/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Pedagogical Knowledge Pedagogical Knowledge

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconDefinitionen

Beat Döbeli Honegger= Allgemeindidaktisches Wissen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 10.08.2011
Gerhard BrandhoferPedagogical Knowledge umfasst das didaktische Wissen, das eine Lehrperson haben sollte. Dazu zählen die Kenntnisse zu den Prozessen des Lehrens und Lernens, die übergeordneten Ziele der Pädagogik, Werte und Ziele und auch die Unterrichtsplanung und -verwaltung (Koehler & Mishra, 2006, S. 1026).
Von Gerhard Brandhofer in der Dissertation Lehr- / Lerntheorien und mediendidaktisches Handeln (2015) im Text Kompetenzmodelle zur Nutzung digitaler Medien durch Lehrende
Robin SchmidtZum pädagogischen Wissen wird neben bildungstheoretischem und bildungswissenschaftlichem Grundlagenwissen z.B. das Wissen darüber gezählt, welche Lernformen konstruktives Lernen unterstützen, wie Lernstände diagnostiziert werden können, was gutes Classroom-Managment und hochwertigen Unterricht ausmacht (
Von Robin Schmidt in der Dissertation ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs (2020) im Text Forschungsstand: Lehren und Lernen in der digitalen Transformation auf Seite  27
Judith HarrisPunya MishraMatthew J. KoehlerPedagogical Knowledge is deep knowledge about the processes and practices or methods of teaching and learning, encompassing educational purposes, values, aims, and more. This is a generic form of knowledge that applies to student learning, classroom management, lesson plan development and implementation, and student evaluation. It includes knowledge about techniques or methods used in the classroom; the nature of the target audience; and strategies for evaluating student understanding. A teacher with deep pedagogical knowledge understands how students construct knowledge and acquire skills in differentiated ways, and how they develop habits of mind and dispositions toward learning. As such, pedagogical knowledge requires an understanding of cognitive, social and developmental theories of learning and how they apply to students in the classroom.
Von Judith Harris, Punya Mishra, Matthew J. Koehler im Text Teachers’ Technological Pedagogical Content Knowledge (2007) auf Seite  6
Judith HarrisPunya MishraMatthew J. KoehlerPedagogical knowledge is deep knowledge about the processes and practices of teaching and learning, encompassing educational purposes, goals, values, strategies, and more. This is a generic form of knowledge that applies to student learning, classroom management, instructional planning and implementation, and student assessment. It includes knowledge about techniques or methods used in the classroom, the nature of the learners’ needs and preferences, and strategies for assessing student understanding. A teacher with deep pedagogical knowledge understands how students construct knowledge and acquire skills in differentiated ways, as well as how they develop habits of mind and dispositions toward learning. As such, pedagogical knowledge requires an understanding of cognitive, social, and developmental theories of learning and how they apply to students in the classroom.
Von Judith Harris, Punya Mishra, Matthew J. Koehler im Text Teachers’ Technological Pedagogical Content Knowledge and Learning Activity Types (2009)
Punya MishraMatthew J. KoehlerPedagogical knowledge (PK) is deep knowledge about the processes and practices or methods of teaching and learning and how it encompasses, among other things, overall educational purposes, values, and aims. This is a generic form of knowledge that is involved in all issues of student learning, classroom management, lesson plan development and implementation, and student evaluation. It includes knowledge about techniques or methods to be used in the classroom; the nature of the target audience; and strategies for evaluating student understanding. A teacher with deep pedagogical knowledge understands how students construct knowledge, acquire skills, and develop habits of mind and positive dispositions toward learning. As such, pedagogical knowledge requires an understanding of cognitive, social, and developmental theories of learning and how they apply to students in their classroom.
Von Punya Mishra, Matthew J. Koehler im Text Technological Pedagogical Content Knowledge (2006) auf Seite  1026

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Content KnowledgeContent Knowledge(0.69), Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge(0.67), Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge(0.48), Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge(0.45), Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge(0.45), Technology KnowledgeTechnology Knowledge(0.43), TPCK-ModellTPACK framework(0.33)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Punya Mishra Punya
Mishra
Matthew J. Koehler Matthew J.
Koehler
L. Shulman L.
Shulman
Tae Seob Shin Tae Seob
Shin
Judith Harris Judith
Harris
Christopher R. Rakes Christopher R.
Rakes
Robert N. Ronau Robert N.
Ronau
K Yahya K
Yahya
Ann Thompson Ann
Thompson
Margaret L. Niess Margaret L.
Niess
Sharon Guan Sharon
Guan
Kevin Clark Kevin
Clark
Kim Boyd Kim
Boyd
Joel Colbert Joel
Colbert
Charles R. Graham Charles R.
Graham
Mario Kelly Mario
Kelly
Kristen Kereluik Kristen
Kereluik
Christine Redecker Christine
Redecker
Royce Kimmons Royce
Kimmons
Joint Research Centre (JRC) Joint Research Centre
(JRC)
Mary C. Herring Mary C.
Herring
Volker Frederking Volker
Frederking
Christoph Thyssen Christoph
Thyssen
Birgit Neuhaus Birgit
Neuhaus
Anja Ballis Anja
Ballis
Christof Kuhbandner Christof
Kuhbandner
Silke Schworm Silke
Schworm
Monika Aufleger Monika
Aufleger
Carola Hirner Carola
Hirner
Carina Ascherl Carina
Ascherl

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconVorträge von Beat mit Bezug

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon72 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.