/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

Pedagogical Knowledge Pedagogical Knowledge

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconDefinitionen

Beat Döbeli Honegger= Allgemeindidaktisches Wissen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 10.08.2011
Gerhard BrandhoferPedagogical Knowledge umfasst das didaktische Wissen, das eine Lehrperson haben sollte. Dazu zählen die Kenntnisse zu den Prozessen des Lehrens und Lernens, die übergeordneten Ziele der Pädagogik, Werte und Ziele und auch die Unterrichtsplanung und -verwaltung (Koehler & Mishra, 2006, S. 1026).
Von Gerhard Brandhofer in der Dissertation Lehr- / Lerntheorien und mediendidaktisches Handeln (2015) im Text Kompetenzmodelle zur Nutzung digitaler Medien durch Lehrende
Digitalisierung im MathematikunterrichtPedagogical Knowledge (PK) ist fachunabhängiges pädagogisches bzw. erziehungswissenschaftliches Wissen zum Lehren und Lernen. Es umfasst u. a. Wissen zu Bildungszielen, aber auch Fähigkeiten zu Unterrichtsplanung, Unterrichtsgestaltung, Classroom Management, Lernzielüberprüfung und Leistungsbewertung.
Von Gilbert Greefrath, Reinhard Oldenburg, Hans-Stefan Siller, Volker Ulm, Hans-Georg Weigand im Buch Digitalisierung im Mathematikunterricht (2024) im Text Digitale Medien
Robin SchmidtZum pädagogischen Wissen wird neben bildungstheoretischem und bildungswissenschaftlichem Grundlagenwissen z.B. das Wissen darüber gezählt, welche Lernformen konstruktives Lernen unterstützen, wie Lernstände diagnostiziert werden können, was gutes Classroom-Managment und hochwertigen Unterricht ausmacht (
Von Robin Schmidt in der Dissertation ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs (2020) im Text Forschungsstand: Lehren und Lernen in der digitalen Transformation auf Seite  27
Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der LehrkräftebildungDabei handelt es sich um ein tiefgreifendes Verständnis von schulischen Lehr-Lernprozessen und deren Anlage auf fächerübergreifender Ebene. Beispiele dafür sind Kenntnisse über Sicht- und Tiefenstrukturen der Unterrichtsqualität (siehe Kunter & Trautwein, 2013) oder zu Lernbegleitung und Leistungsbeurteilung (siehe Beutel & Pant, 2020).
Von Danny Dignaß in der Dissertation Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (2024) im Text Digitalisierungsbezogene Kompetenzen in der Wirksamkeitsforschung zur Lehrkräftebildung
Judith HarrisPunya MishraMatthew J. KoehlerPedagogical Knowledge is deep knowledge about the processes and practices or methods of teaching and learning, encompassing educational purposes, values, aims, and more. This is a generic form of knowledge that applies to student learning, classroom management, lesson plan development and implementation, and student evaluation. It includes knowledge about techniques or methods used in the classroom; the nature of the target audience; and strategies for evaluating student understanding. A teacher with deep pedagogical knowledge understands how students construct knowledge and acquire skills in differentiated ways, and how they develop habits of mind and dispositions toward learning. As such, pedagogical knowledge requires an understanding of cognitive, social and developmental theories of learning and how they apply to students in the classroom.
Von Judith Harris, Punya Mishra, Matthew J. Koehler im Text Teachers’ Technological Pedagogical Content Knowledge (2007) auf Seite  6
Judith HarrisPunya MishraMatthew J. KoehlerPedagogical knowledge is deep knowledge about the processes and practices of teaching and learning, encompassing educational purposes, goals, values, strategies, and more. This is a generic form of knowledge that applies to student learning, classroom management, instructional planning and implementation, and student assessment. It includes knowledge about techniques or methods used in the classroom, the nature of the learners’ needs and preferences, and strategies for assessing student understanding. A teacher with deep pedagogical knowledge understands how students construct knowledge and acquire skills in differentiated ways, as well as how they develop habits of mind and dispositions toward learning. As such, pedagogical knowledge requires an understanding of cognitive, social, and developmental theories of learning and how they apply to students in the classroom.
Von Judith Harris, Punya Mishra, Matthew J. Koehler im Text Teachers’ Technological Pedagogical Content Knowledge and Learning Activity Types (2009)
Punya MishraMatthew J. KoehlerPedagogical knowledge (PK) is deep knowledge about the processes and practices or methods of teaching and learning and how it encompasses, among other things, overall educational purposes, values, and aims. This is a generic form of knowledge that is involved in all issues of student learning, classroom management, lesson plan development and implementation, and student evaluation. It includes knowledge about techniques or methods to be used in the classroom; the nature of the target audience; and strategies for evaluating student understanding. A teacher with deep pedagogical knowledge understands how students construct knowledge, acquire skills, and develop habits of mind and positive dispositions toward learning. As such, pedagogical knowledge requires an understanding of cognitive, social, and developmental theories of learning and how they apply to students in their classroom.
Von Punya Mishra, Matthew J. Koehler im Text Technological Pedagogical Content Knowledge (2006) auf Seite  1026

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(co-word occurance)
Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge(0.65), Content KnowledgeContent Knowledge(0.65), Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge(0.48), Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge(0.45), Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge(0.44), Technology KnowledgeTechnology Knowledge(0.42), TPCK-ModellTPACK framework(0.31), DPACK-Modell(0.03), Digitalitätskompetenz (DK)(0.03)

iconRelevante Personen

iconHäufig erwähnende Personen

iconHäufig co-zitierte Personen

Punya Mishra Punya
Mishra
Matthew J. Koehler Matthew J.
Koehler
L. Shulman L.
Shulman
Tae Seob Shin Tae Seob
Shin
Judith Harris Judith
Harris
K Yahya K
Yahya
Ann Thompson Ann
Thompson
Mario Kelly Mario
Kelly
Kevin Clark Kevin
Clark
Kim Boyd Kim
Boyd
Joel Colbert Joel
Colbert
Sharon Guan Sharon
Guan
Royce Kimmons Royce
Kimmons
Joint Research Centre (JRC) Joint Research Centre
(JRC)
Christine Redecker Christine
Redecker
Charles R. Graham Charles R.
Graham
Kristen Kereluik Kristen
Kereluik
Christoph Thyssen Christoph
Thyssen
Beat Döbeli Honegger Beat
Döbeli Honegger
Robert N. Ronau Robert N.
Ronau
Margaret L. Niess Margaret L.
Niess
Christopher R. Rakes Christopher R.
Rakes
Dominik Petko Dominik
Petko
Volker Frederking Volker
Frederking
Birgit Neuhaus Birgit
Neuhaus
Mary C. Herring Mary C.
Herring
Anja Ballis Anja
Ballis
Mark Hofer Mark
Hofer
Christof Kuhbandner Christof
Kuhbandner
Monika Aufleger Monika
Aufleger
Carola Hirner Carola
Hirner
Carina Ascherl Carina
Ascherl
Jenny Meßinger-Koppelt Jenny
Meßinger-Koppelt
Silke Schworm Silke
Schworm

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconVorträge von Beat mit Bezug

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon75 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.