Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Pädagogik der Navigation

Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien
,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerPädagogik der Navigation bietet einen umfassenden Rundblick zu aktuellen Konzepten und Schlagworten im Bereich E-Learning. Bei genauerem Hinsehen kann man sich aber des Eindrucks nicht erwehren, dass hier eigene Erfahrung unter Zeitdruck und manchmal unverdaut wiedergegeben wird. Die grosse Zahl von Rechtschreibe- und Grammatikfehlern ist eine Beleidigung für die Leserschaft und lässt den Verdacht aufkommen, dass beim Lektorat gespart oder gehetzt wurde. Auch auf der inhaltlichen Ebene wirkt das Buch manchmal schwammig und oberflächlich. Es fehlt ein Glossar, Begriffe werden manchmal nicht und manchmal mehrfach, aber unterschiedlich definiert (z.B. CMS). Der relativ kritiklosen Euphorie gewissen Produkten gegenüber (z.B. PowerPoint zwingt zu Gedanken über unterschiedliche Lentypen und erzwingt eine klare Gliederung) kann ich nicht zustimmen.
Fazit: Das Buch ist als erster Überblick geeignet, kann aber nicht als verlässliches Referenzwerk verwendet werden.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 26.02.2004
Pädagogik der Navigation bedeutet, zum selbstgesteuerten Lernen zu befähigen. Unser Bildungssystem ist geprägt vom Faktenfetischismus. In der zukünftigen Wissensgesellschaft sind nicht Faktenwissen gefragt, sondern vielschichtige Problemlösungskompetenz sowie mentale Beweglichkeit. Lernen des Lernens wird zur entscheidenden Schlüsselkompetenz. Maßgeschneidertes und transversales Lernen erhält eine hohe Bedeutung. Non-Lineares Lernen, wurzelartige Lern-Strukturen (Rhizome) und interaktive Lernprogramme (blended learning) tragen nicht nur zur Lebenserhaltung (Qualifizierung), sondern auch zur Lebensentfaltung bei. Am Beispiel unterschiedlicher Zielgruppen (Kindergarten, außerschulische Bildung, Schule, und Hochschule) wird ein auf sinnlich-ästhetischen Kriterien basierendes Computer-Lernkonzept entwickelt. Es werden Lernumgebungen dargestellt, die dokumentieren, wie Computerpädagogik auch und gerade zu einer kritischen, selbstbewussten und handlungsorientierten Aneignung der konkreten Lebenswelt motivieren und befähigen kann. Gezeigt wird vor allem, dass Lernprozesse besonders erfolgreich sind, wenn „Lernen“ nicht als Qual, sondern als „Spaß“ verstanden wird.
Von Klappentext im Buch Pädagogik der Navigation (2003)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Beat Döbeli HoneggerIm Literaturverzeichnis fehlt EULER 2003.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 11.02.2004

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Andrea Back, Albert Bandura, Gregory Bateson, Ulrich Beck, John Seely Brown, Jerome S. Bruner, Tony Buzan, Noam Chomsky, Allan Collins, Mihaly Csikszentmihalyi, Nicola Döring, Umberto Eco, Quentin Fiore, Karl-Heinz Flechsig, Vilém Flusser, Howard Gardner, Daniel Goleman, Hans Gruber, Jürgen Habermas, Martin Häusler, Bärbel Inhelder, Ludwig J. Issing, J.-C. Jehng, Michael Kerres, Paul Klimsa, Rainer Kuhlen, Heinz Mandl, Marshall McLuhan, Marvin Minsky, Nicholas Negroponte, S. E. Newmann, Seymour Papert, Jean Piaget, Michael Polanyi, Alexander Renkl, Franz Josef Röll, Artur P. Schmidt, Sabine Seufert, Horst Siebert, Burrhus F. Skinner, R. J. Spiro, Don Tapscott, Frank Thissen, Gerhard Tulodziecki, Sherry Turkle, Bernd Weidenmann, Karl Wilbers

Fragen
KB IB clear
Wie funktioniert Lernen?How does learning work?
Wie publiziere ich erfolgreich im Web?

Aussagen
KB IB clear
Die Lehrperson kann nicht auf alle Lerntypen eingehen
Die Schule soll alle Lerntypen zulassenschool should allow all learning types
Internet = Informationsquelle
Wahrnehmung erfolgt selbstbestätigend
Wahrnehmung hängt von der Erwartung ab.

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, AkkommodationAccommodation, anchored instructionanchored instruction, Assimilationassimilation, Ästhetik, Auditiver Lerntyp, Aufmerksamkeitattention, Avataravatar, Behaviorismusbehaviorism, Bilder, Blended LearningBlended Learning, Bottom-upbottom up, BrainstormingBrainstorming, BrainwritingBrainwriting, CBT (Computer Based Training)Computer Based Training, CBx (Computer Based irgendwas), Chatchat, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, CommunityCommunity, Computerspielecomputer game, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, Concept MapConcept Map, Content Management SystemContent Management System, Datendata, Deduktion, Denkenthinking, Designdesign, E-LearningE-Learning, Emotionale Intelligenz, Erfahrungswissen, Explizites Wissen, Face to Face Kommunikation (F2F), Fachkompetenz, Familiefamily, Flow-Erlebnis, Frames, Frontalunterricht, Gehirnbrain, Gehirn-Hemisphären, HTMLHTML, Hypertexthypertext, Hypothesehypothesis, Ich, Identitätidentity, Ilias, Implizites Wissenimplicit knowledge, Induktion, Informationinformation, Informationsgesellschaftinformation society, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Intelligenzintelligence, Interaktioninteraction, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Interpersonale Intelligenz, Intrapersonale Intelligenz, Kinderchildren, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Kommunikationskompetenz, Kompetenzcompetence, Konstruktivismusconstructivism, Körperliche und Bewegungsintelligenz, Kreativitätcreativity, Kreativitätstechnikencreativity techniques, Kybernetikcybernetics, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Lernsoftware, Lerntyp/Lernstillearning style, Lernumgebung, Linguistisch - sprachliche Intelligenz, Logiklogic, Logisch-mathematische Intelligenz, Machtpower, MBTI (Myers-Briggs Type Indicator)Myers-Briggs Type Indicator, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, Methodenkompetenz, Mind MapMind Map, Morphologischer Kasten, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, MUDMUD, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, Musikmusic, Musikalische Intelligenz, Navigation in Hypertext, NetiquetteNetiquette, Online-Seminar, Optischer, visueller Lerntyp, Orientierungswissen, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Perspektive, PISA-StudienPISA studies, PowerPoint, Räumliche Intelligenz, Sachkompetenz, Schrift, Selbstkonzeptself concept, Selbstwahrnehmung, Self-collaborative learningSelf-collaborative learning (SCL), Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, Sozialkompetenz, Sprachelanguage, Symbolsymbol, Synektik, Top-downTop-down, User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface, Visualisierungvisualization, Wahrnehmungperception, WBT (Web Based Training)Web Based Training, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wissen, Wissensmanagementknowledge management, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Emotionale Intelligenz (Daniel Goleman) 7, 6, 11, 3, 5, 6, 6, 3, 5, 5, 3, 329937180
Kopftraining (Tony Buzan) 2, 1, 3, 8, 1, 3, 4, 3, 2, 1, 2, 26222540
 MindManager2, 3, 10, 4, 2, 6, 6, 4, 3, 9, 9, 811584844
Semiotik und Philosophie der Sprache (Umberto Eco) 2300
Unterricht mit Jugendlichen (Gerhard Tulodziecki) 14000
Vom Subjekt zum Projekt (Vilém Flusser) 6000
1936  Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde (Jean Piaget) 5, 4, 8, 9, 6, 10, 11, 5, 4, 7, 3, 9334395983
1953Science and Human Behavior (Burrhus F. Skinner) 19100
1966The Tacit Dimension (Michael Polanyi) 6, 4, 11, 7, 5, 10, 6, 6, 3, 2, 6, 438143054
1966 local secure Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 2, 4, 2, 10, 5, 4, 7, 9, 1, 4, 5, 113143111555
1966 local secure Understanding Media (Marshall McLuhan) 7, 6, 8, 9, 6, 10, 17, 9, 7, 12, 15, 1411430142528
1967The Medium is the Massage (Marshall McLuhan, Quentin Fiore) 3, 4, 7, 2, 1, 5, 5, 4, 3, 6, 11, 831081215
1969Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 29200
1971Lernen am Modell (Albert Bandura) 13100
1975  Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 5, 1, 6, 4, 4, 6, 7, 4, 5, 6, 2, 7233478540
1979  local secure Geist und Natur (Gregory Bateson) 7, 5, 10, 9, 6, 7, 6, 4, 2, 3, 4, 837104811524
1983 local secure Abschied vom IQ (Howard Gardner) 8, 2, 10, 5, 3, 5, 8, 4, 3, 6, 1, 8132183744
1984  local secure The Second Self (Sherry Turkle) 7, 6, 11, 14, 9, 8, 11, 6, 9, 5, 3, 4887545459
1985Identitätslernen in der Diskussion (Horst Siebert) 1200
1985  local secure The Society of Mind (Marvin Minsky) 3, 3, 6, 8, 4, 9, 9, 1, 4, 4, 1, 5344951241
1986Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 8, 3, 8, 6, 4, 8, 7, 4, 6, 4, 3, 95459258
1989Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 4, 3, 7, 4, 4, 5, 6, 1, 2, 5, 2, 91191291843
1990Cognition, education, and multimedia Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (D. Nix, R. J. Spiro) 1, 4, 7, 3, 1, 3, 4, 2, 1, 5, 7, 72837829
1991Hypertext (Rainer Kuhlen) 39100
1993  local secure Revolution des Lernens (Seymour Papert) 18, 7, 14, 17, 14, 19, 38, 15, 19, 19, 12, 2678176267864
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 14, 16, 12, 18, 19, 23, 20, 15, 18, 13, 26213218269903
1995Informationsmarkt (Rainer Kuhlen) 6400
1995  Leben im Netz (Sherry Turkle) 8, 5, 11, 9, 6, 6, 13, 7, 9, 9, 7, 13901891315979
1995  local secure Total Digital (Nicholas Negroponte) 7, 5, 13, 18, 10, 13, 20, 13, 14, 9, 7, 1811352187746
1996  local secure web Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 11, 5, 10, 14, 6, 8, 10, 6, 7, 13, 15, 8223684252
1996 local secure The Connected Family (Seymour Papert) 9, 3, 7, 3, 5, 8, 12, 9, 7, 6, 4, 10222810442
1997  Internet für Psychologen (Bernad Batinic) 5, 6, 8, 6, 5, 5, 7, 7, 3, 3, 4, 9376695787
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 7, 11, 13, 9, 6, 13, 11, 9, 14, 11, 5, 1566118155615
1998  EQ 2 (Daniel Goleman) 6, 1, 5, 6, 2, 1, 5, 2, 3, 3, 2, 634164250
1998  Kommunikologie (Vilém Flusser) 7, 3, 10, 4, 7, 9, 15, 3, 4, 15, 18, 818181233
1998Mythen und Symbole in populären Medien (Franz Josef Röll) 5200
1999  Der Wissensnavigator (Artur P. Schmidt) 5, 3, 5, 4, 3, 9, 8, 6, 5, 4, 3, 766077161
1999  Sozialpsychologie des Internet (Nicola Döring) 7, 8, 9, 7, 4, 8, 8, 6, 5, 6, 7, 75713278375
1999  local secure Eine neue Lernwelt II Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Gaby Engel, Michael Klein) 5, 2, 6, 6, 5, 9, 13, 4, 5, 6, 5, 7153071656
2001E-Learning. Weiterbildung im Internet (Sabine Seufert, Andrea Back, Martin Häusler) 5, 5, 10, 8, 5, 5, 6, 4, 2, 5, 4, 8243584245
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 6, 4, 11, 8, 3, 15, 13, 11, 12, 11, 10, 21145136215612
2002 local secure Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 26, 15, 18, 20, 30, 20, 28, 23, 26, 20, 21, 231724152313336
2002Intelligenzen (Howard Gardner) 1, 3, 6, 1, 3, 3, 4, 3, 2, 5, 2, 712571796
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local secure Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 8, 4, 10, 5, 2, 7, 10, 2, 2, 2, 3, 8961182790
1990Cognitive flexibility and hypertext (R. J. Spiro, J.-C. Jehng) 22200
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 9, 5, 6, 5, 8, 6, 9, 5, 4, 4, 3, 123540123086
1995Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 4, 1, 6, 5, 5, 6, 9, 8, 5, 4, 6, 6241163286
1997Identitäten, soziale Beziehungen und Gemeinschaften im Internet (Nicola Döring) 21300
1997 local secure Das Lernen neu erfinden (Frank Thissen) 4, 2, 8, 6, 6, 8, 10, 7, 7, 5, 2, 101425101537
2002 local secure E-Learning didaktisch gestalten (Karl Wilbers) 2, 1, 5, 7, 3, 4, 10, 3, 3, 4, 3, 4121942330

icondieses Buch  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon20 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Ein Bild ist mehr als ein Bild

Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft

(Christian Doelker) (1997)
Buchcover

Sozialpsychologie des Internet

Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen

(Nicola Döring) (1999)  
Buchcover

Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung

Die literalen Aktivitäten von Primarschulkindern

(Andrea Bertschi-Kaufmann) (2000)
Buchcover

Das Internet und die Schule

Bisherige Erfahrungen und Perspektiven für die Zukunft

(Rudolf Groner, Miriam Dubi) (2001)  
Buchcover

Einführung in die Medienpädagogik

Aufwachsen im Medienzeitalter

(Heinz Moser)  local secure 
Buchcover

Abenteuer Internet

Lernen mit WebQuests

(Heinz Moser) (2000) local secure 
Buchcover

Lernen mit Laptops

Ergebnisse einer Evaluationsstudie

(Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) (2002)  local secure 
Buchcover

Medienbildung in der Schule

(Stifung Bertelsmann) (2001)  
Buchcover

Auswahl von Lernplattformen

Marktübersicht - Funktionen - Fachbegriffe (E-Learning Praxishandbuch)

(Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) (2002) local secure 
Buchcover

Konstruktivistischer Unterricht mit Laptops?

Eine Fallstudie zum Einfluss mobiler Computer auf die Methodik des Unterrichts

(Heike Schaumburg) (2002)  local secure web 
Buchcover

Werkzeugkiste Computer

Materialien für die Informatik-Integration im Unterricht

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Sonja Bäriswyl, Ronnie Fink, Peter Suter) (2004)
Buchcover

Lehren und Lernen mit Medien

Eine Einführung

(Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) (2000)
Buchcover

Internet in der Grundschule

Medienpädagogische und -didaktische Grundlagen

(Stephan Wöckel) (2002)  
Buchcover

Medienbildung in der Volksschule

Grundlagen und konkrete Umsetzung

(Thomas Merz) (2005)  

Kulturtechnik Fernsehen

Analyse eines Mediums

(Christian Doelker) (1989)

Medienpädagogik im Informationszeitalter

(Ludwig J. Issing) (1987)
Buchcover

Medienkompetenz revisited

Medien als Werkzeuge der Weltaneignung: ein pädagogisches Programm

(Wolf-Rüdiger Wagner) (2004)  
Buchcover

Wie entdecken Kinder das Internet?

Beobachtungen bei 5- bis 12-jährigen Kindern

(Christine Feil, Regina Decker, Christoph Gieger) (2004)  
Buchcover

Grundschule und neue Medien

(Hartmut Mitzlaff, Angelika Speck-Hamdan) (1998)  local secure 
Buchcover

Mediendidaktik

Studientexte zur Erwachsenenbildung

(Claudia de Witt, Thomas Czerwionka) (2006)
Buchcover

Technologie, Imagination und Lernen

Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien

(Heidi Schelhowe) (2007)  local secure 
Buchcover

media education

literacy, learning and contemporary culture

(David Buckingham) (2003)
Buchcover

Handbuch Medienpädagogik

(Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)
Buchcover

Fokus Medienpädagogik

Aktuelle Forschungs- und Handlungsfelder

(Petra Bauer, Hannah Hoffmann, Kerstin Mayrberger) (2010)

Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web

Grundlagen und Methoden: Von der Gesellschaft zum Individuum

(Ansgar Zerfaß, Martin Welker, Jan Schmidt) (2008) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Heranwachsen mit dem Social Web

Zur Rolle von Web 2.0-Angeboten im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

(Jan-Hinrik Schmidt, Ingrid Paus-Hasebrink, Uwe Hasebrink) (2009) local secure web 
Buchcover

Medienwissen für Pädagogen

Medienbildung in riskanten Erlebniswelten

(Ben Bachmair) (2009)  local secure 

Mediensozialisation von Heranwachsenden

Dimensionen, Konstanten, Wandel

(Daniel Süss) (2004)
Buchcover

Medienwirkungen

Ein Studienbuch zur Einführung, 5. Auflage

(Michael Jäckel) (2011) local secure 
Buchcover

Medienpädagogische Kompetenz

Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung

(Sigrid Blömeke) (2000) local secure 

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 18.11.2003), FHA Päd (37-372 ), Marc, Yvonne, PH Schwyz (756.2 ), Michele, IFE (Ec 337 ), PHZH (DP 1960 R714 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Pädagogik der NavigationD--12003393568651XSwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.