Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen UnterrichtsmedienHilbert Meyer, Carola Junghans
Zu finden in: Digitale Transformation als Herausforderung für Seminar und Schule, 2019
|
|
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Die Einführung digitaler Medien in den Schulalltag ist eine Entwicklungsaufgabe, an der sich alle – Schulleitung, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler und Eltern – beteiligen sollten. Dabei kommt der Schulleitung besondere Verantwortung zu. Sie muss den Prozess der digitalen Professionalisierung des eigenen Kollegiums anstoßen, steuern und kontrollieren. Für die kritische Bewertung des Erfolgs und für die Analyse von Defiziten dieser Schulentwicklungsarbeit schlagen wir die folgenden zwölf Prüfsteine vor.
Von Hilbert Meyer, Carola Junghans in der Zeitschrift Digitale Transformation als Herausforderung für Seminar und Schule (2019) im Text Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien Bemerkungen
Diesem Beitrag liegt unser gemeinsamer Vortrag auf dem FORUM UNTERRICHTSPRAXIS der Bildungsmesse didacta in Hannover (Februar 2018) zugrunde. Er erschien in einer erweiterten Fassung in: Meyer, H. & Junghans, C. (2019). Zwölf Prüfsteine für dieArbeit mit digitalenUnterrichtsmedien. In: S.G. Huber (Hrsg.).Handbuch Schulleitung. Neuwied: Carl Link Verlag. S. 354–380.
Von Hilbert Meyer, Carola Junghans in der Zeitschrift Digitale Transformation als Herausforderung für Seminar und Schule (2019) im Text Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Anwendungsorientierte Perspektive, Bildung, Dagstuhl Dreieck, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz, Sichtstrukturen des Unterrichts |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
- Personen mit Führungsaufgaben im digitalen Wandel stärken (Eliane Burri)
Volltext dieses Dokuments
Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien: Artikel als Volltext (: , 246 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.