/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Begriffe

4K-Modell

iconBiblioMap Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconSynonyme

4K-Modell, 4C model

iconDefinitionen

Unter der Bezeichnung „4K-Modell“ ist eine Zusammenstellung von zentralen Kompetenzen für Lernende des 21. Jahrhunderts entstanden. Sie geht auf eine amerikanische Initiative (P21 – Partnership for 21st Century Learning) zurück. Fachleute aus Wirtschaft, Bildung und Politik schlossen sich zusammen, um über Bildung im digitalen Zeitalter nachzudenken. Nach ihrer Auffassung sind Kreativität, Kollaboration, Kommunikation und kritisches Denken die sogenannten „vier Kompetenzen für das 21. Jahrhundert“. Mit diesen Kompetenzen seien Schülerinnen und Schüler auf eine sich verändernde Welt vorbereitet. Andreas Schleicher vom Bildungsdirektorat der OECD brachte das Modell 2013 nach Deutschland.
Von Bildungspakt Bayern im Buch Digitale Schule 2020 - Impulse für eine innovative Praxis (2020) auf Seite  7

iconBemerkungen

4 K ist in aller Munde. Die OECD hat’s in ihren Papieren, die Wirtschaftsberatung trägt es zum Bullshit-Bingo, Lehrer dealen damit. Aber es ist zur leeren Formel geworden, zur Chiffre, und zwar schon bevor das Verständnis davon, was es denn sei, überhaupt diskutiert wurde.
Von Lisa Rosa im Text Alt-Right oder Greta? (2019)
Wenn die Wirtschaft die 4 K aufzählt, vergisst sie häufig Kritisches Denken ganz bzw. stellt es bestenfalls ans Ende der Liste. Und am liebsten spricht sie über Kreativität, unter der sie Innovation für ihre Organisationen versteht, was auch eine höchst einseitige Perspektive ist.
Von Lisa Rosa im Text Alt-Right oder Greta? (2019)

iconVerwandte Objeke

icon
Verwandte Begriffe
(Cozitation)
Ökonomisierung der Bildung, Ökonomisierung, SAMR-Model, augmented realityaugmented reality, Schreiben von Handhand writing

iconHäufig co-zitierte Personen

iconStatistisches Begriffsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung derjenigen Begriffe, die häufig gleichzeitig mit dem Hauptbegriff erwähnt werden (Cozitation).

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon13 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.