Digitale Transformation als Herausforderung für Seminar und SchuleSEMINAR 3/2019
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Worin unterscheiden sich „Digitalisierung“ und „digitale Transformation“? Im Gegensatz zum primär technischen Sinn des Begriffs der „Digitalisierung“, der – so eine mögliche Definition – den Vorgang der Überführung eines analogen Informationsträgers (z.B. eines Bildes auf Fotopapier oder eines gedruckten Buche) in eine diskrete, verarbeit- und speicherbare Information bezeichnet, umschreibt der Begriff der „digitalen Transformation“ das Phänomen, dass sich zunehmend mehr Bereiche des Alltags in der genanntenWeise digitalisieren lassen und damit „Technik“ und „Automation“ einen wachsenden Raum in unserem Alltag einnehmen. Nahezu jede menschliche Verrichtung unterliegt einem digitalen Zugriff oder wird digital gestaltbar. Das verändert „Welt“ und die „Aneignung von Welt“, das beeinflusst die „Teilhabe an Welt“ und die „Selbstbestimmtheit der einzelnen Person in der Welt“.
Von Klappentext in der Zeitschrift Digitale Transformation als Herausforderung für Seminar und Schule (2019) Kapitel
Diese Zeitschrift erwähnt ...
Diese Zeitschrift erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Anwendungsorientierte Perspektive, Computer, Curriculum / Lehrplan, Dagstuhl Dreieck, Daten, Deutschland, DigComp 2.0, Gesellschaft, Internet, Kinder, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz, Sichtstrukturen des Unterrichts |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
1 Erwähnungen
- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
- Personen mit Führungsaufgaben im digitalen Wandel stärken (Eliane Burri)
Volltext dieses Dokuments
Digitale Transformation als Herausforderung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern: Artikel als Volltext (: , 191 kByte; : ) | |
Zwölf Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien: Artikel als Volltext (: , 246 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und diese Zeitschrift
Beat hat diese Zeitschrift während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.