/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Thomas Irion

Dies ist keine offizielle Homepage von Thomas Irion, E-Mails an Thomas Irion sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Thomas Irion and it is not possible to contact Thomas Irion here!

iconBücher von Thomas Irion Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Neue Medien in der Grundschule 2.0

Grundlagen - Konzepte - Perspektiven

(Markus Peschel, Thomas Irion) (2016)
Buchcover

Digitale Bildung im Grundschulalter

Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen

(Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) (2020) local 
Buchcover

Grundschule und Digitalität

Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele

(Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023) local web 
Buchcover

Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter

Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG

(Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) (2023) local web 
Buchcover

Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital

Toolbox für den Unterricht

(Nadine Tramowsky, Jenny Meßinger-Koppelt, Thomas Irion) (2023) local web 

iconTexte von Thomas Irion Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2010 Interaktive Whiteboards: Was sollten Lehrkräfte wissen und können? - Ansätze für Lehrerfortbildungen zur Förderung technischer und didaktischer Kompetenzen (Thomas Irion)
erschienen in Interaktive Whiteboards (Seite 16 - 20) local 
Journal-Artikel
2011 local web  6, 14, 2, 7, 10, 1, 3, 6, 5, 2, 6, 10 Interaktive Whiteboards im Grundschulunterricht - Didaktische Herausforderungen für die Nutzung digitaler Tafeln bei der Gestaltung von Lernumgebungen in der Primarstufe (Thomas Irion)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Seite 175 - 196) local 
Kapitel
2018 local web  5, 13, 1, 7, 2, 2, 4, 5, 3, 5, 9, 2 Didaktische Potenziale digitaler Medien - Der Einsatz digitaler Technologien aus grundschul- und mediendidaktischer Sicht (Thomas Irion, Katharina Scheiter) erschienen in Grundschule aktuell (2018) 142, S. 8-11Zeitschriftenartikel
2018 local web  9, 2, 4, 7, 3, 1, 4, 6, 2, 5, 8, 5 Grundschulbildung in der digitalen Welt (Thomas Irion, Carina Ruber, Maja Schneider)
erschienen in Digitalisierung und Bildung (Seite 39 - 57) local web 
Kapitel
2018 local web  11, 1, 3, 7, 1, 4, 6, 2, 5, 8, 7, 2 Wozu digitale Medien in der Grundschule? - Sollte das Thema Digitalisierung in Grundschulen tabuisiert werden? (Thomas Irion) Zeitschriftenartikel
2019 local web  4, 10, 4, 7, 1, 6, 4, 6, 5, 10, 7, 2 Von TPaCK zu DPaCK - Digitalisierung im Unterricht erfordert mehr als technisches Wissen (Johannes Huwer, Thomas Irion, Sebastian Kuntze, Steffen Schaal, Christoph Thyssen) erschienen in MNU Journal − Ausgabe 05.2019 − ISSN 0025-5866Journal-Artikel
2020 Lehrerprofessionalisierung für Medienbildung und Digitale Bildung in der Grundschule (Thomas Irion, Carina Ruber, Kristin Taust, Jörg Ostertag)
erschienen in Digital?! (Seite 107 - 126)
Kapitel

iconInterviews mit Thomas Irion Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text
2022 local web  2, 5, 2, 2, 3, 4, 4, 4, 8, 10, 3, 1 Das KMK-Papier 2021: «mal etwas mutiger formuliert» (Birgit Eickelmann, Beat Döbeli Honegger, Thomas Irion, Stefan Aufenanger)
erschienen in Begleiten statt benoten (Seite 36 - 39) local 

iconDefinitionen von Thomas Irion

Interaktive Whiteboards
  • Ein Interaktives Whiteboard (IWB) ist eine elektronische Tafel, die über einen Computer mit einem Beamer verbunden wird. Auf einem IWB kann wie an einer Tafel gearbeitet werden. Allerdings werden die Inhalte nicht mechanisch mit Kreide oder Farbstiften auf die Tafel geschrieben, sondern es wird lediglich das vom Beamer projizierte Bild bearbeitet. Alle Bearbeitungen werden synchron drahtlos oder kabelgebunden auf den Computer und von diesem über einen Beamer wieder auf das IWB übertragen, sodass der Eindruck entsteht, man würde mit realen Bildern und Texten arbeiten.

iconBemerkungen von Thomas Irion

Von Thomas Irion gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
KB IB clear
IQB-Bildungstrend 2021, Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter

Texte
KB IB clear
Didaktische Potenziale digitaler Medien, Grundlegende Bildung in der Digitalität, Grundschulbildung in der digitalen Welt, Interaktive Whiteboards im Grundschulunterricht, Von TPaCK zu DPaCK, Wozu digitale Medien in der Grundschule?

Fragen
KB IB clear
Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Stefan Aufenanger, Traugott Böttinger, Niels Brüggen, Andreas Dertinger, Beat Döbeli Honegger, Birgit Eickelmann, Johannes Huwer, Rudolf Kammerl, Sebastian Kuntze, Sabine Martschinke, Jenny Meßinger-Koppelt, Marlen Niederberger, Jörg Ostertag, Markus Peschel, Senta Pfaff-Rüdiger, Carina Ruber, Steffen Schaal, Katharina Scheiter, Daniela Schmeinck, Maja Schneider, Melanie Stephan, Kristin Taust, Mareike Thumel, Christoph Thyssen, Nadine Tramowsky, Carina Ziegler,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Thomas Irion


Begriffswolke
APH KB IB clear
4K-Modell, Allgemeinbildunggeneral education, Antolin, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, calliope mini, cognitive load theory (CLT), Computercomputer, Content KnowledgeContent Knowledge, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Deutschlandgermany, DigComp, DigComp 2.0, DigCompEdu, digital dividedigital divide, digital leadership, Digitalisierung, Digitalität, Digitalitätskompetenz (DK), Digitalpakt, Elternparents, Elternarbeit, Erziehung, EuropaEurope, Frankfurt-Dreieck, Gesellschaftsociety, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Informatikcomputer science, Informationinformation, Informationskompetenzinformation literacy, informatische Bildung, Innovationinnovation, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Internetinternet, Kinderchildren, Kompetenzcompetence, Komplexitätcomplexity, kulturelles Kapital, Kulturtechnik, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Lernumgebung, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Multimediamultimedia, Naturwissenschaftnatural sciences, Omnimetrie, Ozobot, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Politikpolitics, Primärerfahrung, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Prüfung, Reformpädagogik, Schreibenwriting, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Schulleitung, SchweizSwitzerland, Selbstwirksamkeitself efficacy, soziales Kapital, Sozialisation, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technologische Perspektive, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Unterrichtsmethode, Video-KonferenzVideo-Konferenz, Wikipedia, Wissenschaftscience, Zukunftfuture,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon97 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Auf dem WWW Interaktive Whiteboards im Grundschulunterricht. Didaktische Herausforderungen für die Nutzung digitaler Tafeln bei der Gestaltung von Lernumgebungen in der Primarstufe: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 373 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
Das KMK-Papier 2021: «mal etwas mutiger formuliert»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 552 kByte)
Digitale Bildung im Grundschulalter: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5997 kByte)
Digitale Grundbildung in der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 575 kByte)
Grundlegende Bildung in der Digitalität: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 304 kByte)
Lernkulturen und Digitalität: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 134 kByte)
Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 355 kByte)
Auf dem WWW Wozu digitale Medien in der Grundschule?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 238 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Grundschulbildung in der digitalen Welt: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 480 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Digitale Medienbildung in der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 223 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Das KMK-Papier 2021: «mal etwas mutiger formuliert»: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 552 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Naturwissenschaftlicher Sachunterricht digital: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4338 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Didaktische Potenziale digitaler Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 310 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Grundschule und Digitalität: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4780 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Von TPaCK zu DPaCK: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3665 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.