/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Sandra Hofhues

Dies ist keine offizielle Homepage von Sandra Hofhues, E-Mails an Sandra Hofhues sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Sandra Hofhues and it is not possible to contact Sandra Hofhues here!

iconBücher von Sandra Hofhues Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Offene Bildungsinitiativen

Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien

(Hannah Dürnberger, Sandra Hofhues, Thomas Sporer) (2010)  local web 
Buchcover

Lernen durch Kooperation

Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts

(Sandra Hofhues) (2012) local web 
Buchcover

Lern- und Bildungsprozesse gestalten

Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13)

(Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Diana Bücker, Sandra Hofhues, Ulrike Lucke, Mandy Schiefner, Christin Schramm, Marlen Schumann, Timo van Treeck) (2016) local web 
Buchcover

Vom E-Learning zur Digitalisierung

Mythen, Realitäten, Perspektiven

(Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher) (2020) local web 
Buchcover

Studierende - Medien - Universität

Einblicke in studentische Medienwelten

(Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Sandra Aßmann, Taiga Brahm) (2020) local web 
Buchcover

Bildung, Schule, Digitalisierung

(Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) (2020) local web 
Buchcover

Optimierung

Anschlüsse an den 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

(Henrike Terhart, Sandra Hofhues, Elke Kleinau) (2021) local web 
Buchcover

Datengetriebene Schule

Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE

(Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2021)

icon20 Texte von Sandra Hofhues Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2007 local 9, 9, 8, 7, 12, 14, 2, 2, 3, 2, 3, 3Begleitstudium Problemlösekompetenz 2.0 - Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschulen (Thomas Sporer, Gabi Reinmann, Tobias Jenert, Sandra Hofhues)
erschienen in Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Seite 85 - 94)  local 
Konferenz-Paper
20089, 9, 11, 7, 15, 9, 2, 2, 2, 3, 2, 3w.e.b.Square - Ein Modell zwischen Studium und freier Bildungsressource (Sandra Hofhues, Gabi Reinmann, Viktoria Wagensommer)
erschienen in Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 28 - 38) local web 
Konferenz-Paper
20094, 4, 2, 3, 10, 13, 1, 3, 3, 2, 4, 1Podcasts als Motor partizipativer Hochschulentwicklung - der Augsburger "KaffeePod" (Sandra Hofhues, Tamara Bianco)
erschienen in E-Learning 2009  local web 
Konferenz-Paper
2010 local web 8, 8, 2, 7, 13, 11, 2, 1, 2, 1, 5, 2Öffnung der Schule für pädagogische Innovationen - Erkenntnisse aus einem Beispiel für Entrepreneurship Education (Gabi Reinmann, Sandra Hofhues)
erschienen in Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft
Text
2010 local 9, 12, 12, 6, 6, 13, 13, 1, 2, 1, 2, 1Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess (Sandra Hofhues)
erschienen in Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 405)  local web 
Konferenz-Paper
2011 local 9, 9, 10, 12, 11, 18, 3, 4, 5, 2, 1, 2Forschendes Lernen - konzeptuelle Grundlagen und Potenziale digitaler Medien (Hannah Dürnberger, Bettina Reim, Sandra Hofhues)
erschienen in Wissensgemeinschaften (Seite 209 - 219) local web 
Konferenz-Paper
2011 local 8, 15, 15, 8, 8, 14, 16, 3, 2, 2, 3, 4Lehren und Lernen unter vernetzten Bedingungen gestalten - Qualitäts- oder Komplexitätssteigerung? (Sandra Hofhues, Kerstin Mayrberger, Tamara Ranner)
erschienen in Wissensgemeinschaften (Seite 146 - 156) local web 
Konferenz-Paper
2012 local 9, 9, 10, 8, 9, 16, 1, 1, 3, 3, 1, 1Doktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung - Zur Bedeutung digitaler sozialer Medien (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner)
erschienen in Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Seite 316 - 322) local web 
Konferenz-Paper
2013 local web 7, 7, 9, 12, 12, 12, 1, 1, 5, 5, 2, 4, 2Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit - Überlegungen am Beispiel des Wikieinsatzes in Schulen (Sandra Hofhues, Katharina Uhl)
erschienen in Der Wiki-Weg des Lernens  local web 
Kapitel
2014 local web Digitale Lernräume an Hochschulen schaffen - E-Learning-Strategien und Institutionalisierungsaspekte (Claudia Bremer, Martin Ebner, Sandra Hofhues, Oliver Janoschka, Thomas Köhler)
erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 426 - 430) local web 
Konferenz-Paper
2016 local 6, 6, 6, 4, 10, 10, 1, 1, 3, 3, 1, 1, 1Mediale Megatrends und die Position(-ierung) der Hochschulen zur Digitalisierung (Claudia Bremer, Martin Ebner, Andrea Lißner, Beat Döbeli Honegger, Sandra Hofhues, Thomas Köhler, Anja Lorenz, Heinz Werner Wollersheim)
erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 345 - 347) local web 
Konferenz-Paper
2016 local Offene Lehr-/Lernszenarien und Open Educational Practices an Hochschulen (Claudia Bremer, Sandra Hofhues, Kerstin Mayrberger, Timo van Treeck)
erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 348 - 349) local web 
Konferenz-Paper
2017 local 8, 8, 10, 8, 10, 10, 3, 2, 2, 3, 3, 3, 1Vom Labor zum medialen Bildungsraum - Hochschul- und Mediendidaktik nach Bologna (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner)
erschienen in Bildungsräume (Seite 32 - 43) local web 
Konferenz-Paper
2018 local web 5, 5, 9, 13, 18, 24, 9, 7, 3, 7, 3, 9, 3Prägende Kräfte (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues)
erschienen in Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (Seite 239 - 254) local web 
Kapitel
2018 local web 9, 9, 8, 10, 16, 8, 1, 1, 2, 5, 2, 3Zurück in die Zukunft - Anforderungen an Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues)
erschienen in Digitale Bildung (Seite 58 - 77)
Journal-Artikel
2019 local 6, 2, 2, 3, 4, 6, 9, 2, 1, 1, 1, 1Umfrage zur GMW-Buchreihe - Auswertung der Ergebnisse (Sandra Hofhues, Anne Thillosen) Text
2020 local 5, 5, 5, 1, 9, 10, 4, 2, 3, 1, 2, 1Studieren im digitalen Zeitalter - Methodologische Fragen und ein empirischer Zugriff (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Sandra Aßmann, Taiga Brahm)
erschienen in Bewegungen (Seite 337 - 348) local web 
Konferenz-Paper
2020 local web 2, 6, 3, 1, 1, 3, 4, 1, 2, 2, 1Deutungshoheiten: Digitalisierung und Bildung in Programmatiken und Förderrichtlinien Deutschlands und der EU (Maike Altenrath, Christian Helbig, Sandra Hofhues)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Seite 565 - 594) local web 
Journal-Artikel
2020 local web 16, 5, 3, 2, 3Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Open Educational Ressources (OER) (Sandra Hofhues)
erschienen in Handbuch Medienpädagogik
Kapitel
2020 local web 1, 3, 3, 1, 4, 1Institutionen der Medienpädagogik: Hochschule (Sandra Hofhues)
erschienen in Handbuch Medienpädagogik
Kapitel

iconBemerkungen von Sandra Hofhues

Von Sandra Hofhues gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Bildung, Schule, Digitalisierung

Texte
KB IB clear
‹Da habe ich es dann einfach ausgeschaltet›, «... dass man denen auch mal 'nen Spiegel vorhalten kann», «Dann sind die Menschen Spielbälle der Konzerne», «Man ist halt so ein ganz kleiner Teil von diesem ganzen Großen», Adaptive Lernsysteme zwischen Optimierung und Kritik, Auf dem Weg zu digital souverän agierenden Schulen, Begleitstudium Problemlösekompetenz 2.0, Deutungshoheiten: Digitalisierung und Bildung in Programmatiken und Förderrichtlinien Deutschlands und der EU, Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess, Die Schule als digitale Bewertungsfiguration?, Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Open Educational Ressources (OER), Doktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung, Forschendes Lernen, Institutionen der Medienpädagogik: Hochschule, Lehren und Lernen unter vernetzten Bedingungen gestalten, Mediale Megatrends und die Position(-ierung) der Hochschulen zur Digitalisierung , Öffnung der Schule für pädagogische Innovationen, Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung, Podcasts als Motor partizipativer Hochschulentwicklung, Prägende Kräfte, Studieren im digitalen Zeitalter, Umfrage zur GMW-Buchreihe, Vom Labor zum medialen Bildungsraum, w.e.b.Square, Zur (ambivalenten) Wirkmächtigkeit datengetriebener Lernplattformen, Zurück in die Zukunft

Begriffe
KB IB clear
depublizieren

iconBiographien

Digitale Medien und InterdisziplinaritätDr. Sandra Hofhues studierte den B.A.-/M.A.-Studiengang »Medien und Kommunikation« an der Universität Augsburg. Nach Stationen in München, Hamburg und Heidelberg forscht sie seit 2013 als akademische Mitarbeiterin (PostDoc) am Lehrstuhl für Hochschuldidaktik an der Zeppelin Universität Friedrichshafen und ist im dortigen Higher Educational Design Research Center (HEDeR) verantwortlich für Digital Education. Schwerpunkte in Forschung, Lehre und Entwicklung: Kompetenzentwicklung mit (digitalen) Medien, Kooperationen zwischen Bildungsinstitutionen und Organisationen, Prozesse der Öffnung und Entgrenzung mit/durch (digitale) Medien. Weitere Informationen: www.sandrahofhues.de.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien und Interdisziplinarität (2015)
Digitale Medien: Zusammenarbeit in der BildungDr. Sandra Hofhues ist Juniorprofessorin für Mediendidaktik/Medienpädagogik im Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung der Humanwissenschaftlichen Fakultät an der Universität zu Köln. Von 2013 bis 2015 forschte sie als PostDoc für „Digital Education“ am Lehrstuhl für Hochschuldidaktik an der Zeppelin Universität Friedrichshafen. Zuvor war sie an verschiedenen deutschen Universitäten und Hochschulen in der Hochschul- und Mediendidaktik tätig. Forschungsschwerpunkte: kollaboratives und vernetztes Lernen, (Medien-)Projekte zwischen Bildungsinstitutionen und weiteren Organisationen, Öffnung und Entgrenzung mit/durch digitale Medien. Weitere Informationen unter: www.sandrahofhues.de.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (2016)

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
Gabi Reinmann ? ? Gabi Reinmann DoktorandIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Sandra Hofhues Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconCoautorInnen

Maike Altenrath, Sandra Aßmann, Reinhard Bauer, Michael Becker-Mrotzek, Patrick Bettinger, Tamara Bianco, Taiga Brahm, Andreas Breiter, Claudia Bremer, Diana Bücker, Beat Döbeli Honegger, Hannah Dürnberger, Martin Ebner, Jörg Hafer, Christian Helbig, Oliver Janoschka, Tobias Jenert, Kai Kaspar, Elke Kleinau, Thomas Köhler, Johannes König, Jennifer Lange, Andrea Lißner, Anja Lorenz, Ulrike Lucke, Kerstin Mayrberger, Sabrina Pensel, Tamara Ranner, Bettina Reim, Gabi Reinmann, Mandy Schiefner, Jonathan Schiller, Daniela Schmeinck, Christin Schramm, Marlen Schumann, Thomas Sporer, Henrike Terhart, Anne Thillosen, Timo van Treeck, Katharina Uhl, Benno Volk, Viktoria Wagensommer, Klaus Wannemacher, Heinz Werner Wollersheim,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Sandra Hofhues


Begriffswolke
APH KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Anthropologie, Bildungeducation (Bildung), Bildungsdaten, Bildungspolitikeducation politics, Blended LearningBlended Learning, Bologna-Reform, Bottom-upbottom up, Buchbook, CommunityCommunity, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, datafication, datafication in education, Datendata, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, digi.kompP, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, Evaluationevaluation, facebook, Fachdidaktik, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Fehlerkultur (positive), Frankfurt Dreieck, GenderGender, Gesellschaftsociety, Gymnasium, Hochschulehigher education institution, Identitätidentity, Informatikcomputer science, Informationskompetenzinformation literacy, Innovationinnovation, Interaktioninteraction, Internetinternet, Internet und Recht, IntranetIntranet, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Kooperationcooperation, learning analyticslearning analytics, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Lerntagebuch, Leserecht, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienpädagogik, Mensch, Motivationmotivation, Offenheitopenness, Ökonomieeconomy, open data, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, Optimierung, Optimismus, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Plagiarismusplagiarism, PodcastPodcast, Podcasts in educationPodcasts in education, Politikpolitics, Predictive AnalyticsPredictive Analytics, Privatsphäreprivacy, Recht, Reputationreputation, Schuleschool, Schulleitung, Sekundarstufe II, Selbstorganisationself organisation, Selbstwirksamkeitself efficacy, Softwaresoftware, Soziologiesociology, Theorietheory, Twitter, Überfachliche Kompetenzen, Universitätuniversity, Unternehmencompany, Unterricht, Vernetzung, Vorlesung, Vorlesungsaufzeichnung, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zugriffsrechte,

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon41 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconAnderswo finden

iconVolltexte

Auf dem WWW Öffnung der Schule für pädagogische Innovationen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 162 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Offene Lehr-/Lernszenarien und Open Educational Practices an Hochschulen : Beitrag als Volltext (lokal: PDF, 106 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Mediale Megatrends und die Position(-ierung) der Hochschulen zur Digitalisierung : Beitrag als Volltext (lokal: PDF, 111 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 736 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lernen durch Kooperation: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2250 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Digitale Lernräume an Hochschulen schaffen: Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 125 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Begleitstudium Problemlösekompetenz 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)
Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 33 kByte)
Doktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 155 kByte)
Forschendes Lernen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 223 kByte)
Lehren und Lernen unter vernetzten Bedingungen gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 234 kByte)
Studieren im digitalen Zeitalter: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 201 kByte)
Umfrage zur GMW-Buchreihe: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 391 kByte)
Vom Labor zum medialen Bildungsraum: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
Auf dem WWW Editorial: Datengetriebene Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 288 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zurück in die Zukunft. Anforderungen an Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 314 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Offene Bildungsinitiativen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8375 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Prägende Kräfte: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 316 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 144 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Institutionen der Medienpädagogik: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 151 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Optimierung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4033 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 391 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Deutungshoheiten: Digitalisierung und Bildung in Programmatiken und Förderrichtlinien Deutschlands und der EU: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (lokal: PDF, 1098 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lern- und Bildungsprozesse gestalten: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 9833 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Studierende - Medien - Universität: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4106 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Vom E-Learning zur Digitalisierung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 32535 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Bildung, Schule, Digitalisierung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 12120 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.