/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Jöran Muuß-Merholz

Dies ist keine offizielle Homepage von Jöran Muuß-Merholz, E-Mails an Jöran Muuß-Merholz sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Jöran Muuß-Merholz and it is not possible to contact Jöran Muuß-Merholz here!

iconDiese Person ist bekannt unter

Jöran Muuß-Merholz, Jöran Muuß-Meerholz, Jöran Muuß-Mehrholz, Jaran Muuay-Mehrholz, Jöran Muuß-Mehrzolz, Joran Maaß-Mehrholz, Jöran Muufl-Merholz, Jöran mit dem unaussprechlichen Doppelnamen, Jörn Muuß-Merholz

icon10 Bücher von Jöran Muuß-Merholz Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Neues Lernen mit Medien

Wie man Internet und moderne Pädagogik verbindet: Kooperatives netzbasiertes Lernen und Kompetenzentwicklung

(Jöran Muuß-Merholz) (2000)
Buchcover

Mein Kind ist bei Facebook

Tipps für Eltern

(Thomas Pfeiffer, Jöran Muuß-Merholz) (2012) local 
Buchcover

Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland

Bestandsaufnahme und Potenziale 2015

(M. Deimann, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz) (2015) local web 
Buchcover

Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER)

Die Situation von freien Bildungsmaterialien (OER) in Deutschland in den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Weiterbildung im Juni 2015.

(Martin Ebner, Elly Köpf, Jöran Muuß-Merholz, Martin Schön, Sandra Schön, Nils Weichert) (2015) local web 
Buchcover

Chancen der Digitalisierung für individuelle Förderung im Unterricht

zehn gute Beispiele aus der Schulpraxis

(Jöran Muuß-Merholz, Bertelsmann Stiftung) (2015) local web 
Buchcover

OER in Deutschland: Praxis und Politik

Bottom-Up-Aktivitäten und Top-Down-Initiativen

(Dominic Orr, Jan Neumann, Jöran Muuß-Merholz) (2017) local web 
Buchcover

Barcamps & Co.

Peer-to-Peer-Methoden für Fortbildungen

(Jöran Muuß-Merholz) (2019) local web 
Buchcover

Der Gold-Standard für OER-Materialien

ein Kompendium für die professionelle Erstellung von Open Educational Resources (OER)

(Blanche Fabri, Gabi Fahrenkrog, Jöran Muuß-Merholz) (2021) local web 

icon24 Texte von Jöran Muuß-Merholz Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2012 local web  1, 2, 8, 7, 1, 5, 3, 8, 5, 17, 4, 1 Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland (Mirjam Bretschneider, Jöran Muuß-Merholz, Felix Schaumburg) Text
2012 local web  1, 4, 6, 1, 3, 1, 5, 3, 2, 7, 10, 5 Kontrollverlust für die Schule (Jöran Muuß-Merholz)
erschienen in c't extra: Soziale Netze local 
Zeitschriftenartikel
2012 local web  1, 4, 7, 1, 3, 1, 4, 3, 4, 7, 6, 3 Das Wissensnetz - Ein Rundgang durch Online-Lernwelten (Jöran Muuß-Merholz)
erschienen in c't 25/2012 (Seite 126 - 131)  
Zeitschriftenartikel
2013 local web  3, 6, 1, 1, 1, 3, 5, 6, 7, 9, 1, 1 Warum die digitale Revolution des Lernens gescheitert ist - Fünf Desillusionen (Jöran Muuß-Merholz) erschienen in CCC-Kongress Dezember 2013Video
2014 local  6, 1, 1, 5, 1, 1, 1, 2, 3, 2, 8, 4 Offene Bildungsressourcen in der Praxis - Sichtweisen und Aussichten (David Klett, Jöran Muuß-Merholz)
erschienen in OER - Offene Bildungsressourcen (Seite 10 - 11) local 
Journal-Artikel
2014 local web  17, 2, 9, 7, 3, 3, 4, 4, 2, 7, 6, 3 Computer be-greifen! - Informatik-Unterricht ab der Grundschule (Beat Döbeli Honegger, Jöran Muuß-Merholz)
erschienen in c't 14/2014 (Seite 106 - 108)  local 
Zeitschriftenartikel
2014 local web  2, 11, 1, 4, 6, 1, 6, 3, 1, 8, 11, 4 Die Bildung im digitalen Wandel - Zwischen Abwehrschilden und Trojanischen Pferden (Jöran Muuß-Merholz, Guido Brombach) Text
2015 local web  7, 1, 8, 11, 2, 4, 1, 5, 5, 3, 5, 9 Schule in der digitalen Gesellschaft - Warum wir neu lernen müssen und wie uns das dreifach über-herausfordert (Jöran Muuß-Merholz)
erschienen in Die digitale Gesellschaft local 
Journal-Artikel
2016 local web  5, 5, 2, 2, 2, 6, 4, 3, 2, 8, 6, 3 Digitales Mainstreaming - Prüfungsaufgaben aus Hamburg (Jöran Muuß-Merholz) Blogposting
2019 local web  56, 1, 4, 4, 1, 1, 3, 3, 2, 4, 7, 3 Sitzsäcke sind das neue Sprachlabor - Digitale Geräte, K.I. und bunte Möbel machen noch keine moderne Schule (Jöran Muuß-Merholz)
erschienen in Digitalisierung – Nicht nur irgendwas mit Medien
Zeitschriftenartikel
2019 local  8, 1, 5, 6, 6, 2, 7, 2, 3, 4, 8, 2 Open Educational Resources (OER) - Lernmaterialien in der digitalen Welt (Jöran Muuß-Merholz)
erschienen in PÄDAGOGIK 04/2019 (Seite 20 - 21) local 
Zeitschriftenartikel
2019 local web  3, 4, 6, 7, 4, 3, 2, 2, 3, 7, 7, 3 Der große Verstärker - Spaltet die Digitalisierung die Bildungswelt? (Jöran Muuß-Merholz)
erschienen in Bildung und Digitalisierung (Seite 4 - 10) local web 
Zeitschriftenartikel
2020 local web  1, 1, 4, 1, 3, 4, 4, 4, 8, 10, 3, 1 Schule nach der Digitalisierung - eine Zeitreise ins Jahr 2040 (Jöran Muuß-Merholz) Text
2020 local web  6, 5, 9, 3, 5, 2, 2, 2, 5, 5, 10, 2 Trojaner, Katalysator oder Verstärker? - Was die Digitalisierung mit der Schule macht – und umgekehrt (Jöran Muuß-Merholz)
erschienen in Lernende Schule 91/2020 local 
Zeitschriftenartikel
2021 local web  11, 1, 2, 2, 2, 2, 2, 3, 1, 6, 4, 3 Kritik zur Initiative Digitale Bildung und zum digitalen Bildungsraum der Bundesregierun #bildungdigital (Jöran Muuß-Merholz) Blogposting
2021 local web  2, 10, 3, 3, 1, 1, 1, 6, 1, 5, 4, 2 Die Digitalisierung der Schule - wer gestaltet welche Veränderung (Jöran Muuß-Merholz) erschienen in Schulverwaltung Spezial 5/2021Zeitschriftenartikel
2021 local web  3, 5, 3, 8, 1, 2, 4, 2, 1, 7, 8, 6 Open Educational Resources (Sonja Borski, Jöran Muuß-Merholz, Nele Hirsch)
erschienen in Handbuch Lernen mit digitalen Medien (Seite 897 - 924)  local 
Kapitel
2021 42, 2, 2, 1, 2, 3, 2, 4, 10, 4, 2 Führt die Digitalisierung ins pädagogische Paradies? - Kontrollverlust vs. Empowerment (NLQ-Impulse 8) (Jöran Muuß-Merholz) Video
2021 local web  5, 1, 2, 1, 1, 1, 6, 5, 3, 8, 8, 7 Der Pseudokonsens über die Veränderung von Schule (Jöran Muuß-Merholz)
erschienen in Pädagogik 10/2021 (Seite 64 - 64) local 
Zeitschriftenartikel
2022 local web  4, 1, 4, 4, 3, 5, 3, 4, 4, 6, 6, 5 Selbstgesteuertes Lernen und Kollaboration - Schlüsselkompetenzen für das Arbeiten im digitalen Wandel (Birgit Oelker)
erschienen in Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel (Seite 117 - 152) local web 
Kapitel
2022 local  14, 1, 3, 4, 2, 1, 3, 3, 1, 5, 7, 1 Der Straßenlampeneffekt der Pädagogik (Jöran Muuß-Merholz)
erschienen in Pädagogik 4/22 (Seite 64 - 64) local 
Zeitschriftenartikel
2022 local  2, 2, 5, 1, 3, 1, 7, 4, 2, 7, 9, 4 Die stille Revolution (Jöran Muuß-Merholz)
erschienen in Pädagogik 7&8/22 (Seite 94 - 94) local 
Zeitschriftenartikel
2023 local  Smartphone-Sucht (Jöran Muuß-Merholz) Zeitschriftenartikel
2023 local  Pippi Langstrumpf und die künstliche Intelligenz (Jöran Muuß-Merholz)
erschienen in Pädagogik 9/2023 local 
Zeitschriftenartikel

iconZeitungsartikel von Jöran Muuß-Merholz Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2012 local web  7, 3, 4, 9, 1, 2, 6, 7, 2, 8, 6, 3 Totes Schulbuch sucht legale Nachfolger (Jöran Muuß-Merholz, Felix Schaumburg) erschienen in taz.de

iconInterviews mit Jöran Muuß-Merholz Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2014 local web  2, 5, 6, 2, 3, 1, 3, 4, 2, 6, 3, 4 Schulfach «Computing» ab Klasse 1 - Interview mit Simon Peyton Jones (Simon Peyton Jones, Jöran Muuß-Merholz)
erschienen in c't 14/2014 (Seite 110 - 111)  local 
2019 local web  11, 5, 12, 1, 1, 1, 2, 3, 2, 5, 10, 1 OER59 – Der Bericht «Lehrmittel in einer digitalen Welt» (Beat Döbeli Honegger, Jöran Muuß-Merholz)

iconDefinitionen von Jöran Muuß-Merholz

iconBemerkungen von Jöran Muuß-Merholz

Von Jöran Muuß-Merholz gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Personen
KB IB clear
Philippe Wampfler

Bücher
KB IB clear
OER in Deutschland: Praxis und Politik

Texte
KB IB clear
Computer be-greifen!, Der große Verstärker, Der Pseudokonsens über die Veränderung von Schule, Die Digitalisierung der Schule - wer gestaltet welche Veränderung, Die stille Revolution, Fall 1: Digitale Medien erfordern neue Rollen - Markus Bölling, Fall 10: «Hauptsache Schreiben!» - Philippe Wampfler, Fall 2: Eine Verbindung in die Welt - Christiane Schicke, Fall 3: Personalisiertes Lernen in Blogprojekten - Lisa Rosa, Fall 4: Geschichte bedeutet immer Medien - Daniel Bernsen, Fall 5: Authentischer Sprachen lernen - Monika Heusinger, Fall 6: Üben, Feedback und Teamarbeit mit dem Notebook - Achim Lebert, Fall 7: Ausweitung der Themen und Lernwege - Felix Schaumburg, Fall 8: Ethik-Blog und Geographie-Wiki - Mandy Schütze, Fall 9: Berufliche Bildung selbstgesteuert - Heinz Dieter Hirth, Freie Bildungsmaterialien (OER) in der Schule, Kritik zur Initiative Digitale Bildung und zum digitalen Bildungsraum der Bundesregierun #bildungdigital, Neun Thesen zu digitalen Medien im Unterricht, OER-Strategie, Schule nach der Digitalisierung, Totes Schulbuch sucht legale Nachfolger, Trojaner, Katalysator oder Verstärker?, Warum die digitale Revolution des Lernens gescheitert ist

Aussagen
KB IB clear
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education
Schreiben am Computer erleichtert Einblick in den Textentstehungsprozess.
Schulen sind veränderungsresistent

Begriffe
KB IB clear
Abbruchquotedropout rate, Antolin, Initiative Digitale Bildung, MOOCMassive Open Online Course, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, P2PUPeer to Peer University, SAMR-Model, Strassenlampen-Prüfungskultur, Udacity, Urheberrecht, Verstärker-These, Wikiwijs

iconBiographien

Jöran Muuß-MerholzJöran Muuß-Merholz ist Diplom-Pädagoge mit einem Schwerpunkt auf Lernen und Lehren im digitalen Wandel. Er gilt als Experte und Wegbereiter für die Arbeit mit digitalen Materialien, insbesondere mit Open Educational Resources (OER).
Von Jöran Muuß-Merholz im Buch Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen (2018)
Jöran Muuß-MerholzJöran Muuß-Merholz ist seit 2002 ein freiberuflicher Diplom- Pädagoge. Seine besondere Leidenschaft: Menschen so zusammenzubringen, dass sie gut und gerne miteinander und voneinander lernen. Mit seiner Agentur J&K – Jöran und Konsorten konzipiert und organisiert er Bildungsveranstaltungen von kleinen Workshops bis zu großen Tagungen. Eine Spezialität sind offene Veranstaltungsformate, in denen die traditionellen Trennlinien zwischen lehrenden Experten einerseits und lernenden Zuhörern andererseits aufgebrochen werden. Sein erstes Barcamp war das politcamp 2009. Von 2015 bis 2018 war er Vorstandsmitglied des EduCamps e.V.
Von Jöran Muuß-Merholz im Buch Barcamps & Co. (2019)
Individuell fördern mit digitalen MedienJöran Muuß-Merholz ist Diplom-Pädagoge und Inhaber der Agentur J&K – Jöran und Konsorten. Mit einem kleinen Team arbeitet er an den Schnittstellen zwischen Bildung und digitalen Medien. Seine Texte, Workshops und Beratungen widmen sich der Frage, wie man moderne Pädagogik mit modernen Medien verbinden kann. Jöran Muuß-Merholz hält Vorträge v.a. im deutschsprachigen Raum, aber zum Beispiel auch in Brno, Cambridge, Cardiff, Stockholm oder Tokio. Texte, Termine und Projekte von Jöran Muuß-Merholz finden sich unter www.joeran.de. Bis Ende 2008 war er Gründungsgeschäftsführer des Archivs der Zukunft, einem Netzwerk reformorientierter Pädagogen.
Von Bertelsmann Stiftung im Buch Individuell fördern mit digitalen Medien (2015) auf Seite  333

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Sonja Borski, Mirjam Bretschneider, Guido Brombach, M. Deimann, Beat Döbeli Honegger, Martin Ebner, Blanche Fabri, Gabi Fahrenkrog, Nele Hirsch, David Klett, Elly Köpf, Axel Krommer, Martin Lindner, Dejan Mihajlović, Jan Neumann, Birgit Oelker, Dominic Orr, Simon Peyton Jones, Thomas Pfeiffer, Felix Schaumburg, Martin Schön, Sandra Schön, Bertelsmann Stiftung, Philippe Wampfler, Nils Weichert,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Jöran Muuß-Merholz


Begriffswolke
APH KB IB clear
Abbruchquotedropout rate, Algorithmusalgorithm, Amaras Gesetz, Antolin, AutorInnenauthor, Barcamp, Bedeutung, Berufsbildung, bettermarks, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bottom-upbottom up, Browserbrowser, Buchbook, Buchdruckprinting press, cognitive load theory (CLT), Computercomputer, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Computerlinguistik, Computerspielecomputer game, ContentContent, CopyrightCopyright, Corona-Pandemie, Coursera, creative commonscreative commons, Curriculum / Lehrplancurriculum, cyber-mobbingcyber-mobbing, Datenbankdatabase, Datenschutz, Datensparsamkeit, Datenträger, debuggen, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Deutschunterricht, Didaktikdidactics, digital mainstreaming, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, Digitalität, Digitalpakt, D-Learning (Digitales Lernen)D-Learning, Drohung, edX, Einzelarbeit, E-LearningE-Learning, Elternparents, E-Maile-mail, Empathieempathy, EmpowermentEmpowerment, Erfahrungexperience, Erklärvideos, Erreichbarkeitreachability, Erwachsenenbildung, Ethikethics, facebook, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Fehlerkultur (positive), Fernsehentelevision, flipped classroomflipped classroom, Fremdsprachesecond language, Frontalunterricht, GamificationGamification, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Glaubwürdigkeit, Google, Google+, Gruppenarbeitgroup work, Gymnasium, hackathon, Handelnacting, Handyverbot in der Schule, Hierarchiehierarchy, Hochschulehigher education institution, hole in the wallhole in the wall, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Initiative Digitale Bildung, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Intelligenzintelligence, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Internetinternet, IntranetIntranet, iPad, itslearning, Katalysator-These, Khan Academy, Kinderchildren, knowledge workerknowledge worker, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konferenzconference, Kooperationcooperation, Kooperationsverbot, Kreativitätcreativity, Kulturtechnik, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, Lateinlatin, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LEGO Mindstorms, Lego WeDo, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lernenlearning, Lernkontrolle, Lerntagebuch, Lernziellearning goal, mebis, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Mensch, Microsoft, MIT, Mobbing, Mobiltelefonmobile phone, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, MOOCMassive Open Online Course, Moodle, Motivationmotivation, Multimediamultimedia, Musikindustrie, Nachhaltigkeit, Nachhilfe-Unterricht, New Work, NorwegenNorway, Offenheitopenness, Office 365, OLPCOne Laptop per Child Project, Open AccessOpen Access, Open Courseware InitiativeOpen Courseware Initiative, open data, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open GovernmentOpen Government, open science, Open SourceOpen Source, Open Space TechnologyOpen Space Technology, Optimierung, P2PUPeer to Peer University, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradigmaparadigm, pedagogy of abundance / Pädagogik des Überflusses, peer reviewpeer review, Personalisiertes Lernen, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, Pokémon Go, Politikpolitics, Portfolio, Predictive PolicingPredictive Policing, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Privatsphäreprivacy, Pro-Bot, Programmierenprogramming, Prüfung, Recht, Reputationreputation, SAMR-Model, Schreibenwriting, Schreiben von Handhand writing, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schulbuchforschung, Schuleschool, SchweizSwitzerland, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Scratch, Sekundarstufe II, Selbstregulierung, Simulation, Softwaresoftware, Staat, Strassenlampen-Digitalisierung, Strassenlampen-Effekt, Strassenlampen-learning-analytics, Strassenlampen-Prüfungskultur, Sucht, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Technikdeterminismus, Technologietechnology, Tiktok, Tinder, Top-downTop-down, Trojaner, Trojaner-These, Twitter, Udacity, Universitätuniversity, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Urheberrecht, Verantwortungresponsability, Verlagepublisher, Veröffentlichung von Text, Verstärker-These, Verstehenunderstanding, Videovideo, Videographie, Vorlesung, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, WebQuest, Werkzeugetool, WhatsApp, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Wikiwijs, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, YouTube, Zitationsrecht, Zukunftfuture,

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Aus dem fernen Digitalien...
    edudays 2015 (Videoaufzeichnung)
    Krems an der Donau 2015, 08.04.2015
  • Schule & Bildung: AUSGEBUCHT?

    AG Lehrmittelverlage SBVV, Bern, 14.12.2015
  • http://phzh.ch/unmöglich
    Eröffnungsvortrag an der Tagung "Unterrichten mit neuen Medien" der PHZH
    Zürich, 29.10.2016
  • BYOD an der Projektschule Goldau
    Vortrag zusammen mit Christian Neff
    Universtität Hamburg, 30.11.2016

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon71 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconAnderswo finden

iconVolltexte

Auf dem WWW Das Wissensnetz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2193 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Kontrollverlust für die Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 743 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Der große Verstärker. Spaltet die Digitalisierung die Bildungswelt?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 130 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Die Bildung im digitalen Wandel: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 826 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Totes Schulbuch sucht legale Nachfolger: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 45 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Freie Unterrichtsmaterialien finden, rechtssicher einsetzen, selbst machen und teilen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4435 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW OER in Deutschland: Praxis und Politik: English fulltext as PDF ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Whitepaper Open Educational Resources (OER) an Hochschulen in Deutschland: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1334 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER): Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3425 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Auf dem WWW Schulfach "Computing" ab Klasse 1: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 62 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Computer be-greifen!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 226 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Warum die digitale Revolution des Lernens gescheitert ist: Vortragsfolien als PDF (lokal: PDF, 2821 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Warum die digitale Revolution des Lernens gescheitert ist: Videoaufzeichnung des Vortrags auf dem Server des CCC ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Aufforderung zum Tanz!: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 121 kByte)
Das blaue und das grüne Medium: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 97 kByte)
Der große Verstärker: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 183 kByte)
Der Straßenlampeneffekt der Pädagogik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 91 kByte)
Die stille Revolution: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte)
Eine Verbindung in die Welt - Christiane Schicke: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 324 kByte)
Fall 1: Digitale Medien erfordern neue Rollen - Markus Bölling: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 285 kByte)
Fall 10: "Hauptsache Schreiben!" - Philippe Wampfler: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte)
Fall 3: Personalisiertes Lernen in Blogprojekten - Lisa Rosa: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 315 kByte)
Fall 4: Geschichte bedeutet immer Medien - Daniel Bernsen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 281 kByte)
Fall 5: Authentischer Sprachen lernen - Monika Heusinger: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 245 kByte)
Fall 6: Üben, Feedback und Teamarbeit mit dem Notebook - Achim Lebert: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte)
Fall 7: Ausweitung der Themen und Lernwege - Felix Schaumburg: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 270 kByte)
Fall 8: Ethik-Blog und Geographie-Wiki - Mandy Schütze: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 339 kByte)
Fall 9: Berufliche Bildung selbstgesteuert - Heinz Dieter Hirth: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 229 kByte)
Mein Kind ist bei Facebook: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4805 kByte)
Neun Thesen zu digitalen Medien im Unterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte)
Offene Bildungsressourcen in der Praxis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 725 kByte)
Open Educational Resources: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 538 kByte)
Open Educational Resources (OER)Lernmaterialien in der digitalen Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 261 kByte)
Pippi Langstrumpf und die künstliche Intelligenz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 101 kByte)
Routenplaner #Digitale Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: 8493 kByte)
Routenplaner #Digitale Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4090 kByte)
Schulfach "Computing" ab Klasse 1: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 272 kByte)
Sitzsäcke sind das neue Sprachlabor: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
Smartphone-Sucht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 99 kByte)
Warum wir keine vierte Kulturtechnik «digitale Kompetenz» brauchen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 73 kByte)
Wir verwechseln «Lehren» mit «Lernen»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 61 kByte)
Auf dem WWW Computer be-greifen!: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1666 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Open Educational Resources (OER) für Schulen in Deutschland: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1448 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Fall 6: Üben, Feedback und Teamarbeit mit dem Notebook - Achim Lebert: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitales Mainstreaming - Prüfungsaufgaben aus Hamburg: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 184 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Fall 9: Berufliche Bildung selbstgesteuert - Heinz Dieter Hirth: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 229 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Fall 8: Ethik-Blog und Geographie-Wiki - Mandy Schütze: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 339 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Schule in der digitalen Gesellschaft: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 386 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Warum die digitale Revolution des Lernens gescheitert ist: Videoaufzeichnung bei YouTube (lokal: PDF, 2821 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Der Pseudokonsens über die Veränderung von Schule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 98 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Der Gold-Standard für OER-Materialien: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 18801 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW OER59 – Der Bericht «Lehrmittel in einer digitalen Welt»: Artikel als Volltext ( WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Chancen der Digitalisierung für individuelle Förderung im Unterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3790 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Trojaner, Katalysator oder Verstärker?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 647 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Sitzsäcke sind das neue Sprachlabor: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 101 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Schule nach der Digitalisierung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1383 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Open Educational Resources: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 538 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW «Die Digitalisierung der Schule» als doppelter Genetiv: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 254 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kritik zur Initiative Digitale Bildung und zum digitalen Bildungsraum der Bundesregierun #bildungdigital: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 839 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW OER in Deutschland: Praxis und Politik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2144 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Barcamps & Co.: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 6351 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Kontrollverlust für die Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 743 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-12-14)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.