Zusammenfassungen
Der vorliegende Band enthält vier Vorlesungen, die Piaget 1968 an der Columbia Universität hielt. In diesen Abhandlungen, die Piagets epistemologische Forschungen zusammenfassen, wird das klassische Problem der Erkenntnistheorie neu formuliert und zugleich in dem für Piaget spezifischen Ansatz zu lösen versucht: Während die philosophische Tradition nach dem Wesen und der Möglichkeit von Erkenntnis im allgemeinen fragt, ist der leitende Gesichtspunkt für Piaget: 'Wie kommt Erkenntnis zustande?' Diese Frage impliziert - im Unterschied zu einem spekulativen philosophischen Zugang - den Versuch, Erkenntnis durch ihre Bildung und Entwicklung zu erklären.
Dieses Buch erwähnt ...
![]() Personen KB IB clear | Noam Chomsky , Albert Einstein , Hans G. Furth , Kurt Gödel | ||||||||||||||||||
![]() Fragen KB IB clear | Was ist Erkenntnis?
Was ist Sprache?What is language? | ||||||||||||||||||
![]() Aussagen KB IB clear | Erkenntnis erfordert Handlung. | ||||||||||||||||||
![]() Begriffe KB IB clear | Biologie biology
, Blindheit blindness
, Denken thinking
, Epistemologie (Erkenntnistheorie)epistemology
, Erkennen
, Figurativer Aspekt des Denkens
, Gödelsches Theorem
, Kinder children
, Linguistiklinguistics
, Logiklogic
, Mathematik mathematics
, Nervensystem nervous system
, Neuronales Netz neural network
, Operativer Aspekt des Denkens
, Philosophie philosophy
, Physik physics
, Positivismus, logischer
, Psychologie psychology
, Sprache language
, Zeit time
| ||||||||||||||||||
![]() Bücher |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Eltern |
Tagcloud
Zitate im Buch
Es ist eine leidige Sache für die Psychologie, dass jedermann sich selbst für einen Psychologen hält.
Nach meiner Ansicht bedeutet ein Objekt zu erkennen nicht, es abzubilden, sondern, auf es einzuwirken.
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
12 Erwähnungen 
- Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) (1992)
- Piaget und der radikale Konstruktivismus - DELFIN 1994 (1994)
- Radikaler Konstruktivismus - Ideen, Ergebnisse, Probleme (Ernst von Glasersfeld) (1995)
- Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (1995)
- 1. Multimedianutzung aus psychologischer und didaktischer Sicht (Paul Klimsa)
- Interne Repräsentationen - Neue Konzepte der Hirnforschung DELFIN 1996 (Olaf Breidbach, Gebhard Rusch, Siegfried J. Schmidt) (1996)
- Mathematische Ansätze in der Kognitionsforschung (Jürgen Jost)
- Die Organisation aus der Wissensperspektive - Möglichkeiten und Grenzen der Intervention (Kai Romhardt) (1998)
- Führen - Leisten - Leben - Wirksames Management für eine neue Zeit (Fredmund Malik) (2000)
- Sciences of the Interface - Proceedings of the International Symposium (Hans Diebner, Timothy Druckrey, Peter Weibel) (2001)
- The Interface Problem in Cognitive Psychology (Wolfgang Tschacher)
- MAPA - A Mapping Architecture for People’s Associations - Abschlussbericht des Studentenprojekts MAPA im Masterprogramm Cognitive Science an der Universität Osnabrück (Gordon Bernedo, Manuel Boeck, Michael Elbers, Stefan Scherbaum, Tobias Widdra, Jens Wissmann, Nadja Althaus, Kathrin Beck, Jasmine Bennöhr, Petra Ludewig, Veit Reuer, Claus R. Rollinger) (2004)
- Gesprächsformen und Gesprächsstrategien im Alltag der Sozialpädagogischen Familienhilfe (Dominik Petko) (2004)
- Collaborative blended learning - Eine Orientierung für Lehrende, ModeratorInnen und TutorInnen zum Thema: Wie kann ich das E-Medium für Lernprozesse in der Erwachsenenbildung nutzen? (Barbara Buchegger, Lotte Krisper-Ullyett, Julia Michl, Johann Ortner) (2006)
- Schlüsselwerke des Konstruktivismus (Bernhard Pörksen) (2011)
Co-zitierte Bücher

Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen
The structure of scientific revolutions
(Thomas S. Kuhn) (1962)

Die biologischen Wurzeln des menschlichen Erkennens
El árbol del concocimiento
(Humberto R. Maturana, Francisco J. Varela) (1984)

Kognitionswissenschaft, Kognitionstechnik
Eine Skizze aktueller Perspektiven
Cognitive Science
A Cartography of Current Ideas
(Francisco J. Varela) (1988)


Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte
The man who mistook his wife for a hat
(Oliver Sacks) (1985)


Ideen, Ergebnisse, Probleme
Radical Constructivism
A Way of Knowing and Learning
(Ernst von Glasersfeld) (1995)

Das Gehirn und seine Wirklichkeit
Kognitive Neurobiologie und ihre philosophischen Konsequenzen
(Gerhard Roth) (1994)


Ein Gespräch mit Humberto R. Maturana und Beiträge zur Diskussion seines Werkes
(
Humberto R. Maturana, Volker Riegas, Christian Vetter) (1990)

Der mittlere Weg der Erkenntnis
Der Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Theorie und menschlicher Erfahrung
The Embodied Mind
(Francisco J. Varela, Evan Thompson, Eleanor Rosch) (1991)

Formen, Störungen, Paradoxien
Pragmatics of Human Communication
A Study of Interactional Patterns, Pathologies, and Paradoxes
(Paul Watzlawick, Janet H. Beavin, Don D. Jackson) (1967)

Understanding Computers and Cognition
A New Foundation for Design
(Terry Winograd, Fernando Flores) (1987)
Software Development and Reality Construction
(
Reinhard Budde, Christiane Floyd, Reinhard Keil, Heinz Züllighoven) (1992)
Das wilde Denken
(Claude Lévi-Strauss)
Zur Theorie und Praxis menschlichen Wandels
Change
Principles of Problem Formation and Problem Resolution
(Paul Watzlawick, John H. Weakland, Richard Fisch) (1974)

Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde
La naissance de l'intelligence chez l'enfant
(Jean Piaget) (1936)

Die Entwicklung der Symbolfunktion beim Kinde
La formation du symbole chez l'enfant
Imitation, jeu et rêve - Image et représentation
(Jean Piaget) (1945)
Objektive Erkenntnis
(Karl R. Popper) (1973)
De antiquissima Italorum sapientia ex linguae latinae originibus eruenda
(Giambattista Vico) (1710)Entstehung und Entwicklung einer wissenschaftlichen Tatsache
(Ludwik Fleck) (1935)
Kognition und Gesellschaft
Der Diskurs des Radikalen Konstruktivismus II
(Siegfried J. Schmidt) (1992) Bei amazon.de als Paperback-Ausgabe anschauenSein und Zeit
(Martin Heidegger)
Volltext dieses Dokuments
![]() | Einführung in die genetische Erkenntnistheorie: Gesamtes Buch als Volltext ( : 3509 kByte) |
![]() | Einführung in die genetische Erkenntnistheorie: Gesamtes Buch als Volltext ( : , 889 kByte) |
Standorte 
Bibliographisches 
| Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | ||||||
| Einführung in die genetische Erkenntnistheorie | D | - | Suhrkamp-Taschenbuch Wissenschaft 6 | - | 3518276069 | ![]() |
![]() |
![]() |
|||
| Genetic Epistemology | E | - | - | - | - | ![]() | ![]() |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf).

Biologie
Blindheit
Denken
Kinder
Mathematik
Nervensystem
Neuronales Netz
Philosophie
Physik
Psychologie
Sprache
Zeit


















, 889 kByte) 




Biblionetz-History