Zusammenfassungen
Das Buch stellt Methoden und Projekte vor, die es erlauben, Neue Medien im Deutschunterricht didaktisch reflektiert und produktiv einzusetzen. Die pädagogische Diskussion digitaler Medien ist bis heute davon geprägt, das der Deutschunterricht sein Ziel darin sieht, die »alten« Medien (das »gute« Buch) zu bewahren. Die für Jugendliche alltäglich gewordenen Plattformen und sozialen Netzwerke werden darum primär als eine Gefährdung angesehen. Diese Perspektive hat den Blick auf das Potenzial Neuer Medien verschüttet. Philippe Wampfler ändert das, indem er an konkreten Beispielen zeigt, wie zeitgemäßer Deutschunterricht die veränderten Bedingungen für Literatur, Schreiben und Lesen reflektieren und produktiv nutzen kann. Auf eine Einleitung mit fachdidaktischen Einsichten zum Arbeiten mit digitalen Werkzeugen folgen Unterrichtseinheiten, die auf verschiedenen Schulstufen und -niveaus von Lehrkräften direkt eingesetzt werden können.
Bemerkungen zu diesem Buch
Sie werden im gesamten Buch das Fehlen technischer Anleitungen feststellen.
Das ist kein Lapsus des Autors, sondern didaktische Absicht: Wer digitalen
Deutschunterricht abhalten will, wird zusammen mit Schulleitungen, Kolleginnen
und Kollegen sowie Lernenden Lösungen finden, die den Gegebenheiten
und Möglichkeiten entsprechen. Diesbezüglich gibt es massive Unterschiede
zwischen Schulen, so dass jeder Vorschlag für eine Norm schlicht auf
die Realität prallen würde.
Ist in diesem Buch in einem ganz allgemeinen Sinn die Rede von Deutschunterricht,
so beziehen sich viele der Ausführungen auf Schülerinnen und
Schüler, die sich selbstständig in digitalen Räumen bewegen, also während
oder nach der Pubertät die Schule besuchen. Die Erfahrungen des Autors beziehen sich hauptsächlich auf den gymnasialen Unterricht, was sich in den
Voraussetzungen und Annahmen zum Unterrichtsablauf oft zeigt. Einige der
im letzten Teil vorgestellten Ideen wurden schon publiziert – Hinweise auf
ausführlichere Arbeiten dazu sind in den Text eingefügt. Unmarkierte Übernahmen
von Textpassagen des Autors sind beabsichtigt, sie dienen dazu, eine
Zusammenstellung von Unterrichtsideen in diesem Band greifbar zu machen.
Letztlich ist das Buch eine formale Zusammenstellung informell geäußerter
Ideen – viele von ihnen wurden in Blogposts, in Twittergesprächen oder auf
Tagungen schon geäußert. Das Buch richtet sich in diesem Sinne auch nicht
an ein digital affines Publikum, sondern an Deutschlehrerinnen und -lehrer,
die ihren Horizont erweitern möchten und sich von der Faszination der digitalen
Arbeit anstecken lassen.
Kapitel 
- Die Bratkartoffel-App - vom Mehrwert zum Wert des digitalen Arbeitens
- 1. Die Selbstverständlichkeit des Digitalen
- 2. Grundlagen digitaler Arbeit im Deutschunterricht
- 3. Projekte und Unterrichtsideen
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2 Vorträge von Beat mit Bezug
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Zeitleiste
10 Erwähnungen 
- Die deutsche Schule 2/2017 - Bildung in der digitalen Welt (Isabell van Ackeren, Götz Bieber) (2017)
- Die Bildung und das Netz - Wie leben und lernen wir im digitalen Klimawandel? (Martin Lindner) (2017)
- Vorgaben und Empfehlungen zur ICT-Infrastruktur an den Volksschulen des Kantons Schwyz (Bildungsdepartement des Kantons Schwyz) (2018)
- Medienkompetenz als Resilienzfaktor (Uta Hauck-Thum) (2019)
- Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) (2019)
- Datenschutzrenitenz - ein Plädoyer für einen entspannten Umgang mit Datenschutz (Philippe Wampfler)
- Datenschutzrenitenz - ein Plädoyer für einen entspannten Umgang mit Datenschutz (Philippe Wampfler)
- Digitales Schreiben - Blogs & Co. im Unterricht (Philippe Wampfler) (2020)
- Lesen im digitalen Zeitalter (Gerhard Lauer) (2020)
- Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) (2020)
- Verstetigung im Wandel - Antinomien als Konstanten digitaler Transformation? (Christian Albrecht, Matthias Preis, Peter Schildhauer)
- Verstetigung im Wandel - Antinomien als Konstanten digitaler Transformation? (Christian Albrecht, Matthias Preis, Peter Schildhauer)
- Professionalisierung von Grundschullehrkräften - Kontext, Bedingungen und Herausforderungen (Ingelore Mammes, Carolin Rotter) (2022)
- Mehr als Distance Learning - Digitalisierung als Notwendigkeit, Herausforderung und Chance in der Lehramtsbildung für die Grundschule (Inga Gryl)
- Mehr als Distance Learning - Digitalisierung als Notwendigkeit, Herausforderung und Chance in der Lehramtsbildung für die Grundschule (Inga Gryl)
- Gerecht, digital, nachhaltig! - Interdisziplinäre Perspektiven auf Lehr- und Lernprozesse in der digitalen Welt (2023)

- Zur Stofflichkeit digitaler Medien - Diskurse, Wahrnehmungspräferenzen und mediendidaktische Anregungen im Umgang mit Stoffen und Materialien im Kontext digitaler Bildung (Christian Hoiß)

- Zur Stofflichkeit digitaler Medien - Diskurse, Wahrnehmungspräferenzen und mediendidaktische Anregungen im Umgang mit Stoffen und Materialien im Kontext digitaler Bildung (Christian Hoiß)
Co-zitierte Bücher

Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben
Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit
(Hartmut von Hentig) (2002)

Das Wissen neu denken, denn Fakten sind keine Fakten mehr, die Experten sitzen überall und die schlaueste Person im Raum ist der Raum
Too Big to Know
Rethinking Knowledge Now That the Facts Aren't the Facts, Experts Are Everywhere, and the Smartest Person in the Room
(David Weinberger) (2012)

Die vier Dimensionen der Bildung
Was Schülerinnen und Schüler im 21. Jahrhundert lernen müssen
(Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling) (2015)
Volltext dieses Dokuments
Bibliographisches 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

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