/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wie kommt das Digitale in die Schule?

Zu finden in: Mehr als 0 und 1, 2016    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconWerbung

Dies ist ein Kapitel aus dem Buch:
Beat Döbeli Honegger
Mehr als 0 und 1
Schule in einer digitalisierten Welt
 
Erscheinungsdatum: 15. März 2016 / 2. Auflage: 1. August 2017

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerAuch für die Integration des Digitalen in der Schule gilt: Es geht um mehr als nur um 0 und 1. Es gibt keinen einzelnen Schalter, den man umlegen und damit das System Schule in die digitale Welt katapultieren könnte. Stattdessen sind viele einzelne Schritte auf allen Ebenen vonnöten – ein langwieriger Prozess, den auszuhalten oft einiges an Geduld und Frustrationstoleranz erfordert.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Wie kommt das Digitale in die Schule?

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Pierre Banderet, Andreas Breiter, Peter A. Bruck, Stephan Brülhart, Beat Döbeli Honegger, Gunter Dueck, Fritz Egger, R. N. Foster, Guntram Geser, Erich Hui, IMS Institut für Medien und Schule, André Jaquenod, René Jeanneret, Andrew Keen, Kultusministerkonferenz, Jaron Lanier, Sascha Lobo, Alexander Markowetz, Geoffrey A. Moore, Raymond Morel, Evgeny Morozov, Heinz Moser, Jürg Nievergelt, Eli Pariser, Kathrin Passig, Dominik Petko, Edo Poglia, E. M Rogers, Douglas Rushkoff, Frank Schirrmacher, Rolf Schulmeister, Stanley Schwab, L. Shulman, Marcel Sutter, Sherry Turkle

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Aussagen
KB IB clear
Angehende Lehrpersonen sind nicht besonders medienaffin
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
Lehrende haben mangelnde Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende haben zuwenig Zeit zur Vorbereitung des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende sind nicht motiviert, ICT in der Lehre einzusetzen.

Begriffe
KB IB clear
BYODbring your own device, Computercomputer, Content KnowledgeContent Knowledge, Digitalisierung, divide and conquerdivide and conquer, Early AdopterEarly Adopter, early majorityearly majority, Föderalismus, Freiheitfreedom, Gehorsam, Hierarchiehierarchy, Innovationinnovation, innovatorinnovator, Internetinternet, Kinderchildren, laggardlaggard, late majoritylate majority, LehrerInteacher, Medienbildung, Medienkunde, Motivationmotivation, Nolan-Stage I: Initiation, Nolan-Stage II: Contagion, Nolan-Stage III: Control, Nolan-Stage IV: Integration, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Phasenmodell von Nolan, Primarschuleprimary school, Schuleschool, Schulleitung, Spardruck im Bildungswesen, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1962   Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 2, 3, 6, 3, 7, 1, 5, 8, 3, 14, 8, 347113382
1978   Die Einführung der Informatik an den Mittelschulen (Raymond Morel, Pierre Banderet, Fritz Egger, Erich Hui, André Jaquenod, René Jeanneret, Jürg Nievergelt, Edo Poglia, Marcel Sutter) 3, 3, 3, 1, 8, 3, 3, 14, 8, 12, 5, 85158436
1986   Der Computer vor der Schultür (Heinz Moser) 16, 15, 7, 12, 28, 16, 14, 30, 26, 20, 17, 353110435672
1986  Innovation (R. N. Foster) 1, 4, 2, 2, 1, 1, 3, 10, 3, 18, 10, 4111441453
1991   Crossing the Chasm (Geoffrey A. Moore) 5, 10, 2, 7, 5, 9, 6, 10, 4, 10, 7, 627266790
2000  Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 12, 15, 8, 9, 13, 12, 10, 28, 15, 24, 18, 1342198138332
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 7, 7, 10, 5, 10, 7, 8, 16, 15, 22, 11, 6309764841
2005     Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 16, 19, 14, 13, 17, 14, 18, 32, 19, 30, 12, 1616255163497
2007  Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 14, 18, 13, 13, 10, 18, 12, 28, 17, 32, 14, 1156176112285
2008    Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 4, 1, 6, 5, 5, 2, 4, 14, 14, 22, 9, 4463041041
2009   Payback (Frank Schirrmacher) 4, 7, 5, 4, 6, 2, 7, 8, 6, 18, 13, 632456300
2010   Program or Be Programmed (Douglas Rushkoff) 5, 4, 1, 7, 5, 4, 11, 8, 2, 22, 12, 10379710430
2011   The Filter Bubble (Eli Pariser) 9, 8, 3, 5, 4, 6, 8, 14, 7, 14, 12, 637266426
2011    Alone together (Sherry Turkle) 3, 5, 2, 2, 3, 2, 6, 18, 7, 16, 15, 741627406
2011    Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 17, 17, 12, 12, 15, 13, 17, 22, 15, 42, 13, 1546193151201
2012    Internet - Segen oder Fluch (Kathrin Passig, Sascha Lobo) 11, 8, 9, 9, 15, 11, 13, 28, 14, 84, 23, 323830832764
2013    To Save Everything, Click Here (Evgeny Morozov) 4, 6, 4, 6, 12, 6, 6, 16, 3, 14, 7, 7221337295
2013    Who Owns the Future? (Jaron Lanier) 2, 3, 2, 2, 3, 5, 4, 12, 4, 20, 10, 618346260
2013    Das Neue und seine Feinde (Gunter Dueck) 4, 4, 6, 6, 5, 3, 5, 10, 8, 12, 10, 98789559
2013   Present Shock (Douglas Rushkoff) 3, 3, 3, 3, 5, 2, 2, 8, 2, 6, 11, 49364177
2015   Das digitale Debakel (Andrew Keen) 5, 6, 9, 4, 3, 8, 7, 12, 4, 16, 10, 58605210
2015  Technologischer Totalitarismus (Frank Schirrmacher) 4, 5, 7, 6, 4, 6, 5, 14, 6, 14, 11, 123715012192
2015   Digitaler Burnout (Alexander Markowetz) 3, 4, 8, 2, 4, 6, 5, 20, 8, 16, 8, 45364186
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1986    Those who understand (L. Shulman) 1, 4, 3, 3, 3, 2, 3, 6, 2, 6, 8, 43354175
1995    Medienpädagogik in der Schule (Kultusministerkonferenz) 2, 3, 4, 3, 5, 4, 4, 10, 6, 10, 7, 35193180
2005     ICT-Kompass (Stephan Brülhart, Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab) 14, 19, 16, 14, 14, 14, 11, 20, 24, 36, 17, 284137281757
2007    Überlegungen zum ICT-Management an Primarschulen (Beat Döbeli Honegger) 9, 12, 5, 5, 10, 7, 11, 20, 7, 18, 9, 83168707
2010    Schule in der Informationsgesellschaft (IMS Institut für Medien und Schule) 8, 7, 3, 10, 4, 2, 4, 14, 10, 18, 10, 112711214
2011    Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 12, 6, 13, 7, 10, 9, 9, 18, 9, 36, 12, 30118230639

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalWie kommt das Digitale in die Schule?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1666 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 114
Webzugriffe auf dieses Kapitel 1341251411010389117597718728925
20162017