Innovationen in der naturwissenschaftlichen LehreKatrin Schuhen, Stefan Pietrusky, Fritjof Kollmann, Michael Schuhen
Zu finden in: Das elektronische Schulbuch (2014) (Seite 21 bis 30), 2014
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Students of the generation of digital natives use mobile devices not only for permanent communication, but also for interactive networking to share content with many other people on the internet. The use of mobile devices offers new possibilities for lectures to activate learners, to make the lecture interactive, to get current information on the state of knowledge and to learn more about technical problems of the learners. To enable domainspecific interactivity within chemical lectures, a classroom response system for chemical applications was specified in the project MTED. In this paper, the use of MTED is described using the example of t he reaction path for the Traubesche caffeine synthesis.
Von Katrin Schuhen, Stefan Pietrusky, Fritjof Kollmann, Michael Schuhen im Konferenz-Band Das elektronische Schulbuch (2014) (2014) im Text Innovationen in der naturwissenschaftlichen Lehre Studierende der Generation der „Digital Natives" nutzen mobile Endgeräte nicht nur zur permanenten Kommunikation, sondern auch zur interaktiven Vernetzung, um Inhalte mit vielen anderen Menschen im Internet auszutauschen. Die Nutzung und der Umgang mit mobilen Endgeräten bietet für Vorlesungen neue Gestaltungsmöglichkeiten, um die Lernenden zu akt ivieren, Vorlesungsinhalte interaktiv zu gestalten, Informationen über den Wissensstand zu sammeln und mehr über die fachlichen Probleme der Lernenden zu erfahren. Um domänenspezifische Interaktivität auch innerhalb chemischer Vorlesungen zu ermöglichen wurde innerhalb des Projektes MTED ein Classroom-Response-System für chemische Anwendungen spezifiziert. Im Beitrag wird am Beispiel des Reaktionspfads zur Traubesche Coffein-Synthese der Einsatz von MTED beschrieben.
Von Katrin Schuhen, Stefan Pietrusky, Fritjof Kollmann, Michael Schuhen im Konferenz-Band Das elektronische Schulbuch (2014) (2014) im Text Innovationen in der naturwissenschaftlichen Lehre Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digital Immigrants |
Tagcloud
Zitationsgraph
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.