/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Mehr als Coden

Informatische Bildung in der Primarstufe
Hans Peter Bergmann
Zu finden in: Grundschule und Digitalität (Seite 68 bis 79), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Grundschule und DigitalitätVor dem Hintergrund der massiven Präsenz digitaler Artefakte in der Lebenswelt von Grundschulkindern lässt sich die Notwendigkeit der bildenden Auseinandersetzung mit digitalen Technologien und Medien als Bestandteil einer grundlegenden Bildung bereits im frühen Kindesalter nicht infrage stellen. Frag-würdig im positiven Wortsinne ist jedoch die didaktische und pädagogische Implementation sowie die Vorbereitung des Systems Grundschule darauf – und das in verschiedener Hinsicht. Wenn informatische Bildung sich nicht abbilddidaktisch auf die grundschulgemäß reduzierte Vermittlung von Basiskonzepten der Informatik beschränken soll (so wie das frühe Konzepte mit Programmierkursen für Kinder versucht haben), dann zeichnen sich auf verschiedenen Systemebenen Herausforderungen ab.
Von Hans Peter Bergmann im Buch Grundschule und Digitalität (2023) im Text Mehr als Coden

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerMit der Formulierung "alle drei Perspektiven des Frankfurt-Dreiecks (also die technologische, die gesellschaftlich-kulturelle und die anwendungsbezogene)" vermischt der Autor Dagstuhl- und Frankfurt-Dreieck (die erwähnten Perspektiven gehören zum Dagstuhl-Dreieck).
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 27.12.2022

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Alexander Best , Martin Brämer , Torsten Brinda , Niels Brüggen , Ira Diethelm , Steve Easterbrook , Volker Frederking , Katharina Geldreich , Friedrich Gervé , Ilka Goetz , Henry Herper , Ludger Humbert , Thomas Knaus , Sven Kommer , Christine Kopf , Ulrich Kortenkamp , Günter Krauthausen , Silke Ladel , Rainer Leschke , Petra Missomelius , Carsten Schulte , Friederike Tilemann , Andreas Weich

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schulfach Informatik

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Anwendungsorientierte Perspektive , calliope mini , computational thinkingcomputational thinking , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Datendata , Educational RoboterEducational Roboter , Frankfurt-Dreieck , Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive , Informatikcomputer science , Informatik in der Primarschule , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , informatische Bildung , LehrerInteacher , Modellemodel , Ozobot , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Roboterrobot , Schuleschool , Technologische Perspektive
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 11, 2, 5, 2, 7, 4, 2, 11, 38, 6, 1, 2 765062695
2022 Sachunterricht in der Informationsgesellschaft (Andrea Becher, Eva Blumberg, Thomas Goll, Kerstin Michalik, Claudia Tenberge) 4, 1, 1, 1, 5, 5, 3, 7, 14, 9, 1, 1 3401146
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014 local web  From Computational Thinking to Systems Thinking (Steve Easterbrook) 3, 13, 1, 1, 6, 7, 1, 7, 9, 1, 1, 3 2293522
2019 local web  Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) 2, 3, 4, 6, 3, 1, 12, 13, 3, 1, 1, 5 2895431
2022 local web  Sachunterricht in der Informationsgesellschaft (Friedrich Gervé) 7, 1, 3, 3, 3, 4, 2, 8, 16, 5, 1, 1 3351119
2022 local web  Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung (Alexander Best, Martin Brämer, Volker Frederking, Katharina Geldreich, Ilka Goetz, Henry Herper, Ludger Humbert, Ulrich Kortenkamp, Günter Krauthausen, Silke Ladel, Carsten Schulte) 4, 1, 5, 1, 7, 2, 3, 4, 20, 3, 1, 1 3251151

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Mehr als Coden: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 132 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument gelesen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.