Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Information und Lernen mit Multimedia

Buchcover

iconZusammenfassungen

Multimedia ist eine der bedeutendsten Neuentwicklungen im Medienbereich, deren Einfluß sich beinahe in allen Arbeits- und Lebensbereichen bemerkbar macht. Mit Beiträgen namhafter Autoren aus Wissenschaft und Praxis bietet der Sammelband eine wissenschaftlich fundierte Grundlage für die Entwicklung, Gestaltung, Verwendung und kritische Analyse von Multimedia.
Dem Leser und Nutzer wird ein Instrumentarium an die Hand gegeben, um die Möglichkeiten dieser Technik in psychologisch, pädagogisch und bildungspolitisch sinnvoller Weise zu entfalten und zu nutzen.
Von Klappentext im Buch Information und Lernen mit Multimedia (1995)
Ob in Schule, Beruf oder Privatbereich: Multimedia und Internet sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wie kann man die vielfältigen technischen Möglichkeiten optimal nutzen? Antworten auf diese Frage gibt die dritte, überarbeitete Auflage des erfolgreichen Überblickswerkes.
Namhafte Autoren aus Wissenschaft und Praxis beleuchten die Grundlagen für die künftige Entwicklung, Gestaltung und Verwendung von Multimedia: - Welche didaktischen Kriterien sollte Lernsoftware erfüllen? - Welche Möglichkeiten bieten Präsentationstechniken? - Wie verändert Multimedia den Fernunterricht? - Wie praktikabel ist Multimedia in der Schule? - Welche Berufsperspektiven bietet der Multimediabereich? Das Buch wendet sich an alle, die Multimedia beim Lernen und bei der Wissensvermittlung sinnvoll einsetzen wollen.
Von Klappentext im Buch Information und Lernen mit Multimedia (1995)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerMit der Definition des Internets auf Seite 555 bin ich nicht einverstanden. ( Mit dem Internet (grossgeschrieben) ist das grösste Netzwerk von Netzwerken das World Wide Web ( www ) gemeint...) Das Internet ist nicht das WWW, sondern WWW ist ein Dienst auf dem Internet.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 24.07.2003
Beat Döbeli HoneggerMit der Definition von Hypertext auf Seite 553 bin ich nicht ganz einverstanden: Der Begriff Hypertext wurde nicht von Vannevar Bush (1945), sondern von Ted Nelson (1965) geprägt. Die Idee von Hypertext hingegen wurde durchaus bereits bei Bush im Text As we may think angetönt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 24.07.2003
Beat Döbeli HoneggerDie Literaturliste ist nicht vollständig und nicht eindeutig:
  • Mehrdeutig:Es gibt in der Literaturliste 3 Angaben "Weidenmann, B. (1994)". Somit weiss ich beim Lesen nicht, welches der 3 Werke nun zitiert wird.
  • Unvollständig: Auf Seite 100 wird Nelson (1974, 1981) zitiert. In der Literaturliste finde ich Nelson (1979), Nelson (1976) und Nelson (1992).
    Norrie & Gaines 1995 auf Seite 112 fehlt,
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 23.07.2003

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, D. K. Andersen, Rudolf Apflauer, Peter Baumgartner, Michael Beißwenger, B. S. Bloom, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, Vannevar Bush, Richard E. Clark, Allan Collins, R. L. Coulson, Mihaly Csikszentmihalyi, Nicola Döring, Miriam Dubi, P. J. Feltovich, Karl-Heinz Flechsig, Rudolf Groner, Hartmut Häfele, Paul Heimann, Hartmut von Hentig, M. J. Jacobson, Michael Kerres, Paul Klimsa, Rainer Kuhlen, A. R. Lurija, Kornelia Maier-Häfele, Marianne Merkt, Heinz Moser, S. E. Newmann, Gunther Otto, Seymour Papert, Sabine Payr, Jean Piaget, Neil Postman, Anton Reiter, L. B. Resnick, Rolf Schulmeister, Wolfgang Schulz, R. J. Spiro, Werner Stangl, Frederic Vester, Bernd Weidenmann

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?
Hilft Multimedia beim Lernen?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Computer = Denkobjekt (Denkobjektargument)
Computer = SchülerIn (Konstruktionsargument)
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Internet = Informationsquelle
Internet = Kommunikationsmittel
Internet = Publikationsmedium
Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Lernen auf Vorrat ist sinnlos.

Begriffe
KB IB clear
Adaptierbarkeit, AdaptivitätAdaptive Control, anchored instructionanchored instruction, Asynchrone Kommunikation, Aufmerksamkeitattention, Autorensystem, Behaviorismusbehaviorism, Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz, Bilder, Bildungeducation (Bildung), Blended LearningBlended Learning, BSCW, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Code, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, Cognitive Toolscognitive tools, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datenbankdatabase, Denkenthinking, Designdesign, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Didaktische Modelle, E-LearningE-Learning, E-Maile-mail, Fernsehentelevision, Flow-Erlebnis, Frontalunterricht, Gedächtnismemory, Gehirnbrain, Gehirn-Hemisphären, HyperlinkHyperlink, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, Hypertext-System, ICTICT, Implizites Wissenimplicit knowledge, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernplattform, Lernsoftware, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernumgebung, Lernziellearning goal, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, MemexMemex, Motivationmotivation, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, Navigation in Hypertext, NewsgroupsNewsgroups, NLP, Online-Seminar, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Programmiersprachenprogramming languages, Programmierter Unterricht, PrototypingPrototyping, Raum / Ortspace / place, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), Simulation, Sinnesorgan, situated learning / situated cognitionsituated learning, Spiralmodell, Sprachelanguage, Symbolsymbol, Synchrone Kommunikation, TopClass, Unterricht, UsabilityUsability, Virtual Realityvirtual reality, Virtualitätvirtuality, Wahrnehmungperception, WBT (Web Based Training)Web Based Training, WebCT, Wissen, WWW (World Wide Web)World Wide Web, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Das Gehirn in Aktion (A. R. Lurija) 1, 1, 4, 3, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 22822205
 local secure Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 7, 6, 10, 9, 6, 12, 12, 9, 17, 13, 13, 2159131219855
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 6, 3, 8, 6, 4, 11, 9, 7, 5, 4, 2, 81022582681
1965  Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 3, 1, 9, 5, 1, 4, 10, 6, 4, 4, 3, 102021103971
1966 local secure Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 2, 4, 2, 10, 5, 4, 7, 9, 1, 4, 5, 113143111555
1970  Einführung in die genetische Erkenntnistheorie (Jean Piaget) 5, 2, 11, 4, 5, 7, 14, 3, 2, 9, 9, 8132788421
1975  Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 5, 1, 6, 4, 4, 6, 7, 4, 5, 6, 2, 7233478540
1978  Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 7, 7, 7, 7, 2, 8, 7, 3, 5, 8, 3, 1127971121044
1980Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 3, 3, 9, 5, 6, 7, 9, 3, 3, 11, 19, 6272161983
1982 local secure web Mindstorms (Seymour Papert) 8, 8, 17, 20, 14, 12, 24, 11, 14, 21, 30, 2522945255089
1982 local secure The disappearance of childhood (Neil Postman) 10, 5, 10, 6, 5, 12, 9, 4, 4, 4, 3, 8463482667
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 8, 5, 11, 7, 6, 8, 12, 9, 7, 5, 8, 17381011721750
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 4, 3, 7, 4, 4, 5, 6, 1, 2, 5, 2, 91191291843
1991Hypertext (Rainer Kuhlen) 39100
1992Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 3, 6, 4, 8, 4, 3, 6, 9, 3, 3, 4, 852782140
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 5, 2, 10, 6, 5, 7, 9, 6, 7, 7, 2, 103236104386
1994Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) 12200
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 14, 16, 12, 18, 19, 23, 20, 15, 18, 13, 26213218269903
1996  local secure web Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 18, 103, 17, 16, 16, 20, 29, 18, 15, 22, 22, 301212063015006
1997  Internet für Psychologen (Bernad Batinic) 5, 6, 8, 6, 5, 5, 7, 7, 3, 3, 4, 9376695787
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 7, 8, 9, 7, 4, 8, 8, 6, 5, 6, 7, 75713278375
2000  internet @ schule (Werner Stangl) 11, 12, 10, 6, 10, 12, 20, 15, 15, 15, 12, 171142175988
2000 local secure Schule Online Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Rudolf Apflauer, Anton Reiter) 3, 3, 10, 9, 4, 8, 20, 14, 9, 12, 7, 121366124415
2001  Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 10, 9, 9, 8, 9, 17, 14, 12, 13, 7, 5, 1637104165888
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 6, 4, 11, 8, 3, 15, 13, 11, 12, 11, 10, 21145136215612
2001  local secure Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 11, 8, 11, 8, 7, 15, 19, 14, 15, 14, 11, 185799186117
2001Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 11, 8, 8, 9, 6, 7, 22, 20, 9, 21, 12, 2111957212393
2001Chat-Kommunikation (Michael Beißwenger) 3, 3, 5, 1, 1, 1, 5, 4, 4, 2, 3, 16812628
2002 local secure Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 7, 8, 11, 9, 6, 10, 12, 8, 10, 12, 16, 164421162748
2003  local secure Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 8, 4, 9, 5, 5, 6, 9, 6, 9, 5, 4, 8563884082
2003  local secure The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 11, 14, 7, 7, 9, 10, 18, 7, 11, 11, 7, 2318694234451
2004Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 8, 5, 7, 6, 8, 15, 13, 9, 5, 8, 4, 112844112724
2005Die Gestaltung kooperativen Lernens in akademischen Online-Seminaren (Marianne Merkt) 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 3, 4, 1, 1, 2132214
2006  local secure eLearning (Rolf Schulmeister) 7, 4, 11, 6, 8, 13, 14, 7, 12, 8, 6, 1335102131577
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local secure web As We May Think (Vannevar Bush) 10, 4, 12, 8, 8, 13, 24, 8, 4, 12, 9, 108813102111
1965Didaktik 1965 (Paul Heimann) 3, 1, 5, 2, 2, 1, 2, 4, 1, 2, 2, 41741197
1987Learning in School and out (L. B. Resnick) 14000
1988Cognitive flexibility theory Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. K. Andersen, P. J. Feltovich, M. J. Jacobson, R. J. Spiro) 2, 2, 3, 4, 5, 2, 5, 1, 2, 3, 1, 313231358
1989 local secure Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 8, 4, 10, 5, 2, 7, 10, 2, 2, 2, 3, 8961182790
1991Knowledge representation, content specification, and the development of skill in situation-specific knowledge assembly Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (R. L. Coulson, P. J. Feltovich, M. J. Jacobson, R. J. Spiro) 1, 1, 2, 2, 1, 2, 3, 2, 1, 2, 1, 2, 2222589
1994 local secure Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 2, 1, 3, 4, 3, 1, 3, 4, 1, 2, 1, 7261271488
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 9, 5, 6, 5, 8, 6, 9, 5, 4, 4, 3, 123540123086
1995Multimedianutzung aus psychologischer und didaktischer Sicht (Paul Klimsa) 2800
1997 local secure Lernen und Lehren im Internet (Nicola Döring) 6, 5, 6, 6, 4, 4, 10, 8, 3, 10, 16, 121425122812
2001Virtuelle oder Online-Seminare (Rolf Schulmeister) 2, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 3, 1, 2, 4, 31133907
2006 local secure Der Diskurs im eLearning (Rolf Schulmeister) 1, 1, 1, 3, 1, 3, 7, 6, 7, 14, 19, 1012110246

icondieses Buch  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

icon209 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Ein Bild ist mehr als ein Bild

Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft

(Christian Doelker) (1997)
Buchcover

Grundlagen hypermedialer Lernsysteme

Theorie - Didaktik - Design

(Rolf Schulmeister) (1996)  local secure web 
Buchcover

Sozialpsychologie des Internet

Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen

(Nicola Döring) (1999)  
Buchcover

Das Gehirn des Menschen

Sechs Vorlesungen für Hörer aller Fakultäten

The Understanding of the Brain

(John C. Eccles) (1973)  

Einführung in die Semiotik

(Umberto Eco)
Buchcover

Einführung in die Medienpädagogik

Aufwachsen im Medienzeitalter

(Heinz Moser)  local secure 
Buchcover

Lernplattformen für das virtuelle Lernen

Evaluation und Didaktik

(Rolf Schulmeister) (2003)  local secure 
Buchcover

Medienbildung in der Schule

(Stifung Bertelsmann) (2001)  

Qualität des Lernens im Internet

Virtuelle Schulen und Universitäten auf dem Prüfstand

(Hermann Astleitner) (2002)
Buchcover

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)  local secure web 

Lernen mit Bildmedien

(Bernd Weidenmann) (1994)
Buchcover

Mythen und Symbole in populären Medien

Der wahrnehmungsorientierte Ansatz in der Medienpädagogik

(Franz Josef Röll) (1998)

Unterricht mit Jugendlichen

(Gerhard Tulodziecki)
Buchcover

Medien in Erziehung und Bildung

Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik

(Gerhard Tulodziecki)
Buchcover

Lehren und Lernen mit Medien

Eine Einführung

(Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) (2000)
Buchcover

Didaktische Modelle

(Werner Jank, Hilbert Meyer) (2002)  
Buchcover

Computergestütztes kooperatives Lernen

Einführung in Technik, Pädagogik und Organisation des CSCL

(Udo Hinze) (2004)
Buchcover

Innovativer Unterricht mit neuen Medien

Ergebnisse wissenschaftlicher Begleitung von SEMIK-Einzelprojekten

(Friedhelm Schumacher) (2004)  local secure web 

Multimedia-Psychologie

Eine neue Perspektive menschlicher Kommunikation

(J. Hasebrook) (1995)

Unterrichtsplanung

(Wolfgang Schulz) (1980)
Buchcover

Medienkompetenz

Wirtschaft - Wissen - Wandel

(Ingrid Hamm) (2001) local secure 
Buchcover

E-Moderating

The Key to Teaching and Learning Online

(Gilly Salmon) (2000)

Kulturtechnik Fernsehen

Analyse eines Mediums

(Christian Doelker) (1989)

Gemeinsame Wissenskonstruktion

Analyse und Förderung in computerunterstützten Kooperationsszenarien

(Frank Fischer) (2001)

Grundformen des Lehrens

Ein Beitrag zur psychologischen Grundlegung der Unterrichtsmethode

(Hans Aebli) (1961)

Lernen mit Multimedia und Internet

(Helmut Meschenmoser)
Buchcover

Handbuch Medienpädagogik

(Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)
Buchcover

Spielwiese Internet

Sucht ohne Suchtmittel

(Kai Müller) (2013) local secure 
Buchcover

Medienpädagogisches Handeln in der Schule

(Wolfgang Schill, Gerhard Thlodziecki, Wolf-Rüdiger Wagner) (1992) local secure 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAbbilder in Multimedia-Anwendungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 965 kByte)
LokalInstruktions-Design für Multimedia: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1304 kByte)
LokalAuf dem WWW Lernen in virtuellen Klassenräumen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 219 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2019-10-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-05-28)
LokalDidaktische Konzeption des Telelernens: Volltext als PDF (lokal: PDF, 66 kByte)
LokalTechnische Aspekte multi- und telemedialer Lernangebote: Kapitel als Word-Document (lokal: doc, 74 kByte)
LokalMultimedia aus pädagogischer Sicht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 23.07.2003), FHA Päd (37-372 ), PH Schwyz (756.3 ), IFE (Ec 173 ), PHZH (DP 2600 I86 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Information und Lernen mit MultimediaD--320023621274499SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de
Information und Lernen mit MultimediaD--119953621273069SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.