Lesen und Schreiben in einer MedienumgebungDie literalen Aktivitäten von Primarschulkindern
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Lese- und Schreibprozesse gestalten sich heute innerhalb einer immer schneller sich verändernden Medienwelt. Längst gilt der PC auch in der Schule als unverzichtbares Lernmedium. Darüber, was Kinder und Jugendliche im Umgang mit Computer, CD-ROM und Internet tatsächlich lernen, ist allerdings noch wenig bekannt. Umstritten sind vor allem ihre Folgen für das Leseverhalten und die Schriftentwicklung. Hemmt der Bildschirm die Schriftentwicklung bei Kindern oder regt er sie mit seinem interaktiven Nutzungsangebot an? Werden «Multimedia» das Buch verdrängen oder führen sie erst recht an die Schrift heran? Wie verhalten sich Mädchen und Jungen in einer Medienumgebung, die neben traditionellen Leseangeboten auch interaktive Lektüren bereithält?
Diesen - und weiteren sozialen und didaktischen - Fragen ist das Nationalfondsprojekt «Literalität im medialen Umfeld» (1997-1999) nachgegangen. Es hat in 20 Schulklassen verschiedener Stufen vielfältige Lese- und Medienumgebungen eingerichtet und die Aktivitäten der Kinder beobachtet. Grundlage für die Untersuchung über den Umgang mit Print- und Bildschirmmedien sind die Lesetagebücher, die von den Kindern während dieser Zeit verfasst wurden.
Der Band vermittelt einen Einblick in die Ergebnisse aus der Primarschule und gibt einen Überblick über die aktuellen Positionen innerhalb der Leseforschung. Mit konkreten Vorschlägen soll schliesslich die Diskussion darüber angeregt werden, wie eine zeitgemässe Lese- und Schreibförderung in den Schulen gestaltet und weiterentwickelt werden kann.
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Fragen KB IB clear | Hilft Multimedia beim Lernen? |
![]() Begriffe KB IB clear | Computer computer
, Internet internet
, Kinder children
, Lesekompetenz
, Literalität
, Multimedia multimedia
, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4) primary school
, Schreibenwriting
, Schule school
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Eltern, LehrerIn, Lernen, Oralität, Unterricht |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
22 Erwähnungen 
- Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung - Empirisches Arbeiten im Raum der Schule (Andrea Bertschi-Kaufmann) (2001)
- Lesen zwischen Buch und Computer - Ein Blick über die Schultern von Primarschulkindern (Gerda Wurzenberger) (2001)
- Pisa Plus 2000 II - Thematische Analysen nationaler Zusatzprojekte (Günter Haider, Birgit Lang) (2002)
- Selbstständiges Lernen und Individualisierung von unten - Alte und neue Medien als Herausforderung und Hilfe in der Grundschule (Axel Backhaus, Erika Brinkmann, Hans Brügelmann) (2003)
- Lesen auf eigenen Wegen - mit Büchern und am Bildschirm - Erfahrungen aus dem Schweizer Forschungsprojekt "Lernen im Kontext neuer Medien" (Andrea Bertschi-Kaufmann)
- Lesen auf eigenen Wegen - mit Büchern und am Bildschirm - Erfahrungen aus dem Schweizer Forschungsprojekt "Lernen im Kontext neuer Medien" (Andrea Bertschi-Kaufmann)
- Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I - Beiträge zur Lehrerbildung 1/2003 (2003)
- Medienkompetenz in der Informationsgesellschaft - Selbsteinschätzungen und Ansprüche von Kindern, Eltern und Lehrpersonen im Vergleich (Daniel Süss, Verena Rutschmann, Stefan Böhi, Corinna Merz, Markus Basler, Franziska Mosele) (2003)
- Klicken, lesen und spielend lernen - Interaktive Spielgeschichten für Kinder (Thomas Ammann, Thomas Hermann) (2004)
- Mediennutzung und Schriftlernen - Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation (Andrea Bertschi-Kaufmann, Wassilis Kassis, Peter Sieber) (2004)
- 9. Resultate und Konsequenzen (Thomas Bachmann, Andrea Bertschi-Kaufmann, Wassilis Kassis, Hansjakob Schneider, Peter Sieber)
- «Jungen arbeiten am Computer, Mädchen können Seil springen …» - Computerkompetenzen von Mädchen und Jungen (Bettina Jansen-Schulz, Conni Kastel) (2004)
- Internet-Recherche von Grundschulkindern - Eine qualitativ-empirische Studie mit dem Schwerpunkt auf l(indergesprächen (Sibylle Seih) (2006)
- Prozessorientierte Schreibdidaktik - Schreibtraining für Schule, Hochschule und Beruf (Otto Kruse, Katja Berger, Marianne Ulmi) (2006)
- 'Jetzt werden ich ein bisschen über das Buch schreiben.' - Texte im Nachklang von Lektüren als Unterstützung des literarischen Lernens (Andrea Bertschi-Kaufmann)
- Bericht der Begleituntersuchung zum Projekt myMoment (Esther Wiesner, Aleksandra Gnach) (2006)
- ICT in Primarschulen - Expertise und Forschungsübersicht (Dominik Petko, Hartmut Mitzlaff, Daniela Knüsel) (2007)
- Computer und Internet in der Primarschule - Theorie und Praxis von ICT im Unterricht. mit 20 Praxisbeispielen auf zwei DVDs (Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) (2008)
- Lesen - Zeitschrift Computer und Unterricht 71 (2008)
- Medienbildung in neuen Kulturräumen (Ben Bachmair) (2009)
- Medienpädagogik - Ein Studienbuch zur Einführung (Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine Wijnen) (2009)
- Textbasierte Digitalmedien und Förderung der Lesekompetenz im Primarbereich - Wissenschaft, Bildungspolitik und schulische Praxis im Vergleich (Sonja Peschutter) (2010)
- Lese- und Medienkompetenzen - Modelle, Sozialisation und Förderung (Dieter Isler, Maik Philipp, Friederike Tilemann) (2010)
- Die digitale Generation - Jugendliche lesen anders (Gerhard Falschlehner) (2014)
- Die digitale Generation - Jugendliche lesen anders (Gerhard Falschlehner) (2015)
- Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I - Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (Marcel Naas) (2016)
Co-zitierte Bücher

Ein Bild ist mehr als ein Bild
Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft
(Christian Doelker) (1997)
Materialien für den integrierten Informatikunterricht auf der Primarstufe
(
Doris Miotto, Christian Rohrbach) (2001)
Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben
Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit
(Hartmut von Hentig) (2002)

Medienerziehung in der Grundschule
Grundlagen, empirische Befunde und Empfehlungen zur Situation in Schule und Lehrerbildung
(Gerhard Tulodziecki, Ulrike Six) (2000)

Materialien für die Informatik-Integration im Unterricht
(
Sonja Bäriswyl, Ronnie Fink, Peter Suter) (2004)
ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen'
Forschungsbericht der pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern
(Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos) (2003)

Möglichkeiten und Grenzen der neuen Informationstechnologien
(Christian Büttner, Elke Schwichtenberg) (2001)

Wie entdecken Kinder das Internet?
Beobachtungen bei 5- bis 12-jährigen Kindern
(Christine Feil, Regina Decker, Christoph Gieger) (2004)
Mediennutzung und Schriftlernen
Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation
(Andrea Bertschi-Kaufmann, Wassilis Kassis, Peter Sieber) (2004)
Kinder - Medien - Computer - Internet
(mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb) (2005)



Standorte 
Bibliographisches 
| Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
| Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung | D | - | - | 0 | 2000 | 3794147685 | ![]() |
![]() |
![]() |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar.

Computer
Internet
Kinder
Lesekompetenz
Multimedia
Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)
Schule
















Biblionetz-History