Personen mit Führungsaufgaben im digitalen Wandel stärkenEliane Burri
|
![]() |
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Pädagogische Hochschule Zürich hat drei Zertifikatslehrgänge entwickelt, um Führungspersonen in Volksschulen im Hinblick auf den digitalen Wandel zu stärken und zu befähigen. Eliane Burri gibt Einblick in die Angebote und die zugrunde liegenden Modelle und Konzepte. Die Lehrgänge sollen dazu beitragen, selbstbestimmtes Handeln von Schulleitungen und ihren Teams zu fördern, um Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in die «digitale Mündigkeit» zu begleiten. Die drei Lehrgänge wurden aus visionärer, strategischer und operativer Perspektive entwickelt, um Veränderungsprozesse ganzheitlich zu gestalten. Das Schulentwicklungsverständnis der Weiterbildungsangebote orientiert sich an aktuellen Fachdiskursen, empirischen Erkenntnissen und Erfahrungen aus Projekten. Darüber hinaus wurden mehrere Instrumente entwickelt, die in komplexen und vielschichtigen Veränderungsprozessen Orientierung und Unterstützung bieten. Das Kartenset «Kompass für den digitalen Wandel» dient als Orientierungsinstrument für Schulleitungen und ihre Teams. Es hilft, Handlungsfelder zu identifizieren und daraus mögliche Entwicklungsschritte abzuleiten. Das Kartenset «Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen» soll Lehrpersonen bei der Selbsteinschätzung unterstützen und einen Orientierungsrahmen für Zielvereinbarungen schaffen. Mit dem «Schulentwicklungsrad» (Beuschlein et al. 2023) wurde ein weiteres praxisnahes Arbeitsinstrument entwickelt, welches zeigt, welche Faktoren und Akteure einbezogen werden müssen und welches Führungshandeln erforderlich ist, um Veränderungen zu gestalten.
Dieses Kapitel erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Beat Döbeli Honegger , Michael Geiss , Patricia Janser , Carola Junghans , Hilbert Meyer , Larissa Meyer-Baron , Dominik Petko , Tobias Röhl , Talia Stadelmann , Felix Stalder | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung)
, Bildungsstandards
, Denken thinking
, DigCompEdu
, digital leadership
, Digitalisierung
, Digitalität
, Erwachsenenbildung
, Lehrplan 21
, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education
, Schulbuch / Lehrmittel schoolbook
, Schulleitung
, Unterricht
, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() Texte |
|
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Buch, Curriculum / Lehrplan, LehrerIn, Lehrmittelverlag, Lernen, Schule, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen 
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.


Denken
Digitalisierung
Lehrplan 21
Schulbuch / Lehrmittel
Schulleitung
Unterricht










, 101 kByte)
Biblionetz-History