Personen mit Führungsaufgaben im digitalen Wandel stärkenEliane Burri
Zu finden in: Digital Leadership (Seite 199 bis 215), 2023
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Pädagogische Hochschule Zürich hat drei Zertifikatslehrgänge entwickelt, um Führungspersonen in Volksschulen im Hinblick auf den digitalen Wandel zu stärken und zu befähigen. Eliane Burri gibt Einblick in die Angebote und die zugrunde liegenden Modelle und Konzepte. Die Lehrgänge sollen dazu beitragen, selbstbestimmtes Handeln von Schulleitungen und ihren Teams zu fördern, um Schülerinnen und Schüler auf dem Weg in die «digitale Mündigkeit» zu begleiten. Die drei Lehrgänge wurden aus visionärer, strategischer und operativer Perspektive entwickelt, um Veränderungsprozesse ganzheitlich zu gestalten. Das Schulentwicklungsverständnis der Weiterbildungsangebote orientiert sich an aktuellen Fachdiskursen, empirischen Erkenntnissen und Erfahrungen aus Projekten. Darüber hinaus wurden mehrere Instrumente entwickelt, die in komplexen und vielschichtigen Veränderungsprozessen Orientierung und Unterstützung bieten. Das Kartenset «Kompass für den digitalen Wandel» dient als Orientierungsinstrument für Schulleitungen und ihre Teams. Es hilft, Handlungsfelder zu identifizieren und daraus mögliche Entwicklungsschritte abzuleiten. Das Kartenset «Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen» soll Lehrpersonen bei der Selbsteinschätzung unterstützen und einen Orientierungsrahmen für Zielvereinbarungen schaffen. Mit dem «Schulentwicklungsrad» (Beuschlein et al. 2023) wurde ein weiteres praxisnahes Arbeitsinstrument entwickelt, welches zeigt, welche Faktoren und Akteure einbezogen werden müssen und welches Führungshandeln erforderlich ist, um Veränderungen zu gestalten.
Von Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Tobias Röhl, Nicole Wespi im Buch Digital Leadership (2023) im Text Einleitung und Begriffsklärung Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Buch, Curriculum / Lehrplan, LehrerIn, Lehrmittelverlag, Lernen, Schule, Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.