/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Entwicklungspsychologie

Ein Lehrbuch
Rolf Oerter, Leo Montada  
Buchcover

iconZusammenfassungen

EntwicklungspsychologieMit der vierten Auflage dieses Standardwerkes liegt eine umfangreiche und aktuelle Darstellung theoretischer Ansätze, Methoden und Anwendungsbereiche der Entwicklungspsychologie vor.
Das Buch geht dezidiert auf die einzelnen Bereiche der menschlichen Entwicklung während der gesamten Lebensspanne von der frühen Kindheit bis zum Alter ein und beschreibt die Entwicklung spezifischer Funktionen (von der Wahrnehmung, Motorik und geistigen Entwicklung über Gedächtnis, Problemlösen, Wissen und Sprache bis hin zu Motivation, sozialem Wissen, Moral u.a.).
In den anwendungsorientierten Teilen werden Möglichkeiten der Intervention bei speziellen Problembereichen (Sprachbehinderung, geistiger Behinderung, Autismus, Kindesmißhandlung, Teilleistungsstörungen, sexuellem Mißbrauch, Eßstörungen, Delinquenz, Partnerverlust, Vergewaltigung, Problemen im Alter u.a.) in den einzelnen Lebensabschnitten beschrieben und entwicklungspsychologische Methoden praxisnah dargestellt.
Von Klappentext im Buch Entwicklungspsychologie
EntwicklungspsychologieDas Standardlehrbuch der Entwicklungspsychologie - jetzt in vollständig überarbeiteter 5. Auflage: umfassend wie gehabt, aber in der didaktischen Aufbereitung stark modernisiert. Nicht wiederzuerkennen!
Dieses erfolgreiche Lehrbuch bietet eine umfassende Einführung in das gesamte Gebiet der Entwicklungspsychologie. Es gliedert sich in fünf Teile: - Grundlagen der Entwicklungspsychologie - Entwicklung in einzelnen Lebensabschnitten - Entwicklung einzelner Funktionsbereiche - Entwicklungspsychologie in der Praxis - Methoden der Entwicklungspsychologie. Anschaulich und verständlich vermitteln namhafte Autoren die Grundlagen und wichtige Forschungsergebnisse. Das Buch ist didaktisch und inhaltlich völlig neu aufbereitet und besticht durch den konsequenten Einsatz von Merksätzen, Zusammenfassungen und Beispielen, eine übersichtliche Gliederung und nicht zuletzt durch viele auflockernde Cartoons und Fotos. Somit ermöglicht das Buch Freude am Lernen und das Verständnis des großen und interessanten Bereichs der Entwicklungspsychologie.
Von Klappentext im Buch Entwicklungspsychologie

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 4. Frühe Kindheit (Hellgard Rauh)
  • 5. Kindheit (Rolf Oerter)
  • 1. Fragen, Konzepte, Perspektiven (Seite 1 - 83) (Leo Montada)
  • 11. Die geistige Entwicklung aus der Sicht Jean Piagets (Seite 518 - 560) (Leo Montada)
  • 12. Entwicklung des Problemlösens (Seite 561 - 621) (Michael Dreher, Rolf Oerter)
  • 14. Entwicklung des Gedächtnisses (Seite 654 - 704) (Gerhard Büttner, Wolfgang Schneider Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt )
  • 16. Motivation und Handlungssteuerung (Seite 758 - 822) (Rolf Oerter)

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli , D.P. Ausubel , John Seely Brown , Jerome S. Bruner , Noam Chomsky , Allan Collins , Mihaly Csikszentmihalyi , Charles Darwin , Sigmund Freud , Bärbel Inhelder , Konrad Lorenz , Margaret Mead , George Miller , Alan Newell , S. E. Newmann , Iwan Pawlow , Jean Piaget , Herbert Simon , Burrhus F. Skinner , Alina Szeminska , John Broadus Watson

Fragen
KB IB clear
Wie treffen wir Entscheidungen?How do we decide?

Aussagen
KB IB clear
Wahrnehmung ist Handeln

Begriffe
KB IB clear
Aggressionaggression , AkkommodationAccommodation , Assimilationassimilation , Behaviorismusbehaviorism , Deklaratives/explizites Gedächtnis , Denkenthinking , Elternparents , enaktive Repräsentation , Erziehung , Fehlererror , Formal-operatives Denkenformal operational stage , Gedächtnismemory , ikonische Repräsentationiconic representation , Informationsverarbeitunginformation processing , Intelligenzintelligence , Kausalitätsprinzip , Kinderchildren , Konkrete Operationen concrete operational stage , Kurzzeitgedächtnisshort-term memory , Langzeitgedächtnislong term memory , Lernenlearning , Motivationmotivation , Objektpermanenz , Perspektive , Präoperationales Stadiumpreoperational stage , PrimingPriming , Problemlösefähigkeitproblem solving skills , Prozedurales/implizites/n. deklaratives Gedächtnis , Psychologiepsychology , Raum / Ortspace / place , Repräsentationstrias / EIS-Prinzip , Schuleschool , Selbstkonzeptself concept , Sensumotorisches Stadium , Sozialisation , Sozialkompetenz , Spielgame , Stadien der kindlichen Entwicklung nach PiagetPiaget's theory of cognitive development , Strukturalismus , symbolische Repräsentationsymbolic representation , Ultra-KurzzeitgedächtnisSensory memory , Wahrnehmungperception , Zeittime
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1859   On the origin of species (Charles Darwin) 7, 2, 4, 9, 2, 2, 4, 3, 4, 5, 5, 3 21232004
1936   Das Erwachen der Intelligenz beim Kinde (Jean Piaget) 1, 11, 11, 1, 6, 1, 4, 5, 5, 7, 6, 2 394326420
1937   Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 2, 5, 12, 1, 3, 5, 3, 2, 7, 6, 5, 1 5139111259
1941   Die Entwicklung des Zahlbegriffs beim Kinde Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jean Piaget, Alina Szeminska) 5, 9, 1, 3, 8, 2, 6, 1, 3, 6, 8, 1 12213389
1945   Nachahmung, Spiel und Traum (Jean Piaget) 12, 1, 5, 7, 1, 5, 3, 10, 3, 7, 8, 2 27423783
1948   Die Entwicklung des räumlichen Denkens beim Kinde Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bärbel Inhelder, Jean Piaget) 5, 10, 2, 2, 7, 4, 4, 6, 1, 7, 7, 1 14313463
1948   Die natürliche Geometrie des Kindes Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Bärbel Inhelder, Jean Piaget, Alina Szeminska) 6, 1, 4, 6, 2, 1, 4, 4, 1, 9, 6, 1 3212425
1963 Das sogenannte Böse (Konrad Lorenz) 7100
1966 local  Towards a theory of instruction (Jerome S. Bruner) 1, 7, 9, 1, 4, 2, 6, 8, 2, 8, 5, 1 324312015
1968 Educational Psychology (D.P. Ausubel) 37000
1969 Aspekte der Syntax-Theorie (Noam Chomsky) 1, 2, 7, 5, 3, 7, 11, 5 402541
1972 Human Problem Solving Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Alan Newell, Herbert Simon) 32000
1975   Das flow-Erlebnis (Mihaly Csikszentmihalyi) 10, 1, 5, 12, 1, 4, 4, 3, 3, 5, 5, 2 283428891
1980 Denken: Das Ordnen des Tuns (Hans Aebli) 1, 2, 9, 2, 4, 2, 8, 2, 3, 8, 11, 5 472152299
1983   Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 1, 2, 11, 1, 3, 9, 5, 3, 8, 19, 6, 2 43103222248
1989 Knowing, Learning, and Instruction (L. B. Resnick) 13, 1, 4, 8, 5, 3, 6, 3, 4, 8, 14, 1 1341212242
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956 local web  The Magical Number Seven (George Miller) 13, 2, 2, 4, 5, 3, 6, 2, 5, 7, 15, 5 62351745
1989 local  Cognitive Apprenticeship (Allan Collins, John Seely Brown, S. E. Newmann) 5, 7, 1, 5, 2, 5, 6, 4, 8, 19, 4, 1 1041113222

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon28 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Die Unsicherheit unserer Wirklichkeit

Ein Gespräch über den Konstruktivismus

(Paul Watzlawick, Franz Kreuzer) (1982)  
Buchcover

Wider den Methodenzwang

Against Method

Outline of an Anachronistic Theory of Knowledge

(Paul Feyerabend) (1975)  local 
Buchcover

Zur Biologie der Kognition

Ein Gespräch mit Humberto R. Maturana und Beiträge zur Diskussion seines Werkes

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Humberto R. Maturana, Volker Riegas, Christian Vetter) (1990)  
Buchcover

Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde

La construction du réel chez l'enfant

(Jean Piaget) (1937)  

Die Philosophie des Als Ob

(H. Vaihinger) (1913)

Theorien und Methoden der modernen Erziehung

(Jean Piaget) Bei amazon.de als Paperback-Ausgabe anschauen

Objektive Erkenntnis

(Karl R. Popper) (1973)
Buchcover

Bewusstsein

Beiträge aus der Gegenwartsphilosophie

(Thomas Metzinger) (1995)
Buchcover

Wie wir denken

How we think

(John Dewey) (1910)

Medienpädagogik im Informationszeitalter

(Ludwig J. Issing) (1987)
Buchcover

Medienkompetenz revisited

Medien als Werkzeuge der Weltaneignung: ein pädagogisches Programm

(Wolf-Rüdiger Wagner) (2004)  
Buchcover

Aufwachsen in virtuellen Medienwelten

Chancen und Gefahren digitaler Medien aus medienpsychologischer und medienpädagogischer Perspektive

(Ullrich Dittler, Michael Hoyer) (2008)

Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web

Grundlagen und Methoden: Von der Gesellschaft zum Individuum

(Ansgar Zerfaß, Martin Welker, Jan Schmidt) (2008) Bei amazon.de anschauen
Buchcover

Medienpädagogik

Ein Studienbuch zur Einführung

(Daniel Süss, Claudia Lampert, Christine Wijnen) (2009)  local 
Buchcover

Die Qualität qualitativer Daten

Manual für die Durchführung qualitativer Interviews

(Cornelia Helfferich) (2009) local 

Mediensozialisation von Heranwachsenden

Dimensionen, Konstanten, Wandel

(Daniel Süss) (2004)
Buchcover

Triangulation

Eine Einführung, 3 Auflage

(Uwe Flick) (2011) local 
Buchcover

Medienkompetenz

Grundlagen und pädagogisches Handeln

(Fred Schell, Elke Stolzenburg, Helga Theunert) (1999)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 06.04.2004), PH-SOWahr (384 ENTW ), FHA PädFalsch (PRÄS 159-15 ), CarstenWahr, PH SchwyzWahr (159.2 ), IFEFalsch (Da 214 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Entwicklungspsychologie D Gebunden - 5 2002 3621274790 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de
Entwicklungspsychologie D Paperback - - 3621274111 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Assistenzzeit an der ETH Zürich ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.