/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wie kommt das Digitale in die Schule?

Zu finden in: Mehr als 0 und 1, 2016  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconWerbung

Dies ist ein Kapitel aus dem Buch:
Beat Döbeli Honegger
Mehr als 0 und 1
Schule in einer digitalisierten Welt
 
Erscheinungsdatum: 15. März 2016 / 2. Auflage: 1. August 2017

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerAuch für die Integration des Digitalen in der Schule gilt: Es geht um mehr als nur um 0 und 1. Es gibt keinen einzelnen Schalter, den man umlegen und damit das System Schule in die digitale Welt katapultieren könnte. Stattdessen sind viele einzelne Schritte auf allen Ebenen vonnöten – ein langwieriger Prozess, den auszuhalten oft einiges an Geduld und Frustrationstoleranz erfordert.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Wie kommt das Digitale in die Schule?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Pierre Banderet , Andreas Breiter , Peter A. Bruck , Stephan Brülhart , Beat Döbeli Honegger , Gunter Dueck , Fritz Egger , R. N. Foster , Guntram Geser , Erich Hui , IMS Institut für Medien und Schule , André Jaquenod , René Jeanneret , Andrew Keen , Kultusministerkonferenz , Jaron Lanier , Sascha Lobo , Alexander Markowetz , Geoffrey A. Moore , Raymond Morel , Evgeny Morozov , Heinz Moser , Jürg Nievergelt , Eli Pariser , Kathrin Passig , Dominik Petko , Edo Poglia , E. M Rogers , Douglas Rushkoff , Frank Schirrmacher , Rolf Schulmeister , Stanley Schwab , L. Shulman , Marcel Sutter , Sherry Turkle

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Aussagen
KB IB clear
Angehende Lehrpersonen sind nicht besonders medienaffin
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
Lehrende haben mangelnde Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende haben zuwenig Zeit zur Vorbereitung des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende sind nicht motiviert, ICT in der Lehre einzusetzen.

Begriffe
KB IB clear
BYODbring your own device , Computercomputer , Content KnowledgeContent Knowledge , Digitalisierung , divide and conquerdivide and conquer , Early AdopterEarly Adopter , early majorityearly majority , Föderalismus , Freiheitfreedom , Gehorsam , Hierarchiehierarchy , Innovationinnovation , innovatorinnovator , Internetinternet , Kinderchildren , laggardlaggard , late majoritylate majority , LehrerInteacher , Medienbildung , Medienkunde , Motivationmotivation , Nolan-Stage I: Initiation , Nolan-Stage II: Contagion , Nolan-Stage III: Control , Nolan-Stage IV: Integration , Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge , Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge , Phasenmodell von Nolan , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Schulleitung , Spardruck im Bildungswesen , Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge , Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge , Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge , Technology KnowledgeTechnology Knowledge , TPCK-ModellTPACK framework , Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962 local  Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 13, 4, 3, 4, 6, 6, 5, 10, 19, 3, 1, 1 741111156
1978 local  Die Einführung der Informatik an den Mittelschulen (Raymond Morel, Pierre Banderet, Fritz Egger, Erich Hui, André Jaquenod, René Jeanneret, Jürg Nievergelt, Edo Poglia, Marcel Sutter) 3, 25, 1, 2, 10, 3, 7, 5, 3, 3, 14, 4 5154951
1986 local  Der Computer vor der Schultür (Heinz Moser) 3, 5, 7, 9, 8, 5, 14, 15, 4, 3, 3, 7 3911171748
1986  local  Innovation (R. N. Foster) 1, 10, 2, 1, 6, 3, 4, 11, 6, 4, 1, 1 171511931
1991 local  Crossing the Chasm (Geoffrey A. Moore) 8, 2, 4, 3, 8, 6, 6, 13, 11, 7, 1, 5 262651469
2000   Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 2, 6, 1, 5, 6, 6, 8, 15, 5, 2, 1, 1 4021419141
2001   IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 5, 5, 5, 3, 6, 4, 3, 13, 14, 5, 1, 1 3310415514
2005  local web  Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 11, 2, 1, 4, 4, 7, 4, 10, 15, 7, 5, 6 1127664666
2007   Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 11, 1, 4, 6, 5, 8, 3, 9, 22, 5, 2, 7 5818773207
2008 local web  Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 5, 3, 2, 3, 6, 4, 4, 9, 12, 5, 2, 2 424121700
2009 local  Payback (Frank Schirrmacher) 8, 1, 4, 3, 4, 6, 3, 6, 10, 2, 1, 2 38482840
2010 local  Program or Be Programmed (Douglas Rushkoff) 1, 2, 4, 6, 5, 3, 9, 10, 2, 1, 1, 3 359931035
2011 local  The Filter Bubble (Eli Pariser) 11, 3, 4, 2, 5, 3, 4, 8, 21, 4, 2, 3 742831249
2011  local  Alone together (Sherry Turkle) 7, 1, 3, 1, 3, 5, 2, 10, 11, 2, 1, 2 59722988
2011  local web  Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 1, 5, 5, 7, 6, 5, 11, 21, 5, 3, 3, 7 4018872128
2012  local  Internet - Segen oder Fluch (Kathrin Passig, Sascha Lobo) 5, 5, 4, 5, 7, 10, 10, 18, 4, 1, 4, 8 1831881898
2013  local  To Save Everything, Click Here (Evgeny Morozov) 11, 1, 3, 1, 6, 3, 7, 7, 11, 3, 1, 4 411494907
2013  local  Who Owns the Future? (Jaron Lanier) 3, 6, 8, 4, 3, 6, 1, 9, 7, 5, 2, 2 25442757
2013  local  Das Neue und seine Feinde (Gunter Dueck) 12, 1, 4, 3, 6, 5, 3, 9, 5, 4, 1, 3 48331123
2013 local  Present Shock (Douglas Rushkoff) 11, 2, 5, 1, 5, 3, 6, 6, 5, 3, 1, 2 10592641
2015 local  Das digitale Debakel (Andrew Keen) 2, 4, 3, 4, 1, 6, 8, 8, 5, 1, 1, 2 6742694
2015   Technologischer Totalitarismus (Frank Schirrmacher) 1, 7, 1, 5, 8, 3, 9, 6, 4, 1, 1, 3 391593763
2015  local  Digitaler Burnout (Alexander Markowetz) 1, 4, 4, 3, 8, 2, 11, 10, 4, 1, 1, 2 13872708
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 12, 3, 3, 1, 5, 5, 2, 10, 16, 4, 10, 3 108731619
1995 local web  Medienpädagogik in der Schule (Kultusministerkonferenz) 8, 2, 4, 3, 5, 5, 3, 10, 7, 3, 2, 2 7192637
2005  local web  ICT-Kompass (Stephan Brülhart, Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab) 6, 6, 5, 4, 6, 4, 8, 14, 9, 1, 3, 4 403742840
2007 local web  Überlegungen zum ICT-Management an Primarschulen (Beat Döbeli Honegger) 1, 2, 1, 5, 5, 5, 9, 10, 6, 1, 1, 4 51741310
2010 local web  Schule in der Informationsgesellschaft (IMS Institut für Medien und Schule) 8, 2, 4, 3, 3, 4, 7, 10, 4, 2, 5, 1 171890
2011 local web  Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 13, 2, 6, 2, 10, 6, 5, 9, 17, 8, 1, 4 218741602

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Wie kommt das Digitale in die Schule?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1666 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.