cognitive load theory (CLT)
Synonyme
cognitive load theory, CLT
Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (co-word occurance) |
CoautorInnenlandkarte
Häufig erwähnende Personen
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz 
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
210 Erwähnungen 
- Myths about Learning (Pedro De Bruyckere, Paul A. Kirschner, Casper D. Hulshof)
- Evaluation von multimedialen Lernumgebungen und Konzepten des e-learning - (Forschungsbericht Nr. 140) (Michael Henninger) (2001)
- Multimedia Learning (Richard E. Mayer) (2001)
- E-Learning and the Science of Instruction - Proven Guidelines for Consumers and Designers of Multimedia Learning (Ruth Colvin Clark, Richard E. Mayer) (2002)
- Lernprotokollunterstütztes Lernen - ein Vergleich zwischen unstrukturiertem und systemkontrolliertem diskursivem Lernen im Netz (Hans-Rüdiger Pfister, Martin Mühlpfordt, Werner Müller) (2003)
- Lernen und Wissensmanagement mit Hypermedien (Sigmar-Olaf Tergan) (2003)
- DeLFI 2003 - Tagungsband der 1. e-Learning Fachtagung Informatik, 16.-18. September 2003 in Garching bei München (Arndt Bode, Jörg Desel, Sabine Rathmeyer, Martin Wessner) (2003)
- Implementierung von eLearning-Szenarien nach der Theorie der kognitiven Lehre (Ulrik Schroeder, Christian Spannagel) (2003)
- Implementierung von eLearning-Szenarien nach der Theorie der kognitiven Lehre (Ulrik Schroeder, Christian Spannagel) (2003)
- Guidelines for Learning/Teaching/Tutoring in a Mobile Environment (C. O’Malley, Giasemi Vavoula, J.P. Glew, Josie Taylor, Mike Sharples, P. Lefrere) (2003)
- What we know about CSCL and implementing it in higher education (Jan-Willem Strijbos, Paul A. Kirschner, Rob L. Martens) (2004)
- Computer Software Support for Collaborative Learning (Patrick Jermann, A. Soller, A. Lesgold)
- Computer Software Support for Collaborative Learning (Patrick Jermann, A. Soller, A. Lesgold)
- Campus 2004 - Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? (Doris Carstensen, Beate Barrios) (2004)
- Wissensgesellschaft - Neue Medien und ihre Konsequenzen (Elmar Elling, Hans-Dieter Kübler) (2005)
- Kognition und Wahrnehmung in der Informations- und Wissensgesellschaft - Konsequenzen gesellschaftlicher Veränderungen für die Psyche (Steffen-Peter Ballstaedt) (2004)
- Kognition und Wahrnehmung in der Informations- und Wissensgesellschaft - Konsequenzen gesellschaftlicher Veränderungen für die Psyche (Steffen-Peter Ballstaedt) (2004)
- Knowledge and Information Visualization - Searching for Synergies (Sigmar-Olaf Tergan, Tanja Keller) (2005)
- 9. The Impact of Dimensionality and Color Coding of Information Visualizations on Knowledge Acquisition (Tanja Keller, Matthias Grimm)
- 10. Digital Concept Maps for Managing Knowledge and Information (Sigmar-Olaf Tergan)
- 12. Comprehensive Mapping of Knowledge and Information Resources - The Case of Webster (Sherman R. Alpert)
- 9. The Impact of Dimensionality and Color Coding of Information Visualizations on Knowledge Acquisition (Tanja Keller, Matthias Grimm)
- ICER 2005 - International Computing Education Research Workshop 2005, ICER '05, Seattle, WA, USA, October 1-2, 2005 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) (2005)
- Pattern oriented instruction and the enhancement of analogical reasoning (Orna Muller) (2005)
- Pattern oriented instruction and the enhancement of analogical reasoning (Orna Muller) (2005)
- Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work - an Analysis of the Failure of Constructivist, Discovery, Problem-Based, Experiential, and Inquiry-Based Teaching (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) (2006)
- E-Learning - Eine multiperspektivische Standortbestimmung (Damian Miller) (2006)
- Second International Conference on Concept Mapping (Alberto J. Cañas, Joseph D. Novak) (2006)
- Collaborative Concept Mapping in Education - Major Research Trends (Josianne Basque, Marie-Claude Lavoie)
- Collaborative Concept Mapping in Education - Major Research Trends (Josianne Basque, Marie-Claude Lavoie)
- Computer Science Education 3/2007 (2007)
- Online Computer Science Education in Australasia (Matt Bower) (2007)
- Online Computer Science Education in Australasia (Matt Bower) (2007)
- Ten steps to complex learning - A Systematic Approach to Four-Component Instructional Design (Jeroen van Merriënboer, Paul A. Kirschner) (2007)
- Micromedia and Corporate Learning - Proceedings of the 3rd International Microlearning 2007 Conference (Martin Lindner, Peter A. Bruck) (2007)
- INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis - 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Sigrid E. Schubert) (2007)
- Objektorientiertes Programmieren - Machen wir irgendwas falsch? (J. Börstler)
- Objektorientiertes Programmieren - Machen wir irgendwas falsch? (J. Börstler)
- ICER 2007 - International Computing Education Research Workshop, ICER '07, Atlanta, GA, USA, September 15-16, 2007 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) (2007)
- Instructional design of a programming course - a learning theoretic approach (Michael E. Caspersen, Jens Bennedsen) (2007)
- Suggestions for graduated exposure to programming concepts using fading worked examples (Simon Gray, Caroline St. Clair, Richard James, Jerry Mead) (2007)
- Instructional design of a programming course - a learning theoretic approach (Michael E. Caspersen, Jens Bennedsen) (2007)
- Handbook of Research on Computer-Enhanced Language Acquisition and Learning (Felicia Zhang, Beth Barber) (2008)
- Grammar Animations and Cognition (Jörg Roche, Julia Scheller)
- Grammar Animations and Cognition (Jörg Roche, Julia Scheller)
- Kompendium multimediales Lernen (Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) (2008)
- 2. Die Konzeption von E-Learning - Wissenschaftliche Theorien, Modelle und Befunde (Helmut M. Niegemann)
- 3. Lernen mit Medien (S. Hessel)
- 13. Segmentierung und Sequenzierung: Einteilung und Reihenfolge
- 19. Mensch-Computer-Interaktion
- 2. Die Konzeption von E-Learning - Wissenschaftliche Theorien, Modelle und Befunde (Helmut M. Niegemann)
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- 12. Mediendidaktik (Michael Kerres) (2021)
- 68. Medienentwicklung und Medienpädagogik: Virtual Reality und Augmented Reality (Kai Kaspar) (2020)
- 12. Mediendidaktik (Michael Kerres) (2021)
- Journal of Technology and Teacher Education Volume 16, Number 4 (2008)
- Technology, Transfer and Teaching - The Impact of a Single Technology Course on Preservice Teachers’ Computer Attitudes and Ability (Judy Lambert, Yi Gong, Pru Cuper)
- Technology, Transfer and Teaching - The Impact of a Single Technology Course on Preservice Teachers’ Computer Attitudes and Ability (Judy Lambert, Yi Gong, Pru Cuper)
- ICER 2008 - International Computing Education Research Workshop, ICER '08, Sydney, Australia, September 6-7, 2008 (Michael E. Caspersen, Raymond Lister, Mike Clancy) (2008)
- Evolutionary bases of human cognitive architecture - implications for computing education (John Sweller) (2008)
- Evolutionary bases of human cognitive architecture - implications for computing education (John Sweller) (2008)
- Presentation Zen - Simple Ideas on Presentation Design and Delivery (Garr Reynolds) (2008)
- Auf dem Weg zu Expertise beim Unterrichten - Erwerb von Lehrkompetenz im Lehrerinnen- und Lehrerstudium (Matthias Baer, Titus Guldimann, Mirjam Kocher, Susanne Larcher, Corinne Wyss, Günter Dörr) (2009)
- Visible Learning - A Synthesis of Over 800 Meta-Analyses Relating to Achievement (John Hattie) (2009)
- Pädagogische Psychologie (Elke Wild, Jens Möller) (2009)
- Online lernen und lehren (Norbert M. Seel, Dirk Ifenthaler) (2009)
- Handbook of Emerging Technologies for Learning (George Siemens, Peter Tittenberger) (2009)
- Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) (2009)
- Learning to Solve Problems - A Handbook for Designing Problem-Solving Learning Environments (David H. Jonassen) (2010)
- Gaming and Cognition - Theories and Practice from the Learning Sciences (Richard Van Eck) (2010)
- New Science of Learning - Cognition, Computers and Collaboration in Education (Myint Swe Khine, Issa M. Saleh) (2010)
- Computer Science Education 1/2010 (2010)
- Learning edge momentum - a new account of outcomes in CS1 (Anthony Robins) (2010)
- Learning edge momentum - a new account of outcomes in CS1 (Anthony Robins) (2010)
- Lehrmittel - BZL, 28. Jahrgang Heft 1/2010 (Anni Heitzmann, Alois Niggli) (2010)
- Instruktionale Qualität von grafischen Darstellungen in Lehrmitteln - Kriterien zu deren Evaluation (Carmela Aprea, Daniela Bayer)
- Instruktionale Qualität von grafischen Darstellungen in Lehrmitteln - Kriterien zu deren Evaluation (Carmela Aprea, Daniela Bayer)
- Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) (2010)
- ICER 2010 - Proceedings of the Sixth International Workshop on Computing Education Research, Aarhus, Denmark, August 9-10, 2010 (Michael E. Caspersen, Michael J. Clancy, Kate Sanders) (2010)
- Experiencing programming assignments in CS1 - the emotional toll (Päivi Kinnunen, Beth Simon) (2010)
- Characterizing research in computing education - a preliminary analysis of the literature (Lauri Malmi, Judy Sheard, Simon, Roman Bednarik, Juha Helminen, Ari Korhonen, Niko Myller, Juha Sorva, Ahmad Taherkhani) (2010)
- Making sense of data structures exams (Beth Simon, Mike Clancy, Robert McCartney, Briana B. Morrison, Brad Richards, Kate Sanders) (2010)
- Experiencing programming assignments in CS1 - the emotional toll (Päivi Kinnunen, Beth Simon) (2010)
- Schule in der digitalen Welt - Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven (Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) (2011)
- Lernplattformen in der Schule (Helmut Felix Friedrich, Aemilian Hron, Jörn Töpper)
- Lernplattformen in der Schule (Helmut Felix Friedrich, Aemilian Hron, Jörn Töpper)
- Computer Science Education 1/2011 (2011)
- Peer review-based scripted collaboration to support domain-specific and domain-general knowledge acquisition in computer science (Stavros N. Demetriadis, Tina Egerter, Frank Hanisch, Frank Fischer) (2011)
- Investigating shareable feedback tags for programming assignments (Stephen Cummins, Liz Burd, Andrew Hatch) (2011)
- Peer review-based scripted collaboration to support domain-specific and domain-general knowledge acquisition in computer science (Stavros N. Demetriadis, Tina Egerter, Frank Hanisch, Frank Fischer) (2011)
- Lehrbuch für Lernen und Lehren mit Technologien (Martin Ebner, Sandra Schön) (2011)
- Human Attention in Digital Environments (Claudia Roda) (2011)
- Examining the impact of off-task multi-tasking with technology on real-time classroom learning (Eileen Wood, Lucia Zivcakova, Petrice Gentile, Karin Archer, Domenica De Pasquale, Amanda Nosko) (2011)
- Technology and Young Children - Bridging the Communication-Generation Gap (Sally Blake, Denise L. Winsor, Lee Allen) (2011)
- Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) (2011)
- 9. Interaktive Whiteboards im Grundschulunterricht - Didaktische Herausforderungen für die Nutzung digitaler Tafeln bei der Gestaltung von Lernumgebungen in der Primarstufe (Thomas Irion)
- 9. Interaktive Whiteboards im Grundschulunterricht - Didaktische Herausforderungen für die Nutzung digitaler Tafeln bei der Gestaltung von Lernumgebungen in der Primarstufe (Thomas Irion)
- ICER 2011 - Proceedings of the Seventh International Workshop on Computing Education Research, ICER 2011, Providence, RI, USA, August 8-9, 2011 (Kate Sanders, Michael E. Caspersen, Alison Clear) (2011)
- ScriptABLE - supporting informal learning with cases (Brian Dorn) (2011)
- ScriptABLE - supporting informal learning with cases (Brian Dorn) (2011)
- SIGCSE 2011 - Proceedings of the 42nd ACM technical symposium on Computer science education, SIGCSE 2011, Dallas, TX, USA, March 9-12, 2011 (Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker, Laurie A. Smith King, David R. Musicant) (2011)
- Reviewing CS1 exam question content (Andrew Petersen, Michelle Craig, Daniel Zingaro) (2011)
- Reviewing CS1 exam question content (Andrew Petersen, Michelle Craig, Daniel Zingaro) (2011)
- Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen) - im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich (Inga Niehaus, Almut Stoletzki, Eckhardt Fuchs, Johanna Ahlrichs) (2011)
- Foundations of Educational Technology (J. Michael Spector) (2012)
- Visual Program Simulation in Introductory Programming Education (Juha Sorva) (2012)
- Mediendidaktik - Konzeption und Entwicklung mediengestützter Lernangebote (Michael Kerres) (2012)
- 17. Backmatter
- 17. Backmatter
- Staging Knowldege and Experience: Technologies in Education and Training? HOW TO TAKE ADVANTAGE OF REPRESENTATIONAL - EARLI SIG 2 Metting 2012 (2012)
- Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation - 2. Workshop im Rahmen der DeLFI 2012 (Mostafa Akbari, Doreen Böhnstedt, Claudia Bremer, Mohamed Amine Chatti, Christoph Rensing) (2012)
- ScratchTab - Eine Tablet-basierte Anwendung zum Erlernen von Programmierkonzepten (Philipp Brauner, Hendrik Thüs, Martina Ziefle, Ulrik Schroeder)
- SIGCSE 2012 - Proceedings of the 43rd ACM technical symposium on Computer science education, SIGCSE 2012, Raleigh, NC, USA, February 29 - March 3, 2012 (Laurie A. Smith King, David R. Musicant, Tracy Camp, Paul T. Tymann) (2012)
- Effective closed labs in early CS courses - lessons from eight terms of action research (Elizabeth Ann Patitsas, Steven A. Wolfman) (2012)
- Effective closed labs in early CS courses - lessons from eight terms of action research (Elizabeth Ann Patitsas, Steven A. Wolfman) (2012)
- HDI 2012 - Informatik für eine nachhaltige Zukunft - 5. Fachtagung Hochschuldidaktik der Informatik (Peter Forbrig, Detlef Rick, Axel Schmolitzky) (2012)
- Computer Science Education 4/2013 (2013)
- Mindstorms robots and the application of cognitive load theory in introductory programming (Raina Mason, Graham Cooper) (2013)
- Robotics in computer science education (Jennifer S. Kay, Tom Lauwers) (2013)
- Mindstorms robots and the application of cognitive load theory in introductory programming (Raina Mason, Graham Cooper) (2013)
- Visible Learning and the Science of How We Learn (John Hattie, Gregory C. R. Yates) (2013)
- Medienpsychologie (Sabine Trepte, Leonard Reinecke) (2013)
- Handbook of Design in Educational Technology (Rose Luckin, Sadhana Puntambekar, Peter Goodyear, Barbara Grabowski, J. Underwood, Niall Winters) (2013)
- Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (Michael Hielscher) (2013)
- Informatics in Schools - Sustainable Informatics Education for Pupils of all Ages - 6th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2013, Oldenburg, Germany, February 26 - March 2, 2013. (Ira Diethelm, Roland T. Mittermeir) (2013)
- E-Learning zwischen Vision und Alltag - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2013 (Claudia Bremer, Detlef Krömker) (2013)
- «All you can learn» in der Mittagspause - Online-Weiterbildung für Mitarbeiter/-innen kleiner und mittlerer Unternehmen (Regine Bachmaier, Klaus D. Stiller)
- «All you can learn» in der Mittagspause - Online-Weiterbildung für Mitarbeiter/-innen kleiner und mittlerer Unternehmen (Regine Bachmaier, Klaus D. Stiller)
- ICER 2013 - International Computing Education Research Conference, ICER '13, La Jolla, CA, USA, August 12-14, 2013 (Beth Simon, Alison Clear, Quintin I. Cutts) (2013)
- Comparing and contrasting different algorithms leads to increased student learning (Elizabeth Ann Patitsas, Michelle Craig, Steve M. Easterbrook) (2013)
- Using cognitive load theory to improve the efficiency of learning to program (Briana B. Morrison) (2013)
- Comparing and contrasting different algorithms leads to increased student learning (Elizabeth Ann Patitsas, Michelle Craig, Steve M. Easterbrook) (2013)
- The ICAP Framework - Linking Cognitive Engagement to Active Learning Outcomes (Michelene T. H. Chi, Ruth Wylie) (2014)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Handbook of Research on Educational Communications and Technology - 4th edition (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) (2014)
- 1. Bridging Learning Theories and Technology-Enhanced Environments - A Critical Appraisal of Its History (Joost Lowyck)
- 2. Research Paradigms and Perspectives on Learning (Jeroen J. G. van Merriënboer, Anique B. H. de Bruin)
- 5. Implications of Neuroimaging for Educational Research (Pavlo D. Antonenko, Tamara van Gog, Fred Paas)
- 30. Instructional Message Design - Past, Present, and Future Relevance (M. J. Bishop)
- 40. Support Device Usage (Geraldine Clarebout, Jan Elen, Lai Jiang, Griet Lust, Norma A. Juarez Collazo)
- 51. Student-Centered, Open Learning Environments - Research, Theory, and Practice (Michael J. Hannafin, Janette R. Hill, Susan M. Land, Eunbae Lee)
- 61. Pedagogical Agents (George Veletsianos, Gregory S. Russell)
- 74. Fostering Relevant Research on Educational Communications and Technology (Martin Oliver)
- 1. Bridging Learning Theories and Technology-Enhanced Environments - A Critical Appraisal of Its History (Joost Lowyck)
- Minds online - Teaching Effectively with Technology (Michelle D. Miller) (2014)
- Das Schulbuch in der Forschung - Analysen und Empfehlungen für die Bildungspraxis (Eckhardt Fuchs, Inga Niehaus, Almut Stoletzki) (2014)
- Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2014 (Klaus Rummler) (2014)
- Lernräume adaptiv gestalten - Ein blickbewegungsbasierter Ansatz (Jasmin Leber, Irene T. Skuballa)
- Lernräume adaptiv gestalten - Ein blickbewegungsbasierter Ansatz (Jasmin Leber, Irene T. Skuballa)
- Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) (2014)
- DeLFI 2014 Workshops - Proceedings of DeLFI Workshops 2014 co-located with 12th e-Learning Conference of the German Computer Society (DeLFI 2014), Freiburg, Germany, September 15, 2014 (Christoph Rensing, Stephan Trahasch) (2014)
- Didaktische Implementierung und Evaluation von Blended-Learning im Bereich Marketing und Marktforschung (Maria Reichelt, Hendrik Breitbarth, Sabine Gruschwitz, Anika Müller) (2014)
- Didaktische Implementierung und Evaluation von Blended-Learning im Bereich Marketing und Marktforschung (Maria Reichelt, Hendrik Breitbarth, Sabine Gruschwitz, Anika Müller) (2014)
- Proceedings der Pre-Conference Workshops der 12. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI 2014 (Christoph Rensing, Stephan Trahasch) (2014)
- smartphone geht vor - Wie Schule und Hochschule mit dem Aufmerksamkeitskiller umgehen können (Andreas Belwe, Thomas Schutz) (2014)
- ICER 2014 - International Computing Education Research Conference, ICER 2014, Glasgow, United Kingdom, August 11-13, 2014 (Quintin I. Cutts, Beth Simon, Brian Dorn) (2014)
- Theoretical underpinnings of computing education research - what is the evidence? (Lauri Malmi, Judy Sheard, Simon, Roman Bednarik, Juha Helminen, Päivi Kinnunen, Ari Korhonen, Niko Myller, Juha Sorva, Ahmad Taherkhani) (2014)
- Measuring cognitive load in introductory CS - adaptation of an instrument (Briana B. Morrison, Brian Dorn, Mark Guzdial) (2014)
- Theoretical underpinnings of computing education research - what is the evidence? (Lauri Malmi, Judy Sheard, Simon, Roman Bednarik, Juha Helminen, Päivi Kinnunen, Ari Korhonen, Niko Myller, Juha Sorva, Ahmad Taherkhani) (2014)
- Gerüstet fürs Studium? - Lernstrategien und digitale Medien (Damian Miller) (2014)
- 5. Zur Bedeutung der Mediennutzung an der Hochschule (Mandy Schiefner)
- 5. Zur Bedeutung der Mediennutzung an der Hochschule (Mandy Schiefner)
- Urban Myths about Learning and Education (Pedro De Bruyckere, Paul A. Kirschner, Casper D. Hulshof) (2015)
- Choosing Not to Choose - Understanding the Value of Choice (Cass R. Sunstein) (2015)
- Die digitale Gesellschaft - Login Nr 180 (2015)
- Schule in der digitalen Gesellschaft - Warum wir neu lernen müssen und wie uns das dreifach
über-herausfordert (Jöran Muuß-Merholz)
- Schule in der digitalen Gesellschaft - Warum wir neu lernen müssen und wie uns das dreifach
- Informatik allgemeinbildend begreifen - INFOS 2015 (Jens Gallenbacher) (2015)
- Programmierunterricht für Kinder und deren Lehrpersonen - Unterrichtsmaterialien, didaktische Herausforderungen und konkrete Erfahrungen (Giovanni Serafini) (2015)
- Programmierunterricht für Kinder und deren Lehrpersonen - Unterrichtsmaterialien, didaktische Herausforderungen und konkrete Erfahrungen (Giovanni Serafini) (2015)
- ISSEP 2015 - Informatics in Schools. Curricula, Competences, and Competitions (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) (2015)
- 11. Computing at School in Sweden - Experiences from Introducing Computer Science within Existing Subjects (Fredrik Heintz, Linda Mannila, Karin NygÃ¥rds, Peter Parnes, Björn Regnell)
- 11. Computing at School in Sweden - Experiences from Introducing Computer Science within Existing Subjects (Fredrik Heintz, Linda Mannila, Karin NygÃ¥rds, Peter Parnes, Björn Regnell)
- ICER 2015 - Proceedings of the eleventh annual International Conference on International Computing Education Research, ICER 2015, Omaha, NE, USA, August 09 - 13, (Brian Dorn, Judy Sheard, Quintin I. Cutts) (2015)
- Worked Examples with Errors for Computer Science Education (Jean Griffin) (2015)
- Computer Science Is Different! - Educational Psychology Experiments Do Not Reliably Replicate in Programming Domain (Briana B. Morrison) (2015)
- Subgoals, Context, and Worked Examples in Learning Computing Problem Solving (Briana B. Morrison, Lauren E. Margulieux, Mark Guzdial) (2015)
- Worked Examples with Errors for Computer Science Education (Jean Griffin) (2015)
- Koli Calling 2015 - Proceedings of the 15th Koli Calling Conference on Computing Education Research, Koli, Finland, November 19-22, 2015 (Päivi Kinnunen, Judy Sheard) (2015)
- Introducing Thonny, a Python IDE for learning programming (Aivar Annamaa) (2015)
- Introducing Thonny, a Python IDE for learning programming (Aivar Annamaa) (2015)
- Open Educational Resources - A Catalyst for Innovation (Dominic Orr, Michele Rimini, Dirk van Damme, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) (2015)
- Online Education - A Catalyst for Higher Education Reforms (Karen E. Willcox, Sanjay Sarma, Philip H. Lippel) (2016)
- The ABCs of How We Learn - 26 Scientifically Proven Approaches, How They Work, and When to Use Them (2016)
- What Every Teacher Needs to Know About Psychology (David Didau, Nick Rose) (2016)
- ICER 2016 - Proceedings of the 2016 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2016, Melbourne, VIC, Australia, September 8-12, 2016 (Judy Sheard, Josh Tenenberg, Donald Chinn, Brian Dorn) (2016)
- Learning Loops - A Replication Study Illuminates Impact of HS Courses (Briana B. Morrison, Adrienne Decker, Lauren E. Margulieux) (2016)
- Mixed Methods for the Assessment and Incorporation of Computational Thinking in K-12 and Higher Education (Joshua Levi Weese) (2016)
- Learning and Collaboration in Physical Computing (Kayla DesPortes) (2016)
- Flipping the Assessment of Cognitive Load - Why and How (Raina Mason, Simon, Graham Cooper, Barry Wilks) (2016)
- Learning Loops - A Replication Study Illuminates Impact of HS Courses (Briana B. Morrison, Adrienne Decker, Lauren E. Margulieux) (2016)
- Informatics in Schools: Improvement of Informatics Knowledge and Perception - 9th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2016, Münster, Germany, October 13-15, 2016 (Andrej Brodnik, Françoise Tort) (2016)
- Instructional-Design Theories and Models, Volume IV - The Learner-Centered Paradigm of Education (Charles M. Reigeluth, Brian J. Beatty, Rodney D. Myers) (2017)
- Informational Environments - Effects of Use, Effective Designs (Jürgen Buder, Friedrich W. Hesse) (2017)
- 1. Informational Environments - Cognitive, Motivational-Affective, and Social-Interactive Forays into the Digital Transformation
- 9. How to Design Adaptive Information Environments to Support Self-Regulated Learning with Multimedia (Katharina Scheiter, Benjamin Fillisch, Marie-Christin Krebs, Jasmin Leber, Rolf Ploetzner)
- 10. Using Data Visualizations to Foster Emotion Regulation During Self-Regulated Learning with Advanced Learning Technologies (Roger Azevedo, Michelle Taub, Nicholas V. Mudrick, Garrett C. Millar, Amanda E. Bradbury, Megan J. Price)
- 1. Informational Environments - Cognitive, Motivational-Affective, and Social-Interactive Forays into the Digital Transformation
- Hello World 1 (2017)
- Pädagogischer Mehrwert? - Digitale Medien in Schule und Unterricht (Christian Fischer) (2017)
- SIGCSE 2017 - Proceedings of the 2017 ACM SIGCSE Technical Symposium on Computer Science Education, Seattle, WA, USA, March 8-11, 2017 (Michael E. Caspersen, Stephen H. Edwards, Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia) (2017)
- Evaluation and Impact of a Required Computational Thinking Course for Architecture Students (Nick Senske) (2017)
- Impact of Prior Exposure to the PLP Instruction Set Architecture in a Computer Architecture Course (Sohum Sohoni, Scotty D. Craig, Shaowen Lu) (2017)
- Evaluation and Impact of a Required Computational Thinking Course for Architecture Students (Nick Senske) (2017)
- ICER 2017 - Proceedings of the 2017 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2017, Tacoma, WA, USA, August 18-20, 2017 (Josh Tenenberg, Donald Chinn, Judy Sheard, Lauri Malmi) (2017)
- Dual Modality Code Explanations for Novices - Unexpected Results (Briana B. Morrison) (2017)
- Towards a Fine-grained Analysis of Complexity of Programming Tasks (Rodrigo Duran) (2017)
- Dual Modality Code Explanations for Novices - Unexpected Results (Briana B. Morrison) (2017)
- DeLFI 2017 (Christoph Igel, Carsten Ullrich, Martin Wessner) (2017)
- Simulationsfall Nohra - SimCity als etabliertes Lehrmedium in der universitären Hochschulausbildung (Uwe Arnold, Heinrich Söbke, Maria Reichelt, Thomas Haupt)
- Simulationsfall Nohra - SimCity als etabliertes Lehrmedium in der universitären Hochschulausbildung (Uwe Arnold, Heinrich Söbke, Maria Reichelt, Thomas Haupt)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Lernprozesse mit digitalen Werkzeugen unterstützen - Perspektiven aus der Didaktik naturwissenschaftlicher Fächer (Sascha Schanze, Jenny Meßinger-Koppelt, Jorge Groß) (2017)
- Fachdidaktische Mehrwerte durch Einführung digitaler Werkzeuge (Jochen Kuhn, Mathias Ropohl, Jorge Groß)
- Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) (2017)
- K-5 Teachers' Uses of Levels of Abstraction Focusing on Design (Jane Waite, Paul Curzon, William Marsh, Sue Sentance) (2017)
- Teaching with physical computing devices - the BBC micro: bit initiative (Sue Sentance, Jane Waite, Lucy Yeomans, Emily MacLeod) (2017)
- K-5 Teachers' Uses of Levels of Abstraction Focusing on Design (Jane Waite, Paul Curzon, William Marsh, Sue Sentance) (2017)
- Informatics in Schools: Focus on Learning Programming - 10th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2017, Helsinki, Finland, November 13-15, 2017 (Valentina Dagiene, Arto Hellas) (2017)
- 18. XLogoOnline - A Single-Page, Browser-Based Programming Environment for Schools Aiming at Reducing Cognitive Load on Pupils (Juraj Hromkovic, Giovanni Serafini, Jacqueline Staub)
- 18. XLogoOnline - A Single-Page, Browser-Based Programming Environment for Schools Aiming at Reducing Cognitive Load on Pupils (Juraj Hromkovic, Giovanni Serafini, Jacqueline Staub)
- Hochschule der Zukunft - Beiträge zur zukunftsorientierten Gestaltung von Hochschulen (Ullrich Dittler, Christian Kreidl) (2017)
- Handbook of Technology Education (Marc J. de Vries) (2017)
- 31. Using Computer Technologies in Design and Technology Education - Teaching-Learning Process (Jacques Ginestié)
- 32. Drawing and Sketching - Understanding the Complexity of Paper-Pencil Interactions Within Technology Education (Dawn M. M. Lane)
- 31. Using Computer Technologies in Design and Technology Education - Teaching-Learning Process (Jacques Ginestié)
- Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe - Einsatzmöglichkeiten, Umsetzung und Wirksamkeit (Delia Hillmayr, Frank Reinhold, Lisa Ziernwald, Kristina Reiss) (2017)
- Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) (2018)
- 8. Emotionen beim Lernen mit Multimedia (Lisa Stark, Babette Park, Roland Brünken)
- 9. IzELA: Ein Instructional Design basiertes Evaluationstool für Lern-Apps (Helmut M. Niegemann, Lisa Niegemann)
- 8. Emotionen beim Lernen mit Multimedia (Lisa Stark, Babette Park, Roland Brünken)
- Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) (2018)
- 8. The Learner and the Learning Process - Research and Practice in Technology-Enhanced Learning (Kwok-Wing Lai)
- 60. Evaluating Games for Classroom Use (Katrin Becker)
- 8. The Learner and the Learning Process - Research and Practice in Technology-Enhanced Learning (Kwok-Wing Lai)
- Medieneinsatz im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht - Fachübergreifende Perspektiven auf zentrale Fragestellungen (Mathias Ropohl, Anke Lindmeier, Hendrik Härtig, Lorenz Kampschulte, Andreas Mühling, Julia Schwanewedel) (2018)
- SIGCSE 2018 - Proceedings of the 49th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2018, Baltimore, MD, USA, February 21-24, 2018 (Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia, Elizabeth K. Hawthorne, Manuel A. Pérez-Quiñones) (2018)
- Exploring Instructional Support Design in an Educational Game for K-12 Computing Education (Rui Zhi, Nicholas Lytle, Thomas W. Price) (2018)
- Increasing Student Self-Efficacy in Computational Thinking via STEM Outreach Programs (Russell Feldhausen, Joshua Levi Weese, Nathan H. Bean) (2018)
- Exploring Instructional Support Design in an Educational Game for K-12 Computing Education (Rui Zhi, Nicholas Lytle, Thomas W. Price) (2018)
- Handbuch Mobile Learning (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld) (2018)
- 11. Mobile Learning - vom Werkzeug zum Assistenten (Klaus P. Jantke)
- 11. Mobile Learning - vom Werkzeug zum Assistenten (Klaus P. Jantke)
- Understanding How We Learn - A Visual Guide (Yana Weinstein, Megan Sumeracki, Oliver Caviglioli) (2018)
- ICER 2018 - Proceedings of the 2018 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2018, Espoo, Finland, August 13-15, 2018 (Lauri Malmi, Ari Korhonen, Robert McCartney, Andrew Petersen) (2018)
- On Use of Theory in Computing Education Research (Greg L. Nelson, Andrew J. Ko) (2018)
- Evaluating the Efficiency and Effectiveness of Adaptive Parsons Problems (Barbara J. Ericson, James D. Foley, Jochen Rick) (2018)
- Towards an Analysis of Program Complexity From a Cognitive Perspective (Rodrigo Duran, Juha Sorva, Sofia Leite) (2018)
- Towards an Instructional Design of Complex Learning in Introductory Programming Courses (Rodrigo Duran) (2018)
- On Use of Theory in Computing Education Research (Greg L. Nelson, Andrew J. Ko) (2018)
- Toolbox Lehrerbildung - Berufsfeldbezogene Vernetzung von Fach, Fachdidaktik und Bildungswissenschaft (Doris Lewalter, Silke Schiffhauer, Jürgen Richter-Gebert, Maria Bannert, Anna-Teresa Engl, Mirjam Maahs, Maria Reißner, Patrizia Ungar, Jana-Kristin v. Wachter) (2018)
- Koli Calling 2018 - Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research, Koli, Finland, November 22-25, 2018 (Mike Joy, Petri Ihantola) (2018)
- Designing a Blended Course in Android App Development using 4C/ID (Marco Marcellis, Erik Barendsen, Jeroen J. G. van Merriënboer) (2018)
- On Supplementing Theoretical Computer Science Courses using E-Learning (Arno Wilhelm-Weidner, Nadine Bergner) (2018)
- Designing a Blended Course in Android App Development using 4C/ID (Marco Marcellis, Erik Barendsen, Jeroen J. G. van Merriënboer) (2018)
- Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) (2018)
- A case study of flipped classroom for automata theory in secondary education (Alexander Wolf, Arno Wilhelm-Weidner, Uwe Nestmann) (2018)
- A case study of flipped classroom for automata theory in secondary education (Alexander Wolf, Arno Wilhelm-Weidner, Uwe Nestmann) (2018)
- Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2018)
- Piaget’s Cognitive Development in Bebras Tasks - A Descriptive Analysis by Age Groups (Christine Lutz, Marc Berges, Jonas Hafemann, Christoph Sticha)
- Piaget’s Cognitive Development in Bebras Tasks - A Descriptive Analysis by Age Groups (Christine Lutz, Marc Berges, Jonas Hafemann, Christoph Sticha)
- Neuer Schlauch für alten Wein? - Eine konzeptuelle Betrachtung von individueller Förderung im Unterricht (Hanna Dumont) (2019)
- SIGCSE 2019 - Proceedings of the 50th ACM Technical Symposium on Computer Science Education, SIGCSE 2019, Minneapolis, MN, USA, February 27 - March 02, 2019 (Elizabeth K. Hawthorne, Manuel A. Pérez-Quiñones, Sarah Heckman, Jian Zhang 0036) (2019)
- Building Computational Creativity in an Online Course for Non-Majors (Markeya S. Peteranetz, Leen-Kiat Soh, Elizabeth Ingraham) (2019)
- Exploring the Impact of Worked Examples in a Novice Programming Environment (Rui Zhi, Thomas W. Price, Samiha Marwan, Alexandra Milliken, Tiffany Barnes, Min Chi) (2019)
- Captioning Online Course Videos - An Investigation into Knowledge Retention and Student Perception (Michael Whitney, Bryan Dallas) (2019)
- Building Computational Creativity in an Online Course for Non-Majors (Markeya S. Peteranetz, Leen-Kiat Soh, Elizabeth Ingraham) (2019)
- The Cambridge Handbook of Computing Education Research (Sally Fincher, Anthony V. Robins) (2019)
- Medien im Unterricht (Dominik Petko) (2019)
- Hello World 9 - Computing & the Arts (2019)
- Lernen mit digitalen Lernspielen im Unterricht - Einfluss von angebots- und nutzungsspezifischen Faktoren (Nina Iten) (2019)
- Lernen mit Bildungstechnologien - Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) (2019)
- 4. Multimediales Lernen: Lehren und Lernen mit Texten und Bildern (Katharina Scheiter, Juliane Richter, Alexander Renkl)
- 8. Das Vier-Komponenten Instructional Design (4C/ID) Modell ()
- 33. Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen (Helmut M. Niegemann, Steffi Heidig)
- 39. Grafikdesign: eine Einführung im Kontext multimedialer Lernumgebungen (Ramona Seidl)
- 57. Multimediales Lernen in öffentlichen Bildungseinrichtungen am Beispiel von Museen und Ausstellungen (Stephan Schwan, Doris Lewalter)
- 4. Multimediales Lernen: Lehren und Lernen mit Texten und Bildern (Katharina Scheiter, Juliane Richter, Alexander Renkl)
- ICER 2019 - Proceedings of the 2019 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2019, Toronto, ON, Canada, August 12-14, 2019 (Robert McCartney, Andrew Petersen, Anthony V. Robins, Adon Moskal) (2019)
- Special Session - The Best Papers from the First Five ICERs (Robert McCartney, Anthony Robins) (2019)
- Evaluating the Effectiveness of Parsons Problems for Block-based Programming (Rui Zhi, Min Chi, Tiffany Barnes, Thomas W. Price) (2019)
- Special Session - The Best Papers from the First Five ICERs (Robert McCartney, Anthony Robins) (2019)
- ITiCSE 2019 - Proceedings of the 2019 ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, Aberdeen, Scotland, UK, July 15-17, 2019 (Bruce Scharlau, Roger McDermott, Arnold Pears, Mihaela Sabin) (2019)
- Explaining Novice Programmer's Struggles, in Two Parts - Revisiting the ITiCSE 2004 working group's study using dual process theory (Tony Lowe) (2019)
- Using Automated Prompts for Student Reflection on Computer Security Concepts (Hui Chen, Agnieszka Ciborowska, Kostadin Damevski) (2019)
- Explaining Novice Programmer's Struggles, in Two Parts - Revisiting the ITiCSE 2004 working group's study using dual process theory (Tony Lowe) (2019)
- Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 (2019)
- Moving to mainstream - developing computing for all (Sue Sentance) (2019)
- Moving to mainstream - developing computing for all (Sue Sentance) (2019)
- Future Skills - Lernen der Zukunft - Hochschule der Zukunft (Ulf-Daniel Ehlers) (2020)
- Pacing in Serious Games - Exploring the Effects of Presentation Speed on Cognitive Load, Engagement and Learning Gains (Dominik Petko, Regina Schmid, Andrea Cantieni) (2020)
- Lehren und Lernen mit Tutorials und Erklärvideos (Stephan Dorgerloh, Karsten D. Wolf) (2020)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Lernunterstützung mit digitalen Unterrichtsmaterialien (Richard Böhme, Meike Munser-Kiefer)
- Medienkompetenzförderung im Lehramtsstudium der Goethe-Universität (Natalie Kiesler)
- Lernunterstützung mit digitalen Unterrichtsmaterialien (Richard Böhme, Meike Munser-Kiefer)
- Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien - Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen (Daniela Knüsel) (2020)
- ICER 2020 - International Computing Education Research Conference, Virtual Event, New Zealand, August 10-12, 2020 (Anthony V. Robins, Adon Moskal, Amy J. Ko, Renée McCauley) (2020)
- What Do We Think We Think We Are Doing? - Metacognition and Self-Regulation in Programming (James Prather, Brett A. Becker, Michelle Craig, Paul Denny, Dastyni Loksa, Lauren E. Margulieux) (2020)
- Programming Versus Natural Language - On the Effect of Context on Typing in CS1 (John Edwards, Juho Leinonen 0001, Chetan Birthare, Albina Zavgorodniaia, Arto Hellas) (2020)
- What Do We Think We Think We Are Doing? - Metacognition and Self-Regulation in Programming (James Prather, Brett A. Becker, Michelle Craig, Paul Denny, Dastyni Loksa, Lauren E. Margulieux) (2020)
- DELFI 2020 - Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V. (Raphael Zender, Dirk Ifenthaler, Thiemo Leonhardt, Clara Schumacher) (2020)
- Adapting virtual trainings of applied skills to cognitive processes in medical and health care education within the DiViFaG project (Carolin Hainke, Thies Pfeiffer)
- Programmier-Praktikum für Erstsemester - Erfahrungen aus mehreren Iterationen (Markus Dahm, Jennifer Rose, Marius Köhler)
- Adapting virtual trainings of applied skills to cognitive processes in medical and health care education within the DiViFaG project (Carolin Hainke, Thies Pfeiffer)
- Failure to Disrupt - Why Technology Alone Can’t Transform Education (Justin Reich) (2020)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (2. Auflage) (Dominik Petko) (2020)
- Digitalisierung, Künstliche Intelligenz und Robotik - Eine Einführung für Schule und Unterricht (Inez De Florio-Hansen) (2020)
- «Selbstgesteuertes Lernen» - Interdisziplinäre Kritik eines suggestiven Konzepts (Jürgen Oelkers, Damian Miller) (2020)
- Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) (2020)
- Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl, David Tobinski)
- Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl, David Tobinski)
- Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer - Lernen - Lehren - Können (Peter Greutmann, Henrik Saalbach, Elsbeth Stern) (2021)
- Technology-related knowledge, skills, and attitudes of pre- and in-service teachers (Sabine Seufert, Josef Guggemos, Michael Sailer) (2021)
- Technology-related knowledge, skills, and attitudes of pre- and in-service teachers - The current situation and emerging trends
- Technology-related knowledge, skills, and attitudes of pre- and in-service teachers - The current situation and emerging trends
- Digitales Lehren und Lernen (Jörg Zumbach) (2021)
- Didaktik. Lernangebote gestalten (Michael Kerres) (2021)
- WiPSCE '21 - The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event / Erlangen, Germany, October 18-20, 2021 (Marc Berges, Andraes Mühling, Michal Armoni) (2021)
- An Experience of Introducing Primary School Children to Programming using Ozobots - (Practical Report) (Nina Körber, Lisa Bailey, Luisa Greifenstein, Gordon Fraser, Barbara Sabitzer, Marina Rottenhofer) (2021)
- An Experience of Introducing Primary School Children to Programming using Ozobots - (Practical Report) (Nina Körber, Lisa Bailey, Luisa Greifenstein, Gordon Fraser, Barbara Sabitzer, Marina Rottenhofer) (2021)
- Hello World 15 (2021)
- Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel - Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele (Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk) (2022)
- 3. Förderung von Kompetenzen in der digitalen Welt als fächerübergreifende Aufgabe in der Schule - Konsequenzen für die Lehrkräftebildung (Christof Wecker, Nicoletta Bürger, Jürgen Menthe, Barbara Schmidt-Thieme)
- 3. Förderung von Kompetenzen in der digitalen Welt als fächerübergreifende Aufgabe in der Schule - Konsequenzen für die Lehrkräftebildung (Christof Wecker, Nicoletta Bürger, Jürgen Menthe, Barbara Schmidt-Thieme)
- Learning with a digital escape room game: before or after instruction? (Josef Buchner, Martina Rüter, Michael Kerres) (2022)
- Digitale Medien in der Schule (Jutta Standop) (2022)
- Digitale Lehre nachhaltig gestalten - Konferenz- (Bernhard Standl) (2022)
- Digitales Lernen in der Grundschule III - Fachdidaktiken in der Diskussion (Birgit Brandt, Leena Bröll, Henriette Dausend) (2022)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- Teaching Mathematical Modeling with Computing Technology - Presentation of a Course based on Evacuations (André Greubel, Hans-Stefan Siller, Stefan Ruzika, Lynn Knippertz) (2022)
- Teaching Mathematical Modeling with Computing Technology - Presentation of a Course based on Evacuations (André Greubel, Hans-Stefan Siller, Stefan Ruzika, Lynn Knippertz) (2022)
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Computer Science Education - Perspectives on Teaching and Learning in School (2nd edition) (Sue Sentance, Erik Barendsen, Nicol R. Howard, Carsten Schulte) (2023)
- Inklusion digital! - Chancen und Herausforderungen inklusiver Bildung im Kontext von Digitalisierung (Daria Ferencik-Lehmkuhl, Ilham Huynh, Clara Laubmeister, Curie Lee, Conny Melzer, Inge Schwank, Hannah Weck, Kerstin Ziemen) (2023)
- Attention Span - A Groundbreaking Way to Restore Balance, Happiness and Productivity (Gloria Mark) (2023)
- Teaching Coding in K-12 Schools - Research and Application (Therese Keane, Andrew Fluck) (2023)
- The mere presence of a smartphone reduces basal attentional performance (Jeanette Skowronek, Andreas Seifert, Sven Lindberg) (2023)
- Digital ist besser?! - Psychologie der Online- und Mobilkommunikation (Markus Appel, Fabian Hutmacher, Christoph Mengelkamp, Jan-Philipp Stein, Silvana Weber) (2023)
- Lernen mit digitalen Medien (Christoph Mengelkamp)
- Lernen mit digitalen Medien (Christoph Mengelkamp)
- DELFI 2024 (Sandra Schulz, Natalie Kiesler) (2024)
- Entwicklung und Evaluation einer KI-Assistenz zur didaktisch-pädagogischen Unterstützung des Lernprozesses mit Programmieraufgaben (Peter Kießling, Florian Funke 0003, Sven Hofmann) (2024)
- Entwicklung und Evaluation einer KI-Assistenz zur didaktisch-pädagogischen Unterstützung des Lernprozesses mit Programmieraufgaben (Peter Kießling, Florian Funke 0003, Sven Hofmann) (2024)