/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Die Konzeption von E-Learning

Wissenschaftliche Theorien, Modelle und Befunde
Zu finden in: Kompendium multimediales Lernen (Seite 17 bis 40), 2008 local 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Kompendium multimediales LernenBei der Entwicklung von multimedialen Lernumgebungen sind vielfältige didaktische Entscheidungen zu treffen. Je nach Art der zu vermittelnden Lerninhalte und je nach vorliegenden Rahmenbedingungen ist die für den jeweiligen Zweck bestgeeignete Lernumgebung zu konzipieren. Instruktionsdesign als wissenschaftliche Disziplin beinhaltet technologische Aussagen zur effektiven Gestaltung von Lernumgebungen. Nach erfolgreichem Durcharbeiten dieses Kapitels kennen Sie
  • Grundlagen und Geschichte des Instruktionsdesigns,
  • ausgewählte Modelle des Instructional System Design zur Planung und Konzeption von Lernumgebungen,
  • unterschiedliche Modelle der ersten Generation des Instruktionsdesigns,
  • die wichtigsten Modelle der zweiten Generation des Instruktionsdesigns, die die aktive Rolle des Lernenden betonen, sowie
  • ein revidiertes Modell zur Planung und Konzeption von Lernumgebungen, das die Wechselwirkung verschiedener Entscheidungen betont.
Von Helmut M. Niegemann im Buch Kompendium multimediales Lernen (2008) im Text Die Konzeption von E-Learning

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
cognitive load theory (CLT) , E-LearningE-Learning , Lernumgebung

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Die Konzeption von E-Learning: Wissenschaftliche Theorien, Modelle und Befunde: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 470 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Die Konzeption von E-Learning: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 470 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.