/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Teacher Knowledge for Teaching with Technology

A TPACK Lens
Margaret L. Niess
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Educational Technology, Teacher Knowledge, and Classroom ImpactTechnology, pedagogy, and content knowledge (TPACK) is a dynamic lens that describes teacher knowledge required for designing, implementing, and evaluating curriculum and instruction with technology. TPACK strategic thinking incorporates knowing when, where, and how to use domain-specific knowledge and strategies for guiding students’ learning with appropriate digital, information and communication technologies. This chapter maps historical responses to the question of the knowledge teachers need for teaching amid the emerging views of and challenges with TPACK. A review of empirical progress serves to illuminate potential insights, values, and challenges for directing future research designed to identify a teacher’s learning trajectory in the development of a more robust and mature TPACK for teaching with current and emerging information and communication technologies.
Von Margaret L. Niess im Buch Educational Technology, Teacher Knowledge, and Classroom Impact (2012) im Text Teacher Knowledge for Teaching with Technology

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Matthew J. Koehler , Punya Mishra , Marc Prensky , L. Shulman

Begriffe
KB IB clear
Content KnowledgeContent Knowledge , Curriculum / Lehrplancurriculum , LehrerInteacher , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge , Technology KnowledgeTechnology Knowledge , TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008 Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) for Educators (Joel Colbert, Kim Boyd, Kevin Clark, Sharon Guan, Judith Harris, Mario Kelly, Ann Thompson) 1, 8, 5, 3, 7, 10, 3, 1, 1, 1, 10, 4 18284617
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 4, 2, 5, 5, 3, 9, 22, 2, 2, 3, 16, 2 1833922243
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 3, 3, 1, 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3, 12 1097121631
1987 local web  Knowledge and teaching (L. Shulman) 1, 6, 6, 6, 3, 10, 10, 5, 4, 1, 6, 2 5252606
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 1, 2, 11, 7, 2, 12, 29, 2, 4, 2, 10, 5 1411054568
2008 local web  Introducing TPCK (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 7, 3, 6, 3, 9, 6, 7, 5, 1, 2, 9, 3 16283556

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Lehrplan 21, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Teacher Knowledge for Teaching with Technology: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 358 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.