Künstliche Intelligenz in der HochschulbildungChancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens
|
Zusammenfassungen
Der Einsatz von Künstlicher Intelligenz erfährt in hochschuldidaktischen Kontexten wachsendes Interesse. Durch individualisierte Lernwege ergeben sich für Studierende und Dozierende neue Lern-Lehr-Möglichkeiten. Der Band befasst sich jedoch auch mit den daraus resultierenden Gefahren: Es sind Demarkationslinien zu ziehen, wenn es um Datenschutz oder ethische Bedenken geht. Die Autor*innen des Bandes nehmen verschiedene Sichtweisen ein, um eine multidisziplinäre Betrachtung der neuen Problemstellungen, die die Anwendung von KI im Hochschulkontext mit sich bringt, zu ermöglichen.
Von Klappentext im Buch Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (2023) Kapitel
- Learning Analytics in Hochschulen und Künstliche Intelligenz - Eine Übersicht über Einsatzmöglichkeiten, erste Erfahrungen und Entwicklungen von KI-Anwendungen zur Unterstützung des Lernens und Lehrens (Seite 27 - 50) (Sandra Schön, Philipp Leitner, Jakob Lindner, Martin Ebner)
- Ménage à trois - Zur Beziehung von Künstlicher Intelligenz, Hochschulbildung und Digitalität (Seite 51 - 70) (Cathleen M. Stützer, Stephanie Gaaw, Sabrina Herbst, Norbert Pengel)
- Ethische Perspektiven auf Künstliche Intelligenz im Kontext der Hochschule (Seite 71 - 86) (Dirk Ifenthaler)
Dieses Buch erwähnt ...
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Algorithmus, Bildung, Chat-GPT, Digitalisierung, GMLS & Schule, Informatiklehrveranstaltung auf Hochschulebene, Intelligenz, Kinder, Schule, Universität, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
6 Erwähnungen
- ChatGPT und andere Computermodelle zur Sprachverarbeitung - Grundlagen, Anwendungspotenziale und mögliche Auswirkungen (Steffen Albrecht) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) (2023)
- Akzeptanzforschung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung - Eine kritische Bestandsaufnahme (Alice Watanabe, Tobias Schmohl, Kathrin Schelling)
- Aktanten als Grundlage und Analysegegenstand für KI in der Hochschulbildung (Timo van Treeck)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Raus aus dem ‹Loop›! - Mögliche Zukünfte für Medienbildung with(out) KI (Annekatrin Bock, Valentin Dander, Franco Rau)
Volltext dieses Dokuments
Ethische Perspektiven auf Künstliche Intelligenz im Kontext der Hochschule: Kapitel als Volltext (: , 282 kByte) | |
Learning Analytics in Hochschulen und Künstliche Intelligenz: Kapitel als Volltext (: , 1614 kByte) | |
Ménage à trois: Kapitel als Volltext (: , 927 kByte) | |
Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 7885 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.