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Lehrmittelpolitik

Eine Governance-Analyse der schweizerischen Lehrmittelzulassung
Lukas Lehmann ,    
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iconZusammenfassungen

Der vorliegende Band umfasst die Resultate einer vom schweizerischen Nationalfonds geförderten Studie über die Lehrmittelpolitik in der Schweiz (Laufzeit 2012- 2015), welche an der Universität Zürich unter der Leitung von Lucien Criblez durchgeführt wurde.
Von Lukas Lehmann im Buch Lehrmittelpolitik (2016) im Text Lehrmittelpolitik
Die diesem Buch zugrunde liegende Studie untersucht die bislang in der Bildungspolitik und Bildungsforschung kaum explizit thematisierte Lehrmittelpolitik als Teil der schulischen Wissenspolitik und bezieht sich mehrheitlich auf die Makro- und Mesoebene der Prozessgestaltung.7 Dabei interessieren weder die Produktionsschritte, noch die Verwendung der Lehrmittel in der Schule, sondern im Zentrum stehen die bei der staatlichen Zulassung von Lehrmitteln (Approbation) durchgeführten Verfahren und die daran beteiligten Akteure. Nebst der prozessualen, steuerungsbezogenen Dimension interessiert aber auch, mit welchen Argumenten und Vorstellungen über die Funktion und Rolle von Lehrmitteln die Akteure der Lehrmittelpolitik ihre Entscheide begründen und legitimieren. Der Prozess der Lehrmittelapprobation wurde dafür nach zwei Dimensionen untersucht. Die erste Dimension betrifft den Sachverhalt, dass Lehrmittel gesellschaftliche Werte transportieren, die für eine funktionierende Gesellschaft als konstituierend erachtet werden. Sie zielen auf den Aufbau eines Korpus gemeinsamer Werte und Haltungen, sowie auf die Vermittlung eines als Allgemeinbildung gefassten Kanons von Wissen und Fähigkeiten. Welche Werte und welches Wissen über Schule vermittelt werden, ist deshalb abhängig von den Akteuren, die im Auftrag der Gesellschaft schulische Wissenspolitik betreiben, also Werte, Wissensbestände und Fähigkeiten selektionieren und definieren. Diese Akteure sind in bestimmter (und kantonal je unterschiedlicher) Art und Weise organisiert und legitimiert. Sie spielen im Hinblick auf die inhaltliche Steuerung von Schule eine zentrale Rolle. Die erste Analysedimension bezieht sich auf die Organisation dieser Akteure und deren Steuerungsfunktion. In einer zweiten Dimension wird diese Steuerungsfunktion auch unter inhaltlichen Gesichtspunkten untersucht. Werte und Wissen sind nicht starre Konzepte, sondern unterliegen ständigen Deutungskämpfen, die es zu rekonstruieren gilt. Die zweite Analysedimension zielt deshalb auf die argumentative Legitimation der Entscheide, die dem Steuerungshandeln von Akteuren der Lehrmittelpolitik zugrunde liegt.
Von Lukas Lehmann im Buch Lehrmittelpolitik (2016) im Text Lehrmittelpolitik

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Lehrmittelpolitik - Eine Einführung (Seite 1 - 24)    
  • 2. Strukturen und Kontexte der Lehrmittelzulassung in der Schweiz (Seite 27 - 39)    
  • 3. Dimensionen der Lehrmittelpolitik (Seite 41 - 57) (Lukas Lehmann, Flavian Imlig)    
  • 4. Die Verwaltung im Zentrum. Lehrmittelpolitik im Kanton Luzern (Seite 61 - 73)
  • 5. Das Aschenputtelprinzip. Lehrmittelpolitik im Kanton Solothurn (Seite 75 - 88)
  • 6. Verwaltungsgeprägte Top-Down-Steuerung (Seite 89 - 98) (Marcella Völgyi, Lukas Lehmann)
  • 7. Governance zwischen Dienstleistung und Regelung (Seite 99 - 107) (Lukas Lehmann, Marcella Völgyi)
  • 8. Verwaltung als Vermittlung (Seite 109 - 122)
  • 10. Politische, fachliche und prozessuale Expertise der Verwaltung (Seite 133 - 144)
  • 11. Die Dominanz des Interkantonalen (Seite 145 - 159)
  • 12. Regionale Koordination und kantonale Sensibilitäten (Seite 161 - 170) (Marcella Völgyi)
  • 13. Koordination in kleinen Schritten (Seite 171 - 178) (Marcella Völgyi, Lukas Lehmann)
  • 14. Regionalisierung jenseits politischer Verpflichtungen (Seite 179 - 191)
  • 15. Prozessphasen, Akteure und Orte der Steuerung in der Lehrmittelzulassung (Seite 195 - 214)
  • 16. Positionsbezüge und Auslegungen (Seite 215 - 235)
  • 17. Bildung, Wissen und Politik (Seite 237 - 249)

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
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Johanna Ahlrichs, Herbert Altrichter, Stephanie Appius, Verena Brandenberg, Lucien Criblez, Marc Depaepe, Martin Ebner, Ludwik Fleck, Eckhardt Fuchs, Carsten Heinze, Rudolf Künzli, Katharina Maag Merki, Eva Matthes, Barbara Müller, Amanda Nägeli, Inga Niehaus, Jürgen Oelkers, Dominik Petko, Kurt Reusser, Martin Schön, Sandra Schön, Sylvia Schütze, Frank Simon, Gerd Stein, Almut Stoletzki, Gernot Vlaj, Werner Wiater

Aussagen
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Schulbuch = Informatorium
Schulbuch = Paedagogicum
Schulbuch = Politicum

Begriffe
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Allgemeinbildunggeneral education, Bildungspolitikeducation politics, Buchbook, Gesellschaftsociety, Politikpolitics, Schulbuchschoolbook, Schulbuchforschung, Schulbuchzulassung, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Staat, Wissen
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Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1935Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache (Ludwik Fleck) 2, 3, 7, 2, 3, 1, 2, 1, 3, 1, 3, 3613115
1977Schulbuchwissen, Politik und Pädagogik (Gerd Stein) 4, 1, 3, 4, 2, 3, 1, 3, 1, 1, 4, 2992122
2003  Schulbuchforschung in Europa (Werner Wiater) 7, 3, 3, 5, 2, 5, 5, 6, 9, 7, 6, 481164411
2003Wie man Schule entwickelt (Jürgen Oelkers) 2, 3, 1, 1, 3, 1, 1, 3, 3, 1, 2, 2582500
2005Das Schulbuch zwischen Lehrplan und Unterrichtspraxis (Eva Matthes, Carsten Heinze) 4, 4, 2, 3, 2, 2, 3, 4, 4, 3, 3, 1851178
2006    Rechtliche und wirtschaftliche Aspekte des Verlegens von Schulbüchern (Verena Brandenberg) 3, 1, 1, 2, 1, 2, 3, 1, 3, 1, 4, 34163175
2008    Qualität entwickeln, Standards sichern, mit Differenz umgehen (Jürgen Oelkers, Kurt Reusser) 10, 5, 1, 1, 1, 8, 5, 3, 3, 2, 2, 59385572
2010   Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem (Herbert Altrichter, Katharina Maag Merki) 1, 1, 1, 2, 1, 2, 2, 1, 3, 1, 1, 1551105
2011  Die Volksschule - zwischen Innovationsdruck und Reformkritik (Lucien Criblez, Barbara Müller, Jürgen Oelkers) 10, 4, 5, 3, 4, 5, 5, 6, 8, 5, 6, 517775296
2011    Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen) (Inga Niehaus, Almut Stoletzki, Eckhardt Fuchs, Johanna Ahlrichs) 4, 5, 5, 3, 3, 3, 5, 2, 7, 4, 3, 56165224
2013Digitale Bildungsmedien im Unterricht (Eva Matthes, Sylvia Schütze, Werner Wiater) 17, 6, 3, 7, 5, 9, 6, 10, 7, 6, 8, 2161632431
2014    Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 41, 24, 17, 23, 14, 25, 19, 35, 21, 23, 23, 2317399231198
2014    Die Entstehung des ersten offenen Biologieschulbuchs (Martin Ebner, Martin Schön, Sandra Schön, Gernot Vlaj) 4, 3, 2, 4, 2, 6, 9, 3, 5, 4, 6, 57335217
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003Schulbücher als Quellen einer dritten Dimension in der Realitätsgeschichte von Erziehung und Unterricht (Marc Depaepe, Frank Simon) 1500
2011Lehrmittel - mehr als Schulbücher (Stephanie Appius, Amanda Nägeli) 5, 1, 4, 5, 2, 3, 8, 3, 6, 2, 5, 53185198
2011Der Lehrplan als Auftrag der Gesellschaft an die Schule (Rudolf Künzli) 3, 1, 5, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 2, 218285
2014   Medien im Unterricht (Dominik Petko) 2100

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iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Lehrmittelpolitik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3341 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Lehrmittelpolitik. Eine Einführung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 410 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Strukturen und Kontexte der Lehrmittelzulassung in der Schweiz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 52 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Dimensionen der Lehrmittelpolitik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 269 kByte; WWW: Link OK )

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Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
LehrmittelpolitikD--0-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

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