/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung

Die literalen Aktivitäten von Primarschulkindern
Buchcover

iconZusammenfassungen

Lesen und Schreiben in einer MedienumgebungLese- und Schreibprozesse gestalten sich heute innerhalb einer immer schneller sich verändernden Medienwelt. Längst gilt der PC auch in der Schule als unverzichtbares Lernmedium. Darüber, was Kinder und Jugendliche im Umgang mit Computer, CD-ROM und Internet tatsächlich lernen, ist allerdings noch wenig bekannt. Umstritten sind vor allem ihre Folgen für das Leseverhalten und die Schriftentwicklung. Hemmt der Bildschirm die Schriftentwicklung bei Kindern oder regt er sie mit seinem interaktiven Nutzungsangebot an? Werden «Multimedia» das Buch verdrängen oder führen sie erst recht an die Schrift heran? Wie verhalten sich Mädchen und Jungen in einer Medienumgebung, die neben traditionellen Leseangeboten auch interaktive Lektüren bereithält? Diesen - und weiteren sozialen und didaktischen - Fragen ist das Nationalfondsprojekt «Literalität im medialen Umfeld» (1997-1999) nachgegangen. Es hat in 20 Schulklassen verschiedener Stufen vielfältige Lese- und Medienumgebungen eingerichtet und die Aktivitäten der Kinder beobachtet. Grundlage für die Untersuchung über den Umgang mit Print- und Bildschirmmedien sind die Lesetagebücher, die von den Kindern während dieser Zeit verfasst wurden. Der Band vermittelt einen Einblick in die Ergebnisse aus der Primarschule und gibt einen Überblick über die aktuellen Positionen innerhalb der Leseforschung. Mit konkreten Vorschlägen soll schliesslich die Diskussion darüber angeregt werden, wie eine zeitgemässe Lese- und Schreibförderung in den Schulen gestaltet und weiterentwickelt werden kann.
Von Klappentext im Buch Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung (2000)

iconDieses Buch erwähnt ...


Fragen
KB IB clear
Hilft Multimedia beim Lernen?

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer , Internetinternet , Kinderchildren , Lesekompetenz , Literalität , Multimediamultimedia , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schreibenwriting , Schuleschool

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon22 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Spielplatz Computer

Kultur, Geschichte und Ästhetik des Computerspiels

(Konrad Lischka) (2002)
Buchcover

Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben

Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit

(Hartmut von Hentig) (2002)  local 
Buchcover

Internet Verantwortung an Schulen (Leitfaden)

(Bertelsmann Stiftung)

(2000)  
Buchcover

Das Internet und die Schule

Bisherige Erfahrungen und Perspektiven für die Zukunft

(Rudolf Groner, Miriam Dubi) (2001) local 
Buchcover

bits 4 kids

Materialien für den integrierten Informatikunterricht auf der Primarstufe

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Doris Miotto, Christian Rohrbach) (2001)
Buchcover

Medienkompetenz

Voraussetzungen, Dimensionen, Funktionen

(Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) (2002) local 
Buchcover

Lesekompetenz

Bedingungeng, Dimensionen, Funktionen

(Norbert Groeben, Bettina Hurrelmann) (2002)
Buchcover

Grundschule digital

Möglichkeiten und Grenzen der neuen Informationstechnologien

(Christian Büttner, Elke Schwichtenberg) (2001)  local 
Buchcover

Pädagogik der Navigation

Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien

(Franz Josef Röll) (2003)  
Buchcover

Medienerziehung in der Grundschule

Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung

(Gerhard Tulodziecki, Ulrike Six) (2000) local 
Buchcover

Werkzeugkiste Computer

Materialien für die Informatik-Integration im Unterricht

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Sonja Bäriswyl, Ronnie Fink, Peter Suter) (2004)
Buchcover

ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen'

Forschungsbericht der pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern

(Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos) (2003)  local web 
Buchcover

Internet in der Grundschule

Medienpädagogische und -didaktische Grundlagen

(Stephan Wöckel) (2002)  
Buchcover

Medienbildung in der Volksschule

Grundlagen und konkrete Umsetzung

(Thomas Merz) (2005)  
Buchcover

Wie entdecken Kinder das Internet?

Beobachtungen bei 5- bis 12-jährigen Kindern

(Christine Feil, Regina Decker, Christoph Gieger) (2004)
Buchcover

Mediennutzung und Schriftlernen

Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation

(Andrea Bertschi-Kaufmann, Wassilis Kassis, Peter Sieber) (2004)
Buchcover

JIM 2006

Jugend, Information, (Multi-) Media

(mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) (2006) local web 
Buchcover

KIM-Studie 2006

Kinder + Medien, Computer + Internet

(mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) (2007) local web 
Buchcover

Handbuch Lesen

(Bodo Franzmann, Klaus Hasemann, Dietrich Löffler, Erich Schön) (1999)
Buchcover

KIM-Studie 2008

Kinder + Medien, Computer + Internet

(mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) (2009) local 

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PH-SOWahr (372.41 BERT ), FHA PädFalsch (810.9 ), BIASWahr, PH SchwyzWahr (756.2 ), IFEFalsch (En 133 ), PHZHFalsch (DP 4000 B551 L6 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung D - - 0 2000 3794147685 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.