Transformationen des Bildungswissenseine wissenstheoretische und -geschichtliche Perspektive auf digitale Wissenskulturen
Norbert Ricken, Sabine Reh, Joachim Scholz
Zu finden in: Bildung und Digitalität (Seite 313 bis 347), 2023
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Ausgehend von der Beobachtung, dass Digitalisierung und Digitalität längst – auch im pädagogischen Feld – zur Normalität geworden sind, greift der Beitrag in Ergänzung zu bisherigen schul- und medienpädagogischen sowie sozialisationstheoretischen Fragestellungen eine wissenstheoretische und -geschichtliche Perspektive auf und sucht die Fragen zu diskutieren, wie sich denn ›Digitalität‹ auf Formen und Praktiken des Wissens auswirkt und ob bzw. in welcher Hinsicht von möglichen Transformationen von Wissenskulturen durch ›Digitalität‹ gesprochen werden kann. In einem ersten Schritt wird daher der Bedeutung von ›Digitalisierung‹ als einer Gesellschaftsdiagnose nachgegangen (1.), bevor dann die eigene wissenstheoretische Perspektive – und zwar zunächst systematisch (2.) und dann bildungshistorisch (3.) – skizziert und das praktikentheoretisch ausgelegte Konzept des ›Bildungswissens‹ erläutert wird. Diese Rahmungen erlauben, die Frage nach den Formationen und Transformationen einer durch Digitalität geprägten Wissenskultur aufzunehmen und aus erziehungswissenschaftlicher Perspektive zu bearbeiten (4.). Entlang ausgewählter Strukturmomente werden dabei längst erreichte Merkmale von ›Digitalität‹ skizziert und auf ihre möglichen Folgen für Wissensformen und -praktiken, Wissensordnungen und -kulturen untersucht.
Von Norbert Ricken, Sabine Reh, Joachim Scholz im Buch Bildung und Digitalität (2023) im Text Transformationen des Bildungswissens Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | John Ainley , Heidrun Allert , Michael Asmussen , Dirk Baecker , Michael Becker-Mrotzek , B. S. Bloom , Norbert Bolz , Wilfried Bos , Gerold Brägger , Olaf Breidbach , Mercedes Bunz , Lorraine Daston , Daniel Duckworth , Birgit Eickelmann , Donata Elschenbroich , Luciano Floridi , Julian Fraillon , Tim Friedman , Peter Galison , Petra Gehring , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Silke Grafe , Bardo Herzig , Sandra Hofhues , Heinz Günter Holtappels , Kai Kaspar , Friedrich Kittler , Johannes König , Christoph Kucklick , Kultusministerkonferenz , Gerhard Lauer , Kai Lehmann , Lev Manovich , Nele McElvany , Marshall McLuhan , Armin Nassehi , Andreas Reckwitz , Christoph Richter , Hans-Günter Rolff , Heike Schaumburg , Michael Schetsche , Daniel Schiller , Frank Schirrmacher , Daniela Schmeinck , Wolfram Schulz , Franziska Schwabe , Knut Schwippert , Michael Seemann , Martin Senkbeil , Philipp Staab , Felix Stalder , Gerhard Tulodziecki , Jan Vahrenhold , Shoshana Zuboff | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Beobachtungobservation , Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , Gesellschaftsociety , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Sozialisation , Wissenschaftscience | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Lernen, Schule, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Transformationen des Bildungswissens: Artikel als Volltext @ Springer (: , 409 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.