Lesen im digitalen Zeitalter |
![]() |

Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | John Ainley , Craig A. Anderson , Markus Appel , Wilfried Bos , Albert Bremerich-Vos , John Seely Brown , Katherine E. Buckley , Nicholas G. Carr , Katie Davis , Alexandra Elbakyan , Quentin Fiore , Ulla G. Foehr , Julian Fraillon , Tim Friedman , Howard Gardner , Eveline Gebhardt , Douglas A. Gentile , Michael Hagner , Anke Hußmann , Daniel Kasper , Ray Kurzweil , Eva-Maria Lankes , Henning Lobin , Nele McElvany , Jane McGonigal , Marshall McLuhan , Pam A. Mueller , Cathy O’Neil , Daniel M. Oppenheimer , Kathrin Passig , Platon , Neil Postman , Thorsten Quandt , Victoria J. Rideout , Donald F. Roberts , Constanze Schreiner , Wolfram Schulz , Knut Schwippert , David Williamson Shaffer , Clay Shirky , Manfred Spitzer , Felix Stalder , Tobias C. Stubbe , Daniel Süss , Irmela Tarelli , Greg Toppo , Renate Valtin , Gregor Waller , Philippe Wampfler , Joseph Weizenbaum , Harald Welzer , Heike Wendt , Bert te Wildt , Isabel Willemse , Jeffrey Wimmer , Jens Wolling , World Economic Forum (WEF) | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | ![]() ![]() ![]() | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Schulbuch / Lehrmittel |
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
8 Erwähnungen 
- Die Druckmacher - Wie die Generation Luther die erste Medienrevolution entfesselte (Thomas Kaufmann)
- Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) (2020)
- Verstetigung im Wandel - Antinomien als Konstanten digitaler Transformation? (Christian Albrecht, Matthias Preis, Peter Schildhauer)
- Verstetigung im Wandel - Antinomien als Konstanten digitaler Transformation? (Christian Albrecht, Matthias Preis, Peter Schildhauer)
- Was ist Digitalität? (Uta Hauck-Thum, Jörg Noller) (2021)
- 9. Lesen digital (Gerhard Lauer)
- 9. Lesen digital (Gerhard Lauer)
- Kritik am SAMR-Modell 2.0 (Michael Schöngarth) (2022)
- Bildung - Philosophie - Digitalisierung (Markus Bohlmann) (2022)
- Einleitung: Analyse des Spannungsfeldes Bildung - Philosophie – Digitalisierung
- Einleitung: Analyse des Spannungsfeldes Bildung - Philosophie – Digitalisierung
- Digital lesen - Wandel und Kontinuität einer literarischen Praktik (Franziska Wilke) (2022)
- Bildung und Digitalität - Analysen – Diskurse – Perspektiven (Sandra Aßmann, Norbert Ricken) (2023)
- Transformationen des Bildungswissens - eine wissenstheoretische und -geschichtliche Perspektive auf digitale Wissenskulturen (Norbert Ricken, Sabine Reh, Joachim Scholz)
- Transformationen des Bildungswissens - eine wissenstheoretische und -geschichtliche Perspektive auf digitale Wissenskulturen (Norbert Ricken, Sabine Reh, Joachim Scholz)
- Digital lesen - Was sonst? (Andreas Gold) (2023)
Co-zitierte Bücher



Wie die Infosphäre unser Leben verändert
The Fourth Revolution
How the Infosphere is Reshaping Human Reality
(Luciano Floridi) (2014)

Schnelles Lesen, langsames Lesen
Warum wir das Bücherlesen nicht verlernen dürfen
Reader, Come Home
The Reading Brain in a Digital World
(Maryanne Wolf) (2018)

Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern im zweiten internationalen Vergleich und Kompetenzen im Bereich Computational Thinking
(Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) (2019)

Volltext dieses Dokuments
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Anderswo suchen 
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.