/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Learning Analytics

Erfahrungen aus kalifornischen Schulen
Jenny Jungeblut
Zu finden in: Handbuch Lernen mit digitalen Medien (Seite 457 bis 473), 2021  local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit September 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Handbuch Lernen mit digitalen MedienDas Interesse an einer datengestützten Analyse von individualisierten und kollektiven Lernständen ist in den letzten zehn Jahren immer weiter in den Vordergrund gerückt. Die gängige und sehr inklusive Definition von Learning Analytics (LA) beschreibt die Erhebung, Aggregation, Analyse und Auswertung von Daten der Lernenden und ihres Lernhintergrundes zum Zwecke des Verständnisses und der Optimierung ihrer Lernprozesse und Lernumgebung (Siemens, 2011).
Von Jenny Jungeblut im Buch Handbuch Lernen mit digitalen Medien (2021) im Text Learning Analytics

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerJaron Lanier (nicht: Jason).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 29.09.2021

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jaron Lanier, Neil Selwyn, Mark Zuckerberg

Begriffe
KB IB clear
4K-Modell, Algorithmusalgorithm, AltSchool, big databig data, Bildungsmonitoring, Computercomputer, Datendata, facebook, flipped classroomflipped classroom, Google, Internetinternet, Khan Academy, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, Lernenlearning, Lernumgebung, Optimierung, PISA-StudienPISA studies, Privatschule, Schuleschool, Unternehmencompany, Unterricht, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013  local Who Owns the Future? (Jaron Lanier) 10, 14, 10, 9, 11, 3, 9, 3, 8, 4, 12, 624376540
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web What’s the Problem with Learning Analytics? (Neil Selwyn) 11000

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, LehrerIn, Öffentliche Schule, Twitter

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Learning Analytics: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 528 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.