Monika
Aufleger
Jenny Meßinger-Koppelt Jenny
Meßinger-Koppelt
Carola Hirner Carola
Hirner
Birgit Neuhaus Birgit
Neuhaus
Kristen Kereluik Kristen
Kereluik

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon56 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.