Dirk IfenthalerDies ist keine offizielle Homepage von Dirk Ifenthaler, E-Mails an Dirk Ifenthaler sind hier nicht möglich! |
5 Bücher von Dirk Ifenthaler
Multiple Perspectives on Problem Solving and Learning in the Digital Age
(Dirk Ifenthaler, J. Michael Spector, Kinshuk, Pedro Isaias, Demetrios Sampson) (2010)Assessment in Game-Based Learning
Foundations, Innovations, and Perspectives
(Dirk Ifenthaler, Deniz Eseryel, Xun Ge) (2012)Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V.
(Raphael Zender, Dirk Ifenthaler, Thiemo Leonhardt, Clara Schumacher) (2020)Künstliche Intelligenz in der beruflichen Bildung
Zukunft der Arbeit und Bildung mit intelligenten Maschinen?!
(Sabine Seufert, Josef Guggemos, Dirk Ifenthaler, Hubert Ertl, Jürgen Seifri) (2021)12 Texte von Dirk Ifenthaler
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2014 | 3, 3, 8, 3, 3, 1, 3, 4, 2, 3, 1, 4 | Model-Based Tools for Knowledge Assessment (Dirk Ifenthaler, Pablo Pirnay-Dummer) erschienen in Handbook of Research on Educational Communications and Technology (Seite 289 - 301) | Kapitel | |
2015 | 2, 3, 2, 3, 6, 6, 7, 3, 3, 4, 1, 2 | Learning Analytics (Dirk Ifenthaler) | Kapitel | |
2017 | 3, 4, 5, 14, 2, 1, 4, 4, 1, 6, 2, 6 | Computational Thinking as an Interdisciplinary Approach to Computer Science School Curricula - A German Perspective (Jan Delcker, Dirk Ifenthaler) erschienen in Emerging Research, Practice, and Policy on Computational Thinking (Seite 49 - 62) | Kapitel | |
2018 | 4, 2, 5, 6, 8, 2, 2, 4, 1, 6, 1, 2 | Making Use of Data for Assessments: Harnessing Analytics and Data Science (Dirk Ifenthaler, Samuel Greiff, David Gibson) erschienen in Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Seite 649 - 663) | Kapitel | |
2018 | 3, 3, 9, 6, 2, 1, 3, 4, 2, 4, 1, 3 | Assessment as, for, and of Twenty-First Century Learning Using Information Technology: An Overview (Mary Webb, Dirk Ifenthaler) erschienen in Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Seite 581 - 600) | Kapitel | |
2018 | Section Introduction: Using Information Technology for Assessment: Issues and Opportunities (Mary Webb, Dirk Ifenthaler) erschienen in Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Seite 577 - 580) | Kapitel | ||
2018 | 2, 4, 1, 6, 4, 2, 1, 6, 4, 1, 3, 3 | Research-Based Implications for Policy and Practice: Outcomes from EduSummIT 2017 – The Fifth International Summit on Information Technology in Education – Part 1 (Gerald August Knezek, Joke Voogt, Rhonda Christensen, Koos Eichhorn, Henk Sligte, Rowland Baker, Dominik Petko, Miri Shonfeld, Anneke Smits, Dirk Ifenthaler, Mary Webb, Jo Tondeur, Sarah Howard) erschienen in EdMedia 2018 | Konferenz-Paper | |
2019 | 2, 5, 8, 7, 4, 1, 3, 4, 1, 2, 2, 2 | Learning Analytics (Dirk Ifenthaler, Hendrik Drachsler) erschienen in Lernen mit Bildungstechnologien | Kapitel | |
2021 | 4, 4, 2, 5, 7, 4, 4, 4, 1, 5, 5, 3 | Learning analytics for school and system management (Dirk Ifenthaler) erschienen in OECD Digital Education Outlook 2021 | Kapitel | |
2021 | 1, 2, 2, 1, 5, 6, 2, 3, 5, 1, 6, 3 | Ganzheitliche Schulentwicklung mittels Learning Analytics? (Dirk Ifenthaler) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 49 - 59) | Konferenz-Paper | |
2023 | Ethische Perspektiven auf Künstliche Intelligenz im Kontext der Hochschule (Dirk Ifenthaler) erschienen in Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung (Seite 71 - 86) | Kapitel | ||
2023 | Thematic Working Group 1 - Artificial Intelligence (AI) for Teaching and Learning - Implications for School Leaders, Teachers, Policymakers and Learners (Dirk Ifenthaler, Rwitajit Majumdar, Pierre Gorissen, Miriam Judge, Shitanshu Mishra, Juliana Raffaghelli, Atsushi Shimada) erschienen in Moving forward to new educational realities in the digital era (Seite 10 - 15) | Kapitel |
Bemerkungen von Dirk Ifenthaler
Von Dirk Ifenthaler gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Rowland Baker, Rhonda Christensen, Jan Delcker, Hendrik Drachsler, Koos Eichhorn, Deniz Eseryel, Xun Ge, David Gibson, Pierre Gorissen, Samuel Greiff, Sarah Howard, Pedro Isaías, Miriam Judge, Kinshuk, Gerald August Knezek, Thiemo Leonhardt, Rwitajit Majumdar, Shitanshu Mishra, Dominik Petko, Pablo Pirnay-Dummer, Juliana Raffaghelli, Demetrios Sampson, Clara Schumacher, Norbert M. Seel, Atsushi Shimada, Miri Shonfeld, Henk Sligte, Anneke Smits, J. Michael Spector, Jo Tondeur, Joke Voogt, Mary Webb, Raphael Zender,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Dirk Ifenthaler
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
12 Erwähnungen
- Measuring Computational Thinking - Adapting a Performance Test and a self-assessment instrument for germen-speaking countries (Josef Guggemos, Sabine Seufert, Marcos Román-González)
- DeLFI 2016 - Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik (Ulrike Lucke, Andreas Schwill, Raphael Zender) (2016)
- Design eines Spiels zum Lernen von Informationskompetenz (Linda Eckardt, Susanne Robra-Bissantz)
- Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) (2018)
- 40. Assessing Problem-Solving Skills in Game-Based Immersive Environments (Valerie J. Shute, Benjamin Emihovich)
- 41. Making Use of Data for Assessments: Harnessing Analytics and Data Science (Dirk Ifenthaler, Samuel Greiff, David Gibson)
- Lernen mit Bildungstechnologien - Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) (2019)
- 42. Learning Analytics (Dirk Ifenthaler, Hendrik Drachsler)
- Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) (2020)
- Szenarien des digital gestützten Lernens evaluieren und erforschen - Praxisbeispiele und Potenziale (Michael Beißwenger, Jan M. Boelmann, Melanie Basten, Veronika Burovikhina, Sandrina Heinrich, Lisa König, Claudia Mertens, Sascha Neff, Andreas Osterroth, Fabian Schumacher, Mirco Zick)
- OECD Digital Education Outlook 2021 - Pushing the frontiers with AI, blockchain, and robots (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) (2021)
- Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung - Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens (Tobias Schmohl, Alice Watanabe, Kathrin Schelling) (2023)
- Die datafizierte Schule (Annekatrin Bock, Andreas Breiter, Felicitas Macgilchrist, Sigrid Hartong, Juliane Jarke, Sieglinde Jornitz) (2023)
- Zur Erfassung und Modellierung der „Hinterbühne“ von Datenflüssen: Das Beispiel Unterrichtsausfall (Juliane Jarke, Sigrid Hartong, Tjark Raabe, Vito Dabisch, Andreas Breiter, Angelina Lange, Irina Zakharova)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) (2023)
- Akzeptanzforschung zum Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Hochschulbildung - Eine kritische Bestandsaufnahme (Alice Watanabe, Tobias Schmohl, Kathrin Schelling)
Volltexte
Model-Based Tools for Knowledge Assessment: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 375 kByte; : 2020-11-28) | |
Ethische Perspektiven auf Künstliche Intelligenz im Kontext der Hochschule: Kapitel als Volltext (: , 282 kByte) | |
Künstliche Intelligenz in der beruflichen Bildung: Gesamtes Buch als Volltext (: , 6500 kByte) | |
Learning analytics for school and system management: Artikel als Volltext (: , 589 kByte) | |
Multiple Perspectives on Problem Solving and Learning in the Digital Age: Gesamtes Buch als Volltext (: , 7075 kByte) | |
Thematic Working Group 1 - Artificial Intelligence (AI) for Teaching and Learning: Kapitel als Volltext (: , 146 kByte) | |
Vorwort: Educational Realities: Konferenzbeitrag als PDF (: , 75 kByte; : ) | |
Ganzheitliche Schulentwicklung mittels Learning Analytics?: Konferenzbeitrag als PDF (: , 93 kByte; : ) | |
Computational Thinking as an Interdisciplinary Approach to Computer Science School Curricula: A German Perspective: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 229 kByte; : ) | |
Section Introduction: Using Information Technology for Assessment: Issues and Opportunities: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 117 kByte; : ) | |
Assessment as, for, and of Twenty-First Century Learning Using Information Technology: An Overview: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 430 kByte; : ) | |
Learning Analytics: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1026 kByte; : ) | |
Making Use of Data for Assessments: Harnessing Analytics and Data Science: Artikel als Volltext bei Springerlink ( : ) | |
Learning Analytics: Artikel als Volltext (: , 276 kByte; : ) | |
Research-Based Implications for Policy and Practice: Outcomes from EduSummIT 2017 – The Fifth International Summit on Information Technology in Education – Part 1: Volltext als PDF (: , 198 kByte; : 2021-03-21) | |
Online lernen und lehren: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2794 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-03-30) |