/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Katharina Geldreich

Dies ist keine offizielle Homepage von Katharina Geldreich, E-Mails an Katharina Geldreich sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Katharina Geldreich and it is not possible to contact Katharina Geldreich here!

iconBücher von Katharina Geldreich Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Programmieren in der Grundschule

Eine Design-Based-Research-Studie

(Katharina Geldreich) (2023) local web 

icon13 Texte von Katharina Geldreich Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2017 local web 9, 10, 4, 10, 3, 3, 9, 1, 5, 6, 4, 6Analysis of Scratch Projects of an Introductory Programming Course for Primary School Students (Alexandra Funke, Katharina Geldreich, Peter Hubwieser) erschienen in 2017 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON)Konferenz-Paper
2017 local web 4, 9, 6, 1, 3, 3, 2, 2, 2, 5, 3, 1Willkommen im Programmierzirkus - Ein Programmierkurs für Grundschulen (Katharina Geldreich, Alexandra Funke, Peter Hubwieser)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 327 - 334) local 
Konferenz-Paper
2017 local web 9, 6, 8, 5, 1, 3, 5, 3, 2, 4, 1, 3Measurement and Visualization of Programming Processes of Primary School Students in Scratch (Alexandra Funke, Katharina Geldreich)
erschienen in Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017
Konferenz-Paper
2017 local web 9, 8, 5, 5, 8, 1, 1, 7, 3, 6, 4, 3Gender Differences in Scratch Programs of Primary School Children (Alexandra Funke, Katharina Geldreich)
erschienen in Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017
Konferenz-Paper
2018 local web 9, 4, 10, 2, 5, 12, 2, 3, 3, 4, 8, 4A Design-Based Research Approach for introducing Algorithmics and Programming to Bavarian Primary Schools - Theoretical Foundation and Didactic Implementation (Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Peter Hubwieser)
erschienen in Medienpädagogik und Didaktik der Informatik (Seite 53 - 75)
Journal-Artikel
2019 local web 9, 1, 9, 4, 7, 1, 3, 8, 3, 6, 2, 4Aufgabe ist nicht gleich Aufgabe - Vielfältige Aufgabentypen bewusst in Scratch einsetzen (Katharina Geldreich, Mike Talbot, Peter Hubwieser)
erschienen in Informatik für alle (Seite 181 - 190)  local web 
Konferenz-Paper
2019 local web 1, 2, 3, 1, 2, 3, 2, 2, 1, 5, 2, 2Which Perceptions Do Primary School Children Have about Programming? (Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Elena Starke)
erschienen in Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019
Konferenz-Paper
2019 local web 2, 4, 1, 1, 5, 4, 1, 2, 2How to Transform Programming Processes in Scratch to Graphical Visualizations (Alexandra Simon, Katharina Geldreich, Peter Hubwieser)
erschienen in Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019
Konferenz-Paper
2020 local web 2, 1, 4, 5, 12, 1, 1, 4, 2, 3, 1, 3Programming in Primary Schools - Teaching on the Edge of Formal and Non-formal Learning (Katharina Geldreich, Peter Hubwieser)
erschienen in Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT Era (Seite 99 - 116) local web 
Kapitel
2020 local web 2, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 6Re-use of programming patterns or problem solving? - representation of scratch programs by TGraphs to support static code analysis (Mike Talbot, Katharina Geldreich, Julia Sommer, Peter Hubwieser)
erschienen in WiPSCE '20
Konferenz-Paper
2021 local web 1, 1, 1, 2, 3, 4, 1, 1, 2, 1, 1, 1Zentrale Webseite zur Übersicht von Projekten zur Informatik im Primarbereich - Darstellung der Vorarbeiten, des Status Quo und Erweiterung der Liste aktueller Projekteinträge (Workshop) (Alexander Best, Martin Fricke, Katharina Geldreich)
erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 315 - 315) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web 1, 3, 1, 2, 1, 5, 3Data-driven Analysis of Gender Differences and Similarities in Scratch Programs (Isabella Graßl, Katharina Geldreich, Gordon Fraser)
erschienen in WiPSCE '21
Konferenz-Paper
2022 local web 2, 8, 10, 5, 1, 4, 1, 5, 1, 7, 2, 3Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung (Alexander Best, Martin Brämer, Volker Frederking, Katharina Geldreich, Ilka Goetz, Henry Herper, Ludger Humbert, Ulrich Kortenkamp, Günter Krauthausen, Silke Ladel, Carsten Schulte) Positionspapier

iconBemerkungen von Katharina Geldreich

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Alexander Best, Martin Brämer, Gordon Fraser, Volker Frederking, Martin Fricke, Alexandra Funke, Ilka Goetz, Isabella Graßl, Henry Herper, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Ulrich Kortenkamp, Günter Krauthausen, Silke Ladel, Carsten Schulte, Alexandra Simon, Julia Sommer, Elena Starke, Mike Talbot

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Katharina Geldreich


Begriffswolke
APH KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, code smells, computational thinkingcomputational thinking, Curriculum / Lehrplancurriculum, debuggen, design thinking, design-based researchdesign-based research, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Dr. Scratch, Fehlvorstellungen / misconceptions, Fragebogen, GenderGender, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, Java, Kinderchildren, Kindergarten, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, machine learning, Mädchengirl, Mathematikmathematics, micro:bit, Motivationmotivation, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Programmierenprogramming, Programmieren für KinderProgramming for kids, Programmierkonzepteprogramming concepts, Programmierkonzepte bei Kindern, Programmiersprachenprogramming languages, Schuleschool, Scratch, Selbstwirksamkeitself efficacy, Snap! (Programmiersprache), Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmethode, Visualisierungvisualization, Werkzeugetool,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon36 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Aufgabe ist nicht gleich Aufgabe – Vielfältige Aufgabentypen bewusst in Scratch einsetzen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 3568 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zentrale Webseite zur Übersicht von Projekten zur Informatik im Primarbereich: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 39 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Willkommen im Programmierzirkus - Ein Programmierkurs für Grundschulen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 3227 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW How to Transform Programming Processes in Scratch to Graphical Visualizations: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 10205 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Which Perceptions Do Primary School Children Have about Programming?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 988 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Gender Differences in Scratch Programs of Primary School Children: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 3730 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Measurement and Visualization of Programming Processes of Primary School Students in Scratch: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 549 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Re-use of programming patterns or problem solving?: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 1587 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Data-driven Analysis of Gender Differences and Similarities in Scratch Programs: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 2762 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Programming in Primary Schools: Teaching on the Edge of Formal and Non-formal Learning: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 505 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Programmieren in der Grundschule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 61496 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Design-Based Research als Ansatz zur Einführung von Algorithmik und Programmierung an bayerischen Grundschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1386 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 128 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Analysis of Scratch Projects of an Introductory Programming Course for Primary School Students: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 820 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-09-05)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.