Sandra HofhuesDies ist keine offizielle Homepage von Sandra Hofhues, E-Mails an Sandra Hofhues sind hier nicht möglich! |
11 Bücher von Sandra Hofhues
Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien
(Hannah Dürnberger, Sandra Hofhues, Thomas Sporer) (2010)Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts
(Sandra Hofhues) (2012)Lern- und Bildungsprozesse gestalten
Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13)
(Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Diana Bücker, Sandra Hofhues, Ulrike Lucke, Mandy Schiefner, Christin Schramm, Marlen Schumann, Timo van Treeck) (2016)Vom E-Learning zur Digitalisierung
Mythen, Realitäten, Perspektiven
(Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher) (2020)Studierende - Medien - Universität
Einblicke in studentische Medienwelten
(Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Sandra Aßmann, Taiga Brahm) (2020)Bildung, Schule, Digitalisierung
(Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) (2020)Anschlüsse an den 27. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft
(Henrike Terhart, Sandra Hofhues, Elke Kleinau) (2021)Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE
(Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2021)Wissenschaftspraktiken zwischen Positionierung und Suchanfrage
(Sandra Hofhues, Konstanze Schütze) (2022)Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten
(Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2023)20 Texte von Sandra Hofhues
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2007 | 6, 2, 4, 7, 9, 3, 9, 3, 2, 5, 3, 2 | Begleitstudium Problemlösekompetenz 2.0 - Infrastruktur für studentische Projekte an Hochschulen (Thomas Sporer, Gabi Reinmann, Tobias Jenert, Sandra Hofhues) erschienen in Studieren neu erfinden - Hochschule neu denken (Seite 85 - 94) | Konferenz-Paper | |
2008 | 5, 3, 3, 8, 6, 4, 6, 1, 2, 3, 4, 2 | w.e.b.Square - Ein Modell zwischen Studium und freier Bildungsressource (Sandra Hofhues, Gabi Reinmann, Viktoria Wagensommer) erschienen in Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 28 - 38) | Konferenz-Paper | |
2009 | 2, 3, 2, 6, 6, 6, 1, 2, 1, 2, 2, 2 | Podcasts als Motor partizipativer Hochschulentwicklung - der Augsburger "KaffeePod" (Sandra Hofhues, Tamara Bianco) erschienen in E-Learning 2009 | Konferenz-Paper | |
2010 | 4, 5, 2, 10, 7, 3, 5, 1, 2, 3, 3, 1 | Öffnung der Schule für pädagogische Innovationen - Erkenntnisse aus einem Beispiel für Entrepreneurship Education (Gabi Reinmann, Sandra Hofhues) erschienen in Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft | Text | |
2010 | 2, 4, 5, 5, 8, 3, 6, 1, 3, 1, 5, 2 | Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess (Sandra Hofhues) erschienen in Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 405) | Konferenz-Paper | |
2011 | 2, 2, 6, 10, 3, 1, 6, 1, 3, 2, 4, 2 | Forschendes Lernen - konzeptuelle Grundlagen und Potenziale digitaler Medien (Hannah Dürnberger, Bettina Reim, Sandra Hofhues) erschienen in Wissensgemeinschaften (Seite 209 - 219) | Konferenz-Paper | |
2011 | 2, 2, 1, 6, 9, 5, 6, 4, 3, 2, 3, 1 | Lehren und Lernen unter vernetzten Bedingungen gestalten - Qualitäts- oder Komplexitätssteigerung? (Sandra Hofhues, Kerstin Mayrberger, Tamara Ranner) erschienen in Wissensgemeinschaften (Seite 146 - 156) | Konferenz-Paper | |
2012 | 4, 2, 8, 14, 3, 1, 3, 3, 3, 3, 4, 2 | Doktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung - Zur Bedeutung digitaler sozialer Medien (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner) erschienen in Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Seite 316 - 322) | Konferenz-Paper | |
2013 | 10, 15, 4, 1, 1, 2, 8, 4, 8, 9, 8, 3 | Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit - Überlegungen am Beispiel des Wikieinsatzes in Schulen (Sandra Hofhues, Katharina Uhl) erschienen in Der Wiki-Weg des Lernens | Kapitel | |
2014 | Digitale Lernräume an Hochschulen schaffen - E-Learning-Strategien und Institutionalisierungsaspekte (Claudia Bremer, Martin Ebner, Sandra Hofhues, Oliver Janoschka, Thomas Köhler) erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 426 - 430) | Konferenz-Paper | ||
2016 | Offene Lehr-/Lernszenarien und Open Educational Practices an Hochschulen (Claudia Bremer, Sandra Hofhues, Kerstin Mayrberger, Timo van Treeck) erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 348 - 349) | Konferenz-Paper | ||
2016 | 1, 11, 9, 1, 1, 3, 8, 3, 4, 4, 4, 1 | Mediale Megatrends und die Position(-ierung) der Hochschulen zur Digitalisierung (Claudia Bremer, Martin Ebner, Andrea Lißner, Beat Döbeli Honegger, Sandra Hofhues, Thomas Köhler, Anja Lorenz, Heinz Werner Wollersheim) erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 345 - 347) | Konferenz-Paper | |
2017 | 3, 3, 4, 6, 7, 2, 3, 4, 3, 4, 4, 1 | Vom Labor zum medialen Bildungsraum - Hochschul- und Mediendidaktik nach Bologna (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner) erschienen in Bildungsräume (Seite 32 - 43) | Konferenz-Paper | |
2018 | 1, 8, 7, 3, 2, 2, 6, 4, 2, 5, 3, 2 | Prägende Kräfte (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues) erschienen in Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (Seite 239 - 254) | Kapitel | |
2018 | 5, 8, 18, 1, 1, 2, 5, 1, 2, 7, 2, 2 | Zurück in die Zukunft - Anforderungen an Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues) erschienen in Digitale Bildung (Seite 58 - 77) | Journal-Artikel | |
2019 | 1, 3, 8, 2, 1, 1, 7, 4, 2, 4, 3, 2 | Umfrage zur GMW-Buchreihe - Auswertung der Ergebnisse (Sandra Hofhues, Anne Thillosen) | Text | |
2020 | 6, 7, 12, 2, 1, 2, 8, 3, 2, 5, 3, 1 | Studieren im digitalen Zeitalter - Methodologische Fragen und ein empirischer Zugriff (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Sandra Aßmann, Taiga Brahm) erschienen in Bewegungen (Seite 337 - 348) | Konferenz-Paper | |
2020 | 2, 3, 9, 11, 2, 1, 2, 2, 2, 4, 1, 4 | Deutungshoheiten: Digitalisierung und Bildung in Programmatiken und Förderrichtlinien Deutschlands und der EU (Maike Altenrath, Christian Helbig, Sandra Hofhues) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Seite 565 - 594) | Journal-Artikel | |
2020 | 1, 2, 1, 7, 3, 4, 1, 1, 1, 4, 1, 2 | Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Open Educational Ressources (OER) (Sandra Hofhues) erschienen in Handbuch Medienpädagogik | Kapitel | |
2020 | 5, 3, 5, 13, 3, 1, 8, 2, 2, 3, 5, 2 | Institutionen der Medienpädagogik: Hochschule (Sandra Hofhues) erschienen in Handbuch Medienpädagogik | Kapitel |
Bemerkungen von Sandra Hofhues
Von Sandra Hofhues gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Biographien
Zugehörigkeiten
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
? | ? | Gabi Reinmann | DoktorandIn |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Sandra Hofhues
CoautorInnen
Maike Altenrath, Sandra Aßmann, Reinhard Bauer, Michael Becker-Mrotzek, Patrick Bettinger, Tamara Bianco, Taiga Brahm, Andreas Breiter, Claudia Bremer, Diana Bücker, Valentin Dander, Beat Döbeli Honegger, Hannah Dürnberger, Martin Ebner, Nina Grünberger, Andrea Gumpert, Jörg Hafer, Christian Helbig, Oliver Janoschka, Tobias Jenert, Kai Kaspar, Elke Kleinau, Thomas Köhler, Johannes König, Jennifer Lange, Anja Lorenz, Ulrike Lucke, Kerstin Mayrberger, Sabrina Pensel, Tamara Ranner, Bettina Reim, Gabi Reinmann, Mandy Schiefner, Jonathan Schiller, Daniela Schmeinck, Christin Schramm, Marlen Schumann, Konstanze Schütze, Thomas Sporer, Henrike Terhart, Anne Thillosen, Timo van Treeck, Katharina Uhl, Benno Volk, Viktoria Wagensommer, Klaus Wannemacher, Claudia de Witt, Heinz Werner Wollersheim,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Sandra Hofhues
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
84 Erwähnungen
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) (2008)
- w.e.b.Square - Ein Modell zwischen Studium und freier Bildungsressource (Sandra Hofhues, Gabi Reinmann, Viktoria Wagensommer)
- Open Education: Partizipative Lernkultur als Herausforderung und Chance für offene Bildungsinitiativen an Hochschulen (Thomas Sporer, Tobias Jenert)
- Projekt i-literacy - Modell zur Förderung von Informationskompetenz im Verlauf des Hochschulstudiums (Nina Heinze, Thomas Sporer, Tobias Jenert)
- E-Learning 2009 - Lernen im digitalen Zeitalter (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) (2009)
- Selbstorganisierte Projektgruppen von Studierenden - Neue Wege bei der Kompetenzentwicklung an Hochschulen (Hannah Dürnberger, Thomas Sporer)
- Fokus Medienpädagogik - Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder (Petra Bauer, Hannah Hoffmann, Kerstin Mayrberger) (2010)
- Ansichten zur Kommentarkultur in Weblogs (Rolf Schulmeister, Roland Leikauf, Mathias Bliemeister)
- Digitale Medien für Lehre und Forschung - (Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010) (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) (2010)
- Open Study Review - Forschen und Lernen bei der Recherche und Bewertung von empirischen Befunden (Gabi Reinmann, Alexander Florian, Mandy Schiefner)
- Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess (Sandra Hofhues)
- Wissensgemeinschaften - Digitale Medien - Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre (Thomas Köhler, Jörg Neumann) (2011)
- Mit Vielen offene Bildungsressourcen erstellen - Neue Wege der Erstellung von Lehrbüchern am Beispiel L3T (Martin Ebner, Sandra Schön)
- Lehren und Lernen unter vernetzten Bedingungen gestalten - Qualitäts- oder Komplexitätssteigerung? (Sandra Hofhues, Kerstin Mayrberger, Tamara Ranner)
- Forschendes Lernen - konzeptuelle Grundlagen und Potenziale digitaler Medien (Hannah Dürnberger, Bettina Reim, Sandra Hofhues)
- Offenes Peer Tutoring in der Hochschule - Studentische Betreuungstätigkeiten zwischen institutionellen Rahmenvorgaben und Selbstorganisation (Marc Egloffstein)
- Lernen durch Kooperation - Potenziale der Zusammenarbeit zwischen Schulen und Unternehmen am Beispiel eines Schule-Wirtschaft-Projekts (Sandra Hofhues) (2012)
- L3T - ein innovatives Lehrbuchprojekt im Detail - Gestaltung, Prozesse, Apps und Finanzierung (Martin Ebner, Sandra Schön) (2012)
- 2. Mit Vielen offene Bildungsressourcen erstellen - Neue Wege der Erstellung von Lehrbüchern am Beispiel L3T
- Der Wiki-Weg des Lernens - Gestalten und Begleiten von Lernprozessen mit digitalen Kollaborationswerkzeugen (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) (2013)
- Einleitung der Herausgeber
- 3. Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit - Überlegungen am Beispiel des Wikieinsatzes in Schulen (Sandra Hofhues, Katharina Uhl)
- Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2014 (Klaus Rummler) (2014)
- „Teach-ins reloaded“ – Unkonferenzen und BarCamps - Charakter, aktueller Stand und Potenzial offener Tagungsformate im Wissenschaftsbetrieb (Stefan Andreas Keller, Thomas Bernhardt, Benno Volk)
- DeLFI 2017 (Christoph Igel, Carsten Ullrich, Martin Wessner) (2017)
- Evaluierung von E-Learning - Ein Kommentar zu «Media will Never Influence Learning» (Julian Dehne, Axel Wiepke, Ulrike Lucke)
- Schulrechner wandern in die Cloud - Was bedeutet das für die unterschiedlichen Stakeholder? (Catrina Grella, Nils Karn, Jan Renz, Christoph Meinel)
- Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (Andreas Weich, Julius Othmer, Katharina Zickwolf) (2018)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- Zurück in die Zukunft - Anforderungen an Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues)
- Digitale Transformation - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2/2018 (2018)
- Digitale Transformation in Schulen - Kompetenzanforderungen an Lehrpersonen (Sabine Seufert, Josef Guggemos, Eric Tarantini) (2018)
- Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Isabell van Ackeren, Jens Brauhardt, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Hans Christoph Koller, Nicolle Pfaff, Caroline Rotter, Dominique Klein, Ulrich Salaschek) (2020)
- Studieren im digitalen Zeitalter - Methodologische Fragen und ein empirischer Zugriff (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Sandra Aßmann, Taiga Brahm)
- Studierende - Medien - Universität - Einblicke in studentische Medienwelten (Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Sandra Aßmann, Taiga Brahm) (2020)
- «Man ist halt so ein ganz kleiner Teil von diesem ganzen Großen» - Rekonstruktion der studentischen Sicht auf digitale Lerninfrastrukturen an Hochschulen (Sabrina Pensel, Sandra Hofhues, Jonathan Schiller)
- Wie Corona die Hochschullehre verändert - Erfahrungen und Gedanken aus der Krise zum zukünftigen Einsatz von eLearning (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) (2021)
- Hochschulbildung nach Corona - ein Plädoyer für Vernetzung, Zusammenarbeit und Diskurs (Mareike Kehrer, Anne Thillosen)
- Bericht Lehrmittel im Fachbereich Medien und Informatik (Stephanie Appius, Arvid Nagel, Amanda Nägeli, Judith Pekarek) (2021)
- Datengetriebene Schule - Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2021)
- Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung - Systematisches Review zum Verhältnis von Daten und Schulentwicklung im internationalen Diskurs (Maike Altenrath, Sandra Hofhues, Jennifer Lange)
- Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 (2021)
- Zwischen Digitalisierungsimperativ und Präsenzrefokussierung - Anmerkungen zu den «Corona-Semestern» und der Mehrdimensionalität von Lehre und Studium (Falk Scheidig)
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- Optimierungsparadoxien - Theoretische und empirische Beobachtungen digital mediatisierter Unterrichtsinteraktionen (Eike Wolf, Sven Thiersch)
- «Optimierung» durch Fortbildung und Unterstützung für Schulen?! - Modellvorschlag zu Unterstützungsleistungen für Schulentwicklung im Kontext der Digitalisierung und erste Ergebnisse des Projekts ForUSE-digi für Nordrhein-Westfalen (Manuela Endberg, Lara-Idil Engec, Isabell van Ackeren)
- Schulentwicklungsprozesse für Bildung in der digitalen Welt (Marco Hasselkuß, Anna Heinemann, Manuela Endberg, Lisa Gageik) (2022)
- Implementierung schulischer Medienkonzepte als Kooperationsanlass (Adam Schulze, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann)
- Schulübergreifende Lehrpersonenkooperation im Kontext digitalisierter Lernangebote (Denise Demski, Gabriele Bellenberg, Grit im Brahm)
- Unterstützungssysteme: Unterwegs zu mehr Kooperation?! (Lara-Idil Engec)
- Wissenschaft-Praxis-Kooperation in der spätmodernen Gesellschaft (Anke Barbara Liegmann, René Breiwe, Jessica Bau, Britta Ervens, Marion Schwehr, Kathrin Racherbäumer)
- Gestaltung der digitalen Transformation in Schulen (Sabine Seufert, Eric Tarantini)
- Relevanz von schulischen Medienbeauftragten und Schulleitungen für die digitalisierungsbezogene Lehrpersonenkooperation (Kai-Uwe Hugger, Angela Tillmann, Ellen Witte, Alena Bührer)
- Rhetoriken des Digitalen - Adressierungen an die Pädagogik (Miguel Zulaica y Mugica, Klaus-Christian Zehbe) (2022)
- Algorithmen und Autonomie - Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken (Dan Verständig, Christina Kast, Janne Stricker, Andreas Nürnberger) (2022)
- Algorithmen und Autonomie - Interdisziplinäre Perspektiven auf das Verhältnis von Selbstbestimmung und Datenpraktiken
- Digitaler Habitus - Zur Veränderung literaler Praktiken und Bildungskonzepte (Andreas Langenohl, Katrin Lehnen, Nicole Zillien) (2022)
- Bourdieu Reloaded - Oder: Vom medialen Habitus zum digitalen Habitus? (Sven Kommer)
- Die «Digitale Welt» im Diskurs - Gutachten zur Digitalstrategie der KMK und des Landes NRW aus bildungspolitischer Sicht (Philologenverband NRW, Karl-Heinz Dammer) (2022)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Bedingte Bildung - Zur Performativität von (Medien-)Technologien in der Schulpraxis (Nino Ferrin)
- Lernkultur im digitalen Wandel - Methodologische Weichenstellungen einer ethnographischen Fallstudie (Kerstin Rabenstein, Felicitas Macgilchrist, Nadine Wagener-Böck, Annekatrin Bock)
- Der Lernmanager als post-panoptische Kommunikationsplattform (Judith Hangartner, Laura Weidmann, Regula Fankhauser) (2022)
- Kooperative Unterrichtsentwicklung im digitalen Raum - Reflexionen sozialer Praktiken von Research Learning Communities (René Breiwe, Anke B. Liegmann, Kathrin Racherbäumer)
- Projekt EduGraphie - Durch Eye-Viewing medienbasierte pädagogische Praktiken von Lehrer*innen im Schulalltag sichtbar machen (Carina Troxler, Isabel Neto Carvalho, Mandy Schiefner)
- Leistungspraktiken mit digitalen Lernsystemen - Ethnographische Explorationen (Johanna Geßner)
- Digitale Medien als zeitrhythmisierende Mitspieler in Prozessen schulischer Ordnungsbildung (Helge Lamm, Claudia Kuttner)
- Von Tafeln, Beamern und digitaler Dauervisualisierung - Ein Kommentar zu Beobachtungen von Visualisierungspraktiken im digital mediatisierten Schulunterricht (Eike Wolf)
- Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) (2023)
- Digitalisierung (in) der Lehrer:innenbildung - ein Blick auf Gelingensbedingungen entlang der Lehrer:innenbildungskette (Mandy Schiefner-Rohs)
- Bildung und Digitalität - Analysen – Diskurse – Perspektiven (Sandra Aßmann, Norbert Ricken) (2023)
- Transformationen des Bildungswissens - eine wissenstheoretische und -geschichtliche Perspektive auf digitale Wissenskulturen (Norbert Ricken, Sabine Reh, Joachim Scholz)
- Die datafizierte Schule (Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz) (2023)
- Datafizierte Gesellschaft | Bildung | Schule (Andreas Breiter, Annekatrin Bock)
- Werkstattbericht - Ein Blick auf die Hinterbühne der DATAFIED Forschung (Felicitas Macgilchrist, Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Vito Dabisch, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz, Ben Mayer, Angelina Lange, Tjark Raabe, Irina Zakharova, Jasmin Troeger)
- Schule in einer digitalen Welt - Orientierungsraster für die Schulentwicklung und Schulevaluation an den Volksschulen des Kantons Basel-Stadt (Zentrum Lehrer*innenbildungsforschung, Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt) (2023)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Bildungsbezogene Medienrepertoires als Schnittstelle informeller und formaler Bildung - ein Überblick und neue Perspektiven für die Forschung (Michaela Kramer, Rudolf Kammerl, Katrin Potzel, Lutz Wartberg)
- Ambidextrie im Bildungsbereich - Forschungsperspektiven zum Umgang mit Wandel in der Digitalität am Beispiel der medienbezogenen Professionalität von Lehrenden (Kerstin Mayrberger)
- Kompetenzen des pädagogischen Personals in der digitalen Welt - Eine vergleichende Übersicht zum Forschungsstand in verschiedenen Bildungsbereichen (Annika Wilmers, Angelika Gundermann, Katharina Hähn, Gabriele Irle, Jan Koschorreck, Iris Nieding et al.)
- Unterrichten und Arbeiten mit digitalen Medien – ein Design-Based Research Ansatz zur Gestaltung einer wirksamen Lehrkräftefortbildung (Mina Ghomi) (2023)
- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
- Digitale Mathematikschulbücher in der Sekundarstufe I - Eine deskriptive und empirische Studie zur Struktur und Nutzung digitaler Schulbücher durch Lernende (Maximilian Poh) (2023)
- Schulleitung und Digitalisierung - Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden (Ulrike Krein) (2023)
- Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung - Corona als Katalysator?! (Julian Aufenanger, Michael Bigos) (2023)
- Corona als Lessons Learned? - Perspektiven für die Schule der Zukunft (Mandy Schiefner-Rohs)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
- Datafizierung in der Bildung - Kritische Perspektiven auf digitale Vermessung in pädagogischen Kontexten (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2023)
- All is data? - Ein (Schreib-)Gespräch unter Herausgeber:innen (Mandy Schiefner-Rohs, Sandra Hofhues, Andreas Breiter)
- Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (Katharina Hombach, Heike Rundnagel) (2023)
- Was ist Selbststudium? - Gestaltungsdimensionen des Selbststudiums im erweiterten Bildungsraum (Lars Gerber)
- Kompetenzen kommunikativen Handelns im Kontext mediatisierter Digitalität (Ann-Kathrin Watolla) (2024)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
- Digitale Lehrmittel im Fokus - Bedürfnsse und Erwartungen von Lehrpersonen (Cornelia Stalder) (2024)
- Navigator Bildung Digitalisierung - Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Uta Hauck-Thum, Kai Maaz) (2024)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Design als Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Medienpädagogik - In digitale Technologien eingeschriebene Zeitgeister, Affordanzen und pädagogische Imaginationen (Denise Klinge, Jordi Tost Val)
Anderswo finden
Volltexte
Öffnung der Schule für pädagogische Innovationen: Artikel als Volltext (: , 162 kByte; : 2021-03-21) | |
Offene Lehr-/Lernszenarien und Open Educational Practices an Hochschulen : Beitrag als Volltext (: , 106 kByte; : 2021-03-21) | |
Mediale Megatrends und die Position(-ierung) der Hochschulen zur Digitalisierung : Beitrag als Volltext (: , 111 kByte; : 2021-03-21) | |
Lernen im Spannungsfeld von Öffentlichkeit, Öffnung und Offenheit: Artikel als Volltext (: , 736 kByte; : 2021-03-21) | |
Lernen durch Kooperation: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2250 kByte; : 2021-03-21) | |
Digitale Lernräume an Hochschulen schaffen: Tagungsbeitrag als Volltext (: , 125 kByte; : 2021-03-21) | |
All is data?: Kapitel als Volltext (: , 177 kByte) | |
Begleitstudium Problemlösekompetenz 2.0: Artikel als Volltext (: , 49 kByte) | |
Die Rolle von Öffentlichkeit im Lehr-Lernprozess: Artikel als Volltext (: , 33 kByte) | |
Doktorandenausbildung zwischen Selbstorganisation und Vernetzung: Artikel als Volltext (: , 155 kByte) | |
Forschendes Lernen: Artikel als Volltext (: , 223 kByte) | |
Lehren und Lernen unter vernetzten Bedingungen gestalten: Artikel als Volltext (: , 234 kByte) | |
Studieren im digitalen Zeitalter: Kapitel als Volltext (: , 201 kByte) | |
Umfrage zur GMW-Buchreihe: Artikel als Volltext (: , 391 kByte) | |
Vom Labor zum medialen Bildungsraum: Kapitel als Volltext (: , 170 kByte) | |
Zum Anspruch, Bildung zu vermessen: Kapitel als Volltext (: , 119 kByte) | |
Zurück in die Zukunft. Anforderungen an Medienbildung in der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen am Beispiel eines Praxis- und Entwicklungsprojekts: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 314 kByte; : 2021-03-21) | |
Offene Bildungsinitiativen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 8375 kByte; : 2021-03-21) | |
Prägende Kräfte: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 316 kByte; : ) | |
Diskussionsfelder der Medienpädagogik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 144 kByte; : ) | |
Institutionen der Medienpädagogik: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 151 kByte; : ) | |
Optimierung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4033 kByte; : ) | |
Editorial: Datengetriebene Schule: Artikel als Volltext (: , 288 kByte; : ) | |
Optimierung, Evidenzbasierung, Datafizierung: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 391 kByte; : ) | |
Mit Medienpädagogik in die Zukunft: Einleitung in den Band: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 530 kByte; : ) | |
Deutungshoheiten: Digitalisierung und Bildung in Programmatiken und Förderrichtlinien Deutschlands und der EU: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 1098 kByte; : ) | |
Doing Research: Gesamtes Buch als Volltext (: , 24771 kByte; : ) | |
Datafizierung in der Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2205 kByte; : ) | |
Lern- und Bildungsprozesse gestalten: Gesamtes Buch als Volltext (: , 9833 kByte; : 2021-03-21) | |
Studierende - Medien - Universität: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4106 kByte; : 2021-03-21) | |
Vom E-Learning zur Digitalisierung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 32535 kByte; : 2021-03-21) | |
Bildung, Schule, Digitalisierung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 12120 kByte; : 2021-03-21) |