Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde |
Bemerkungen zu diesem Buch
Kapitel
- 1. Die Entwicklung des Objektbegriffs (Seite 14 - 99)
- 2. Das räumliche Feld und die Elaboration der Verlagerungsgruppen (Seite 100 - 211)
- 3. Die Entwicklung der Kausalität (Seite 212 - 308)
- 4. Das zeitliche Feld (Seite 309 - 336)
- 5. Die Elaboration des Weltbildes (Seite 337 - 371)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Jean Piaget | ||||||||||||||||||
Fragen KB IB clear | Was ist Zeit?What is time? | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | AkkommodationAccommodation , Assimilationassimilation , Bewusstseinconsciousness , Deduktion , Denkenthinking , Erfahrungexperience , Evolutionevolution , Gedächtnismemory , Gleichgewicht , Handelnacting , Ich , Intelligenzintelligence , Kausalitätcausality , Kinderchildren , Objektobject , Objektivitätobjectivity , Raum / Ortspace / place , Realitätreality , Solipsismus , Sprachelanguage , Subjektsubject , Ursachecause , Verhalten , Wahrnehmungperception , Zeittime | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Eltern, Gehirn, Induktion, Intelligenztest / IQ, Korrelation, Künstliche Intelligenz (KI / AI), LehrerIn, Nervensystem, Schule |
Tagcloud
Zitate im Buch
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
50 Erwähnungen
- Entwicklungspsychologie - Ein Lehrbuch (Rolf Oerter, Leo Montada)
- 1. Fragen, Konzepte, Perspektiven (Leo Montada)
- Ist Lernen steuerbar? (Eunhong Park)
- Die erfundene Wirklichkeit - Wie wissen wir, was wir zu wissen glauben? Beiträge zum Konstruktivismus (Paul Watzlawick) (1978)
- Denken: Das Ordnen des Tuns - Band 1: Kognitive Aspekte der Handlungstheorie (Hans Aebli) (1980)
- Einführung in den Konstruktivismus (1985)
- Der Diskurs des radikalen Konstruktivismus (Siegfried J. Schmidt) (1987)
- Erkenntnistheorien und Selbstorganisation (Heinz von Foerster) (1984)
- Der mittlere Weg der Erkenntnis - Der Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Theorie und menschlicher Erfahrung (Francisco J. Varela, Evan Thompson, Eleanor Rosch) (1991)
- Wissen und Gewissen - Versuch einer Brücke (Heinz von Foerster) (1993)
- Piaget und der radikale Konstruktivismus - DELFIN 1994 (1994)
- Die Wirklichkeit der Medien - Eine Einführung in die Kommunikationswissenschaft (K. Merten, Siegfried J. Schmidt, S. Weischenberg) (1994)
- Radikaler Konstruktivismus - Ideen, Ergebnisse, Probleme (Ernst von Glasersfeld) (1995)
- Die Schule neu erfinden - Systemisch-konstruktivistische Annäherungen an Schule und Pädagogik (Reinhard Voß) (1996)
- Lernen, Leben, Überleben - Die Schule als "Lernsystem" und das "Lernen für Leben" aus der Persp. system.-konstr. Lernkonzepte (Rolf Huschke-Rhein)
- Über Grenzen des Begreifens (Ernst von Glasersfeld) (1996)
- Zuerst muss man zu zweit sein. - Rationale Gedanken zur Liebe
- Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) (1997)
- Growing Up Digital - The Rise of the Net Generation (Don Tapscott) (1997)
- 5. The N-Gen Mind: Part I
- Kursbuch Medienkultur - Die massgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) (1999)
- Half a Brain is Enough - The Story of Nico (Antonio M. Battro) (2000)
- Abschied vom Absoluten - Gespräche zum Konstruktivismus (Bernhard Pörksen) (2001)
- I-Learning statt E-Learning - Ein integratives und universelles Modell für Lernsysteme jenseits von Schulbank und Seminarraum, Multimedia und Internet (Thomas Meyer) (2002)
- Teil der Welt - Fraktale einer Ethik - ein Drama in drei Akten (Heinz von Foerster, Monika Broecker) (2002)
- Space Invaders Bonus Level - Spielraum im digitalen Äther (Diplomarbeit HGZH 2004) (Christoph Burgdorfer) (2004)
- Fachdidaktik Mathematik - Eine konstruktivistische Grundlegung (Peter Singer) (2004)
- Gesprächsformen und Gesprächsstrategien im Alltag der Sozialpädagogischen Familienhilfe (Dominik Petko) (2004)
- Medienbildung in der Volksschule - Grundlagen und konkrete Umsetzung (Thomas Merz) (2005)
- The Never Ending Quest (Clare W. Graves) (2005)
- Theorie versus Praxis? - Perspektiven auf ein Missverständnis (Yuka Maya Nakamura, Christine Böckelmann, Daniel Tröhler) (2006)
- Einführung in Systemtheorie und Konstruktivismus (Fritz B. Simon) (2006)
- Medienpädagogische Entgegnungen - Eine Auseinandersetzung mit den populären Auffassungen von Prof. Spitzer aus Sicht der Elementarbildung (Norbert Neuß) (2009)
- Looking Toward the Future of Technology-Enhanced Education (Martin Ebner, Mandy Schiefner) (2009)
- Kind und Natur - Die Bedeutung der Natur für die Psychische Entwicklung (Ulrich Gebhard) (2011)
- Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung (Maria Knobelsdorf) (2011)
- Serious Games and Edutainment Applications (Minhua Ma, Andreas Oikonomou, Lakhmi C. Jain) (2012)
- 4. Serious Learning in Serious Games (Konstantin Mitgutsch)
- Alter und Methode - Ein Vergleich telefonischer und persönlicher Leitfadeninterviews mit Kindern (Susanne Vogl) (2012)
- Technology enhanced collaborative learning in projects - Dimensions of knowledge building: student’s activity, collaboration and communication (Michele Notari) (2012)
- HDI 2012 - Informatik für eine nachhaltige Zukunft - 5. Fachtagung Hochschuldidaktik der Informatik (Peter Forbrig, Detlef Rick, Axel Schmolitzky) (2012)
- Fach- und bildungswissenschaftliche Grundlagen für den Informatikunterricht in der Sekundarstufe I (Arno Pasternak) (2013)
- Computational thinking and tinkering - Exploration of an early childhood robotics curriculum (Marina Umaschi Bers, Louise P. Flannery, Elizabeth R. Kazakoff) (2014)
- smartphone geht vor - Wie Schule und Hochschule mit dem Aufmerksamkeitskiller umgehen können (Andreas Belwe, Thomas Schutz) (2014)
- Handbuch Didaktik des Sachunterrichts (Joachim Kahlert, Maria Fölling-Albers, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Susanne Miller, Steffen Wittkowske) (2015)
- Die Lüge der digitalen Bildung - Warum unsere Kinder das Lernen verlernen (Gerald Lembke, Ingo Leipner) (2015)
- 5. Denken lernen - Wie wir uns auf den Weg machen, die Welt zu verstehen
- Teaching with Tablets (Helen Caldwell, James Bird) (2015)
- 8. Computing (Yasemin Allsop)
- Lernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum - Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen (Kathrin Futter) (2016)
- Kompetenzorientierter Unterricht auf der Sekundarstufe I - Erziehungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (Marcel Naas) (2016)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Ludger Humbert, Henry Herper, Alexander Best, Christian Borowski, Rita Freudenberg, Martin Fricke, Kathrin Haselmeier, Volkmar Hinz, Dorothee Müller, Andreas Schwill, Marco Thomas)
- Informatik - Kompetenzentwicklung bei Kindern (Ludger Humbert, Alexander Best, Peter Micheuz, Lutz Hellmig) (2020)
Co-zitierte Bücher
Streifzüge durch die Umwelten von Tieren und Menschen
(Jakob von Uexküll)Ein Gespräch mit Humberto R. Maturana und Beiträge zur Diskussion seines Werkes
( Humberto R. Maturana, Volker Riegas, Christian Vetter) (1990)The Control of Control and the Communication of Communication
(Heinz von Foerster) (1974)Knoten
(Ronald D. Laing) (1972)Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde
La naissance de l'intelligence chez l'enfant
(Jean Piaget) (1936)Die Entwicklung des Zahlbegriffs beim Kinde
La genèse du nombre chez l'enfant
( Jean Piaget, Alina Szeminska) (1941)Die Entwicklung der physikalischen Mengenbegriffe beim Kinde
Erhaltung und Atomismus
Le développement des quantités physques chez l'e
( Bärbel Inhelder, Jean Piaget) (1942) Bei amazon.de als Paperback-Ausgabe anschauenDie Entwicklung der Symbolfunktion beim Kinde
La formation du symbole chez l'enfant
Imitation, jeu et rêve - Image et représentation
(Jean Piaget) (1945)Die Entwicklung des räumlichen Denkens beim Kinde
La représentation de l'espace chez l'enfant
( Bärbel Inhelder, Jean Piaget) (1948)Die natürliche Geometrie des Kindes
La géometrie spontanée de l'enfant
( Bärbel Inhelder, Jean Piaget, Alina Szeminska) (1948)Understanding Natural Language
(Terry Winograd) (1972)Die Philosophie des Als Ob
(H. Vaihinger) (1913)An enquiry concerning human understanding
(David Hume) (1758)An essay concerning human understanding
(John Locke) (1690)De antiquissima Italorum sapientia ex linguae latinae originibus eruenda
(Giambattista Vico) (1710)Principles of Self-Organization
The Illinois Symposium on Theory and Technology of Self-Organizing Systems
( Heinz von Foerster, G. W. Zopf Jr.) (1962)Die kognitive Organisation beim Problemlösen
(Dietrich Dörner) (1974)Das moralische Urteil beim Kinde
(Jean Piaget) (1932)Standorte
Bibliographisches
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es wird häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.