/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wie kommt das Digitale in die Schule?

Zu finden in: Mehr als 0 und 1, 2016  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconWerbung

Dies ist ein Kapitel aus dem Buch:
Beat Döbeli Honegger
Mehr als 0 und 1
Schule in einer digitalisierten Welt
 
Erscheinungsdatum: 15. März 2016 / 2. Auflage: 1. August 2017

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerAuch für die Integration des Digitalen in der Schule gilt: Es geht um mehr als nur um 0 und 1. Es gibt keinen einzelnen Schalter, den man umlegen und damit das System Schule in die digitale Welt katapultieren könnte. Stattdessen sind viele einzelne Schritte auf allen Ebenen vonnöten – ein langwieriger Prozess, den auszuhalten oft einiges an Geduld und Frustrationstoleranz erfordert.
Von Beat Döbeli Honegger im Buch Mehr als 0 und 1 (2016) im Text Wie kommt das Digitale in die Schule?

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Pierre Banderet, Andreas Breiter, Peter A. Bruck, Stephan Brülhart, Beat Döbeli Honegger, Gunter Dueck, Fritz Egger, R. N. Foster, Guntram Geser, Erich Hui, IMS Institut für Medien und Schule, André Jaquenod, René Jeanneret, Andrew Keen, Kultusministerkonferenz, Jaron Lanier, Sascha Lobo, Alexander Markowetz, Geoffrey A. Moore, Raymond Morel, Evgeny Morozov, Heinz Moser, Jürg Nievergelt, Eli Pariser, Kathrin Passig, Dominik Petko, Edo Poglia, E. M Rogers, Douglas Rushkoff, Frank Schirrmacher, Rolf Schulmeister, Stanley Schwab, L. Shulman, Marcel Sutter, Sherry Turkle

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Aussagen
KB IB clear
Angehende Lehrpersonen sind nicht besonders medienaffin
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
Lehrende haben mangelnde Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende haben zuwenig Zeit zur Vorbereitung des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende sind nicht motiviert, ICT in der Lehre einzusetzen.

Begriffe
KB IB clear
BYODbring your own device, Computercomputer, Content KnowledgeContent Knowledge, Digitalisierung, divide and conquerdivide and conquer, Early AdopterEarly Adopter, early majorityearly majority, Föderalismus, Freiheitfreedom, Gehorsam, Hierarchiehierarchy, Innovationinnovation, innovatorinnovator, Internetinternet, Kinderchildren, laggardlaggard, late majoritylate majority, LehrerInteacher, Medienbildung, Medienkunde, Motivationmotivation, Nolan-Stage I: Initiation, Nolan-Stage II: Contagion, Nolan-Stage III: Control, Nolan-Stage IV: Integration, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Phasenmodell von Nolan, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schuleschool, Schulleitung, Spardruck im Bildungswesen, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1962 local  Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 13, 13, 13, 11, 19, 16, 4, 3, 4, 5, 5, 9, 6651161033
1978 local  Die Einführung der Informatik an den Mittelschulen (Raymond Morel, Pierre Banderet, Fritz Egger, Erich Hui, André Jaquenod, René Jeanneret, Jürg Nievergelt, Edo Poglia, Marcel Sutter) 16, 16, 11, 11, 20, 13, 3, 3, 3, 2, 2, 25152844
1986 local  Der Computer vor der Schultür (Heinz Moser) 11, 11, 14, 17, 19, 20, 7, 3, 4, 10, 46, 7, 53911051564
1986   Innovation (R. N. Foster) 10, 10, 8, 13, 18, 13, 3, 1, 2, 2, 3, 7, 4171441847
1991 local  Crossing the Chasm (Geoffrey A. Moore) 10, 10, 14, 14, 18, 15, 2, 1, 2, 4, 5, 4262641342
2000   Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 15, 10, 10, 14, 12, 17, 24, 3, 6, 6, 7, 53821359018
2001   IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 8, 8, 15, 14, 17, 15, 1, 5, 4, 2, 8, 43210445395
2005  local web  Konzepte und Wirkungszusammenhänge bei Beschaffung und Betrieb von Informatikmitteln an Schulen (Beat Döbeli Honegger) 15, 15, 21, 18, 20, 28, 4, 6, 12, 5, 10, 1111272114524
2007   Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 18, 18, 13, 16, 19, 23, 1, 2, 4, 7, 7, 35818633067
2008 local web  Gibt es eine 'Net Generation'? (Rolf Schulmeister) 13, 13, 10, 9, 20, 17, 1, 7, 6, 4, 6, 2424021599
2009 local  Payback (Frank Schirrmacher) 14, 15, 5, 5, 15, 8, 13, 11, 2, 3, 1, 238453752
2010 local  Program or Be Programmed (Douglas Rushkoff) 12, 12, 14, 11, 19, 16, 4, 6, 6, 1, 3, 234992942
2011 local  The Filter Bubble (Eli Pariser) 11, 11, 15, 10, 20, 19, 1, 1, 5, 4, 3, 2662821123
2011  local  Alone together (Sherry Turkle) 14, 12, 12, 13, 13, 18, 21, 2, 5, 3, 3, 255652895
2011  local web  Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 13, 13, 13, 13, 17, 17, 4, 4, 5, 7, 3, 4, 52918351986
2012  local  Internet - Segen oder Fluch (Kathrin Passig, Sascha Lobo) 15, 15, 12, 14, 28, 20, 6, 3, 7, 6, 8, 41831441697
2013  local  To Save Everything, Click Here (Evgeny Morozov) 12, 12, 12, 10, 22, 13, 12, 2, 4, 8, 3, 1321401800
2013  local  Who Owns the Future? (Jaron Lanier) 13, 12, 12, 13, 10, 15, 15, 1, 5, 3, 2, 125371662
2013  local  Das Neue und seine Feinde (Gunter Dueck) 14, 14, 12, 10, 19, 13, 3, 5, 3, 1, 4, 347831018
2013 local  Present Shock (Douglas Rushkoff) 13, 5, 5, 12, 8, 14, 13, 3, 3, 2, 2, 110471548
2015 local  Das digitale Debakel (Andrew Keen) 10, 9, 9, 10, 14, 17, 11, 3, 4, 3, 5, 16661605
2015   Technologischer Totalitarismus (Frank Schirrmacher) 13, 13, 14, 13, 18, 14, 1, 6, 5, 4, 3, 2371552661
2015  local  Digitaler Burnout (Alexander Markowetz) 12, 6, 6, 13, 11, 17, 17, 4, 3, 1, 4, 411874594
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 local web  Those who understand (L. Shulman) 9, 9, 15, 14, 21, 20, 6, 3, 4, 5, 9, 5, 183711488
1995 local web  Medienpädagogik in der Schule (Kultusministerkonferenz) 10, 10, 6, 9, 10, 8, 3, 2, 2, 3, 4, 17191544
2005  local web  ICT-Kompass (Stephan Brülhart, Beat Döbeli Honegger, Stanley Schwab) 14, 14, 15, 11, 21, 26, 6, 4, 4, 6, 2, 6, 3403732696
2007 local web  Überlegungen zum ICT-Management an Primarschulen (Beat Döbeli Honegger) 8, 8, 16, 9, 16, 19, 3, 2, 5, 5, 2, 6, 351731209
2010 local web  Schule in der Informationsgesellschaft (IMS Institut für Medien und Schule) 5, 5, 9, 8, 12, 8, 5, 6, 4, 3, 5, 11, 2172779
2011 local web  Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 15, 15, 14, 14, 21, 36, 3, 10, 3, 6, 5, 5, 3158631445

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Wie kommt das Digitale in die Schule?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1666 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.