Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen)im Auftrag der Bildungsdirektion des Kantons Zürich
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Der Aufbau der Studie folgt der Gliederung des Rechercheauftrags der Bildungsdirektion
Zürich. Das erste Kapitel widmet sich den Erwartungen an
Lehrmittel aus wissenschaftlicher und Nutzerperspektive, das zweite Kapitel
der Verwendung von Lehrmitteln und das dritte ihrem Einfluss auf das Lernen.
Im vierten Kapitel geht es um die Bedeutung der Lehrmittel für den
Lernerfolg und die Motivation. Das fünfte Kapitel schließlich behandelt die
Forschungen zu Aufbau und Gestaltung von Lehrmitteln. Jedes Kapitel folgt
einer inneren Struktur, wobei nach gedruckten und multimedialen Lehrmitteln
sowie nach mathematisch-naturwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen
Fächern unterschieden wird. Aufbauend auf den Ergebnissen der
Recherche werden im sechsten Kapitel Empfehlungen für Lehrmittelproduzenten,
Lehrmittelautoren sowie Bildungspraxis und -politik formuliert. Der
Studie ist ein Anhang beigefügt, der die zitierte und weiterführende Literatur
nach den Leitfragen geordnet auflistet.
Von Inga Niehaus, Almut Stoletzki, Eckhardt Fuchs, Johanna Ahlrichs im Buch Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen) (2011) Kapitel
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Hermann Astleitner , Claudia Bremer , Allan Collins , Lucien Criblez , Larry Cuban , Ullrich Dittler , Eckhardt Fuchs , Peter Gautschi , Cornelia Gräsel , Hartmut Hacker , Richard Halverson , Carsten Heinze , Anni Heitzmann , Petra Hennecke , Bardo Herzig , Pia Hirt Monico , Ludwig J. Issing , Joachim Kahlert , Paul Klimsa , Eva Matthes , Helmut Messner , Alois Niggli , Richard Olechowski , Christine Pauli , Kurt Reusser , Jörg Sams , Uwe Sandfuchs , Heike Schaumburg , Rolf Schulmeister , Friedhelm Schumacher , Christian Sengstag , Alexandra Sindler , Othmar Spachinger , Annette Tettenborn , J Thonhauser , Peter Tremp , Gerhard Tulodziecki , Joachim Wedekind , Werner Wiater | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Buchbook , cognitive load theory (CLT) , Erwartung , LehrerInteacher , Lernenlearning , Politikpolitics , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schulbuchforschung , Schuleschool , Wissenschaftscience | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Digitalisierung, Eltern, Kinder, Lehrmittelverlag, Schweiz, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
6 Erwähnungen
- E-Books im Schulbereich (Rainer Baier, Ulrike Wieser)
- Was sind gute Lehrmittel? - Ilz.fokus Nr. 1 (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale) (2013)
- Einführung in die Mediendidaktik - Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Dominik Petko) (2014)
- Lehrmittelpolitik - Eine Governance-Analyse der schweizerischen Lehrmittelzulassung (Lukas Lehmann) (2016)
- 1. Lehrmittelpolitik - Eine Einführung
- Lernmedien in den Kantonen der Nordwestschweiz - Ist-Aufnahme, Soll-Vorstellungen und Handlungsempfehlungen (Edgar Brütsch) (2017)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Digitales Schulbuch zwischen Nutzungspotenzial und Nutzungspraxis (Alexandra Totter, Daniela Müller-Kuhn, Marlies Keller-Lee, Christine Rast)
Co-zitierte Bücher
A review of studies of ICT impact on schools in Europe
(Anja Balanskat, Roger Blamire, Stella Kefala) (2006)Volltext dieses Dokuments
Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen): Gesamtes Buch als Volltext (: , 5082 kByte; : 2021-03-21) |
Bibliographisches
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen) | D | - | - | 0 | - |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.