Katharina GeldreichDies ist keine offizielle Homepage von Katharina Geldreich, E-Mails an Katharina Geldreich sind hier nicht möglich! |
14 Texte von Katharina Geldreich 
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2017 | ![]() ![]() | 24, 2, 4, 5, 3, 5, 6, 4, 9, 9, 10, 4 | Analysis of Scratch Projects of an Introductory Programming Course for Primary School Students (Alexandra Funke, Katharina Geldreich, Peter Hubwieser) erschienen in 2017 IEEE Global Engineering Education Conference (EDUCON) | Konferenz-Paper |
2017 | ![]() ![]() | 2, 1, 1, 4, 1, 4, 2, 1, 6, 2, 4, 9 | Willkommen im Programmierzirkus - Ein Programmierkurs für Grundschulen (Katharina Geldreich, Alexandra Funke, Peter Hubwieser) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 327 - 334) ![]() | Konferenz-Paper |
2017 | ![]() ![]() | 15, 1, 4, 2, 9, 24, 4, 4, 18, 9, 6, 8 | Measurement and Visualization of Programming Processes of Primary School Students in Scratch (Alexandra Funke, Katharina Geldreich) erschienen in Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 | Konferenz-Paper |
2017 | ![]() ![]() | 22, 1, 5, 7, 3, 8, 7, 4, 9, 8, 5, 5 | Gender Differences in Scratch Programs of Primary School Children (Alexandra Funke, Katharina Geldreich) erschienen in Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 | Konferenz-Paper |
2018 | ![]() ![]() | 1, 1, 6, 9, 2, 5, 3, 1, 6, 3, 9, 4 | A Design-Based Research Approach for introducing Algorithmics and Programming to Bavarian Primary Schools - Theoretical Foundation and Didactic Implementation (Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Peter Hubwieser) erschienen in Medienpädagogik und Didaktik der Informatik (Seite 53 - 75) | Journal-Artikel |
2019 | ![]() ![]() | 1, 1, 3, 4, 3, 6, 1, 1, 9, 1, 9, 4 | Aufgabe ist nicht gleich Aufgabe - Vielfältige Aufgabentypen bewusst in Scratch einsetzen (Katharina Geldreich, Mike Talbot, Peter Hubwieser) erschienen in Informatik für alle (Seite 181 - 190) ![]() ![]() ![]() | Konferenz-Paper |
2019 | ![]() ![]() | 1, 2 | Which Perceptions Do Primary School Children Have about Programming? (Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Elena Starke) erschienen in Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 | Konferenz-Paper |
2019 | ![]() ![]() | 2, 4 | How to Transform Programming Processes in Scratch to Graphical Visualizations (Alexandra Simon, Katharina Geldreich, Peter Hubwieser) erschienen in Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 | Konferenz-Paper |
2020 | ![]() ![]() | 5, 11, 2, 3, 2, 2, 2, 1, 2, 1, 4, 5 | Programming in Primary Schools - Teaching on the Edge of Formal and Non-formal Learning (Katharina Geldreich, Peter Hubwieser) erschienen in Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT Era (Seite 99 - 116) ![]() ![]() | Kapitel |
2020 | ![]() ![]() | 2, 2 | Re-use of programming patterns or problem solving? - representation of scratch programs by TGraphs to support static code analysis (Mike Talbot, Katharina Geldreich, Julia Sommer, Peter Hubwieser) erschienen in WiPSCE '20 | Konferenz-Paper |
2020 | ![]() | 5, 2, 5, 8, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 4, 3 | Re-Use of Programming Patterns or Problem Solving? - Representation of Scratch Programs by TGraphs to support Static Code Analysis (Mike Talbot, Katharina Geldreich, Julia Sommer, Peter Hubwieser) erschienen in WiPSCE 2020 | Kapitel |
2021 | ![]() ![]() | 3, 2, 3, 4, 1, 1, 1, 1, 2, 3, 4, 1 | Zentrale Webseite zur Übersicht von Projekten zur Informatik im Primarbereich - Darstellung der Vorarbeiten, des Status Quo und Erweiterung der Liste aktueller Projekteinträge (Workshop) (Alexander Best, Martin Fricke, Katharina Geldreich) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 315 - 315) ![]() ![]() | Konferenz-Paper |
2021 | ![]() ![]() | 1, 3 | Data-driven Analysis of Gender Differences and Similarities in Scratch Programs (Isabella Graßl, Katharina Geldreich, Gordon Fraser) erschienen in WiPSCE '21 | Konferenz-Paper |
2022 | ![]() ![]() | 26, 21, 6, 2, 5, 5, 1, 7, 2, 8, 10 | Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung (Alexander Best, Martin Brämer, Volker Frederking, Katharina Geldreich, Ilka Goetz, Henry Herper, Ludger Humbert, Ulrich Kortenkamp, Günter Krauthausen, Silke Ladel, Carsten Schulte) | Positionspapier |
Bemerkungen von Katharina Geldreich
Von Katharina Geldreich gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zeitleiste
CoautorInnen
Alexander Best, Martin Brämer, Gordon Fraser, Volker Frederking, Martin Fricke, Alexandra Funke, Ilka Goetz, Isabella Graßl, Henry Herper, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Ulrich Kortenkamp, Günter Krauthausen, Silke Ladel, Carsten Schulte, Alexandra Simon, Julia Sommer, Elena Starke, Mike Talbot, Mike Talbot
Zitationsnetz 
Begriffswolke von Katharina Geldreich
Zitationsgraph
25 Erwähnungen 
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Willkommen im Programmierzirkus - Ein Programmierkurs für Grundschulen (Katharina Geldreich, Alexandra Funke, Peter Hubwieser)
- Willkommen im Programmierzirkus - Ein Programmierkurs für Grundschulen (Katharina Geldreich, Alexandra Funke, Peter Hubwieser)
- Development and Evaluation of Concepts and Tools to Reinforce Gender Equality by Engaging Female Teenagers in Coding (Bernadette Spieler) (2018)
- Medienpädagogik und Didaktik der Informatik - Eine Momentaufnahme disziplinärer Bezüge und schulpraktischer Entwicklungen (2018)
- A Design-Based Research Approach for introducing Algorithmics and Programming to Bavarian Primary Schools - Theoretical Foundation and Didactic Implementation (Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Peter Hubwieser)
- A Design-Based Research Approach for introducing Algorithmics and Programming to Bavarian Primary Schools - Theoretical Foundation and Didactic Implementation (Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Peter Hubwieser)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Informatikunterricht in der Grundschule? - Erprobung und Auswertung eines Unterrichtsmoduls mit Calliope mini (Kevin Baum, Nadine Kirsch, Kerstin Reese, Pascal Schmidt, Lukas Wachter, Verena Wolf)
- Informatikunterricht in der Grundschule? - Erprobung und Auswertung eines Unterrichtsmoduls mit Calliope mini (Kevin Baum, Nadine Kirsch, Kerstin Reese, Pascal Schmidt, Lukas Wachter, Verena Wolf)
- Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 (2019)
- How to Transform Programming Processes in Scratch to Graphical Visualizations (Alexandra Simon, Katharina Geldreich, Peter Hubwieser) (2019)
- Programming to learn in Italian primary school (Martina Benvenuti, Augusto Chioccariello, Giorgia Giammoro) (2019)
- Which Perceptions Do Primary School Children Have about Programming? (Katharina Geldreich, Alexandra Simon, Elena Starke) (2019)
- How to Transform Programming Processes in Scratch to Graphical Visualizations (Alexandra Simon, Katharina Geldreich, Peter Hubwieser) (2019)
- Gib mir Befehle! (Ulf Schönert) (2019)
- Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht (Alexander Best) (2020)
- Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT Era (Michail N. Giannakos) (2020)
- 6. Programming in Primary Schools - Teaching on the Edge of Formal and Non-formal Learning (Katharina Geldreich, Peter Hubwieser)
- 6. Programming in Primary Schools - Teaching on the Edge of Formal and Non-formal Learning (Katharina Geldreich, Peter Hubwieser)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- Longitudinal approach for introducing programming in italian primary school (Augusto Chioccariello, Rosa Bottino, Sabrina Panesi, Laura Freina) (2020)
- Learners' perspectives on block-based programming environments - code.org vs. scratch (Johannes Krugel, Alexander Ruf) (2020)
- Longitudinal approach for introducing programming in italian primary school (Augusto Chioccariello, Rosa Bottino, Sabrina Panesi, Laura Freina) (2020)
- Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3 - Aktueller Stand der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen des Zyklus 3 bezüglich persönlicher Programmierkompetenzen (Adrian Degonda) (2021)
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Weil informatische Bildung nicht erst in der Sekundarstufe beginnen darf - Integration informatischer Bildung ins Grundschullehramtsstudium (Christin Nenner, Gregor Damnik, Nadine Bergner)
- Weil informatische Bildung nicht erst in der Sekundarstufe beginnen darf - Integration informatischer Bildung ins Grundschullehramtsstudium (Christin Nenner, Gregor Damnik, Nadine Bergner)
- WiPSCE '21 - The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event / Erlangen, Germany, October 18-20, 2021 (Marc Berges, Andraes Mühling, Michal Armoni) (2021)
- An Experience of Introducing Primary School Children to Programming using Ozobots - (Practical Report) (Nina Körber, Lisa Bailey, Luisa Greifenstein, Gordon Fraser, Barbara Sabitzer, Marina Rottenhofer) (2021)
- Code Perfumes - Reporting Good Code to Encourage Learners (Florian Obermüller, Lena Bloch, Luisa Greifenstein, Ute Heuer, Gordon Fraser) (2021)
- Data-driven Analysis of Gender Differences and Similarities in Scratch Programs (Isabella Graßl, Katharina Geldreich, Gordon Fraser) (2021)
- An Experience of Introducing Primary School Children to Programming using Ozobots - (Practical Report) (Nina Körber, Lisa Bailey, Luisa Greifenstein, Gordon Fraser, Barbara Sabitzer, Marina Rottenhofer) (2021)
- Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Rebecca Lazarides, Diana Raufelder) (2022)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- 6. Gender-dependent Contribution, Code and Creativity in a Virtual Programming Course (Isabella Graßl, Gordon Fraser) (2022)
- 6. Gender-dependent Contribution, Code and Creativity in a Virtual Programming Course (Isabella Graßl, Gordon Fraser) (2022)
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Mehr als Coden - Informatische Bildung in der Primarstufe (Hans Peter Bergmann)
- Herausforderungen für Lehrkräfte in der Digitalität (Michael Haider, Saskia Knoth)
- Mehr als Coden - Informatische Bildung in der Primarstufe (Hans Peter Bergmann)