Patrick BettingerDies ist keine offizielle Homepage von Patrick Bettinger, E-Mails an Patrick Bettinger sind hier nicht möglich! |
4 Bücher von Patrick Bettinger
Lern- und Bildungsprozesse gestalten
Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung (JFMH13)
(Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Diana Bücker, Sandra Hofhues, Ulrike Lucke, Mandy Schiefner, Christin Schramm, Marlen Schumann, Timo van Treeck) (2016)Digitalisierung - Subjekt - Bildung
Kritische Betrachtungen der digitalen Transformation
(Valentin Dander, Patrick Bettinger, Estella Ferraro, Christian Leineweber, Klaus Rummler) (2020)Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt
(Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)9 Texte von Patrick Bettinger
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2013 | 4, 6, 4, 2, 4, 9, 2, 7, 5, 2, 4, 2 | Herausforderungen bei der Nutzung von Tablets im Studium - Zur Relevanz der Gestalt der PLE, Lernverständnis und Entgrenzung (Patrick Bettinger, Frederic Adler, Kerstin Mayrberger, Hannah Dürnberger) erschienen in E-Learning zwischen Vision und Alltag (Seite 62 - 73) | Konferenz-Paper | |
2014 | 4, 1, 4, 14, 6, 1, 1, 5, 1, 1, 3, 1 | Entgrenzung akademischen Lernens mit mobilen Endgeräten - Nutzungspraktiken Studierender in ihrer persönlichen Lernumgebung (Kerstin Mayrberger, Patrick Bettinger) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 11 (Seite 155 - 172) | Kapitel | |
2016 | 1, 3, 3, 2, 1, 4, 6, 1, 4, 2, 3, 2 | Tablets im Studienalltag: Veränderung von Lernumgebungen und Verschiebung von Grenzen? - Ergebnisse der UniPAd- Vertiefungsstudie (Kathrin Galley, Isabell Mühlich, Patrick Bettinger, Kerstin Mayrberger) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 13 (Seite 181 - 194) | Kapitel | |
2017 | 1, 4, 4, 7, 8, 6, 1, 6, 2, 3, 3, 4 | Medienpädagogik als Kulturwissenschaft!? - Überlegungen zu disziplinären Öffnungen und Anschlüssen (Patrick Bettinger) erschienen in Spannungsfelder und blinde Flecken (Seite 65 - 85) | Journal-Artikel | |
2020 | Materialität und digitale Medialität in der erziehungswissenschaftlichen Medienforschung - Ein praxeologisch-diskursanalytisch perspektivierter Vermittlungsversuch (Patrick Bettinger) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 15 (Seite 53 - 77) | Kapitel | ||
2021 | 4, 2, 6, 7, 4, 2, 2, 5, 3, 1, 5, 5 | Medienbildung (Patrick Bettinger, Benjamin Jörissen) erschienen in Handbuch Medienpädagogik | Kapitel | |
2021 | 3, 1, 5, 10, 2, 1, 1, 6, 5, 3, 3, 2 | Etablierung normativer Ordnungen als Spielarten optimierter Selbstführung? (Patrick Bettinger) erschienen in Pädagogisches Wissen im Lichte digitaler und datengestützter Selbstoptimierung (Seite 34 - 58) | Journal-Artikel | |
2022 | Medienbildung als Transformation relationaler Gefüge (Patrick Bettinger) erschienen in Rhetoriken des Digitalen (Seite 83 - 103) | Kapitel | ||
2023 | Social Media und Geschlecht in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit - Medienpraktiken Jugendlicher zwischen Teilhabepotenzialen und Exklusionserfahrungen (Raik Roth, Saskia Draheim, Angela Tillmann, Patrick Bettinger) erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 20 (Seite 407 - 438) | Journal-Artikel |
Definitionen von Patrick Bettinger
4K-Modell |
|
Bemerkungen von Patrick Bettinger
Von Patrick Bettinger gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zugehörigkeiten
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
2021 | 2022 | Zentrum Bildung und Digitaler Wandel | ProfessorIn |
Zugehörige Personen
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
2022 | heute | PH Heidelberg | ProfessorIn |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Patrick Bettinger
CoautorInnen
Frederic Adler, Sandra Aßmann, Diana Bücker, Valentin Dander, Saskia Draheim, Hannah Dürnberger, Estella Ferraro, Kathrin Galley, Sandra Hofhues, Benjamin Jörissen, Ilka Koppel, Christian Leineweber, Ulrike Lucke, Kerstin Mayrberger, Simon Meier, Isabell Mühlich, Raik Roth, Klaus Rummler, Mandy Schiefner, Christin Schramm, Marlen Schumann, Angela Tillmann, Timo van Treeck, Ellen Witte, Karsten D. Wolf,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Patrick Bettinger
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
15 Erwähnungen
- Zurück in die Zukunft? - Eine literaturbasierte Kritik der Zukunftskompetenzen (Marco Kalz)
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- 15. Medienpädagogik und Cultural Studies (Alexander Geimer) (2021)
- Jahrbuch Medienpädagogik 11 - Diskursive und produktive Praktiken in der digitalen Kultur (Rudolf Kammerl, Alexander Unger, Petra Grell, Theo Hug) (2014)
- 9. Entgrenzung akademischen Lernens mit mobilen Endgeräten - Nutzungspraktiken Studierender in ihrer persönlichen Lernumgebung (Kerstin Mayrberger, Patrick Bettinger)
- Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2014 (Klaus Rummler) (2014)
- Digitale Medien in der Bildung - Endbericht zum TA-Projekt (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) (2016)
- Handbuch Mobile Learning (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld) (2018)
- E-Learning, E-Didaktik und digitales Lernen - Auseinandersetzung mit E-Learning (David Kergel, Birte Heidkamp-Kergel) (2020)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Postdigitale Lernkulturen im Kontext qualitativer Subjektivierungsforschung: «Is the medium still the message?» (Juliane Engel, Lara Karpowitz)
- Schulleitung und Digitalisierung - Bedingungen und Herausforderungen für das Handeln von Schulleitenden (Ulrike Krein) (2023)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
- Kompetenzen im digitalen Lehr- und Lernraum an Hochschulen (Katharina Hombach, Heike Rundnagel) (2023)
- Was ist Selbststudium? - Gestaltungsdimensionen des Selbststudiums im erweiterten Bildungsraum (Lars Gerber)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Das Normative in der Medienpädagogik - Diskursspezifische Darlegung eines leitenden Motivs (Christian Leineweber)
- Medienpraktiken erforschen mit fokussierten Medienethnographien - Eine multimodale Erhebungsmethode zur Analyse der Verwobenheit von Menschen und Medien in der Digitalität (Jane Müller)
- ‹Wirklich mal aussteigen aus diesem festen Ansatz› - Kooperationen zwischen Medienpädagogik und Schule als Zukunftsmodell? Empirische Einblicke in Erfahrungen von Lehrkräften und ausserschulischen Medienpädagog:innen (Christine Nowak)
- Raus aus dem ‹Loop›! - Mögliche Zukünfte für Medienbildung with(out) KI (Annekatrin Bock, Valentin Dander, Franco Rau)
Volltexte
Herausforderungen bei der Nutzung von Tablets im Studium: Artikel als Volltext (: , 293 kByte) | |
Medienbildung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 202 kByte; : ) | |
Medienbildung als Transformation relationaler Gefüge: Artikel als Volltext @ Springer (: , 434 kByte; : ) | |
Digitalisierung - Subjekt - Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4820 kByte; : ) | |
Etablierung normativer Ordnungen als Spielarten optimierter Selbstführung?: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 403 kByte; : ) | |
Social Media und Geschlecht in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit: Medienpraktiken Jugendlicher zwischen Teilhabepotenzialen und Exklusionserfahrungen: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 1177 kByte; : ) | |
Medienpädagogik als Kulturwissenschaft!?: Artikel als Volltext (: , 302 kByte; : 2021-03-21) | |
‹Making› the subject: Artikel als Volltext bei medienpaed.com (: , 1273 kByte; : ) | |
Materialität und digitale Medialität in der erziehungswissenschaftlichen Medienforschung: Artikel als Volltext (: , 962 kByte; : 2021-03-21) | |
Jahrbuch Medienpädagogik 17: Gesamtes Buch als Volltext ( : ) | |
Lern- und Bildungsprozesse gestalten: Gesamtes Buch als Volltext (: , 9833 kByte; : 2021-03-21) |