Raus aus dem ‹Loop›!Mögliche Zukünfte für Medienbildung with(out) KI
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Seite 269 bis 291), 2024
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Zusammenfassungen
The departure point for this article is the observation that whenever new technologies (such as currently GPT assistants) are experiencing an upswing in our society, debates about opportunities and risks seem reflexively to arise in the public. The relationship between wo:man and machine, the effects on educational and subjectivation processes, as well as the need for intervention, to name but a few, are apparently being renegotiated. Recurring arguments are exchanged until a societal handling of the ‹new› technologies will be found. This loop is accelerating and is currently becoming visible once again in examples of GPT-based assistance systems and the debate about the opportunities and risks of AI for education. In the recurring discussions, we recognize a kind of endless ‹loop›, which we problematize on the basis of three topics that we consider important for future research, informed by media education: (1) the ‹opportunities risks loop›, (2) the ‹competence model loop› and (3) the ‹theory loop›. The aim of the article is to point out possible alternatives to these ‹loops› in order to learn perspectives for pluralistic futures from past experiences, practical and political educational approaches and theories.
Von Annekatrin Bock, Valentin Dander, Franco Rau im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 21 (2024) im Text Raus aus dem ‹Loop›! Ausgangspunkt des Beitrags ist die Beobachtung, dass sich immer dann, wenn neue Technologien (wie aktuell u. a. GPT-Assistenzsysteme) einen Aufschwung in unserer Gesellschaft erleben, in der medialen Öffentlichkeit reflexartig Chancen-Risiken-Debatten entspinnen. Das Verhältnis von Mensch und Maschine, die Auswirkungen für Bildungs- wie auch Subjektivierungsprozesse, aber auch Interventionsbedarfe, um nur einige zu nennen, werden scheinbar neu verhandelt. Wiederkehrende Argumente werden ausgetauscht, bis ein gesellschaftlicher Umgang mit den ‹neuen› Technologien gefunden wird. Dieser Zyklus beschleunigt sich und wird aktuell an Beispielen von GPT-basierten Assistenzsystemen und der Debatte um die Chancen und Risiken von KI für die Bildung erneut sichtbar. Wir erkennen in den wiederkehrenden Diskussionen eine Art Endlosschleife, einen ‹Loop›, den wir anhand von drei Themenfeldern problematisieren, die wir für zukünftige, medienpädagogisch informierte Forschung für wichtig erachten: anhand (1) des ‹Chancen-Risiken-Loops›, (2) des ‹Kompetenzmodelle-Loops› und (3) des ‹Theorie-Loops›. Ziel des Beitrags ist, auf mögliche Alternativen zu diesen ‹Loops› hinzuweisen, um aus vergangenen Erfahrungen, bildungspraktischen und -politischen Ansätzen sowie Theorien perspektivisch für plurale Zukünfte lernen zu können.
Von Annekatrin Bock, Valentin Dander, Franco Rau im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 21 (2024) im Text Raus aus dem ‹Loop›! Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Thomas Bartoschek , Julia Behrens , Nadine Bergner , Stifung Bertelsmann , Patrick Bettinger , Maya Bialik , Wilfried Bos , Torsten Brinda , Niels Brüggen , John Dewey , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Christian Dufentester , Umberto Eco , Ulf-Daniel Ehlers , Birgit Eickelmann , Olga Engel , Charles Fadel , Rüdiger Fries , Rainer Gemulla , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Werner Hartmann , Lutz Hellmig , Julia Hense , Bardo Herzig , Jürgen Hollatz , Benjamin Jörissen , Sieglinde Jornitz , Marco Kalz , Rudolf Kammerl , Thomas Knaus , Sven Kommer , Christine Kopf , Kultusministerkonferenz , Peter Kusterer , Amelie Labusch , Christian Leineweber , Rainer Leschke , Felicitas Macgilchrist , Dana-Kristin Mah , Ben Mayer , Kerstin Mayrberger , Petra Missomelius , Alexander Mittag , Evgeny Morozov , Horst Niesyto , Andreas Oberweis , Torsten Otto , Dominik Petko , Alexander Rabe , Gerhard Röhner , Ralf Romeike , Heike Schaumburg , Heidi Schelhowe , Kathrin Schelling , Björn Scheuermann , Birgit Schmitz , Tobias Schmohl , Johannes Schöning , Carsten Schulte , Knut Schwippert , Neil Selwyn , Martin Senkbeil , Hartmut Sommer , Dieter Spanhel , Friederike Tilemann , Bernie Trilling , Jasmin Troeger , Jan Vahrenhold , Alice Watanabe , Andreas Weich , Claudia de Witt , Maik Wunder , Martin Zimnol | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Frankfurt-Dreieck , Gesellschaftsociety , Lernenlearning , Medienbildung , Theorietheory | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
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Texte |
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Nicht erwähnte Begriffe | Anwendungsorientierte Perspektive, Digitalisierung, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, LehrerIn, Schule, Technologische Perspektive, Unterricht |
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1 Erwähnungen
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Das Normative in der Medienpädagogik - Diskursspezifische Darlegung eines leitenden Motivs (Christian Leineweber)
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Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.