Lese-Kompetenz als Grundbedingung für erfolgreiche Computernutzung
Claudia Reiter
Zu finden in: Pisa Plus 2000 II (Seite 73 bis 76), 2002
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Zusammenfassungen
Computer- und Internetanwendung - oft als „Feinde des Buches” angesehen - beruhen in vielen Bereichen auf dem Lesen (und Verfassen bzw. Bearbeiten) von Texten. Vor allem die Internetnutzung umfasst zahlreiche Tätigkeiten im Umgang mit geschriebenen Informationen. Welchen Zusammenhang es zwischen dem Lesenkönnen (im Sinne von Leseverständnis, gemessen im internationalen Teil von PISA 2000, aber auch als basale Lesefertigkeiten) und der Nutzung moderner Informationstechnologien besteht, steht im Mittelpunkt dieses Abschnitts.
Von Claudia Reiter im Buch Pisa Plus 2000 II (2002) im Text Lese-Kompetenz als Grundbedingung für erfolgreiche Computernutzung Bemerkungen
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Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Andrea Bertschi-Kaufmann , Gerda Wurzenberger | ||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Medienkompetenz erfordert Lesekompetenz | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , Internetinternet , Lesekompetenz , ÖsterreichAustria , PISA 2000 , PISA-StudienPISA studies | ||||||||||||||||||
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Beat und dieser Text
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser Text ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.