/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Digitale Transformation

Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2/2018
 

Ausagabe der Zeitschrift Beiträge zur Lehrerbildung
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Januar 2019. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Digitale Medien sind heute Teil der gesellschaftlichen und schulischen Realität und beeinflussen sämtliche Lebensbereiche. Sie verändern Lehren und Lernen und stellen damit neue Anforderungen an Lernende, Lehrende und an Organisationen. Das Themenheft 2/2018 nimmt Entwicklungen auf, die mit dem Trend zur «Digitalisierung» einhergehen, und fragt nach deren Bedeutung für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung.
Mit dem Trend zur Digitalisierung gehen eine Zunahme an Informationen und deren Verfügbarkeit, eine Steigerung der Komplexität durch zunehmende Vernetzungen sowie eine Erhöhung des Tempos in vielen Lebens- und Arbeitsbereichen einher. Damit verändern sich auch Anforderungsprofile in vielen Tätigkeitsbereichen; und ganzen Berufsfeldern steht ein radikaler Wandel bevor. «Digitalisierung» und «digitale Transformation» beinhalten eine grosse Vielfalt an Facetten und Entwicklungen, die ausser dem Schlagwort «Digitalisierung» oft wenig gemeinsam haben. Das Themenheft der BzL will Entwicklungsimpulse diskutieren, die sich aus verschiedenen dieser Facetten für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung ergeben. Das Themenheft fokussiert auf folgende zentrale Fragen:
  1. Inwiefern verändern sich die Aufgaben von Schulen und die Rolle von Lehrpersonen durch die Digitalisierung und welche Veränderungsansprüche stellen sich dadurch an die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen? Wie radikal verändert sich die Tiefenstruktur von Schule und Unterrichten durch die digitale Transformation?
  2. Inwiefern verändern sich durch die digitale Transformation Forschung, Lehre und Beratung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung? Inwiefern verändern sich im Zuge der Digitalisierung die Vorstellungen davon, was bspw. gute Hochschuldidaktik ist? Inwiefern kann die Digitalisierung als Anlass für Lehrentwicklung genutzt werden?
Von Klappentext in der Zeitschrift Digitale Transformation (2018)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDiese Zeitschrift erwähnt...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Kirsti Ala-Mutka, Carina Ascherl, Monika Aufleger, Dieter Baacke, Ben Bachmair, Berit Baeßler, Anja Ballis, Ulrich Beck, Julia Behrens, Antje vom Berg, Sigrid Blömeke, Wilfried Bos, Bertold Brecht, Andreas Breiter, Mieke Brekelmans, Erik Brynjolfsson, Manuel Castells, Allan Collins, John Cook, Wolfgang Coy, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Beat Döbeli Honegger, Birgit Eickelmann, Frank Fischer, Christian Fischer, Julian Fraillon, Ulrike Franke, Volker Frederking, Tim Friedman, Eveline Gebhardt, Julia Gerick, Michael Giesecke, Christina Gloerfeld, Lutz Goertz, Silke Grafe, Heinz Hagel, Michael Haider, Richard Halverson, Werner Hartmann, J. Hasebrook, Uta Hauck-Thum, Richard Heinen, Bardo Herzig, Carola Hirner, Renee Hobbs, Sandra Hofhues, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung, Diana Jurjevic, Michael Kerres, Kurt Kiesel, Paul A. Kirschner, Matthew J. Koehler, Lena von Kotzebue, Jochen Koubek, Axel Krommer, Christof Kuhbandner, Kultusministerkonferenz, Diana Laurillard, Jürgen Luga, Andrew McAfee, Punya Mishra, Birgit Neuhaus, Horst Niesyto, Norbert Pachler, Nina Scheffler Dipl. Päd., Christine Pauli, Dominik Petko, Doreen Prasse, Sabine Radomski, Gabi Reinmann, Kurt Reusser, E. M Rogers, Ralf Romeike, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Markus Schäfer, Heidi Schelhowe, Mandy Schiefner, Ulrich Schmid, Regina Schmid, Florian Schultz-Pernice, Wolfram Schulz, Silke Schworm, Fabienne Senn, Sabine Seufert, L. Shulman, Felix Stalder, Rita Stebler, Sabrina Thom, Jennifer Tiede, Gerhard Tulodziecki, Joke Voogt, Bettina Waldvogel, Frank Webster, Franz. E. Weinert, Stefan Welling, Jeannette M. Wing, Claudia de Witt, Theo Wubbels, Urs Zuberbühler

Fragen
KB IB clear
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?
Wie soll die Schule auf den Leitmedienwechsel reagieren?

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Anwendungsorientierte Perspektive, augmented realityaugmented reality, Automatisierung, big databig data, Bildungeducation (Bildung), blockchain, Code, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Content KnowledgeContent Knowledge, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Digitalisierung, Fachdidaktik, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Globalisierungglobalization, Hardwarehardware, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, Kulturwissenschaft, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Leitmedienwechsel, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienpädagogik, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Soziologiesociology, teacher beliefsteacher beliefs, Teamfähigkeit, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technologische Perspektive, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Wirtschafteconomy
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1962   Diffusion of Innovations (E. M Rogers) 3, 4, 4, 1, 12, 10, 4, 3, 4, 9, 7, 10491110468
1986Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 2, 1, 1, 2, 11, 6, 3, 3, 2, 8, 3, 85058207
1995Theories of the Information Society (Frank Webster) 4, 2, 2, 2, 8, 4, 2, 2, 1, 2, 1, 62506177
1996   Der Aufstieg der Netzwerkgesellschaft (Manuel Castells) 4, 5, 5, 2, 11, 5, 5, 6, 3, 8, 4, 932609326
1996   Rethinking University Teaching (Diana Laurillard) 1, 2, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 6436125
1996Fernsehkultur (Ben Bachmair) 6100
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 3, 3, 3, 6, 15, 10, 6, 5, 5, 8, 6, 104653105558
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 7, 8, 8, 5, 12, 7, 4, 4, 7, 11, 6, 10501241011159
2000   Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) 3, 2, 2, 3, 10, 13, 6, 5, 2, 6, 5, 942119285
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 4, 1, 1, 6, 8, 6, 4, 3, 4, 5, 3, 1055310608
2002    Von den Mythen der Buchkultur zu den Visionen der Informationsgesellschaft (Michael Giesecke) 6, 5, 5, 8, 18, 10, 6, 13, 4, 9, 6, 8649881017
2003Key Competencies for a Successful Life and a Well-Functioning Society (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 2, 4, 1, 1, 2, 6, 6, 10, 1, 2, 5, 81128421
2009International Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek) 18, 10, 10, 7, 14, 9, 7, 2, 6, 8, 3, 106321410612
2009  Rethinking Education in the Age of Technology (Allan Collins, Richard Halverson) 3, 3, 3, 3, 10, 7, 6, 4, 4, 2, 1, 821428423
2010Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) 10, 7, 7, 6, 13, 11, 3, 4, 5, 15, 7, 12367412802
2010   Mobile Learning (Norbert Pachler, Ben Bachmair, John Cook) 4, 4, 4, 5, 9, 5, 4, 2, 2, 3, 6, 10186310445
2010  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 3, 5, 5, 9, 11, 10, 10, 4, 6, 5, 6, 8301158400
2011    Mapping Digital Competence (Kirsti Ala-Mutka) 3, 4, 2, 2, 2, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 5355173
2011    Digitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 11, 16, 16, 13, 18, 19, 9, 7, 12, 9, 8, 1422199141385
2013    International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 3, 7, 4, 4, 8, 9, 6, 4, 5, 10, 4, 10211810254
2014    Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 20, 29, 29, 23, 24, 22, 13, 19, 13, 20, 14, 2826407281743
2014    The Second Machine Age (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) 5, 6, 6, 7, 10, 7, 6, 5, 5, 9, 5, 126112512393
2014    ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 11, 9, 9, 9, 17, 10, 8, 6, 9, 6, 6, 10869610421
2014    Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 5, 5, 5, 3, 7, 11, 5, 3, 4, 5, 2, 829538344
2015    Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 5, 8, 8, 4, 11, 10, 7, 14, 9, 11, 9, 171175617448
2016    Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 72, 62, 62, 64, 51, 48, 45, 35, 43, 51, 49, 3890706382855
2016    Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 3, 2, 2, 7, 9, 5, 1, 2, 3, 9, 3, 713547196
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 11, 13, 13, 16, 16, 13, 8, 7, 13, 8, 8, 142113714448
2016Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Kerstin Mayrberger, Johannes Fromme, Petra Grell, Theo Hug) 4, 5, 5, 4, 11, 8, 6, 1, 4, 5, 4, 78877186
2017   Pädagogischer Mehrwert? (Christian Fischer) 9, 6, 6, 10, 10, 8, 4, 6, 5, 6, 4, 991469231
2017    Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 45, 45, 7, 8, 6, 5, 3, 95129128
2017Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 35(1)3, 7, 5, 5, 10, 11, 9, 7, 6, 2, 6, 73647178
2017journal für schulentwicklung 3/201711, 16, 3, 3, 8, 8, 8, 5, 5, 7, 6, 43494204
2018Digitale Bildung (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) 30, 13, 9, 10, 6, 5, 9, 13131201395
2018    Handbuch Mobile Learning (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld) 66, 21, 2, 2, 3, 3, 6, 10212810113
2018    Schulblatt Thurgau 2/201850, 35, 2, 4, 2, 1, 314397
2018  connected 01 (Werner Hartmann, Diana Jurjevic, Fabienne Senn, Bettina Waldvogel, Urs Zuberbühler) 6, 6, 2, 2, 12, 19, 5, 8, 5, 15, 3, 81368168
2018    Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung (Lutz Goertz, Berit Baeßler, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung) 401104040
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1986    Those who understand (L. Shulman) 5, 1, 1, 2, 8, 6, 5, 3, 2, 5, 1, 64176229
1987    Knowledge and teaching (L. Shulman) 2, 2, 2, 1, 1, 4, 6, 4, 2, 1, 3, 41954210
1999Der Rundfunk als Kommunikationsapparat (Bertold Brecht) 6000
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 29100
2006    Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 15, 6, 6, 3, 13, 7, 4, 3, 4, 6, 5, 10732110565
2006    Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 5, 2, 2, 7, 6, 8, 5, 1, 3, 7, 1, 11352911526
2009    IT and Curriculum Processes (Joke Voogt) 2, 2, 3, 2, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 4, 234270
2009    Benchmarks for Teacher Education Programs in the Pedagogical Use of ICT (Paul A. Kirschner, Theo Wubbels, Mieke Brekelmans) 3, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 3, 121159
2009    Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 14, 7, 7, 9, 14, 10, 5, 11, 6, 10, 3, 10431410992
2010   Integration digitaler Medien in den Schulalltag als Mehrebenenproblem (Andreas Breiter, Stefan Welling) 6, 3, 3, 1, 9, 8, 6, 3, 8, 4, 4, 99139219
2011    Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger) 15, 6, 6, 9, 14, 12, 8, 7, 5, 15, 6, 10128610811
2013    Private Computer in der Schule (Mandy Schiefner, Richard Heinen, Michael Kerres) 12, 9, 9, 4, 15, 10, 8, 9, 13, 9, 7, 911299415
2014    Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos (Dominik Petko, Doreen Prasse, Kurt Reusser) 1, 5, 2, 2, 2, 1, 5, 7, 1, 3, 1, 43124133
2014Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe in Deutschland im internationalen Vergleich (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 2300
2015    Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 23, 14, 14, 15, 18, 16, 11, 15, 9, 7, 13, 111104611849
2015    Pedagogical Media Competencies of Preservice Teachers in Germany and the United States (Jennifer Tiede, Silke Grafe, Renee Hobbs) 2, 2, 1, 3, 1, 1, 5, 4, 3, 1, 3, 4312459
2016    Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 3, 5, 5, 4, 8, 11, 3, 5, 5, 2, 2, 69376175
2016Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 2, 1, 1, 1, 2, 8, 5, 1, 6, 1, 4, 4804110
2016Medienkompetenzen in der Berufsschule: Neue Medienkurse für Lehrpersonen oder neue Ansätze der Lehrerbildung? (Sabine Seufert, Nina Scheffler Dipl. Päd.) 2, 3, 3, 3, 2, 4, 4, 2, 1, 1, 3, 5223595
2016    Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 3, 3, 4, 11, 11, 5, 7, 4, 6, 4, 953149174
2017    Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Florian Schultz-Pernice, Lena von Kotzebue, Ulrike Franke, Carina Ascherl, Carola Hirner, Birgit Neuhaus, Anja Ballis, Uta Hauck-Thum, Monika Aufleger, Ralf Romeike, Volker Frederking, Axel Krommer, Michael Haider, Silke Schworm, Christof Kuhbandner, Frank Fischer) 25, 33, 33, 20, 11, 21, 5, 7, 10, 8, 7287180
2017    Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Beat Döbeli Honegger, Jürgen Luga) 2, 1, 1, 23, 8, 8, 4, 5, 6, 4, 1, 74357169
2017   Digitale Heterogenität von Lehrpersonen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) 2, 9, 3, 3, 10, 10, 10, 6, 6, 3, 2, 53625161
2017   Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko, Regina Schmid, Christine Pauli, Rita Stebler, Kurt Reusser) 63, 4, 13, 12, 5, 5, 7, 3, 7, 3, 4, 62366132
2017   Die Schule der Zukunft und der Sprung ins digitale Zeitalter (Dominik Petko) 6, 6, 2, 2, 9, 2, 2, 7, 1, 5, 1, 3252391
2018    Zurück in die Zukunft (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues) 5, 4, 4, 2, 1, 3, 1, 6328626

iconDiese Zeitschrift erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Digitale Transformation in Bildung und Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 379 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Digitale Transformation in Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1280 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Digitalisierung als Mediatisierungsschub im Schulfeld: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 177 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Feedback mit eigenen Augen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 292 kByte; WWW: Link OK )

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 07.01.2019)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Zeitschrift

Beat hat Diese Zeitschrift erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.