/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien

Hilbert Meyer, Carola Junghans
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Hilbert MeyerDie Einführung digitaler Medien in den Schulalltag ist eine Entwicklungsaufgabe, an der sich alle – Schulleitung, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Eltern – beteiligen sollten. Dabei kommt der Schulleitung besondere Verantwortung zu. Sie muss den Prozess der digitalen Professionalisierung des eigenen Kollegiums anstoßen, steuern und kontrollieren. Für die kritische Bewertung des Erfolgs und für die Analyse von Defiziten dieser Schulentwicklungsarbeit schlagen wir die folgenden zwölf Prüfsteine vor.
Von Hilbert Meyer, Carola Junghans in der Zeitschrift Digitale Transformation als Herausforderung für Seminar und Schule (2019) im Text Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien

iconBemerkungen

Hilbert MeyerDiesem Beitrag liegt unser gemeinsamer Vortrag auf dem FORUM UNTERRICHTSPRAXIS der Bildungsmesse didacta in Hannover (Februar 2018) zugrunde. Er erschien in einer erweiterten Fassung in: Meyer, H. & Junghans, C. (2019). Zwölf Prüfsteine für dieArbeit mit digitalenUnterrichtsmedien. In: S.G. Huber (Hrsg.).Handbuch Schulleitung. Neuwied: Carl Link Verlag. S. 354–380.
Von Hilbert Meyer, Carola Junghans in der Zeitschrift Digitale Transformation als Herausforderung für Seminar und Schule (2019) im Text Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stamatina Anastopoulou , Wilfried Bos , Kenneth Cukier , Edward L. Deci , Beat Döbeli Honegger , Jörg Dräger , Birgit Eickelmann , Helmut Fend , Jens Gallenbacher , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Bardo Herzig , Wayne Holmes , Patrik Kobler , Ralf Lankau , Manolis Mavrikis , Viktor Mayer-Schönberger , Hilbert Meyer , Ralph Müller-Eiselt , Jürg Randegger , Richard M. Ryan , Heike Schaumburg , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Martin Senkbeil , Ewald Terhart , Heike Wendt , Klaus Zierer

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , Elternparents , Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive , Medienmedia , Schuleschool , Technologische Perspektive , Tiefenstrukturen des Unterrichts , Unterricht , Unterrichtsmedien , Verantwortungresponsability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local  Notebook-Bewirtschaftung in Grossfirmen (Patrik Kobler, Jürg Randegger) 1, 2, 3, 2, 2, 2, 8, 9, 5, 2, 16, 2 71922058
2004 local  Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 3, 4, 6, 4, 5, 8, 16, 5, 1, 4, 10, 2 582524972
2008 Schule Gestalten (Helmut Fend) 3, 2, 3, 4, 6, 3, 5, 6, 2, 1, 5, 4 10324544
2014 Die Hattie-Studie in der Diskussion (Ewald Terhart) 4, 1, 2, 5, 4, 3, 5, 10, 4, 1, 5, 4 814284
2014  local  Lernen mit big data (Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) 3, 2, 4, 9, 3, 5, 11, 4, 1, 3, 6, 3 12743582
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 1, 1, 2, 7, 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4 1869941140
2015 local  Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 4, 5, 6, 3, 8, 15, 5, 2, 1, 2, 6, 5 64515745
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 32, 17, 20, 29, 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47 213731475924
2017   Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 4, 1, 4, 7, 3, 6, 13, 2, 1, 1, 8, 3 32313601
2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 2, 1, 9, 6, 6, 7, 32, 6, 1, 4, 21, 3 1056393899
2017 Kein Mensch lernt digital (Ralf Lankau) 1, 1, 4, 2, 4, 9, 16, 6, 2, 5, 9, 2 201702777
2018 local web  Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) 2, 4, 3, 6, 6, 10, 4, 1, 1, 4, 6, 6 17336739
2020 local web  «Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) 2, 1, 3, 7, 4, 6, 12, 5, 1, 2, 8, 2 25482249
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web  Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 11, 3, 6, 6, 1, 8, 8, 6, 2, 1, 10, 4 511444269
2014 local web  Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 2, 1, 4, 8, 2, 6, 12, 6, 1, 4, 8, 2 27292647
2017 local  Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt (Jens Gallenbacher) 7, 3, 4, 4, 4, 6, 8, 6, 1, 2, 3, 2 9172406
2020 local web  Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 9, 1, 2, 3, 5, 5, 7, 15, 2, 1, 6, 3 20133222

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.