Zusammenfassungen
Who Owns the Future? is a visionary reckoning with the effects network technologies have had on our economy. Lanier asserts that the rise of digital networks led our economy into recession and decimated the middle class. Now, as technology flattens more and more industries—from media to medicine to manufacturing—we are facing even greater challenges to employment and personal wealth.
But there is an alternative to allowing technology to own our future. In this ambitious and deeply humane book, Lanier charts the path toward a new information economy that will stabilize the middle class and allow it to grow. It is time for ordinary people to be rewarded for what they do and share on the web.
Insightful, original, and provocative, Who Owns the Future? is necessary reading for everyone who lives a part of their lives online.
Bemerkungen zu diesem Buch
Kapitel
- 1. Erste Runde
- 2. Der kybernetische Sturm
- 3. Zwei Perspektiven, wie sich dieses Jahrhundert entwickeln könnte
- 4. Märkte, Energielandschaften und Narzissmus
- 5. Wer ist am meisten meta?
- 6. Demokratie
- 7. Ted Nelson
- 8. Die schmutzigen Bilder - oder Wie eine humanistische Alternative aussehen könnte
- 9. Übergang
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Nicht erwähnte Begriffe | 3D-Drucker in der Schule, Schule |
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Zeitleiste
25 Erwähnungen
- Arbeiten Sie als ... (David Iselin) (2013)
- Die analoge Revolution - Wenn Technik lebendig wird und die Natur mit dem Internet verschmilzt (Christian Schwägerl) (2014)
- Zahlen statt Liken (Linus Schöpfer) (2014)
- Silicon Valley - Was aus dem mächtigsten Tal der Welt auf uns zukommt (Christoph Keese) (2014)
- Digitale Diktatur - Totalüberwachung Datenmissbrauch Cyberkrieg (Thomas Ammann, Stefan Aust) (2014)
- Die Zukunft der vernetzten Gesellschaft - Neue Spielregeln, neue Spielmacher (Karin Frick, Bettina Höchli) (2014)
- Die granulare Gesellschaft - Wie das Digitale unsere Wirklichkeit auflöst (Christoph Kucklick) (2014)
- The Stack - On Software and Sovereignty (Benjamin H. Bratton) (2015)
- The Technological Singularity (Murray Shanahan) (2015)
- Das digitale Debakel - Warum das Internet gescheitert ist - und wie wir es retten können (Andrew Keen) (2015)
- 4. Die Ich-Revolution
- 9. Die Antwort - Schluss (Andrew Keen)
- Big Data und Medienbildung - Zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt (Harald Gapski) (2015)
- Medienbildung in der Medienkatastrophe - Big Data als Herausforderung
- Zur Idee einer digitalen Bildungsidentität (Christopher Koska)
- The Future of the Professions - How Technology Will Transform the Work of Human Experts (Richard Susskind, Daniel Susskind) (2016)
- Digitale Hysterie - Warum Computer unsere Kinder weder dumm noch krank machen (Georg Milzner) (2016)
- 8. Wie gefährlich sind Facebook & Co.?
- Throwing Rocks at the Google Bus - How Growth Became the Enemy of Prosperity (Douglas Rushkoff) (2016)
- Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt (Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Das Netz in unsere Hand - Vom digitalen Kapitalismus zur Datendemokratie (Thomas Wagner) (2017)
- Weissbuch Arbeiten 4.0 (Bundesministerium für Arbeit und Soziales) (2017)
- Data for the People - Wie wir die Macht über unsere Daten zurückerobern (Andreas Weigend) (2017)
- 1. Wie wir datenkundig werden - Essenzielle Werkzeuge für den digitalen Bürger
- Digitaler Humanismus - Eine Ethik für das Zeitalter der Künstlichen Intelligenz (Julian Nida-Rümelin, Nathalie Weidenfeld) (2018)
- Und wie elektrische Schafe träumen wir - Humanität, Sexualität, Digitalität (Timothy Snyder) (2020)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- 18. Learning Analytics - Erfahrungen aus kalifornischen Schulen (Jenny Jungeblut)
- Post-Digital, Post-Internet Art and Education - The Future is All-Over (Kevin Tavin, Gila Kolb, Juuso Tervo) (2021)
- 16. Creative Coding as Compost(ing) (Tomi Slotte Dufva)
- Momente der Datafizierung (Markus Unternährer) (2024)
Co-zitierte Bücher
Warum wir im Informationszeitalter gezwungen sind zu tun, was wir nicht tun wollen, und wie wir die Kontrolle über unser Denken zurückgewinnen
(Frank Schirrmacher) (2009)Wie Algorithmen Wissen, Arbeit, Öffentlichkeit und Politik verändern, ohne dabei viel Lärm zu machen
(Mercedes Bunz) (2012)Work, Progress, and Prosperity in a Time of Brilliant Technologies
(Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) (2014)A Revolution That Will Transform How We Live, Work and Think
(Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) (2013)The Zero Marginal Cost Society
The Internet of Things, the Collaborative Commons, and the Eclipse of Capitalism
(Jeremy Rifkin) (2014)Wie intelligente Maschinen in unser Leben eindringen und warum wir für unsere Freiheit kämpfen müssen
(Yvonne Hofstetter) (2014)Warum das Internet gescheitert ist - und wie wir es retten können
The Internet Is Not the Answer
(Andrew Keen) (2015)Volltext dieses Dokuments
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Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Wem gehört die Zukunft? | D | - | - | 0 | - | ||||||
Who Owns the Future? | E | - | - | 0 | 1451654960 |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).