/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Information und Lernen mit Multimedia

Buchcover

iconZusammenfassungen

Information und Lernen mit MultimediaMultimedia ist eine der bedeutendsten Neuentwicklungen im Medienbereich, deren Einfluß sich beinahe in allen Arbeits- und Lebensbereichen bemerkbar macht. Mit Beiträgen namhafter Autoren aus Wissenschaft und Praxis bietet der Sammelband eine wissenschaftlich fundierte Grundlage für die Entwicklung, Gestaltung, Verwendung und kritische Analyse von Multimedia.
Dem Leser und Nutzer wird ein Instrumentarium an die Hand gegeben, um die Möglichkeiten dieser Technik in psychologisch, pädagogisch und bildungspolitisch sinnvoller Weise zu entfalten und zu nutzen.
Von Klappentext im Buch Information und Lernen mit Multimedia (1995)
Information und Lernen mit MultimediaOb in Schule, Beruf oder Privatbereich: Multimedia und Internet sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken. Wie kann man die vielfältigen technischen Möglichkeiten optimal nutzen? Antworten auf diese Frage gibt die dritte, überarbeitete Auflage des erfolgreichen Überblickswerkes.
Namhafte Autoren aus Wissenschaft und Praxis beleuchten die Grundlagen für die künftige Entwicklung, Gestaltung und Verwendung von Multimedia: - Welche didaktischen Kriterien sollte Lernsoftware erfüllen? - Welche Möglichkeiten bieten Präsentationstechniken? - Wie verändert Multimedia den Fernunterricht? - Wie praktikabel ist Multimedia in der Schule? - Welche Berufsperspektiven bietet der Multimediabereich? Das Buch wendet sich an alle, die Multimedia beim Lernen und bei der Wissensvermittlung sinnvoll einsetzen wollen.
Von Klappentext im Buch Information und Lernen mit Multimedia (1995)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerMit der Definition des Internets auf Seite 555 bin ich nicht einverstanden. ( Mit dem Internet (grossgeschrieben) ist das grösste Netzwerk von Netzwerken das World Wide Web ( www ) gemeint...) Das Internet ist nicht das WWW, sondern WWW ist ein Dienst auf dem Internet.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 24.07.2003
Beat Döbeli HoneggerMit der Definition von Hypertext auf Seite 553 bin ich nicht ganz einverstanden: Der Begriff Hypertext wurde nicht von Vannevar Bush (1945), sondern von Ted Nelson (1965) geprägt. Die Idee von Hypertext hingegen wurde durchaus bereits bei Bush im Text As we may think angetönt.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 24.07.2003
Beat Döbeli HoneggerDie Literaturliste ist nicht vollständig und nicht eindeutig:
  • Mehrdeutig:Es gibt in der Literaturliste 3 Angaben "Weidenmann, B. (1994)". Somit weiss ich beim Lesen nicht, welches der 3 Werke nun zitiert wird.
  • Unvollständig: Auf Seite 100 wird Nelson (1974, 1981) zitiert. In der Literaturliste finde ich Nelson (1979), Nelson (1976) und Nelson (1992).
    Norrie & Gaines 1995 auf Seite 112 fehlt,
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 23.07.2003

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli , D. K. Andersen , Rudolf Apflauer , Peter Baumgartner , Michael Beißwenger , B. S. Bloom , John Seely Brown , Jerome S. Bruner , Vannevar Bush , Richard E. Clark , Allan Collins , R. L. Coulson , Mihaly Csikszentmihalyi , Nicola Döring , Miriam Dubi , P. J. Feltovich , Karl-Heinz Flechsig , Rudolf Groner , Hartmut Häfele , Paul Heimann , Hartmut von Hentig , M. J. Jacobson , Michael Kerres , Paul Klimsa , Rainer Kuhlen , A. R. Lurija , Kornelia Maier-Häfele , Marianne Merkt , Heinz Moser , S. E. Newmann , Gunther Otto , Seymour Papert , Sabine Payr , Jean Piaget , Neil Postman , Anton Reiter , L. B. Resnick , Rolf Schulmeister , Wolfgang Schulz , R. J. Spiro , Werner Stangl , Frederic Vester , Bernd Weidenmann

Fragen
KB IB clear
Helfen Hypertextstrukturen beim Lernen?
Hilft Multimedia beim Lernen?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung des Automatisierbaren
Computer = Denkobjekt (Denkobjektargument)
Computer = SchülerIn (Konstruktionsargument)
Computer=Medium
Computer=Werkzeug
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Internet = Informationsquelle
Internet = Kommunikationsmittel
Internet = Publikationsmedium
Je mehr Sinneskanäle beteiligt sind, desto grösser ist der Lernerfolg
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Lernen auf Vorrat ist sinnlos.

Begriffe
KB IB clear
Adaptierbarkeit , AdaptivitätAdaptive Control , anchored instructionanchored instruction , Asynchrone Kommunikation , Aufmerksamkeit / Fokusattention , Aufmerksamkeitsökonomieattention economy , Autorensystem , Behaviorismusbehaviorism , Berliner Didaktik / Lerntheoretischer Ansatz , Bilder , Bildungeducation (Bildung) , Blended LearningBlended Learning , BSCW , CBT (Computer Based Training)Computer Based Training , CBx (Computer Based irgendwas) , Code , cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship , cognitive flexibilitycognitive flexibility , Cognitive Toolscognitive tools , Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication , CSCLComputer-Supported Collaborative Learning , Curriculum / Lehrplancurriculum , Datenbankdatabase , Denkenthinking , Designdesign , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , Didaktische Modelle , distance learning / Fernunterrichtdistance learning , E-LearningE-Learning , E-Maile-mail , Fernsehentelevision , Flow-Erlebnis , Frontalunterricht , Gedächtnismemory , Gehirnbrain , Gehirn-Hemisphären , HyperlinkHyperlink , HypermediaHypermedia , Hypertexthypertext , Hypertext-System , ICTICT , Implizites Wissenimplicit knowledge , Informatik im Unterricht (Informatikanwendung) , Informationinformation , Informationsgesellschaftinformation society , Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System , Interaktivitätinteractivity , Internetinternet , Internet in der Schuleinternet in school , Kognitivismuscognitivism , Kommunikationcommunication , Konstruktionismusconstructionism , Konstruktivismusconstructivism , Kontextcontext , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , Lebenslanges Lernenlifelong learning , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , Lernsoftware , Lerntyp/Lernstillearning style , Lernumgebung , Lernziellearning goal , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , Medienmedia , Medienbildung , Mediendidaktik , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , MemexMemex , Mensch , Motivationmotivation , Multicodierung , Multimediamultimedia , Multimodalität , Navigation in Hypertext , NewsgroupsNewsgroups , NLP , Online-Seminar , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Programmiersprachenprogramming languages , Programmierter Unterricht , PrototypingPrototyping , Raum / Ortspace / place , Schuleschool , Schulen ans Netz (Deutschland) , Simulation , Sinnesorgan , situated learning / situated cognitionsituated learning , Spiralmodell , Sprachelanguage , Symbolsymbol , Synchrone Kommunikation , TopClass , Unterricht , UsabilityUsability , Virtual Realityvirtual reality , Virtualitätvirtuality , Wahrnehmungperception , WBT (Web Based Training)Web Based Training , WebCT , Wissen , WWW (World Wide Web)World Wide Web , Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Das Gehirn in Aktion (A. R. Lurija) 4, 7, 8, 7, 2, 3, 7, 3, 5, 5, 5, 1 2 8 1 2455
 local  Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 6, 9, 14, 3, 1, 4, 18, 4, 9, 7, 4, 2 81 138 2 10459
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3, 9, 5, 5, 5 159 25 5 3197
1965   Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 4, 7, 7, 8, 1, 2, 11, 2, 8, 4, 4, 4 22 21 4 4349
1966 local  Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 8, 2, 8, 5, 1, 2, 9, 3, 11, 9, 3, 4 32 43 4 2056
1970   Einführung in die genetische Erkenntnistheorie (Jean Piaget) 7, 2, 7, 6, 5, 2, 12, 1, 11, 5, 4, 2 13 27 2 8799
1975   Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 4, 3, 3, 5, 5, 2, 2, 10, 5, 8, 4, 5 28 34 5 8925
1978   Denken, Lernen, Vergessen (Frederic Vester) 3, 18, 12, 6, 1, 5, 23, 6, 11, 6, 6, 8 36 97 8 21584
1980 Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 2, 3, 8, 11, 5, 2, 12, 5, 7, 5, 3, 2 47 21 2 2335
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13, 12, 5, 18 343 47 18 5930
1982 local  The disappearance of childhood (Neil Postman) 4, 5, 13, 3, 3, 1, 8, 2, 7, 5, 5, 4 63 37 4 3175
1983   Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 8, 19, 6, 2, 1, 4, 13, 5, 9, 12, 5, 3 43 103 3 22300
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 3, 4, 8, 14, 1, 3, 9, 3, 6, 4, 4, 3 135 16 3 2274
1991 Hypertext (Rainer Kuhlen) 41 1 0 0
1992 Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 7, 18, 6, 4, 5, 6, 12, 6, 10, 7, 6, 3 54 7 3 2540
1993 Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 1, 10, 11, 3, 1, 4, 9, 1, 11, 6, 8, 6 34 36 6 4850
1994 Lernen mit Bildmedien (Bernd Weidenmann) 14 2 0 0
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14, 11, 10, 16 244 230 16 10708
1996  local web  Grundlagen hypermedialer Lernsysteme (Rolf Schulmeister) 9, 25, 5, 3, 5, 4, 27, 4, 15, 16, 15, 17 164 228 17 16048
1997   Internet für Psychologen (Bernad Batinic) 5, 1, 4, 8, 10, 4, 11, 1, 8, 5, 4, 3 41 76 3 6191
1999   Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 2, 8, 15, 2, 1, 1, 14, 3, 10, 12, 6, 4 87 132 4 8895
2000   internet @ schule (Werner Stangl) 10, 9, 1, 1, 1, 4, 13, 5, 9, 5, 6, 3 11 42 3 6680
2000 local  Schule Online Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Rudolf Apflauer, Anton Reiter) 7, 6, 9, 12, 3, 2, 9, 2, 10, 6, 2, 5 15 69 5 5029
2001 local  Das Internet und die Schule (Rudolf Groner, Miriam Dubi) 3, 8, 15, 2, 1, 5, 13, 8, 11, 14, 7, 4 38 176 4 6577
2001  local  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 7, 24, 2, 2, 2, 4, 22, 3, 9, 10, 6, 10 159 140 10 6259
2001  local  Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 2, 5, 13, 2, 2, 1, 8, 3, 9, 6, 15, 3 60 102 3 6694
2001 Multimedia (Randall Packer, Ken Jordan) 2, 7, 11, 16, 5, 2, 16, 4, 12, 15, 12, 8 143 61 8 3121
2001 Chat-Kommunikation (Michael Beißwenger) 2, 7, 3, 6, 11, 2, 2, 8, 2, 2, 5, 1 7 8 1 2888
2002 local  Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 4, 9, 15, 1, 1, 1, 6, 2, 6, 4, 6, 4 46 20 4 3295
2003  local  Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 3, 2, 5, 10, 2, 1, 6, 5, 8, 9, 3, 4 58 39 4 4599
2003  local  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 4, 9, 18, 4, 7, 4, 19, 3, 11, 9, 7, 8 258 123 8 5169
2004 Content Management Systeme in e-Education (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 8, 5, 9, 9, 1, 3, 9, 2, 7, 7, 5, 2 28 46 2 3208
2005 Die Gestaltung kooperativen Lernens in akademischen Online-Seminaren (Marianne Merkt) 3, 1, 6, 6, 1, 1, 3, 1, 5, 6, 4, 1 1 3 1 423
2006  local  eLearning (Rolf Schulmeister) 9, 14, 5, 1, 2, 4, 8, 5, 6, 7, 5, 2 35 102 2 2095
2021 local  Ideas That Created the Future (Harry Lewis) 32, 7, 16, 4, 5, 3, 16, 2, 14, 11, 9, 6 317 76 6 342
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1945 local web  As We May Think (Vannevar Bush) 4, 8, 12, 4, 4, 2, 15, 3, 15, 8, 6, 5 103 13 5 2598
1965 Didaktik 1965 (Paul Heimann) 5, 2, 8, 6, 2, 2, 4, 2, 3, 3, 5, 1 2 7 1 1512
1987 Learning in School and out (L. B. Resnick) 15 0 0 0
1988 Cognitive flexibility theory Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. K. Andersen, P. J. Feltovich, M. J. Jacobson, R. J. Spiro) 4, 4, 8, 4, 3, 1, 6, 3, 4, 3, 3, 2 13 2 2 1593
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 8, 19, 4, 1, 1, 2, 10, 3, 8, 6, 5, 5 105 11 5 3262
1991 Knowledge representation, content specification, and the development of skill in situation-specific knowledge assembly Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (R. L. Coulson, P. J. Feltovich, M. J. Jacobson, R. J. Spiro) 2, 4, 2, 7, 4, 3, 2, 5, 5, 2, 5, 6 2 2 6 808
1994 local  Media Will Never Influence Learning (Richard E. Clark) 4, 7, 6, 6, 7, 4, 11, 3, 4, 2, 5, 5 34 12 5 1815
1995 Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 6, 4, 9, 10, 3, 3, 12, 2, 8, 5, 7, 9 42 40 9 3549
1995 Multimedianutzung aus psychologischer und didaktischer Sicht (Paul Klimsa) 2 8 0 0
1997 local  Lernen und Lehren im Internet (Nicola Döring) 5, 2, 10, 7, 3, 2, 11, 3, 5, 7, 3, 4 14 35 4 3182
2001 Virtuelle oder Online-Seminare (Rolf Schulmeister) 5, 4, 6, 6, 4, 1, 4, 4, 3, 2, 1, 1 1 13 1 1183
2006 local  Der Diskurs im eLearning (Rolf Schulmeister) 2, 4, 5, 3, 4, 1, 3, 2, 4, 4, 2, 1 1 21 1 582

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon240 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Ein Bild ist mehr als ein Bild

Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft

(Christian Doelker) (1997)
Buchcover

Grundlagen hypermedialer Lernsysteme

Theorie - Didaktik - Design

(Rolf Schulmeister) (1996)  local web 
Buchcover

Sozialpsychologie des Internet

Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen

(Nicola Döring) (1999)  

Virtual Learning

A revolutionary approach to building a highly skilled workforce

(Roger Schank) (1997)

Lernen mit Bildmedien

(Bernd Weidenmann) (1994)

Einführung in die Semiotik

(Umberto Eco)
Buchcover

Einführung in die Medienpädagogik

Aufwachsen im Medienzeitalter

(Heinz Moser)  local 
Buchcover

Einführung in die Medienpädagogik

(Ralf Vollbrecht) (2001)
Buchcover

Auswahl von Lernplattformen

Marktübersicht - Funktionen - Fachbegriffe (E-Learning Praxishandbuch)

(Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) (2002) local 

Qualität des Lernens im Internet

Virtuelle Schulen und Universitäten auf dem Prüfstand

(Hermann Astleitner) (2002)
Buchcover

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)  local web 
Buchcover

Lehren und Lernen mit Medien

Eine Einführung

(Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) (2000)
Buchcover

Computergestütztes kooperatives Lernen

Einführung in Technik, Pädagogik und Organisation des CSCL

(Udo Hinze) (2004)

Multimedia-Psychologie

Eine neue Perspektive menschlicher Kommunikation

(J. Hasebrook) (1995)

Unterrichtsplanung

(Wolfgang Schulz) (1980)
Buchcover

E-Moderating

The Key to Teaching and Learning Online

(Gilly Salmon) (2000) local 
Buchcover

Kulturtechnik Fernsehen

Analyse eines Mediums

(Christian Doelker) (1989) local 

Gemeinsame Wissenskonstruktion

Analyse und Förderung in computerunterstützten Kooperationsszenarien

(Frank Fischer) (2001)

Lernen mit Multimedia und Internet

(Helmut Meschenmoser)
Buchcover

Handbuch Lernstrategien

Analyse und Intervention

(Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) (2005)
Buchcover

Problembasiertes Lernen

Konzepte, Werkzeuge und Fallbeispiele aus dem deutschsprachigen Raum

(Jörg Zumbach, Agnes Weber, Gunter Olsowski) (2007)

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Didaktische Konzeption des Telelernens: Volltext als PDF (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Abbilder in Multimedia-Anwendungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 965 kByte)
Instruktions-Design für Multimedia: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1304 kByte)
Auf dem WWW Lernen in virtuellen Klassenräumen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 219 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-05-28)
Technische Aspekte multi- und telemedialer Lernangebote: Kapitel als Word-Document (lokal: doc, 74 kByte)
Multimedia aus pädagogischer Sicht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 23.07.2003), FHA PädFalsch (37-372 ), PH SchwyzWahr (756.3 ), IFEFalsch (Ec 173 ), PHZHFalsch (DP 2600 I86 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Information und Lernen mit Multimedia D - - 3 2002 3621274499 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de
Information und Lernen mit Multimedia D - - 1 1995 3621273069 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.