/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Joachim Wedekind

Dies ist keine offizielle Homepage von Joachim Wedekind, E-Mails an Joachim Wedekind sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Joachim Wedekind and it is not possible to contact Joachim Wedekind here!

Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBücher von Joachim Wedekind Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Codierte Kunst

Kunst Programmieren mit Snap!

(Joachim Wedekind)
Buchcover

Qualitätssicherung im E-Learning

(Alexandra Sindler, Claudia Bremer, Ullrich Dittler, Petra Hennecke, Christian Sengstag, Joachim Wedekind) (2006)
Buchcover

Investigations of E-Learning Patterns

Context Factors, Problems and Solutions

(Christian Kohls, Joachim Wedekind) (2011)  
Buchcover

Programmierung interaktiver Grafiken

Eine Einführung mit ACSLogo. Band 1: Polygone, Spirolaterale, Rekursive Grafiken, L-Systeme.

(Joachim Wedekind) (2014) local web 

icon17 Texte von Joachim Wedekind Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
1984 local web  Anwendungssoftware für den Fachunterricht (Joachim Wedekind)
erschienen in Informatik als Herausforderung an Schule und Ausbildung (Seite 163 - 168) local web 
Kapitel
1986 local web  Lehren und Lernen mit dem Computer - Konzepte für den Computereinsatz im Fachunterricht. (Joachim Wedekind)
erschienen in Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf (Seite 243 - 248) local web 
Kapitel
1986 local web  Simulationen und Planspiele in Biologie / Ökologie (Joachim Wedekind)
erschienen in Informatik-Grundbildung in Schule und Beruf (Seite 341 - 341) local web 
Kapitel
1989 local web  Interaktive Modellierung dynamischer Systeme (Werner Walser, Joachim Wedekind)
erschienen in Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung (Seite 264 - 273) local web 
Kapitel
1991 Hierarchisches Modellieren komplexer Systeme (Jürgen Klüser, Werner Walser, Joachim Wedekind)
erschienen in Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen (Seite 244 - 250)
Konferenz-Paper
1996 Didaktische Konzepte des Lehrens im Internet (Joachim Wedekind)
erschienen in Virtueller Campus (Seite 107 - 118)
Konferenz-Paper
2004 local  3, 2, 7, 3, 9, 15, 6, 1, 1, 1, 7, 2 Künstliches Leben im Biologieunterricht - Mikrosimulationen mit Multi-Agenten-Systemen (Joachim Wedekind, Horst Koschwitz)
erschienen in LOG IN 130/2004 (Seite 28 - 34) local 
Journal-Artikel
2008 1, 1, 4, 1, 3, 4, 4, 6, 11, 1, 5, 2 Medienkompetenz für (Hochschul-)Lehrende (Joachim Wedekind)
erschienen in E-Competence für Lehrende local 
Journal-Artikel
2008 6, 6, 2, 1, 4, 5, 1, 6, 2, 2, 7, 3 Die Dokumentation erfolgreicher E-Learning-Lehr-/Lernarrangements mit didaktischen Patterns (Christian Kohls, Joachim Wedekind)
erschienen in Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 217) local web 
Konferenz-Paper
2009 Programmieren mit dem XO-Laptop (Joachim Wedekind, Christian Kohls)
erschienen in Ein Laptop für jedes Kind (OLPC) (Seite 45 - 50) local web 
Journal-Artikel
2009 local web  4, 6, 3, 1, 2, 2, 7, 8, 8, 1, 7, 2 Pädagogische Konzepte versus Hardware - Was können wir in Deutschland aus dem OLPC-Projekt lernen? (Richard Heinen, Joachim Wedekind)
erschienen in Ein Laptop für jedes Kind (OLPC) (Seite 36 - 39) local web 
Journal-Artikel
2009 local  10, 2, 4, 1, 2, 4, 6, 8, 7, 4, 7, 3 Laptops statt Schulranzen (Joachim Wedekind, Bernhard Koerber)
erschienen in Ein Laptop für jedes Kind (OLPC) (Seite 3 - 3) local web 
Journal-Artikel
2009 local  6, 1, 3, 2, 1, 1, 10, 5, 3, 1, 5, 3 Adresse nicht gefunden - Auf den digitalen Spuren der E-Teaching-Förderprojekte (Simone Haug, Joachim Wedekind)
erschienen in E-Learning: Eine Zwischenbilanz (Seite 19 - 38) local web 
Text
2010 local web  1, 1, 5, 8, 3, 7, 17, 2, 3, 3, 10, 2 Ganz oder gar nicht (Joachim Wedekind)
erschienen in Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Seite 247 - 260)
Text
2013 local  5, 1, 1, 6, 2, 6, 8, 4, 4, 1, 4, 2 cMOOC - ein alternatives Lehr- /Lernszenarium? (Simone Haug, Joachim Wedekind)
erschienen in MOOCs - Massive Open Online Courses local web 
Kapitel
2016 local web  (Kein) Lesetipp: Die digitale Bildungsrevolution (Joachim Wedekind) Rezension
2016 local web  8, 4, 1, 4, 2, 4, 6, 9, 2, 1, 8, 2 Lesetipp: Mit Scratch Programmieren lernen - aus Büchern (Joachim Wedekind) Blogposting

iconBemerkungen von Joachim Wedekind

Von Joachim Wedekind gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Computer Science Concepts in Scratch, Der kleine Hacker: Programmieren für Einsteiger, Die digitale Bildungsrevolution, Ein Laptop für jedes Kind (OLPC), Einführung in die Programmierung mit LOGO, Faszinierende Elektronik-Projekte mit Scratch, Arduino & Raspberry Pi, Programmieren mit Scratch, Programmierung interaktiver Grafiken, Scratch For Kids For Dummies

Texte
KB IB clear
Adresse nicht gefunden, Anwendungssoftware für den Fachunterricht, cMOOC - ein alternatives Lehr- /Lernszenarium?, Die Dokumentation erfolgreicher E-Learning-Lehr-/Lernarrangements mit didaktischen Patterns, Ganz oder gar nicht, Interaktive Modellierung dynamischer Systeme, Künstliches Leben im Biologieunterricht, Lehren und Lernen mit dem Computer, Medienkompetenz für (Hochschul-)Lehrende, Pädagogische Konzepte versus Hardware, Patterns and Instructional Methods, Perspectives on Patterns, Simulationen und Planspiele in Biologie / Ökologie

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?

Aussagen
KB IB clear
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.

Begriffe
KB IB clear
OLPCOne Laptop per Child Project

iconBiographien

E-Learning: Eine ZwischenbilanzWissenschaftlicher Mitarbeiter am Tübinger Institut für Wissensmedien, u. a. im Projekt e-teaching.org. Studium der Biologie (Diplom) und Erziehungswissenschaft (Promotion). Seit 35 Jahren Forschung, Entwicklung und Evaluation im Bereich E-Learning/E-Teaching. Schwerpunkte: Computer und Internet als Werkzeuge beim Problemlösen (z. B. Simulationen und Modellbildungssysteme) und bei der Wissensvermittlung (mit komplexen Informationssystemen). Zu den Arbeitsergebnissen zählen über hundert themenspezifische Publikationen, darunter mehrere Bücher, Herausgeberbände und Studienmaterialien, Projektkonzeptionen sowie die Entwicklung zahlreicher (auch einiger preisgekrönter) computerbasierter Lernumgebungen.
im Buch E-Learning: Eine Zwischenbilanz (2009)

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
? heute IWM Institut für Wissensmedien Tübingen MitarbeiterIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Joachim Wedekind Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconCoautorInnen

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Joachim Wedekind


Begriffswolke
APH KB IB clear
Autonomieautonomy, Behaviorismusbehaviorism, Bildungeducation (Bildung), Biologiebiology, cMOOCconnectivist MOOC, collaboration scriptcollaboration script, Computercomputer, Computerlinguistik, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Dezentralität, Didaktikdidactics, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, Dunbar-Zahldunbar's number, Effektivität, Effizienz, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, Elternparents, Erfahrungexperience, Erfahrungswissen, Evolutionevolution, Farbecolor, Geschäftsmodellbusiness model, Gestaltpsychologie, Hardwarehardware, Hierarchiehierarchy, Hochschulehigher education institution, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Kinderchildren, Kognitioncognition, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konnektivismusconnectivism, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Kunst, Künstliches Leben (Artificial life)Artificial life, Lebenlife, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernumgebung, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mathematikmathematics, Media Lab (MIT)Media Lab (MIT), Mediendidaktik, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, MIT, Modellemodel, MOOCMassive Open Online Course, Multimediamultimedia, Naturnature, Naturwissenschaftnatural sciences, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Offenheitopenness, Ökologieecology, OLPCOne Laptop per Child Project, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Open SourceOpen Source, patternpattern, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Rückkopplung / Regelkreisfeedback loop, Schuleschool, scientific literacyscientific literacy, Scratch, Sekundarstufe I, Simulation, Snap! (Programmiersprache), social softwaresocial software, Sozialwissenschaft, Staat, StarLogo, Systemsystem, system dynamicssystem dynamics, Unterricht, Vernetztes Denken, Visualisierungvisualization, Werkzeugetool, Wireless Computing an Schulen, Wirkungsdiagramm, Wirtschafteconomy, Wissen, Wissenskommunikation, WLAN / Wireless LANWireless LAN, xMOOC,

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

icon18 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Programmierung interaktiver Grafiken: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 8583 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Ganz oder gar nicht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 104 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Pädagogische Konzepte versus Hardware: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
"Adresse nicht gefunden": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 66 kByte)
cMOOC - ein alternatives Lehr- /Lernszenarium?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2918 kByte)
Künstliches Leben im Biologieunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 917 kByte)
Laptops statt Schulranzen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 39 kByte)
Perspectives on Patterns: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 411 kByte)
Auf dem WWW (Kein) Lesetipp: Die digitale Bildungsrevolution: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 376 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Lesetipp: Mit Scratch Programmieren lernen - aus Büchern: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 546 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Patterns and Instructional Methods: A Practitioner’s Approach: Article als Fulltext-PDF (IGI-Global) (lokal: PDF, 308 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW 2. Workshop 'Lerninfrastruktur in Schulen: 1:1-Computing': Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3695 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Anwendungssoftware für den Fachunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 594 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lehren und Lernen mit dem Computer Konzepte für den Computereinsatz im Fachunterricht: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1053 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Simulationen und Planspiele in Biologie/Ökologie: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 208 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Interaktive Modellierung Dynamischer Systeme: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1495 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.