/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien

Hilbert Meyer, Carola Junghans
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit April 2022. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Hilbert MeyerDie Einführung digitaler Medien in den Schulalltag ist eine Entwicklungsaufgabe, an der sich alle – Schulleitung, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Eltern – beteiligen sollten. Dabei kommt der Schulleitung besondere Verantwortung zu. Sie muss den Prozess der digitalen Professionalisierung des eigenen Kollegiums anstoßen, steuern und kontrollieren. Für die kritische Bewertung des Erfolgs und für die Analyse von Defiziten dieser Schulentwicklungsarbeit schlagen wir die folgenden zwölf Prüfsteine vor.
Von Hilbert Meyer, Carola Junghans in der Zeitschrift Digitale Transformation als Herausforderung für Seminar und Schule (2019) im Text Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien

iconBemerkungen

Hilbert MeyerDiesem Beitrag liegt unser gemeinsamer Vortrag auf dem FORUM UNTERRICHTSPRAXIS der Bildungsmesse didacta in Hannover (Februar 2018) zugrunde. Er erschien in einer erweiterten Fassung in: Meyer, H. & Junghans, C. (2019). Zwölf Prüfsteine für dieArbeit mit digitalenUnterrichtsmedien. In: S.G. Huber (Hrsg.).Handbuch Schulleitung. Neuwied: Carl Link Verlag. S. 354–380.
Von Hilbert Meyer, Carola Junghans in der Zeitschrift Digitale Transformation als Herausforderung für Seminar und Schule (2019) im Text Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stamatina Anastopoulou, Wilfried Bos, Kenneth Cukier, Edward L. Deci, Beat Döbeli Honegger, Jörg Dräger, Birgit Eickelmann, Helmut Fend, Jens Gallenbacher, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Bardo Herzig, Wayne Holmes, Patrik Kobler, Ralf Lankau, Manolis Mavrikis, Viktor Mayer-Schönberger, Hilbert Meyer, Ralph Müller-Eiselt, Jürg Randegger, Richard M. Ryan, Heike Schaumburg, Renate Schulz-Zander, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Ewald Terhart, Heike Wendt, Klaus Zierer

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung, Elternparents, Medienmedia, Schuleschool, Unterricht, Unterrichtsmedien, Verantwortungresponsability
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001  local Notebook-Bewirtschaftung in Grossfirmen (Patrik Kobler, Jürg Randegger) 15, 14, 16, 9, 9, 9, 7, 17, 12, 1, 11, 361931941
2004 local Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 15, 20, 15, 10, 10, 12, 11, 24, 18, 8, 6, 104915104803
2008 Schule Gestalten (Helmut Fend) 10, 15, 12, 9, 9, 9, 11, 13, 12, 2, 3, 18251466
2014Die Hattie-Studie in der Diskussion (Ewald Terhart) 4, 6, 8, 8, 8, 8, 5, 7, 12, 7, 2, 1511203
2014  local Lernen mit big data (Viktor Mayer-Schönberger, Kenneth Cukier) 6, 12, 15, 14, 8, 8, 9, 9, 17, 10, 2, 312743466
2014 local web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 19, 18, 19, 19, 19, 9, 10, 19, 17, 2, 4, 5151965962
2015 local Die digitale Bildungsrevolution (Jörg Dräger, Ralph Müller-Eiselt) 10, 15, 16, 11, 11, 12, 11, 14, 13, 2, 1, 455474593
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 71, 46, 33, 37, 37, 29, 55, 51, 46, 21, 45, 35166725354952
2017  Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 7, 13, 15, 14, 11, 11, 13, 9, 13, 20, 1, 429314484
2017 local Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 19, 17, 15, 17, 17, 14, 11, 23, 29, 4, 3, 5786085705
2017Kein Mensch lernt digital (Ralf Lankau) 9, 18, 13, 15, 15, 13, 11, 19, 20, 3, 1, 5191585631
2018 local web Personalisiertes Lernen mit digitalen Medien (Wayne Holmes, Stamatina Anastopoulou, Heike Schaumburg, Manolis Mavrikis) 21, 31, 12, 10, 10, 12, 14, 13, 17, 2, 2, 610336616
2020 local web «Langsam vermisse ich die Schule...» (Detlef Fickermann, Benjamin Edelstein) 9, 11, 2, 5, 5, 4, 4, 8, 9, 1, 1, 310403142
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web Die Selbstbestimmungstheorie der Motivation und ihre Bedeutung für die Pädagogik (Edward L. Deci, Richard M. Ryan) 23, 18, 12, 14, 14, 14, 7, 16, 24, 4, 3, 6471464095
2014 local web Wie wirksam sind digitale Medien im Unterricht? (Bardo Herzig) 8, 12, 19, 11, 12, 12, 12, 9, 14, 11, 2, 424274531
2017 local Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt (Jens Gallenbacher) 10, 12, 10, 13, 13, 10, 8, 12, 12, 1, 1, 18171289
2020 local web Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 7, 10, 5, 7, 7, 2, 1, 10, 9, 1, 1, 110131121

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.