Digitale Transformation als Herausforderung in der Ausbildung von Lehrerinnen und LehrernJutta Standop
Zu finden in: Digitale Transformation als Herausforderung für Seminar und Schule, 2019
|
|
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Mit der fortschreitenden Digitalisierung der Lebenswelt werden Informationssysteme zu einem Teil menschlicher Kompetenz, indem sie bei der Bewältigung von alltäglichen und beruflichen Herausforderungen dienen (Kerres 2018). Wissen wird nicht mehr vorrangig aus Informationssystemen in das Langzeitgedächtnis der Nutzer übertragen, vielmehr erweitern externe Speicher dauerhaft die menschliche Informationsverarbeitung und tragen hierdurch zur menschlichen Leistungsfähigkeit bei (ebd.). Werden digitale Medien Bestandteil von Schule und Unterricht, ist neben einer entsprechenden IT-Ausstattung die Konzeption pädagogischer Perspektiven und Zielsetzungen, orientiert an den jeweiligen Landesvorgaben zur schulischen Medienbildung (Ebel/Glesemann 2019), zu entwickeln und umzusetzen. Um diese Aufgaben erfolgreich leisten zu können, sollte Digitalisierung bereits ein Baustein der Lehramtsausbildung sein.
Von Jutta Standop in der Zeitschrift Digitale Transformation als Herausforderung für Seminar und Schule (2019) im Text Digitale Transformation als Herausforderung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...
Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | DigComp 2.0, Eltern, Kinder, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
Volltext dieses Dokuments
Digitale Transformation als Herausforderung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern: Artikel als Volltext (: , 191 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel
Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.