/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Tobias Röhl

Dies ist keine offizielle Homepage von Tobias Röhl, E-Mails an Tobias Röhl sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Tobias Röhl and it is not possible to contact Tobias Röhl here!

iconBücher von Tobias Röhl Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Digital Leadership

Schulen im digitalen Wandel führen

(Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023) local web 

iconTexte von Tobias Röhl Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2022 local web  3, 1, 6, 12, 3, 1, 3, 4, 2, 2, 4, 5 Digital Leadership? - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl)
erschienen in Digi-was? local web 
Zeitschriftenartikel
2022 local web  8, 14, 8, 1, 1, 1, 7, 2, 1, 5, 5, 3 PICTS in einer sich wandelnden digitalen Gesellschaft - Bedürfnisse und Bedarf - Abschlussbericht zur Studie (Michael Geiss, Patricia Janser, Larissa Meyer-Baron, Tobias Röhl, Talia Stadelmann) Text
2024 local web  Schreiben lassen statt Abschreiben? (Tobias Röhl)
erschienen in schule verantworten 1/2024 local web 
Zeitschriftenartikel
2024 local web  Working at the frontier - Swiss educational information and communication technology coordinators as mediators and intermediaries of the digital transformation (Michael Geiss, Tobias Röhl) erschienen in Research in EducationJournal-Artikel
2024 local  Civic Hacking als Zugang für einen nachhaltigen Informatikunterricht (Thomas Schmalfeldt, Tobias Röhl, Adrian Degonda)
erschienen in Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung (Seite 168 - 178) local web 
Kapitel

iconZeitungsartikel von Tobias Röhl Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2023 local web  Das Ende der Hausaufgaben? (Tobias Röhl)

iconDefinitionen von Tobias Röhl

PICTS
  • An vielen Schulen in der Deutschschweiz übernimmt der «pädagogische ICT-Support» (PICTS) wichtige Aufgaben bei der Integration digitaler Medien in Schule und Unterricht (Geiss et al. 2022). PICTS sind Lehrpersonen, die sich in der Regel über einen entsprechenden Weiterbildungslehrgang für diese Funktion an ihrem Schulhaus qualifiziert haben und über ein entsprechendes Stundenkontingent verfügen. Sie unterstützen ihre Kolleg*innen beim pädagogisch sinnvollen Einsatz von digitalen Medien im Unterricht, entwickeln Medienkonzepte für ihre Schulen und bieten interne Weiterbildungen zu Digitalthemen an. PICTS arbeiten an einer Schule und übernehmen dort in der Regel weiterhin Unterrichtsstunden als Lehrperson.
  • Der pädagogische ICT-Support (PICTS) hat die Aufgabe, Lehrpersonen und Schulleitungen bei der sinnvollen Gestaltung des digitalen Wandels in den Schulhäusern zu unterstützen.
    von Michael Geiss, Patricia Janser, Larissa Meyer-Baron, Tobias Röhl, Talia Stadelmann im Text PICTS in einer sich wandelnden digitalen Gesellschaft - Bedürfnisse und Bedarf (2022)
Schule
  • PICTS are teachers who have usually attended additional training and are responsible for ensuring the meaningful and sustainable integration of digital technologies in the classroom.
    von Michael Geiss, Tobias Röhl im Text Working at the frontier (2024)

iconBemerkungen von Tobias Röhl

Von Tobias Röhl gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
Die Corona-Chance, Digital Leadership

Texte
KB IB clear
Civic Hacking als Zugang für einen nachhaltigen Informatikunterricht, Das Ende der Hausaufgaben?, Digital kompetente Schulorganisationen, Digital Leadership – Digital Skills, Digital Leadership mit Fokus High Touch, Digital Leadership?, Führung in der digitalen Transformation von Schule, Höhere Qualität in der Zusammenarbeit durch eine persönliche Lernumgebung, Kompetenzen von Führungskräften zur Gestaltung der digitalen Transformation von Bildungsorganisationen, Leadership revisited oder verwaltete Schulleitung?, Medienintegration als Innovationsprozess der Schule, Mit agilen Arbeitsmethoden Innovationen an Bildungsinstitutionen ermöglichen, Mittendrin – der pädagogische ICT-Support an Zürcher Volksschulen und gemeinschaftliche Führung, Personen mit Führungsaufgaben im digitalen Wandel stärken, PICTS in einer sich wandelnden digitalen Gesellschaft - Bedürfnisse und Bedarf, Praxisfenster Schweiz: Eine Fachstellenleiterin Informations- und Kommunikationstechnologie (ICT) gibt Einblick in ihr Tätigkeitsfeld, Schreiben lassen statt Abschreiben?, Veränderung von Führung und Personalentwicklung bei IBM im Zeitalter der Digitalität, Veränderungsprozesse an Berufsfachschulen im Zeitalter der digitalen Transformation, Wie gestalte ich die Kommunikation meiner Schule im digitalen Wandel?, Working at the frontier

Begriffe
KB IB clear
PICTS

iconBiographien

Mandy SchiefnerProfessor für Digitales Lernen und Lehren an der Pädagogischen Hochschule Zürich, Zentrum Bildung und Digitaler Wandel, Forschungsschwerpunkte: Datafizierung von Bildung, Einsatz künstlicher Intelligenz im Schulfeld.
Von Mandy Schiefner, Carina Heymann, Isabel Neto Carvalho im Buch Ethnographie und Videographie pädagogischer Praktiken (2023)
Tobias RöhlTobias Röhl ist seit 2021 Professor für Digital Learning and Teaching an der Pädagogischen Hochschule Zü-rich, davor seit 2006 wissenschaftlicher Mitarbeiter an verschiedenen Universitäten. Mitglied der Expert Group on Data and AI in Education and Training der Europäischen Kommission. Zahlreiche Publikationen zu Unterrichtsmedien und schulischer Datennutzung. Er führt unter anderem Weiterbildungen zu Themen rund um Digital Leadership durch.
Von Tobias Röhl in der Zeitschrift Digi-was? (2022) im Text Digital Leadership?

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
2021 heute Zentrum Bildung und Digitaler Wandel ProfessorIn

iconZeitleiste

iconOrganisatorische Beziehungen von Tobias Röhl Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconCoautorInnen

Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Adrian Degonda, Michael Geiss, Patricia Janser, Larissa Meyer-Baron, Thomas Schmalfeldt, Talia Stadelmann, Nicole Wespi

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Tobias Röhl


Begriffswolke
APH KB IB clear
Akteur-Netzwerk-Theorie (ANT)Actor-network theory, Bildungeducation (Bildung), calliope mini, Chat-GPT, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Deutschunterricht, digital leadership, Digitalisierung, Digitalität, Elternparents, Epochen, Generative Machine-Learning-Systeme (GMLS)computer-generated text, Generative Pretrained Transformer 4 (GPT-4), Gesellschaftsociety, GMLS & Bildung, GMLS & Schule, Hausaufgabenhomework, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Kinderchildren, Kompetenzcompetence, Kulturculture, Kulturtechnik, LehrerInteacher, Lehrplan 21, Lernenlearning, Maschinemachine, Medienbildung, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, PICTS, prompt engineering, Prüfung, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schulleitung, SchweizSwitzerland, social media / Soziale Mediensocial networking software, Support, Unterricht, Verantwortungresponsability,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Civic Hacking als Zugang für einen nachhaltigen Informatikunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 131 kByte)
Digital Leadership: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1227 kByte)
Einleitung und Begriffsklärung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 64 kByte)
Mittendrin – der pädagogische ICT-Support an Zürcher Volksschulen und gemeinschaftliche Führung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 72 kByte)
Auf dem WWW Digital Leadership: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1227 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digital Leadership: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1227 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digital Leadership?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 201 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Working at the frontier: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 590 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Schreiben lassen statt Abschreiben?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 478 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Das Ende der Hausaufgaben?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 59 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.