Beats Biblionetz - Bücher

/ en / Traditional / help

Medienbildung in der Volksschule

Grundlagen und konkrete Umsetzung
Buchcover
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wie soll heute Medienbildung in der Volksschule vermittelt werden? Der Autor zeigt auf der Basis der wissenschaftlichen Grundlagen, wie Anliegen der Medienpädagogik und Schulinformatik in allen Fächern der Volksschule konkret umgesetzt werden können. Der praktische Teil dieses Wegweisers für Medienerziehung und Schulinformatik enthält konkrete Vorschläge für die Arbeit auf allen Volksschulstufen einschliesslich Kindergarten.
Von Klappentext im Buch Medienbildung in der Volksschule (2005)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Die vorliegende Arbeit wurde von der Philosophischen Fakultät der Universitat Zürich im Wintersemester 2003/2004 auf Antrag von Prof. Dr. Christian Doelker und Prof. Dr. Heinz Bonfadelli (Koreferent) als Dissertation angenommen.
Von Klappentext im Buch Medienbildung in der Volksschule (2005)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Begriffsklärung, Ausgangslage und Zielsetzung der Arbeit (Seite 11 - 29)
  • 2. Determinanten der Medienpädagogik (Seite 30 - 128)
  • 3. Schule und Medienbildung (Seite 129 - 166)
  • 4. Medienbildung in der Volksschule (Seite 153 - 166)
  • 5. Curriculum (Seite 167 - 249)
  • 6. Zusammenfassung und Fazit (Seite 250 - 262)

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, Dieter Baacke, Ulrich Beck, Heinz Bonfadelli, Peter A. Bruck, Peter Bucher, Noam Chomsky, Christian Doelker, Esther Dyson, Guntram Geser, Hans Gruber, Klaus Haefner, Wilhelm Hagemann, Ingrid Hamm, Hartmut von Hentig, Bardo Herzig, Jürgen Hüther, Ludwig J. Issing, Otfried F. Jarren, Steven Johnson, Hans Jonas, Wolfgang Klafki, Paul Klimsa, Inghard Langer, Niklas Luhmann, Heinz Mandl, Heinz Moser, Seymour Papert, Jean Piaget, Neil Postman, Alexander Renkl, Walter Scheuble, Bernd Schorb, Friedemann Schulz von Thun, David Shenk, Reinhard Tausch, Gerhard Tulodziecki, Sherry Turkle

Fragen
KB IB clear
Warum ICT in der Schule?Why ICT in schools?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
Es gibt keine letzte WahrheitThere is no last truth
ICT bringen in der Schule nur etwas, wenn sie von didaktischen Visionen begleitet werden.
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
Konzentration auf das Nichtautomatisierbare
Medienkompetenz erfordert Lesekompetenz

Begriffe
KB IB clear
Behaviorismusbehaviorism, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Computercomputer, Curriculum / Lehrplancurriculum, Demokratiedemocracy, Didaktikdidactics, Erziehung, Gesellschaftsociety, ICTICT, Informatikcomputer science, Informationsflutinformation overflow, Informationsgesellschaftinformation society, Kinderchildren, Kindergarten, Kognitivismuscognitivism, Kommunikationcommunication, Konstruktivismusconstructivism, Kulturelle Ebene von Medienkompetenz, Kulturtechnik, Lernenlearning, Lernen zu Lernenlearning to learn, Lernziellearning goal, Lesekompetenz, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Metakognitionmetacognition, Orientierungswissen, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, PISA-StudienPISA studies, Portfolio, Primärerfahrung, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Reflexive Ebene von Medienkompetenz, Schuleschool, Soziale Ebene von Medienkompetenz, Sozialisation, Technische Ebene von Medienkompetenz, Unterricht, Wahrnehmungperception, Wandtafelblackboard, Wissenschaftscience, Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
   Einführung in die Medienpädagogik (Heinz Moser) 7, 6, 10, 9, 6, 12, 12, 9, 17, 13, 13, 2159131219855
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 5, 5, 11, 4, 5, 7, 14, 7, 7, 6, 3, 11452112086
Unterricht mit Jugendlichen (Gerhard Tulodziecki) 14000
1937  Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 8, 5, 10, 7, 4, 7, 8, 3, 3, 5, 1, 1241391210907
1969Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 29200
1974  Sich verständlich ausdrücken (Inghard Langer, Friedemann Schulz von Thun, Reinhard Tausch) 8, 4, 8, 9, 6, 9, 14, 6, 7, 5, 7, 1316141312589
1979  Das Prinzip Verantwortung (Hans Jonas) 2, 4, 6, 4, 3, 6, 7, 2, 4, 4, 3, 101519106896
1982    Die neue Bildungskrise (Klaus Haefner) 7, 7, 12, 14, 11, 13, 11, 17, 12, 26, 32, 22103206224033
1982   The disappearance of childhood (Neil Postman) 10, 5, 10, 6, 5, 12, 9, 4, 4, 4, 3, 8463482667
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 8, 5, 11, 7, 6, 8, 12, 9, 7, 5, 8, 17381011721750
1984Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 2, 2, 9, 6, 4, 9, 22, 8, 6, 3, 5, 112651113344
1985   Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 7, 4, 8, 5, 5, 8, 8, 4, 8, 4, 2, 14751514903
1985   Wir amüsieren uns zu Tode (Neil Postman) 12, 5, 12, 13, 7, 17, 13, 4, 8, 5, 8, 8645585002
1986   Der Computer vor der Schultür (Heinz Moser) 14, 5, 17, 17, 12, 14, 18, 19, 12, 7, 7, 253311025961
1986Risikogesellschaft (Ulrich Beck) 8, 3, 8, 6, 4, 8, 7, 4, 6, 4, 3, 95459258
1987Medienpädagogik im Informationszeitalter (Ludwig J. Issing) 11200
1989Kulturtechnik Fernsehen (Christian Doelker) 8400
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 5, 2, 10, 6, 5, 7, 9, 6, 7, 7, 2, 103236104386
1993    Revolution des Lernens (Seymour Papert) 18, 7, 14, 17, 14, 19, 38, 15, 19, 19, 12, 2678176267864
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 14, 14, 16, 12, 18, 19, 23, 20, 15, 18, 13, 26210218269903
1995  Leben im Netz (Sherry Turkle) 8, 5, 11, 9, 6, 6, 13, 7, 9, 9, 7, 13901891315979
1996Neue Medien in den Schulen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wilhelm Hagemann, Bardo Herzig, Gerhard Tulodziecki) 33200
1997   Data Smog (David Shenk) 10600
1997Ein Bild ist mehr als ein Bild (Christian Doelker) 7, 3, 10, 5, 5, 5, 9, 4, 4, 3, 4, 8232183616
1997Grundbegriffe Medienpädagogik 4. Auflage Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jürgen Hüther, Bernd Schorb) 4, 2, 10, 6, 4, 3, 7, 4, 4, 3, 5, 11939111863
1997  Interface Culture (Steven Johnson) 5, 6, 10, 7, 8, 12, 8, 11, 14, 6, 8, 152081154192
1997  Medienpädagogik (Dieter Baacke) 8, 6, 10, 8, 5, 8, 15, 7, 7, 11, 10, 154853155644
1997  Release 2.0 (Esther Dyson) 2, 3, 7, 6, 5, 9, 20, 6, 7, 7, 5, 146111143320
1998  Input (Peter Bucher, Walter Scheuble) 3, 1, 5, 3, 2, 5, 8, 8, 8, 6, 2, 10934103684
1999   Die Realität der Massenmedien (Niklas Luhmann) 7, 5, 9, 10, 6, 10, 9, 5, 8, 6, 7, 103931105422
2000   Abenteuer Internet (Heinz Moser) 12, 4, 10, 12, 5, 11, 14, 12, 7, 12, 6, 9176592526
2000  Schulen auf dem Weg in die Informationsgesellschaft (Peter A. Bruck, Guntram Geser) 10, 11, 14, 14, 14, 11, 18, 12, 11, 16, 12, 1938213198582
2001Einführung in die Publizistikwissenschaft Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Heinz Bonfadelli, Otfried F. Jarren) 1, 3, 4, 7, 3, 4, 8, 6, 4, 16, 26, 13525131891
2001   Medienkompetenz (Ingrid Hamm) 7, 4, 6, 5, 4, 7, 7, 3, 3, 2, 3, 98129903
2001  Wege aus der Technikfalle (Heinz Moser) 8, 5, 10, 8, 6, 13, 15, 9, 13, 12, 10, 193699194281
2002Computer & Internet im Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 5, 5, 9, 5, 4, 6, 9, 7, 5, 7, 5, 103135102098
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1995Situiertes Lernen in multimedialen Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hans Gruber, Heinz Mandl, Alexander Renkl) 4, 1, 6, 5, 5, 6, 9, 8, 5, 4, 6, 6241163286

icondieses Buch  erwähnt nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Aufgrund der Grösse ist diese Grafik nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser (vermutlich IE) aber nicht unterstützt.
Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon21 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Wirksamkeitsanalyse von Bildungssystemen

(U. Trier) (1995)
Buchcover

Ein Bild ist mehr als ein Bild

Visuelle Kompetenz in der Multimedia-Gesellschaft

(Christian Doelker) (1997)
Buchcover

Lesen und Schreiben in einer Medienumgebung

Die literalen Aktivitäten von Primarschulkindern

(Andrea Bertschi-Kaufmann) (2000)
Buchcover

Einführung in die Medienpädagogik

Aufwachsen im Medienzeitalter

(Heinz Moser)    
Buchcover

Wege aus der Technikfalle

Computer und Internet in der Schule

(Heinz Moser) (2001)  

Kommunikation und Kompetenz

(Dieter Baacke) (1973)
Buchcover

Lernen organisieren

Medien, Module, Konzepte

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Ute Clement, Klaus Kräft) (2002)
Buchcover

Abenteuer Internet

Lernen mit WebQuests

(Heinz Moser) (2000)   
Buchcover

Lernen mit Laptops

Ergebnisse einer Evaluationsstudie

(Heike Schaumburg, Ludwig J. Issing) (2002)    
Buchcover

Medienbildung in der Schule

(Stifung Bertelsmann) (2001)  
Buchcover

Schulentwicklung durch Netzwerkarbeit

Erfahrungen aus den Lernnetzwerken im »Netzwerk innovativer Schulen in Deutschland«

(Annette Czerwanski) (2003)  
Buchcover

Pädagogik der Navigation

Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien

(Franz Josef Röll) (2003)  
Buchcover

Werkzeugkiste Computer

Materialien für die Informatik-Integration im Unterricht

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Sonja Bäriswyl, Ronnie Fink, Peter Suter) (2004)
Buchcover

ICT und Bildung in der Schweiz

Lehren und lernen mit Unterstützung von Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) an den obligatorischen Schulen und an den Sekundarstufen II

(2004)  
Buchcover

ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen'

Forschungsbericht der pädagogischen Hochschule Zentralschweiz, Luzern

(Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos) (2003)    
Buchcover

Lehren und Lernen mit Medien

Eine Einführung

(Peter Strittmatter, Helmut M. Niegemann) (2000)
Buchcover

Treibhäuser der Zukunft

Wie in Deutschland Schulen gelingen

(Reinhard Kahl) (2004)
Buchcover

Internet in der Grundschule

Medienpädagogische und -didaktische Grundlagen

(Stephan Wöckel) (2002)  
Buchcover

Die Wirksamkeit der Lehrerbildungssysteme

Von der Allrounderbildung zur Ausbildung professioneller Standards

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Jürgen Oelkers, Fritz Oser) (2001)
Buchcover

Bits und Bytes im Portfolio

Schüler und Schülerinnen präsentieren ihre Computerleistungen

(Heinz Moser) (2005)    
Buchcover

Medienpädagogik, Internet und eLearning

Entwurf eines integrativen medienpädagogischen Programms

(Thomas Baumann) (2005)  

Kulturtechnik Fernsehen

Analyse eines Mediums

(Christian Doelker) (1989)

Medienpädagogik im Informationszeitalter

(Ludwig J. Issing) (1987)
Buchcover

PISA 2003: Kompetenzen für die Zukunft II

Zweiter nationaler Bericht

(Claudia Zahner Rossier) (2005)   
Buchcover

Wege aus der Technikfalle II

eLearning und eTeaching

(Heinz Moser) (2005)  
Buchcover

Mediennutzung und Schriftlernen

Analysen und Ergebnisse zur literalen und medialen Sozialisation

(Andrea Bertschi-Kaufmann, Wassilis Kassis, Peter Sieber) (2004)
Buchcover

educaguide Infrastruktur

Beschaffung und Betrieb von ICT-Infrastruktur an allgemeinbildenden Schulen

(Vincent Tscherter, Beat Döbeli Honegger) (2006)     
Buchcover

Mediendidaktik

Studientexte zur Erwachsenenbildung

(Claudia de Witt, Thomas Czerwionka) (2006)
Buchcover

KIM-Studie 2006

Kinder + Medien, Computer + Internet

(mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) (2007)    
Buchcover

educaguide Didaktik

Computer im Unterricht - Didaktik und Methodik

(Walter Scheuble, Heinz Moser, Dominik Petko) (2007)    
Buchcover

Einführung in die Netzdidaktik

Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft

(Heinz Moser) (2008)
Buchcover

Handbuch Medienpädagogik

(Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
Buchcover

JIM 2008

Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19-jähriger

(mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) (2008)    
Buchcover

KIM-Studie 2008

Kinder + Medien, Computer + Internet

(mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) (2009)   

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)

Medienkompetenzen Messen?

(Harald Gapski) (2006)
Buchcover

Heranwachsen mit dem Social Web

Zur Rolle von Web 2.0-Angeboten im Alltag von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.

(Jan-Hinrik Schmidt, Ingrid Paus-Hasebrink, Uwe Hasebrink) (2009)    
Buchcover

Medienwissen für Pädagogen

Medienbildung in riskanten Erlebniswelten

(Ben Bachmair) (2009)    
Buchcover

Medienpädagogische Kompetenz

Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung

(Sigrid Blömeke) (2000)   
Buchcover

Förderung von Medienkompetenz im Kindergarten

Eine empirische Studie zu Bedingungen und Handlungsformen der Medienerziehung

(Ulrike Six, Roland Gimmler) (2007)    
Buchcover

Dossier Medienkompetenz

Aktiver Unterricht rund um die Medien

(Friederike Tilemann, Daniel Ammann, Ursula Schwarb) (2009)   
Buchcover

Digitale Dividende

Ein pädagogisches Update für mehr Lernfreude und Kreativität in der Schule

(Olaf-Axel Burow) (2014)  
Buchcover

Psychologie

(Philip G. Zimbardo, Richard J. Gerrig)   

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 26.04.2005), FHA Päd (IWV-BIB 302(06) ), Stephan, PH-SO (07(07) MERZ ), PH Schwyz (756.1 ), PHZH (DW 4000 M577(3) )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Medienbildung in der VolksschuleD--13037550287SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.