/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Transformation als Herausforderung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern

Jutta Standop
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Digitale Transformation als Herausforderung für Seminar und SchuleMit der fortschreitenden Digitalisierung der Lebenswelt werden Informationssysteme zu einem Teil menschlicher Kompetenz, indem sie bei der Bewältigung von alltäglichen und beruflichen Herausforderungen dienen (Kerres 2018). Wissen wird nicht mehr vorrangig aus Informationssystemen in das Langzeitgedächtnis der Nutzer übertragen, vielmehr erweitern externe Speicher dauerhaft die menschliche Informationsverarbeitung und tragen hierdurch zur menschlichen Leistungsfähigkeit bei (ebd.). Werden digitale Medien Bestandteil von Schule und Unterricht, ist neben einer entsprechenden IT-Ausstattung die Konzeption pädagogischer Perspektiven und Zielsetzungen, orientiert an den jeweiligen Landesvorgaben zur schulischen Medienbildung (Ebel/Glesemann 2019), zu entwickeln und umzusetzen. Um diese Aufgaben erfolgreich leisten zu können, sollte Digitalisierung bereits ein Baustein der Lehramtsausbildung sein.
Von Jutta Standop in der Zeitschrift Digitale Transformation als Herausforderung für Seminar und Schule (2019) im Text Digitale Transformation als Herausforderung in der Ausbildung von Lehrerinnen und Lehrern

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Birgit Eickelmann , Julia Gerick , Kultusministerkonferenz , Heinz Moser , Jöran Muuß-Merholz , Dominik Petko , Franz Josef Röll , Renate Schulz-Zander

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , DigComp , DigCompEdu , Digitalisierung , Informationinformation , Informationsverarbeitunginformation processing , Innovationinnovation , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , Medienbildung , Schuleschool , Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2003   Pädagogik der Navigation (Franz Josef Röll) 2, 5, 3, 3, 10, 15, 3, 2, 5, 15, 7, 8 30 227 8 6704
2010 local  Schule 2.0 (Heinz Moser) 2, 6, 5, 2, 8, 12, 6, 2, 4, 9, 4, 10 24 41 10 151
2011 local  Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 7, 5, 5, 7, 17, 3, 1, 1, 4, 11, 3, 11 133 314 11 1669
2014  local  Einführung in die Mediendidaktik (Dominik Petko) 13, 8, 4, 15, 35, 10, 8, 5, 11, 29, 4, 11 48 415 11 3251
2019  local  Routenplaner #Digitale Bildung (Axel Krommer, Martin Lindner, Philippe Wampfler, Dejan Mihajlović, Jöran Muuß-Merholz) 5, 6, 3, 8, 14, 3, 2, 1, 1, 17, 2, 9 66 231 9 627
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web  Qualitätsentwicklung in der Schule und medienpädagogische Professionalisierung (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser) 3, 2, 4, 2, 3, 5, 8, 2, 2, 7, 2, 2 13 1 2 372
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10 291 23 10 871
2017 Lehren und Lernen mit digitalen Medien (Birgit Eickelmann, Julia Gerick) 28 3 2 2
2019 local web  Standards für die Lehrerbildung (Kultusministerkonferenz) 6, 4, 3, 3, 3, 3, 12, 2, 3, 6, 4, 5 18 19 5 192
2019 local  Der große Verstärker (Jöran Muuß-Merholz) 7 5 0 0

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.