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Digitale Lehrmittel im Fokus

Bedürfnsse und Erwartungen von Lehrpersonen
Cornelia Stalder , local 
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iconZusammenfassungen

Digitale Lehrmittel im FokusIn der vorliegenden Masterthesis werden anhand einer empirischen Untersuchung die spezifischen Bedürfnisse und Erwartungen, die Lehrpersonen im Hinblick auf digitale Lehrmittel äussern, untersucht. Dabei leistet die Thesis einen bedeutenden Beitrag, um das Fachgebiet der (digitalen) Lehrmittel auf empirische Erhebungen abzustützen. Ferner wird mit Hilfe des heutigen Forschungstandes ein Einblick in aktuelle Konzepte, Richtlinien und Theorien gewährt.
Ziel der Arbeit ist es, die bestehende Theorie zu ergänzen, praxisnahe Erkenntnisse zu induzieren und konkrete Empfehlungen für zukünftige Entwicklungen und Implementierungen digitaler Lehrmittel im Unterricht zu bieten. Dadurch werden unterschiedliche Aspekte aufgezeigt, welche für die Entwicklung von digitalen Lehrmitteln von Bedeutung sind.
Die qualitative Datenerhebung wurde mittels Gruppeninterviews durchgeführt. Anhand eines erstellten Leitfragenkatalogs wurden vier Gruppen mit vier bis sechs Lehrpersonen befragt. Die anschliessende Auswertung beinhaltet jeweils einen thematischen Verlauf des Interviews, die Transkription sowie eine formulierende Feininterpretation, die den Inhalt thematisch zusammenfasst. Daraufhin folgt bei der angewandten dokumentarischen Interpretation die Typenbildung und eine Zusammenstellung der Themenblöcke über alle Interviews. Diese Methode erlaubt eine schrittweise Verdichtung und schliesslich eine reflektierende Interpretation und einen Vergleich zur Theorie.
Die Ergebnisse der Gruppeninterviews zeigen, dass Lehrpersonen vielzählige und unterschiedliche Bedürfnisse und Erwartungen an digitale Lehrmittel haben. Das Bedürfnis eines Mehrwerts, das Bedürfnis der Einfachheit, Intuition und Übersicht sowie das Bedürfnis der Flexibilität werden dabei von den befragten Lehrpersonen am stärksten gewichtet. Diese Ergebnisse unterstreichen die Notwendigkeit, digitale Lehrmittel gut durchdacht zu konzipieren und deren Mehrwert dem Zielpublikum transparent zu machen. Für Lehrpersonen muss sich der Zusatzaufwand für die Einarbeitung in neue Lehrmittel lohnen. In der folgenden Diskussion werden die aktuellen Theorien und empirische Erhebung gegenübergestellt. Die Arbeit schliesst mit einem Fazit und Reflexion sowie Vorschlägen für zukünftige Forschungsfelder.
Von Cornelia Stalder in der Masterarbeit Digitale Lehrmittel im Fokus (2024)

iconBemerkungen zu dieser Masterarbeit

Digitale Lehrmittel im FokusDiese Thesis fokussiert sich darauf, die Bedürfnisse und Erwartungen von Lehrpersonen an digitale Lehrmittel an einer spezifischen Schule im Kanton Zürich zu untersuchen. Weiter ist nicht das Ziel, die grundsätzliche Sinnhaftigkeit des Einsatzes von digitalen Lehrmitteln im Bildungsbereich zu thematisieren. Ebenfalls wird nicht darauf eingegangen, warum bessere digitale Lehrmittel nicht auf dem Markt verfügbar sind. Der Fokus der empirischen Erhebung wird auf Mittelstufen- und Oberstufenlehrpersonen liegen, damit eine gezielte und tiefgründige Analyse stattfinden kann. Weiter wird auf die Befragung von Schülerinnen und Schülern sowie weiteren beteiligten Fachpersonen verzichtet. Diese Abgrenzung erlaubt es, Erkenntnisse für konkrete Anwendungsbeispiele zu formulieren, ohne den Rahmen der Thesis zu sprengen.
Von Cornelia Stalder in der Masterarbeit Digitale Lehrmittel im Fokus (2024)

iconDiese Masterarbeit erwähnt ...


Personen
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Michael Becker-Mrotzek , Beat Döbeli Honegger , Harald Gapski , Michael Geiss , Julia Häbig , Werner Hartmann , Michael Hielscher , Sandra Hofhues , Urs Ingold , ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale , Patricia Janser , Kai Kaspar , Johannes König , Lukas Lehmann , Larissa Meyer-Baron , Daniela Müller-Kuhn , Monika Oberle , Dominik Petko , Doreen Prasse , Tobias Röhl , Daniela Schmeinck , EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren , Talia Stadelmann , Walter Staufer , Alexandra Totter , Enikö Zala-Mezö

Fragen
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Wie sieht die Zukunft des Schulbuchs aus?What is the future of textbooks?

Aussagen
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Schulbuch = Informatorium
Schulbuch = Oeconomicum
Schulbuch = Paedagogicum

Begriffe
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Augmentation (SAMR-Stufe 2) , Bildungeducation (Bildung) , Digitalisierung , GamificationGamification , LehrerInteacher , Lehrmittelverlagtextbook publisher , Lehrplan 21 , Lernenlearning , Modification (SAMR-Stufe 3) , Motivationmotivation , Redefinition (SAMR-Stufe 4) , SAMR-Model , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Substitution (SAMR-Stufe 1) , Unterricht
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 4, 11, 3, 11, 6, 6, 3, 6, 11, 9, 9, 17 137 318 17 1736
2016 local web  Lehrmittelpolitik (Lukas Lehmann) 1, 8, 3, 3, 3, 6, 3, 4, 6, 1, 9, 7 6 58 7 513
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62, 62, 50, 59, 35, 54 228 731 54 6359
2017 local web  Medienkompetenz (Harald Gapski, Monika Oberle, Walter Staufer) 1, 4, 2, 5, 4, 4, 2, 5, 6, 2, 5, 9 1 28 9 186
2018  local web  Lehrmittel in einer digitalen Welt (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher, Werner Hartmann) 6, 17, 5, 14, 91, 177, 46, 12, 15, 12, 8, 18 47 391 18 1692
2018   Digitale Transformation4, 11, 2, 9, 6, 4, 6, 7, 14, 4, 12, 12 45 169 12 822
2020 local web  Jahrbuch Medienpädagogik 17 (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) 5, 12, 3, 12, 10, 2, 7, 6, 14, 3, 9, 11 31 426 11 496
2020 local web  Bildung, Schule, Digitalisierung (Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) 1, 10, 3, 2, 7, 2, 3, 4, 11, 3, 4, 11 29 34 11 368
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web  Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht (Dominik Petko) 3, 10, 3, 7, 4, 3, 4, 3, 10, 7, 7, 10 25 51 10 1139
2016 local web  Strukturen und Kontexte der Lehrmittelzulassung in der Schweiz (Lukas Lehmann) 2, 3, 2, 1, 2, 1, 3, 4, 2, 2, 3, 11 2 10 11 219
2018 local web  Digitalisierungsstrategie (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 1, 7, 2, 5, 1, 2, 3, 3, 6, 2, 9, 18 31 16 18 457
2018 local web  Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 5, 12, 3, 10, 12, 8, 6, 4, 13, 9, 12, 13 36 89 13 882
2020 local web  Arbeitshypothese «Lehrmittel 2030» (ILZ Interkantonale Lehrmittelzentrale, Urs Ingold) 2, 8, 2, 7, 3, 4, 3, 3, 7, 2, 9, 14 2 39 14 358
2020 local web  Zwischen traditionellem Schulbuch und hybridem Lehrmittel (Alexandra Totter, Julia Häbig, Daniela Müller-Kuhn, Enikö Zala-Mezö) 2, 6, 2, 2, 6, 5, 3, 1, 5, 5, 3, 9 3 33 9 186
2022 local web  PICTS in einer sich wandelnden digitalen Gesellschaft - Bedürfnisse und Bedarf (Michael Geiss, Patricia Janser, Larissa Meyer-Baron, Tobias Röhl, Talia Stadelmann) 1, 7, 2, 1, 5, 5, 3, 5, 4, 2, 9, 9 2 17 9 142

iconDiese Masterarbeit erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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iconBeat und diese Masterarbeit

Beat hat diese Masterarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Masterarbeit einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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