Helmut M. NiegemannDies ist keine offizielle Homepage von Helmut M. Niegemann, E-Mails an Helmut M. Niegemann sind hier nicht möglich! |
4 Bücher von Helmut M. Niegemann
Kompendium multimediales Lernen
(Helmut M. Niegemann, Steffi Domagk, Silvia Hessel, Alexandra Hein, Matthias Hupfer, A. Zobel) (2008)Lernen mit Bildungstechnologien
Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien
(Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) (2019)3 Texte von Helmut M. Niegemann
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2000 | 2, 2, 10, 6, 1, 1, 5, 5, 2, 9, 3, 2 | Entwicklung und Erprobung eines Lernprogramms zur Technik des «Concept Mapping» ( Petra Grillenberger, Helmut M. Niegemann) erschienen in Wissen sichtbar machen (Seite 55 - 70) | Text | |
2013 | Tablets in der Schule: Mediendidaktische Chancen (Helmut M. Niegemann, Steffi Zander) erschienen in Digitale Medien und Schule (Buch) (Seite 79 - 84) | Kapitel | ||
2018 | 4, 2, 7, 5, 8, 1, 4, 4, 2, 3, 2, 1 | IzELA: Ein Instructional Design basiertes Evaluationstool für Lern-Apps (Helmut M. Niegemann, Lisa Niegemann) erschienen in Digitalisierung und Bildung (Seite 159 - 175) | Kapitel |
Definitionen von Helmut M. Niegemann
Von Helmut M. Niegemann gibt es im Biblionetz insgesamt 5 Definitionen zu den Begriffen anchored instruction, Intelligent Tutoring System (ITS), PLATO, situated learning / situated cognition, TICCIT
Bemerkungen von Helmut M. Niegemann
Von Helmut M. Niegemann gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
K. Aslanski, M. Deimann, Steffi Domagk, Petra Grillenberger, Steffi Heidig, Alexandra Hein, Silvia Hessel, Dirk Hochscheid-Mauel, Matthias Hupfer, Gunter Kreuzberger, Lisa Niegemann, Peter Strittmatter, Armin Weinberger, Steffi Zander, A. Zobel
Zitationsnetz
Begriffswolke von Helmut M. Niegemann
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
51 Erwähnungen
- Lehrbuch Didaktik (Peter Gasser) (2001)
- Computerunterstütztes kooperatives Lehren und Lernen - Eine problemorientierte Einführung (Christian Filk) (2003)
- E-Learning in Hochschulen - Die Implementierung von E-Learning an Präsenzhochschulen aus hochschuldidaktischer Perspektive (Rainer Albrecht) (2003)
- MAPA - A Mapping Architecture for People’s Associations - Abschlussbericht des Studentenprojekts MAPA im Masterprogramm Cognitive Science an der Universität Osnabrück (Gordon Bernedo, Manuel Boeck, Michael Elbers, Stefan Scherbaum, Tobias Widdra, Jens Wissmann, Nadja Althaus, Kathrin Beck, Jasmine Bennöhr, Petra Ludewig, Veit Reuer, Claus R. Rollinger) (2004)
- Mediendidaktik (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) (2004)
- PDA macht Schule - M-Learning in der Sekundarstufe (Petra Haller) (2005)
- Fernausbildung geht weiter... - Neue Beiträge zur Weiterentwicklung technologiegestützter Bildung aus pädagogisch-didaktischer Perspektive (Manuel Schulz, Henning Breyer, Andrea Neusius) (2006)
- E-Learning vom Rationalisierungswahn befreien - Virtuelle Akademie Brandenburg (Jirka Bacik, Konrad Berger, Dorit Wehling)
- Das 4-Schritte-Modell - Grundlage für ein kompetenzorientiertes E-Learning (Lukas Emanuel Fässler) (2007)
- Der Einsatz von Weblogs und Wikis im Berufsschulunterricht (Werner Prüher) (2007)
- Wir evaluieren uns zu Tode - Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung von Online-Lernen. Eine Meta-Evaluation. (Annabell Preussler) (2008)
- Mobiles Lernen in der Praxis - Eine Studie zum Einsatz des Handys als Lernmedium im Unterricht (Heike Ernst) (2008)
- E-Learning 2009 - Lernen im digitalen Zeitalter (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) (2009)
- Vom Wissen zum Wandel - Evaluation im E-Learning zur kontinuierlichen Verbesserung des didaktischen Designs (Melanie Paschke, Matthias Rohs, Mandy Schiefner)
- E-Learning ade - tut Scheiden weh? (Gudrun Bachmann, Antonia Bertschinger, Jan Miluska)
- Studientext Didaktisches Design (Gabi Reinmann) (2010)
- Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2010)
- Schülerinnen und Lehrpersonen in mediengestützten Lernumgebungen - Zwischen Wissensmanagement und sozialen Aushandlungsprozessen (Melanie Stadermann) (2012)
- Bankrott der Bildungsgesellschaft - Pädagogik in politökonomischen Kontexten (Iwan Pasuchin) (2012)
- Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) (2012)
- Narrative Hypervideos - Methodenentwurf zur Nutzung usergenerierter Videos in der Wissenskommunikation (Andrea Back, Maria Camilla Tödtli)
- Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (Michael Hielscher) (2013)
- Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" - INFOS 2013 - 26.- 28.09.2013 (2013)
- Informatische Kompetenzen im Gebiet «Datenbanken» - eine Lernstandsanalyse in Sachsen und Thüringen (Katrin Büttner, Gregor Damnik, Steffen Friedrich, Thomas Knapp, Martin Rätz, Holger Rohland)
- Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2014 (Klaus Rummler) (2014)
- Die Vorbereitungsphase im Flipped Classroom - Vorlesungsvideos versus Aufgaben (Joshua Weidlich, Christian Spannagel)
- Das elektronische Schulbuch (2014) - Fachdidaktische Anforderungen und Ideen treffen auf Lösungsvorschläge der Informatik (Michael Schuhen, Manuel Froitzheim) (2014)
- Innovationen in der naturwissenschaftlichen Lehre (Katrin Schuhen, Stefan Pietrusky, Fritjof Kollmann, Michael Schuhen)
- Selbstgesteuertes Lernen mit neuen Medien (Alexander Salle) (2015)
- DeLFI 2015 - Die 13. E-LearningFachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (Hans Pongratz, Reinhard Keil) (2015)
- Adaptive Lehrvideos (Ingolf Waßmann, Martin Müller, Djamshid Tavangarian)
- CrumbIT! - Community-basierte Lernpfade durch den Online-Wissensdschungel (Raphael Zender, Ulrike Lucke)
- Umsetzung des Flipped Classroom Konzepts mit Lernvideos im Mathematikunterricht der Sekundarstufe I (Mone Denninger) (2017)
- Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) (2018)
- Gelingensbedingungen für eine Implementierung von Tablets in Schule und Unterricht unter dem Aspekt der Schulentwicklung (Marcel Soares Martins) (2018)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Medien im Unterricht (Dominik Petko) (2019)
- Lernen mit Bildungstechnologien - Praxisorientiertes Handbuch zum intelligenten Umgang mit digitalen Medien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) (2019)
- 10. Instruktionsdesign und Unterrichtsplanung (Carmela Aprea)
- 15. Lehrziele und Kompetenzmodelle beim E-Learning (Maria Reichelt, Frauke Kämmerer, Ludwig Finster)
- 18. Lernspiele und Gamification (Jacqueline Schuldt)
- 37. Motivationsdesign bei der Konzeption multimedialer Lernumgebungen (Steffi Zander, Steffi Heidig)
- Partizipative Mediendidaktik - Gestaltung der (Hochschul-)Bildung unter den Bedingungen der Digitalisierung (Kerstin Mayrberger) (2019)
- Bewegungen - Beiträge zum 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Isabell van Ackeren, Jens Brauhardt, Helmut Bremer, Fabian Kessl, Hans Christoph Koller, Nicolle Pfaff, Caroline Rotter, Dominique Klein, Ulrich Salaschek) (2020)
- Bildung in Bewegung - Das neue Lernpotenzial digitaler Medien (Manuela Pietraß)
- Digitalisierung und Lehrkräftefortbildung - Gelingensbedingungen und Strukturen von Fortbildungen zum Einsatz digitaler und interaktiver Medien in der Schule (Peter Arnold) (2020)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- Digitales Lehren und Lernen (Jörg Zumbach) (2021)
- Datengetriebene Schule - Forschungsperspektiven im Anschluss an den 27. Kongress der DGfE (Mandy Schiefner, Sandra Hofhues, Andreas Breiter) (2021)
- Die Schule als digitale Bewertungsfiguration? - Zur Soziomaterialität von Algorithmen und Daten (Juliane Jarke, Andreas Breiter)
- ‹Da habe ich es dann einfach ausgeschaltet› (Michael Viertel, Philipp Krieter, Andreas Breiter)
- Künstliche Intelligenz in der Hochschulbildung - Chancen und Grenzen des KI-gestützten Lernens und Lehrens (Tobias Schmohl, Alice Watanabe, Kathrin Schelling) (2023)
- Learning Analytics in Hochschulen und Künstliche Intelligenz - Eine Übersicht über Einsatzmöglichkeiten, erste Erfahrungen und Entwicklungen von KI-Anwendungen zur Unterstützung des Lernens und Lehrens (Sandra Schön, Philipp Leitner, Jakob Lindner, Martin Ebner)
- Ethische Perspektiven auf Künstliche Intelligenz im Kontext der Hochschule (Dirk Ifenthaler)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Digitalisierung und Diagnostik in Schulen - Herausforderungen für Bildungspraxis und Bildungsforschung (Nina Jude, Jeanette Ziehm-Eicher, Frank Goldhammer, Hendrik Drachsler, Markus Hasselhorn)
- Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik (Raphael Fehrmann) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) (2023)
- KI-Unterstützung in der Kulturellen Bildung. - Potenziale von Learning Analytics für Musiklernen am Beispiel automatisierter Auswertungen von Bildschirmaufzeichnungen (Andreas Breiter, Philipp Krieter, Andreas Lehmann-Wermser, Michael Viertel, Benjamin Weyel)
- Professionelle digitale Kompetenz bei Lehramtsstudierenden fördern! - Wie kann Computational Thinking durch den Einsatz von Bildungsrobotik in der Hochschullehre vermittelt werden? (Raphael Fehrmann) (2024)
- Die Banalisierung der Interaktivität (Axel Krommer) (2024)
Volltexte
Die Konzeption von E-Learning: Artikel als Volltext (: , 338 kByte; : 2020-11-28) | |
Formate: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 918 kByte; : 2020-11-28) | |
Segmentierung und Sequenzierung: Einteilung und Reihenfolge: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 431 kByte; : 2020-11-28) | |
Formatentscheidungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 230 kByte; : 2020-11-28) | |
Inhaltsstrukturen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 243 kByte; : 2020-11-28) | |
Lehrstoffstrukturierung und Lehrzieltyp: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 320 kByte; : 2020-11-28) | |
Bilder: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1583 kByte; : 2020-11-28) | |
Mensch-Computer-Interaktion: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 475 kByte; : 2020-11-28) | |
Text: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 614 kByte; : 2020-11-28) | |
Audio: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 383 kByte; : 2020-11-28) | |
Bewegtbilder: Animation, Video und Simulation: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 3864 kByte; : 2020-11-28) | |
Integration von E-Learning in eine vorhandene IT-Infrastruktur: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 445 kByte; : 2020-11-28) | |
Interaktivität und Adaptivität: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 705 kByte; : 2020-11-28) | |
Feedback: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 262 kByte; : 2020-11-28) | |
Design von Übungs- und Testaufgaben: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 971 kByte; : 2020-11-28) | |
Computergestütztes kollaboratives Lernen (CSCL): Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 552 kByte; : 2020-11-28) | |
Storyboard: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 709 kByte; : 2020-11-28) | |
Usability: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1109 kByte; : 2020-11-28) | |
Motivation: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 283 kByte; : 2020-11-28) | |
Evaluation multimedialen Lernens: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 450 kByte; : 2020-11-28) | |
Motivationsdesign: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 899 kByte; : 2020-11-28) | |
Einführung: Systeme, digitale Inhalte und Systemarchitekturen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 513 kByte; : 2020-11-28) | |
Digitale Lerninhalte und Autorenwerkzeuge: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 5724 kByte; : 2020-11-28) | |
Systeme für E-Learning und E-Work: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 7796 kByte; : 2020-11-28) | |
E-Learning-Standards und Standardisierung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 292 kByte; : 2020-11-28) | |
Zielspezifizierung: Lehrzielbestimmung: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 242 kByte; : 2020-11-28) | |
Analysen: Die Ermittlung der Ausgangsbedingungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 419 kByte; : 2020-11-28) | |
Designentscheidungen: Das DO-ID-Modell: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 347 kByte; : 2020-11-28) | |
Ziel- und Medienentscheidungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 234 kByte; : 2020-11-28) | |
Didaktische Entwurfsmuster: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 241 kByte; : 2020-11-28) | |
Die Suche nach der Lehrmaschine: Von der Buchstabiermaschine über den Programmierten Unterricht zum E-Learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 515 kByte; : 2020-11-28) | |
Die Konzeption von E-Learning: Wissenschaftliche Theorien, Modelle und Befunde: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 470 kByte; : 2020-11-28) | |
Die Konzeption von E-Learning: Artikel als Volltext (: , 470 kByte) | |
Die Suche nach der Lehrmaschine: Artikel als Volltext (: , 515 kByte) | |
Kompendium E-Learning: Gesamtes Buch als Volltext (: , 14454 kByte) | |
Kompendium multimediales Lernen: Gesamtes Buch als Volltext (: , 17365 kByte) | |
IzELA: Ein Instructional Design basiertes Evaluationstool für Lern-Apps: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 531 kByte; : ) | |
Was ist Bildungstechnologie?: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 235 kByte; : ) | |
Interaktivität und Adaptivität in multimedialen Lernumgebungen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 455 kByte; : ) |