Ralf RomeikeDies ist keine offizielle Homepage von Ralf Romeike, E-Mails an Ralf Romeike sind hier nicht möglich! |
7 Bücher von Ralf Romeike
Kreativität im Informatikunterricht
(Ralf Romeike) (2008)Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich
Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher"
(Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) (2018)Methoden für den Projektunterricht in der Informatik und darüber hinaus
(Peter Brichzin, Petra Kastl, Ralf Romeike) (2019)Fachliche Bildung in der digitalen Welt
Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken
(Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)82 Texte von Ralf Romeike
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2006 | «Das Studium könnte zu schwierig für mich sein» - Zwischenergebnisse einer Langzeitbefragung zur Studienwahl Informatik (Ralf Romeike, Andreas Schwill) erschienen in Hochschuldidaktik der Informatik (Seite 37 - 50) | Konferenz-Paper | ||
2006 | Aktueller Stand der Objektorientierung bei Informatiklehrerinnen und -lehrern (Lutz Kohl, Ralf Romeike) erschienen in Hochschuldidaktik der Informatik (Seite 63 - 76) | Konferenz-Paper | ||
2006 | 1, 1, 2, 3, 6, 8, 2, 1, 4, 5, 1, 1 | Creative students - what can we learn from them for teaching computer science? (Ralf Romeike) erschienen in Koli Calling 2006 | Konferenz-Paper | |
2007 | Animationen und Spiele gestalten - Ein kreativer Einstieg in die Programmierung (Ralf Romeike) erschienen in LOG IN 146/147/2007 (Seite 36 - 44) | Journal-Artikel | ||
2007 | Kreativität im Informatikunterricht - Eine Forschungsskizze (Ralf Romeike) erschienen in Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Seite 21 - 22) | Text | ||
2007 | 1, 4, 5, 2, 2, 11, 1, 7, 2, 3, 4, 4 | Kriterien kreativen Informatikunterrichts (Ralf Romeike) erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis | Konferenz-Paper | |
2008 | Bildungsstandards kreativ erreichen - Ein Unterrichtskonzept für die Sekundarstufe I (Ralf Romeike) erschienen in Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Seite 155 - 156) | Konferenz-Paper | ||
2008 | 1, 1, 2, 1, 5, 11, 1, 6, 3, 1, 1, 4 | Sichtweisen einer Kreativen Informatik (Ralf Romeike) erschienen in Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Seite 129 - 138) | Konferenz-Paper | |
2008 | Scrambling for students - our graduates are sexier than yours (Alison Young, Arnold Pears, Pedro de Miguel Anasagasti, Ralf Romeike, Michael Goldweber, Michael Goldwasser, Vicki L. Almstrum) erschienen in ITiCSE 2008 (Seite 333 - 334) | Konferenz-Paper | ||
2008 | Creativity as a pathway to computer science (Maria Knobelsdorf, Ralf Romeike) erschienen in ITiCSE 2008 (Seite 286 - 290) | Konferenz-Paper | ||
2008 | What's My Challenge? - The Forgotten Part of Problem Solving in Computer Science Education (Ralf Romeike) erschienen in Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Seite 122 - 133) | Konferenz-Paper | ||
2009 | Softwaretools für kreatives Lernen im Informatikunterricht (Ralf Romeike) erschienen in INFOS 2009 (Seite 255 - 255) | Konferenz-Paper | ||
2010 | 4, 10, 5, 6, 7, 1, 1, 6, 4, 2, 3, 4 | Scratch2Greenfoot - Eine kreative Einführung in die Programmierung mit Scratch und Greenfoot (Ralf Romeike) erschienen in Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Seite 107 - 112) | Konferenz-Paper | |
2011 | 2, 1, 5, 14, 5, 1, 1, 7, 2, 4, 5, 3 | PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule (Ralf Romeike, Dominik Reichert) erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 177) | Konferenz-Paper | |
2011 | 3, 3, 5, 7, 11, 3, 1, 8, 4, 1, 4, 3 | Informatiktools - Gestaltung einer Plattform für Werkzeuge für den Informatikunterricht (Ralf Romeike) erschienen in Informatik in Bildung und Beruf (Seite 87 - 96) | Konferenz-Paper | |
2013 | 5, 3, 5, 6, 8, 3, 1, 7, 4, 4, 5, 3 | Physical Computing im Informatikunterricht (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in Informatik erweitert Horizonte | Konferenz-Paper | |
2014 | 2, 3, 3, 3, 9, 7, 3, 5, 3, 1, 1, 2 | Big Data - Challenges for Computer Science Education (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in ISSEP 2014 (Seite 29 - 40) | Konferenz-Paper | |
2014 | Towards agile practices in CS secondary education with a design based research approach (Petra Kastl, Ralf Romeike) erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 130 - 131) | Konferenz-Paper | ||
2014 | Physical computing in computer science education (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 136 - 137) | Konferenz-Paper | ||
2014 | 3, 6, 2, 3, 6, 11, 5, 4, 3, 1, 2, 3 | A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in WiPSCE 2014 (Seite 29 - 36) | Konferenz-Paper | |
2015 | 4, 4, 2, 3, 10, 2, 1, 6, 6, 3, 3, 4 | Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung - Erfahrungen aus zwei agilen Projekten (Leonore Dietrich, Andreas Gramm, Petra Kastl, Ralf Romeike) erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 83 - 92) | Konferenz-Paper | |
2015 | 3, 2, 2, 2, 7, 11, 2, 2, 4, 2, 4, 4 | Analyzing the Twitter Data Stream Using the Snap! Learning Environment (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in ISSEP 2015 (Seite 155 - 164) | Konferenz-Paper | |
2015 | 4, 1, 2, 1, 4, 6, 4, 2, 4, 2, 4, 2 | Big-Data-Analyse im Informatikunterricht mit Datenstromsystemen - Ein Unterrichtsbeispiel (Ralf Romeike) erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 135 - 144) | Konferenz-Paper | |
2015 | «Now they just start working, and organize themselves» - First Results of Introducing Agile Practices in Lessons (Petra Kastl, Ralf Romeike) erschienen in Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Seite 25 - 28) | Konferenz-Paper | ||
2015 | 2, 5, 6, 7, 2, 1, 1, 4, 2, 1, 4, 3 | Bringing the Innovations in Data Management to CS Education - an Educational Reconstruction Approach (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Seite 88 - 91) | Konferenz-Paper | |
2015 | 3, 2, 2, 5, 6, 3, 3, 2, 2, 1, 3, 2 | Big Data im Informatikunterricht - Motivation und Umsetzung (Ralf Romeike) erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 125 - 134) | Konferenz-Paper | |
2015 | Agile Softwareentwicklung im Informatikunterricht - Ein Best-Practice-Beispiel am Spiel "Pengu" (Petra Kastl, Silva März, Ralf Romeike) erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 191 - 200) | Konferenz-Paper | ||
2015 | Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 247 - 256) | Konferenz-Paper | ||
2015 | Entwicklung eines agilen Frameworks für Projektunterricht mit Design-Based Research (Petra Kastl, Ralf Romeike) erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 201 - 210) | Konferenz-Paper | ||
2015 | Agiler Informatikunterricht als Anfangsunterricht (Lennard Kerber, Petra Kastl, Ralf Romeike) erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 211 - 218) | Konferenz-Paper | ||
2015 | Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung - Erfahrungen aus zwei agilen Projekten (Leonore Dietrich, Andreas Gramm, Petra Kastl, Ralf Romeike) erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 83 - 92) | Konferenz-Paper | ||
2015 | Ganzjähriger Projektunterricht mit agilem Framework (Ulrich Kiesmüller, Petra Kastl, Ralf Romeike) erschienen in Informatik allgemeinbildend begreifen (Seite 219 - 228) | Konferenz-Paper | ||
2016 | 10, 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20, 10, 13, 22, 14 | Bildung in der digitalen vernetzten Welt - Dagstuhl-Erklärung (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) | Positionspapier | |
2016 | Starting out with Projects - Experiences with Agile Software Development in High Schools (Petra Kastl, Ulrich Kiesmüller, Ralf Romeike) erschienen in Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) (Seite 60 - 65) | Konferenz-Paper | ||
2017 | 1, 8, 3, 3, 11, 1, 1, 7, 3, 3, 7, 1 | Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Florian Schultz-Pernice, Lena von Kotzebue, Ulrike Franke, Carina Ascherl, Carola Hirner, Birgit Neuhaus, Anja Ballis, Uta Hauck-Thum, Monika Aufleger, Ralf Romeike, Volker Frederking, Axel Krommer, Michael Haider, Silke Schworm, Christof Kuhbandner, Frank Fischer) | Zeitschriftenartikel | |
2017 | 5, 1, 8, 13, 3, 1, 2, 11, 5, 3, 5, 4 | Wie informatische Bildung hilft, die digitale Gesellschaft zu verstehen und mitzugestalten (Ralf Romeike) erschienen in Software takes command (Seite 105 - 118) | Kapitel | |
2017 | 2, 2, 2, 4, 4, 6, 3, 1, 4, 3, 3, 1 | Social Demands in Ubiquitous Computing - Contexts for Tomorrow’s Learning (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) | Konferenz-Paper | |
2017 | 2, 2, 7, 8, 6, 5, 1, 3, 4, 3, 3, 4 | What Teachers and Students Know About Data Management - Computer Science on the Schoolyard (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (Seite 557 - 566) | Kapitel | |
2017 | 1, 1, 1, 7, 4, 4, 1, 4, 2, 2, 2, 4 | Empirische Ermittlung der Schlüsselkonzepte des Fachgebiets Datenmanagement (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 157 - 166) | Konferenz-Paper | |
2017 | 1, 6, 3, 3, 10, 5, 1, 3, 3, 2, 4, 2 | Herausforderung durch neue Programmierkonzepte in blockbasierten Programmiersprachen (Sven Jatzlau, Ralf Romeike) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 383 - 392) | Konferenz-Paper | |
2017 | 6, 3, 5, 10, 3, 2, 4, 10, 4, 3, 5, 3 | Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 53 - 62) | Konferenz-Paper | |
2017 | 7, 2, 2, 4, 3, 7, 4, 6, 8, 4, 2, 1 | 3D-Druck als Motivation für die Einführung in die Programmierung in der Realschule (Oliver Krisch, Petra Kastl, Ralf Romeike) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 301 - 310) | Konferenz-Paper | |
2017 | 1, 4, 1, 5, 1, 7, 5, 6, 1, 2, 2, 3 | Von Eingebetteten Systemen zu Physical Computing - Grundlagen für Informatikunterricht in der digitalen Welt (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 257 - 266) | Konferenz-Paper | |
2017 | Settings and Contexts for Physical Computing in CS Classes (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 | Konferenz-Paper | ||
2017 | 1, 5, 1, 4, 5, 12, 1, 1, 5, 2, 4, 3 | Real-Time Data Analyses in Secondary Schools Using a Block-Based Programming Language (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (Seite 207 - 218) | Kapitel | |
2017 | 1, 2, 3, 5, 5, 6, 2, 3, 4, 2, 3, 2 | Teachers' Expectations and Experience in Physical Computing (Mareen Grillenberger, Finn Henning, Carla Schreiber, Ralf Romeike) erschienen in Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (Seite 49 - 61) | Konferenz-Paper | |
2017 | 1, 2, 3, 3, 4, 6, 6, 3, 8, 3, 3, 2 | 3D Printing as Medium for Motivation and Creativity in Computer Science Lessons (Petra Kastl, Oliver Krisch, Ralf Romeike) erschienen in Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (Seite 27 - 36) | Konferenz-Paper | |
2018 | 9, 5, 7, 12, 3, 1, 2, 5, 1, 1, 6, 1 | Empowering learners with tools in CS education - Physical computing in secondary schools (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in it – Information Technology 2018; 60(2): 91–101 | Journal-Artikel | |
2018 | Toward Teaching Strategies for Block-based Languages - Possibilities, Challenges, and Experiences (Abstract Only) (Sven Jatzlau, Ralf Romeike) erschienen in SIGCSE 2018 (Seite 1108 - 1108) | Abstract | ||
2018 | Goals, Topics and Tools of Computer Science for All University or College Courses - (Abstract Only) (Stefan Seegerer, Ralf Romeike) erschienen in SIGCSE 2018 (Seite 1090 - 1090) | Abstract | ||
2018 | 1, 3, 5, 9, 4, 3, 4, 6, 4, 2, 5, 7 | Datenmanagement als Thema für den Informatikunterricht - Ein Überblick über die Grundlagen des Fachgebiets aus informatikdidaktischer Sicht (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in Digitale Bildung versus Informatikunterricht? (Seite 44 - 52) | Zeitschriftenartikel | |
2018 | Was ist Data Science ? - Ermittlung der informatischen Inhalte durch Analyse von Studienangeboten (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in HDI 2018 (Seite 119 - 134) | Konferenz-Paper | ||
2018 | Was jeder über Informatik lernen sollte - Eine Analyse von Hochschulkursen für Studierende anderer Fachrichtungen (Stefan Seegerer, Ralf Romeike) erschienen in HDI 2018 (Seite 13 - 28) | Konferenz-Paper | ||
2018 | Developing a theoretically founded data literacy competency model (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. | Konferenz-Paper | ||
2018 | 7, 4, 17, 4, 2, 1, 3, 9, 2, 4, 6, 2 | Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? - Fachdidaktische Überlegungen und Implikationen (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster, Ralf Romeike) erschienen in www.widerstreit-sachunterricht.de/Ausgabe Nr. 24/ Oktober 2018 | Text | |
2018 | 5, 3, 2, 2, 4, 7, 2, 1, 3, 2, 1, 1 | Impact of Physical Computing on Learner Motivation (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in Koli Calling 2018 | Konferenz-Paper | |
2018 | 7, 2, 7, 12, 2, 1, 5, 12, 2, 2, 7, 4 | Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen» (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Lutz Hellmig, Johannes Magenheim, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder) erschienen in Medienpädagogik und Didaktik der Informatik (Seite 1 - 10) | Journal-Artikel | |
2019 | 7, 5, 1, 6, 6, 4, 1, 4, 3, 1, 4, 2 | Debuggen im Unterricht – Ein systematisches Vorgehen macht den Unterschied (Tilman Michaeli, Ralf Romeike) erschienen in Informatik für alle (Seite 129 - 138) | Konferenz-Paper | |
2019 | 5, 4, 9, 12, 8, 2, 4, 9, 6, 4, 3, 6 | AI Unplugged - Wir ziehen Künstlicher Intelligenz den Stecker (Stefan Seegerer, Annabel Lindner, Ralf Romeike) erschienen in Informatik für alle | Konferenz-Paper | |
2019 | 1, 1, 2, 2, 1, 6, 5, 5, 1, 3, 4, 4 | Agile Schule – Weiterentwicklung des Projektunterrichts in der Informatik und darüber hinaus (Workshop) (Peter Brichzin, Petra Kastl, Ralf Romeike) erschienen in Informatik für alle (Seite 374 - 374) | Konferenz-Paper | |
2019 | 7, 6, 2, 8, 14, 5, 1, 6, 4, 4, 2, 2 | Informatik für alle - Eine Analyse von Argumenten und Argumentationsschemata für das Schulfach Informatik (Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Ralf Romeike) erschienen in Informatik 2019 (Seite 617 - 630) | Konferenz-Paper | |
2019 | 5, 1, 5, 7, 6, 2, 1, 6, 4, 1, 9, 1 | Improving Debugging Skills in the Classroom - The Effects of Teaching a Systematic Debugging Process (Tilman Michaeli, Ralf Romeike) erschienen in Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 | Konferenz-Paper | |
2019 | About Classes and Trees: Introducing Secondary School Students to Aspects of Data Mining (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) erschienen in Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (Seite 147 - 158) | Konferenz-Paper | ||
2019 | Unplugged Activities in the Context of AI (Annabel Lindner, Stefan Seegerer, Ralf Romeike) erschienen in Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (Seite 123 - 135) | Konferenz-Paper | ||
2020 | 2, 4, 5, 16, 4, 1, 2, 10, 2, 8, 4, 4 | Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht - ein Vorschlag zur Diskussion (Martin Brämer, Philipp Straube, Hilde Köster, Ralf Romeike) erschienen in GDSU-Journal Juli 2020, Heft 10 | Journal-Artikel | |
2020 | 1, 3, 6, 3, 5, 6, 5, 1, 2, 2, 4, 3 | IT security in secondary CS education - is it missing in today's curricula? A qualitative comparison (Manuel Riel, Ralf Romeike) erschienen in WiPSCE '20 | Konferenz-Paper | |
2021 | 1, 1, 2, 1, 6, 5, 3, 1, 5, 3, 2, 2 | Informatische Grundlagen in der allgemeinen Lehrkräftebildung (Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Ralf Romeike) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 153 - 162) | Konferenz-Paper | |
2021 | 1, 2, 1, 2, 1, 5, 8, 2, 4, 2, 3, 4 | Expertenmeinungen über Bildung zur IT-Sicherheit: Was jeder Mensch wissen sollte! (Ulrike Schott-Maire, Manuel Riel, Ralf Romeike) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 83 - 92) | Konferenz-Paper | |
2021 | 1, 8, 6, 2, 8, 10, 4, 7, 3, 1, 2, 1 | Reise in die Quantenzeit - Quanteninformatik erleben und verstehen (Workshop) (Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Andreas Woitzik, Ralf Romeike) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 337 - 337) | Konferenz-Paper | |
2021 | 1, 1, 2, 4, 4, 11, 5, 3, 3, 4, 3, 2 | Gemeinsam KI entdecken! (Ira Diethelm, Anatolij Fandrich, Tilman Michaeli, Nils Pancratz, Ralf Romeike, Stefan Seegerer) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 339 - 339) | Konferenz-Paper | |
2021 | 2, 2, 1, 6, 12, 1, 1, 4, 2, 2, 6, 3 | Quanteninformatik als Thema und Aufgabengebiet informatischer Bildung (Tilman Michaeli, Stefan Seegerer, Ralf Romeike) erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 123 - 132) | Konferenz-Paper | |
2021 | 1, 4, 6, 2, 8, 9, 2, 1, 4, 2, 1, 1 | Towards an Operationalization of AI acceptance among Pre-service Teachers (Margarita Chikobava, Ralf Romeike) erschienen in WiPSCE '21 | Konferenz-Paper | |
2021 | 3, 1, 3, 3, 4, 5, 6, 3, 2, 4, 5, 4 | Addressing AI and Data Literacy in Teacher Education - A Review of Existing Educational Frameworks (Viktoriya Olari, Ralf Romeike) erschienen in WiPSCE '21 | Konferenz-Paper | |
2021 | Quantum Computing As a Topic in Computer Science Education (Stefan Seegerer, Tilman Michaeli, Ralf Romeike) erschienen in WiPSCE '21 | Konferenz-Paper | ||
2022 | 2, 1, 2, 4, 6, 9, 2, 5, 2, 1, 6, 1 | “I Now Feel that this is Unfair” - A Case Study on the Effects of Professional Development for Debugging in the K-12 Classroom (Tilman Michaeli, Ralf Romeike) erschienen in Informatics in Schools. A Step Beyond Digital Education (Seite 78 - 89) | Journal-Artikel | |
2022 | 2, 5, 2, 6, 8, 3, 1, 1, 5, 5, 2, 2 | Addressing challenges of constructionist modeling of adaptive systems (Uwe Lorenz, Ralf Romeike) erschienen in WiPSCE '22 | Konferenz-Paper | |
2023 | AI-PACK - Ein Rahmen für KI-bezogene Digitalkompetenzen von Lehrkräften auf Basis von DPACK (Uwe Lorenz, Ralf Romeike) erschienen in HDI 2023 (Seite 217 - 230) | Konferenz-Paper | ||
2023 | Sprachmodelle unplugged mit Grimms Märchen (Viktoriya Olari, Till Zoppke, Ralf Romeike) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 431 - 432) | Konferenz-Paper | ||
2023 | Modellieren und Simulationen für ein vertieftes Verständnis komplexer Themen (Aljoscha Peters, Ralf Romeike) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 433 - 434) | Konferenz-Paper | ||
2023 | Individuelle Unterstützung beim Debuggen - Video-Vignetten für die Lehrkräftebildung (Till Zoppke, Tilman Michaeli, Ralf Romeike) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 441 - 442) | Poster | ||
2023 | AI-PACK - Eine Annäherung an den KI-bezogenen Bereich der Digitalkompetenz für Lehrkräfte mit dem DPACK-Modell (Uwe Lorenz, Ralf Romeike) erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 437 - 438) | Poster | ||
2023 | What Is AI-PACK? - Outline of AI Competencies for Teaching with DPACK (Uwe Lorenz, Ralf Romeike) erschienen in Informatics in Schools. Beyond Bits and Bytes: Nurturing Informatics Intelligence in Education (Seite 13 - 25) | Konferenz-Paper |
Definitionen von Ralf Romeike
Von Ralf Romeike gibt es im Biblionetz insgesamt 8 Definitionen zu den Begriffen Anwendungsorientierte Perspektive, computational thinking, Digitalisierung, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Technologische Perspektive
Bemerkungen von Ralf Romeike
Von Ralf Romeike gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Zugehörigkeiten
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
? | ? | Andreas Schwill | ProfessorIn |
Zugehörige Personen
Bild | Von | Bis | Name | Rolle |
---|---|---|---|---|
? | ? | Andreas Grillenberger | DoktorandIn | |
? | heute | Uwe Lorenz | DoktorandIn | |
? | heute | Viktoriya Olari | DoktorandIn | |
? | ? | Stefan Seegerer | DoktorandIn | |
? | ? | Mareen Grillenberger | DoktorandIn | |
? | ? | Tilman Michaeli | DoktorandIn |
Zeitleiste
Organisatorische Beziehungen von Ralf Romeike
CoautorInnen
Vicki L. Almstrum, Pedro de Miguel Anasagasti, Carina Ascherl, Monika Aufleger, Anja Ballis, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Martin Brämer, Peter Brichzin, Torsten Brinda, Michael E. Caspersen, Margarita Chikobava, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Anatolij Fandrich, Frank Fischer, Ulrike Franke, Volker Frederking, Rüdiger Fries, Rainer Gemulla, Michael Goldwasser, Michael Goldweber, Timo Göttel, Andreas Gramm, Mareen Grillenberger, Andreas Grillenberger, Michael Haider, Werner Hartmann, Uta Hauck-Thum, Lutz Hellmig, Finn Henning, Bardo Herzig, Carola Hirner, Jürgen Hollatz, Sven Jatzlau, Benjamin Jörissen, Petra Kastl, Lennard Kerber, Ulrich Kiesmüller, Maria Knobelsdorf, Lutz Kohl, Sven Kommer, Hilde Köster, Lena von Kotzebue, Oliver Krisch, Axel Krommer, Christof Kuhbandner, Peter Kusterer, Annabel Lindner, Uwe Lorenz, Johannes Magenheim, Silva März, Tilman Michaeli, Alexander Mittag, Kathrin Müller, Birgit Neuhaus, Andreas Oberweis, Viktoriya Olari, Torsten Otto, Nils Pancratz, Arnold Pears, Aljoscha Peters, Alexander Rabe, Dominik Reichert, Nicholas Reynolds, Manuel Riel, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Johannes Schöning, Ulrike Schott-Maire, Carla Schreiber, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte, Florian Schultz-Pernice, Andreas Schwill, Silke Schworm, Stefan Seegerer, Hartmut Sommer, Philipp Straube, Andreas Woitzik, Alison Young, Martin Zimnol, Till Zoppke,
Zitationsnetz
Begriffswolke von Ralf Romeike
28 Vorträge von Beat mit Bezug
- Lehrplan 21 «Medien und Informatik»
Fachdidaktikmaster "Medien und Informatik", 12.11.2018 - Education in a digitized world
Perspectives from the German speaking part of Switzerland
Committee on Culture, Science, Education and Media of the Council of Europe, 21.06.2019 - 1001 Fragen zu Digitalisierung und Fachdidaktik
Hauptvortrag von Ralf Romeike und Beat Döbeli Honegger an der Jahrestagung der Gesellschaft für Fachdidaktik (GFD)
Regensburg, bzw. Internet, 23.09.2020 - Informatik als Teil der Digitalen Bildung in der Grundschule...
.... ein Blick von außen
Telekom-Stiftung (virtuell), 18.11.2020 - Informatische Bildung / Schulische Bildung - Was wird diskutiert?
FabLab meets Bildung - Eine digitale Ringveranstaltung
Universität Bremen, 16.03.2021 - Computer Science in Swiss Schools
More 26 than 0 and 1?
University of St. Gallen, 27.10.2021 - Anforderungen an die Lehrkräftebildung MIT - ÜBER - IN digitalen Medien
QLB-BMBF-Kongress Berlin, 22.11.2021 - Die Reise nach Digitalien
PH VS / HEP VS, Sion, 18.01.2023 - Lehrkräftebildung in einer digitalisierten Welt
Fachgespräche Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Universität Münster, 01.02.2023 - ChatGPT - der iPhone-Moment für KI?
Klausur PHSZ, Oberägeri, 14.02.2023 - ChatGPT und die (informatische (Schul-))Bildung
Ausschuss "Bildung, Fachkräfte und Diversität" von digitalswitzerland, 07.03.2023 - ChatGPT & Co.: Klares und Unklares
Institutskonferenz F&E PH FHNW, 20.03.2023 - Schule, Digitalisierung und die Rolle der Informatik
Landesinformatiktag Hamburg und Schleswig-Holstein, 25.03.2023 - ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens
AG Fremdsprachen Kammer PH swissuniversities, 25.05.2023 - ChatGPT - der iPhone-Moment des maschinellen Lernens
NMS Bern, 07.06.2023 - KVreform GPT
Kaufmännische Berufsschule Schwyz, 05.07.2023 - BBZGPT
Berufsbildungszentrum Goldau, 17.08.2023 - Nachrichtenkompetenz – und jetzt auch noch ChatGPT & Co.
Tagung "Nachrichtenkompetenz auf Sekundarstufe II" von ZHAW und SRG public value, 03.11.2023 - ChatGPT & Co. – eine Etappe auf der Reise nach Digitalien
CAS Lernreise, 19.01.2024 - Wenn ChatGPT in der Lehrer:innenbildung mitredet
(Video des Referats)
Tag der Lehre der PHZH, 01.02.2024 - Antworten auf Knopfdruck?
Mitarbeitendenklausur der PHSZ, 19.02.2024 - Was will uns ChatGPT sagen?
8. Pädagogischer Dialog Liechtenstein, Vaduz, 21.02.2024 - Sprachmaschinen.
Deutschsprachige AG Fremdsprachen der EDK, PHZH, 20.03.2024 - Überfluten uns ChatGPT & Co.?
Tagung des Berufsverbands Schulleitungen Bern
Schwellenmätteli Bern, 24.05.2024 - GMLS - Wie sag ich‘s meinen Lehrer:innen (und der SL)?
Netzwerktreffen PICTS und ICT-Leiter:innen Kanton Schwyz, Uri & Glarus
PHSZ, 05.06.2024 - Generative Machine-Learning-Systeme in der Bildung
VR- und GL-Retraite der Orell Füssli Gruppe
Hasliberg, 12.06.2024 - Wenn das Digitale in der Bildung mitzureden beginnt
Bildungstag Kanton Glarus, 04.09.2024 - Starttag Spezialist:in ICT-Essentials
PHSZ, 11.09.2024
Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
286 Erwähnungen
- Detektiv Ozobot Evo auf geheimer Mission - Gelingt es ihm die geometrischen Formen und Figuren im Netz der Mathematik aufzuspüren? (Michelle Baumgart, Katharina Polenk, Lisa Schmeiduch, Eva Stroetmann)
- Ausgewählte Elemente der theoretischen Informatik als Element der informatischen Bildung im Primarbereich (Lukas Peter Sellin)
- Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) (2004)
- Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) (2008)
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- 13. Medienkunde (Gerhard Tulodziecki) (2021)
- 99. Medienkompetenzförderung (Dorothee M. Meister, Bianca Burgfeld-Meise) (2021)
- Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik - 6. Workshop der GI-Fachgruppe DDI (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) (2010)
- Scratch2Greenfoot - Eine kreative Einführung in die Programmierung mit Scratch und Greenfoot (Ralf Romeike) (2010)
- Schule in der digitalen Welt - Medienpädagogische Ansätze und Schulforschungsperspektiven (Carsten Albers, Johannes Magenheim, Dorothee M. Meister) (2011)
- Medien nutzen, Medien gestalten - eine qualitative Analyse der Computernutzung (Carsten Schulte, Maria Knobelsdorf)
- LOG IN 168/2011 - Forschendes und entdeckendes Lernen im Informatikunterricht (2011)
- Wozu JAVA? - Plädoyer für grafisches Programmieren (Eckart Modrow, Jens Mönig, Kerstin Strecker) (2011)
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule (Ralf Romeike, Dominik Reichert)
- Informatiktools - Gestaltung einer Plattform für Werkzeuge für den Informatikunterricht (Ralf Romeike) (2011)
- Kompetenzorientierung und Schulrealität (Peter K. Antonitsch) (2011)
- Agiler Informatikunterricht - Soziale Aspekte der professionellen Softwareentwicklung einfach und erfolgreich im Unterricht erfahrbar machen (Timo Göttel) (2011)
- Informatik erweitert Horizonte - 15. GI-Fachtagung "Informatik und Schule" - INFOS 2013 - 26.- 28.09.2013 (2013)
- DeLFI 2015 - Die 13. E-LearningFachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. (Hans Pongratz, Reinhard Keil) (2015)
- Gewusst was: Mit einer E-Learning-Toolbox die persönliche virtuelle Umgebung gestalten (Alexander Kiy, Ulrike Lucke, Kristin Sass)
- Informatik allgemeinbildend begreifen - INFOS 2015 (Jens Gallenbacher) (2015)
- Lichtharfe - ein interdisziplinäres Unterrichtsprojekt (David Baumgärtel, Christopher Bednorz, Bastian Boger, Leonore Dietrich)
- Informatik Enlightened - Informatik (neu) beleuchtet dank Physical Computing mit Arduino (Nadine Bergner, Ulrik Schroeder)
- Big Data im Informatikunterricht - Motivation und Umsetzung (Ralf Romeike) (2015)
- ISSEP 2015 - Informatics in Schools. Curricula, Competences, and Competitions (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) (2015)
- Visuelles Programmieren - LOG IN 181/182 (2015)
- Der Berufswahlprozess von Informatiklehrkräften (Dorothee Müller) (2016)
- Medienintegration und Governance im schulischen Bildungssystem - Stellungnahme zur Anhörung des Ausschusses für Schule und Weiterbildung des Landtags Nordrhein-‐Westfalen am 3.5.2016 (Andreas Breiter) (2016)
- Didaktik der Informatik (Eckart Modrow, Kerstin Strecker) (2016)
- 6. Methodik
- Lernen im digitalen Wandel - Stellungnahme zum Antrag 'Informatische Allgemeinbildung gewährleisten - Pflichtfach Informatik an allen Schulformen einführen" (Richard Heinen, Michael Kerres) (2016)
- Digitale Medien in der Bildung - Endbericht zum TA-Projekt (Steffen Albrecht, Christoph Revermann) (2016)
- Digitale Datenerhebung und -verwertung als Herausforderung für Medienbildung und Gesellschaft - Ein medienpädagogisches Diskussionspapier zu Big Data und Data Analytics (Sandra Aßmann, Niels Brüggen, Valentin Dander, Harald Gapski, Gerda Sieben, Angela Tillmann, Isabel Zorn) (2016)
- ICER 2016 - Proceedings of the 2016 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2016, Melbourne, VIC, Australia, September 8-12, 2016 (Judy Sheard, Josh Tenenberg, Donald Chinn, Brian Dorn) (2016)
- Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) (2016)
- Editorial: Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis?
- Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- und informationsbezogener Kompetenzen als Teilaspekt von Medienbildung. Ergebnisse für Deutschland und die Schweiz im internationalen Vergleich (Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel) (2016)
- Pädagogischer Mehrwert? - Digitale Medien in Schule und Unterricht (Christian Fischer) (2017)
- Digitalisierung als Herausforderung für die Medienpädagogik - Bildung in einer digital geprägten Welt (Michael Kerres)
- Pädagogischer Mehrwert? - Digitale Medien in Schule und Unterricht - eine Einführung (William Middendorf)
- Die deutsche Schule 2/2017 - Bildung in der digitalen Welt (Isabell van Ackeren, Götz Bieber) (2017)
- Digitale Souveränität leben! - Herausforderungen an das deutsche Bildungssystem (Christoph Meinel, Maxim Asjoma, Achim Berg, Juliane Petrich, Nils Faltin, Michael Jäckel, Patrick Meinhardt, Daniel Krupka, Bernd Welz, Mirko Wesling) (2017)
- Software takes command - Herausforderungen der «Datafizierung» für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) (2017)
- Software takes command - Herausforderungen der «Datafizierung» für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis
- Wie informatische Bildung hilft, die digitale Gesellschaft zu verstehen und mitzugestalten (Ralf Romeike) (2017)
- Medienbildung und informatische Bildung in der Volksschule des Kantons Luzern - Eine Analyse von Gelingensbedingungen zur Implementierung auf der Basis von Schulentwicklungs- und -steuerungsprozessen (Martina Ammer) (2017)
- Zehn Jahre Elementarinformatik – Elementare Informatikkompetenzen als Basis für nicht-konsumierenden und reflektierten Umgang mit Computer-Medien in der Vor- und Grundschule, 2008-2017 - Werkstattberichte zur Elementarinformatik, Band 1 (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs) (2017)
- Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing - 11th IFIP TC 3 World Conference on Computers in Education, WCCE 2017, Dublin, Ireland, July 3-6, 2017 (Arthur Tatnall, Mary Webb) (2017)
- 56. What Teachers and Students Know About Data Management - Computer Science on the Schoolyard (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike)
- 60. A Software Development Process for Freshman Undergraduate Students - Case Study for Grade 6 Students Group (Catherine Higgins, Fredrick Mtenzi, Ciaran O’Leary, Orla Hanratty, Claire McAvinia)
- 66. Education in the Digital Networked World - Towards Defining Measures for Improved Quality of Teaching and Learning in the First Year of Computer Science Studies (Torsten Brinda, Ira Diethelm)
- Wegleitung «Medien und Informatik» für Lehrpersonen der Primarstufe (5./6. Klasse) (Iwan Schrackmann, Morena Borelli, Urs Frischherz, Michael Hielscher) (2017)
- Die Rolle der Kernprinzipien von Cultural Software in der Gestaltung von Schulentwicklungsprojekten (Ekaterina Anokhina) (2017)
- Mit Daten jonglieren - Datenstrukturen Z2 (Bettina Waldvogel) (2017)
- Nutze die Macht der Algorithmen - Algorithmen Z2 (Urs Meier, Michel Hauswirth) (2017)
- Coding - Computer + Unterricht Nr. 107/2017 (Stefan Aufenanger) (2017)
- 21st Century Skills
- Pflichtfach Informatik (Ludger Humbert, Dorothee Müller)
- Einen Rechner braucht es nicht (Christian Kleinhanß)
- Informatik wird zum Thema - Aktuelle Entwicklungen in der Bildungspolitik (Rudolf Peschke, Gerhard Röhner)
- Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt - 17. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ira Diethelm) (2017)
- Verstehen - Vernetzen - Verantworten - Warum Medienbildung und informatische Bildung uns alle angehen und wir sie gemeinsam weiterentwickeln sollten (Thomas Knaus)
- Aufbau des Internets - Vorstellungsbilder angehender Lehrkräfte (Andreas Dengel, Ute Heuer)
- Empirische Ermittlung der Schlüsselkonzepte des Fachgebiets Datenmanagement (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike)
- Ein gamebasierter Ansatz zum Programmierunterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Nico Steinbach, Eckart Zitzler)
- Bildung Schweiz 11/2017 (2017)
- Digitale Bildung an bayerischen Schulen - Infrastruktur, Konzepte, Lehrerbildung und Unterricht (Michael Sailer, Julia Murböck, Frank Fischer) (2017)
- Digitalität und Selbst (Heidrun Allert, Michael Asmussen, Christoph Richter) (2017)
- Die medialen Subjekte des 21. Jahrhunderts - Digitale Kompetenzen und/oderCritical Digital Citizenship (Felicitas Macgilchrist)
- Informatics in Schools: Focus on Learning Programming - 10th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2017, Helsinki, Finland, November 13-15, 2017 (Valentina Dagiene, Arto Hellas) (2017)
- Schule digital - der Länderindikator 2017 - Schulische Medienbildung in der Sekundarstufe I mit besonderem Fokus auf MINT-Fächer im Bundesländervergleich und Trends von 2015 bis 2017 (Ramona Lorenz, Wilfried Bos, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Silke Grafe, Jan Vahrenhold) (2017)
- Überlegungen zu einem Beitrag zur Lehrerbildung in der digital vernetzten Welt - Ein auf Erfahrungen gestützter Bericht und Diskussionsbeitrag (Dieter Engbring) (2018)
- Development and Evaluation of Concepts and Tools to Reinforce Gender Equality by Engaging Female Teenagers in Coding (Bernadette Spieler) (2018)
- Empowering learners with tools in CS education - Physical computing in secondary schools (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) (2018)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- [Me]nsch - Werkzeug - [I]nteraktion - Theoretisch-konzeptionelle Analysen zur «Digitalen Bildung» und zur Bedeutung der Medienpädagogik in der nächsten Gesellschaft (Thomas Knaus)
- Notwendigkeit der Integration elementarinformatischer Lerneinheiten in den Vor- und Grundschulunterricht (Ute Schmid, Anja Gärtig-Daugs)
- Digitale Bildung versus Informatikunterricht? (2018)
- Datenmanagement als Thema für den Informatikunterricht - Ein Überblick über die Grundlagen des Fachgebiets aus informatikdidaktischer Sicht (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) (2018)
- Überblicksstudie zum Thema Digitalisierung in der Lehrerbildung - Überblicksstudie zu elf ausgewählten Fallbeispielen (Lutz Goertz, Berit Baeßler, MMB Institut für Medien- und Kompetenzforschung) (2018)
- merz 4/2018 - Medienpädagogik und Informatik (2018)
- HDI 2018 - 8. Fachtagung des GI-Fachbereichs Informatik und Ausbildung/Didaktik der Informatik (Nadine Bergner, René Röpke, Ulrik Schroeder, Detlef Krömker) (2018)
- Was jeder über Informatik lernen sollte - Eine Analyse von Hochschulkursen für Studierende anderer Fachrichtungen (Stefan Seegerer, Ralf Romeike)
- From Embedded Systems to Physical Computing - Challenges of the Digital World in Secondary Computer Science Education (Mareen Przybylla) (2018)
- Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht? - Fachdidaktische Überlegungen und Implikationen (Philipp Straube, Martin Brämer, Hilde Köster, Ralf Romeike) (2018)
- Login 189/190 (2018)
- Informatische Kompetenzen in der Grundschule - Sichtweisen und Bausteine (Marco Thomas)
- Calliope Mini - Eine Explorationsstudie im pädagogisch-didaktischen Kontext (Lydia Murmann, Heidi Schelhowe, Iris Bockermann, Simon Engelbertz, Saskia Illginnis, Antje Moebus) (2018)
- Informatics in Schools: Fundamentals of Computer Science and Software Engineering (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2018)
- Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich - Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung "Haus der kleinen Forscher" (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) (2018)
- Medienbildung im Kontext der Digitalisierung (Gerhard Brandhofer, Christian Wiesner) (2018)
- Stellungnahme Öffentliches Fachgespräch zum Thema «Digitalisierung in Schule, Ausbildung und Hochschule» (Ira Diethelm) (2018)
- Prüfsteine für die Arbeit mit digitalen Unterrichtsmedien - Vortrag am Landesinstitut für Schule in Bremen beim BAK (Hilbert Meyer) (2018)
- Medienpädagogik und Didaktik der Informatik - Eine Momentaufnahme disziplinärer Bezüge und schulpraktischer Entwicklungen (2018)
- Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen» (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Lutz Hellmig, Johannes Magenheim, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder) (2018)
- Digitale Bildung: ein interdisziplinäres Verständnis zwischen Medienpädagogik und Informatik (Andreas Dengel)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- 4. Medien als Unterrichtsgegenstand - Förderung von Medienkompetenz
- Physical Computing als Mittel der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung - in der Informatik und als fächerverbindende MINT-Arbeitsweise (Sandra Schulz) (2018)
- Digitale Transformation - Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 2/2018 (2018)
- Digitale Transformation in Bildung und Schule - Facetten, Entwicklungslinien und Herausforderungen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) (2018)
- Digitalisierung in der Lehrerbildung (Isabell van Ackeren, Stefan Aufenanger, Birgit Eickelmann, Steffen Friedrich, Rudolf Kammerl, Julia Knopf, Kerstin Mayrberger, Heike Scheika, Katharina Scheiter, Mandy Schiefner) (2019)
- Zum Interesse von Grundschulkindern an informatischen Lernmaterialien (Hilde Köster, Philipp Straube, Martin Brämer, Tobias Mehrtens, Volkhard Nordmeier, Julia Voigt) (2019)
- Medienbildung in Schule und Unterricht - 2. Auflage 2019 (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2019)
- Informatik Spektrum Sonderheft: Bildung und Informatik - Volume 42, Issue 2, April 2019 (2019)
- Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (Paula Bleckmann, Ralf Lankau) (2019)
- 1. Technikfolgenabschätzung bei »Digitaler Bildung« (Jasmin Zimmer, Paula Bleckmann, Brigitte Pemberger)
- Bildung und Digitalisierung - AUS POLITIK UND ZEITGESCHICHTE (APUZ 27-28/2019) (2019)
- Mehr als Digitalkompetenz - Bildung und Big Data (Harald Gapski)
- Bildung der Jugend für den digitalen Wandel - Kompetenzanforderungen, Ressourcen, Potenziale (Niels Brüggen)
- Theaterpädagogische Methoden im Informatikunterricht (Christian Renggli) (2019)
- Anmerkungen zum Editorial des Informatik Spektrums 2/2019 (Lutz Hellmig, Werner Hartmann) (2019)
- Daten in der Bildung - Daten für die Bildung - Grundlagen und Ansätze zur Entwicklung einer Datennutzungspolitik für den Bildungsraum Schweiz (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2019)
- Informatik für alle - 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Arno Pasternak) (2019)
- Zur Entwicklung des Masterstudiengangs «Medien und Informatik» (Beat Döbeli Honegger, Martin Hermida, Regina Schmid) (2019)
- Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt - Ein interdisziplinäres Modell (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich)
- Informatik in der Grundschule - Stellschraube Lehrerbildung - Zur Notwendigkeit nachhaltiger informatischer Bildung für angehende Grundschullehrkräfte (Kathrin Haselmeier)
- AI Unplugged - Wir ziehen Künstlicher Intelligenz den Stecker (Stefan Seegerer, Annabel Lindner, Ralf Romeike) (2019)
- Einsatz von Skill Cards und Story Cards für einen kreativitätsfördernden Informatikunterricht auf der Sekundarstufe I (Thomas Schmalfeldt)
- Informatische Bildung für alle Lehramtsstudierenden (Daniel Losch, Ludger Humbert)
- Zur Relevanz eines Prozessbereiches Interaktion und Exploration im Kontext informatischer Bildung im Primarbereich (Kathrin Müller, Carsten Schulte, Johannes Magenheim)
- Proceedings of the 14th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2019, Glasgow, Scotland, UK, October 23-25, 2019 (2019)
- Discriminating Programming Strategies in Scratch - Making the Difference between Novice and Experienced Programmers (Max Kesselbacher, Andreas Bollin) (2019)
- Developing Teaching Materials on Artificial Intelligence by Using a Simulation Game (Work in Progress) (Simone Opel, Michael Schlichtig, Carsten Schulte) (2019)
- Why Not Ask Those Who Are Affected? - Development of an Instrument to Measure Students' Interests (Stephan Napierala) (2019)
- Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (Sergei Pozdniakov, Valentina Dagienė) (2019)
- Unplugged Activities in the Context of AI (Annabel Lindner, Stefan Seegerer, Ralf Romeike)
- Machine Learning Unplugged - Development and Evaluation of a Workshop About Machine Learning (Elisaweta Ossovski, Michael Brinkmeier)
- About Classes and Trees: Introducing Secondary School Students to Aspects of Data Mining (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike)
- Digitale Medien in der Grundschullehrerbildung - Erfahrungen aus dem Projekt dileg-SL (Thorsten Junge, Horst Niesyto) (2019)
- Neue Formen des digitalen Lernens - fächerübergreifender Unterricht mit dem iPad (Anja Marquardt, Daniel Autenrieth)
- Medienbildung im schulischen Kontext - eine Herausforderung für Lehramtsstudierende - eine empirische Studie über die Verortung des medialen Habitus bei angehenden Lehrpersonen und die Anforderung, Medienbildung im Grundschulunterricht zu implementieren (Barbara Zuliani) (2019)
- Medienbildung und Informatik verbinden – aber wie? (Gerhard Tulodziecki) (2020)
- Informatische Bildung und Technik in der Grundschule - Zusammenfassender Bericht der Evaluation (Andreas Breiter, Ira Diethelm, Izumi Klockmann, Anja Zeising) (2020)
- Jahrbuch Medienpädagogik 17 - Lernen mit und über Medien in einer digitalen Welt (Klaus Rummler, Ilka Koppel, Sandra Aßmann, Patrick Bettinger, Karsten D. Wolf) (2020)
- Lernen mit und über digitale Medien im Sachunterricht (Carmen Kunkel, Markus Peschel)
- Was macht die Digitalisierung mit den Hochschulen? - Einwürfe und Provokationen (Marko Demantowsky, Gerhard Lauer, Robin Schmidt, Bert te Wildt) (2020)
- ICT-Professionalisierung und ICT-Beliefs - Professionalisierung angehender Lehrpersonen in der digitalen Transformation und ihre berufsbezogenen Überzeugungen über digitale Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) (Robin Schmidt) (2020)
- Schulische Bildung im 21. Jahrhundert unter den Bedingungen von Digitalität - Entwicklungsperspektiven und nächste Schritte (Andreas Jantowski) (2020)
- Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht - ein Vorschlag zur Diskussion (Martin Brämer, Philipp Straube, Hilde Köster, Ralf Romeike) (2020)
- Digitalisierung und Lehrkräftefortbildung - Gelingensbedingungen und Strukturen von Fortbildungen zum Einsatz digitaler und interaktiver Medien in der Schule (Peter Arnold) (2020)
- Medienpädagogik als Schlüsseldisziplin in einer mediatisierten Welt - Perspektiven aus Theorie, Empirie und Praxis - Festschrift für Dorothee M. Meister (Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Lara Gerhardts, Anna-Maria Kamin, Sonja Kröger) (2020)
- «Big Data» aus der Perspektive von Informatischer Bildung und Medienpädagogik - Bildung in einer datifizierten Gesellschaft (Johannes Magenheim)
- Vorstellungen von Grundschullehrpersonen zur Informatik und zum Informatikunterricht (Alexander Best) (2020)
- Non-Formal and Informal Science Learning in the ICT Era (Michail N. Giannakos) (2020)
- 6. Programming in Primary Schools - Teaching on the Edge of Formal and Non-formal Learning (Katharina Geldreich, Peter Hubwieser)
- Digitale Bildung im Grundschulalter - Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) (2020)
- Bildung im digitalen Wandel - Die Bedeutung für das pädagogische Personal und für die Aus- und Fortbildung (2020)
- Digitalisierung in der frühen Bildung (Iris Nieding, E. Katharina Klaudy)
- Vorerfahrungen, Interessen und Selbstwirksamkeitserwartungen von Grundschullehramtsstudierenden und -lehrkräften bezüglich informatischer Inhalte (Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Caroline Bauer, Hilde Köster) (2020)
- «Eine mündige Teilhabe an der digitalen vernetzten Welt» (Ira Diethelm) (2020)
- WiPSCE '20 - Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event, Germany, October 28-30, 2020 (Torsten Brinda, Michal Armoni) (2020)
- Learning to program - the gap between school world and everyday world (Gert Braune, Andreas Mühling) (2020)
- IT security in secondary CS education - is it missing in today's curricula? A qualitative comparison (Manuel Riel, Ralf Romeike) (2020)
- "Digitechnikum" - a space to create meaningful CS projects (Matthias Ludwig, Sina Wetzel) (2020)
- Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) (2020)
- Informatik für alle?! – Informatische Bildung als Baustein in der Lehrkräftebildung (Mike Barkmin, Nadine Bergner, Leena Bröll, Johannes Huwer, Andreas Menne, Stefan Seegerer)
- Debugging im Informatikunterricht (Tilman Michaeli) (2020)
- Orientierungen in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Tilman-Mathies Klar, Alexander Martin, Dorothee M. Meister) (2020)
- Alles Simple (Club)? - Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Ilona Cwielong, Sven Kommer)
- Login 195/196 (2021)
- Big Data aus Perspektive der Informatikdidaktik (Andreas Grillenberger)
- Für bessere Luft im Klassenzimmer - Wir bauen uns ein CO2-Messgerät (Mareen Przybylla, Stefan W. Huber) (2021)
- Computer programming skills - A cognitive perspective (Irene Graafsma) (2021)
- Programming in K–6 - Understanding Errors and Supporting Autonomous Learning (Jacqueline Staub) (2021)
- Programmierkompetenzen von Lehrpersonen des Zyklus 3 - Aktueller Stand der Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen des Zyklus 3 bezüglich persönlicher Programmierkompetenzen (Adrian Degonda) (2021)
- Digitalisierung in der Bildung - Bericht im Auftrag des Staatssekretariats für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI) und der Schweizerischen Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren (EDK) im Rahmen des Bildungsmonitorings (educa.ch Schweizerisches Medieninstitut für Bildung und Kultur) (2021)
- 3. Konzeptioneller Rahmen
- Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen - 19. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Ludger Humbert) (2021)
- Digital Storytelling - Eine narrative Einführung in informatisches Denken (Karin Tengler)
- Einsatz eines für den Unterricht konzipierten Mikrocontrollers im ersten Modul der Informatikausbildung von angehenden Lehrkräften der Sekundarstufe I (Thomas Schmalfeldt)
- Informatik-Grundlagen für Lehramtsstudierende (Daniel Braun, Barbara Pampel, Melanie Seiss)
- Weil informatische Bildung nicht erst in der Sekundarstufe beginnen darf - Integration informatischer Bildung ins Grundschullehramtsstudium (Christin Nenner, Gregor Damnik, Nadine Bergner)
- Informatik für alle - Beitrag und exemplarische Ausgestaltung informatischer Bildung als Grundlage für Bildung in der digitalen Transformation (Stefan Seegerer) (2021)
- 2. Digitale Transformation und Bildung in der digitalen Transformation
- DELFI 2021 (Andrea Kienle, Andreas Harrer, Jörg M. Haake, Andreas Lingnau) (2021)
- Digitale Bildung in verschiedenen Phasen der Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften (Florian Funke, Sven Hofmann, Peter Kießling)
- InfoBiTS: Auswirkungen auf die Kontrollüberzeugung im Umgang mit Technik (Svenja Noichl, Ulrik Schroeder)
- Warum Onlinelehre sowie Open-Books-Klausuren und das Fach Informatik zusammenpassen (Elisaweta Ossovski, Michael Brinkmeier, Daniel Kalbreyer)
- Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen - eine multimethodische Untersuchung von Lernvoraussetzungen zum Denken in Teilen von Ganzen (Nils Pancratz) (2021)
- Computational Playground - Eine Rasch-Analyse zum Computational Thinking bei Sachunterrichtsstudierenden im Lehr-Lern-Labor (Martin Brämer, Daniel Rehfeldt, Hilde Köster) (2021)
- WiPSCE '21 - The 16th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Virtual Event / Erlangen, Germany, October 18-20, 2021 (Marc Berges, Andraes Mühling, Michal Armoni) (2021)
- Fundamentals of Physical Computing - Determining Key Concepts in Embedded Systems and Hardware/Software Co-Design (Mareen Przybylla, Andreas Grillenberger) (2021)
- What do Students Want to Know About the Digital World? - Investigating Students' Interest in CS through self-generated Questions (Stephan Napierala, Fatma Batur, Torsten Brinda) (2021)
- Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung 3/2021 (2021)
- Schulen für die Zukunft gestalten - Gutachten zur Entwicklung von räumlichen Lehr-Lernsettings für die Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe (Frank Thissen, Richard Stang) (2021)
- Lehren und Lernen in der digitalen Welt - Ergänzung zur Strategie der Kultusministerkonferenz "Bildung in der digitalen Welt" (Kultusministerkonferenz) (2021)
- Motivation in unterrichtlichen fachbezogenen Lehr-Lernkontexten (Rebecca Lazarides, Diana Raufelder) (2022)
- Informatische Bildung in der Grundschule und Zentren für Digitale Bildung (Alexander Best, Martin Brämer, Volker Frederking, Katharina Geldreich, Ilka Goetz, Henry Herper, Ludger Humbert, Ulrich Kortenkamp, Günter Krauthausen, Silke Ladel, Carsten Schulte) (2022)
- Digitalisierung in der Grundschule - Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht (Michael Haider, Daniela Schmeinck) (2022)
- Digitale Bildung (Saskia Knoth, Michael Haider)
- Kompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt (Michael Haider, Saskia Knoth)
- Kompetenzmodelle für den Digitalen Wandel - Orientierungshilfen und Anwendungsbeispiele (Ralf Knackstedt, Jürgen Sander, Jennifer Kolomitchouk) (2022)
- 12. Lehrkräftebildung in der digital vernetzten Welt - Ein interdisziplinärer Kompetenzrahmen für (angehende) Lehrkräfte und dessen Umsetzung in einem Pilotseminar (Torben Mau, Ira Diethelm, Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Christian Schlöndorf, Andreas Weich)
- Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz: Bilanz und Perspektiven - Vorpublikation der 5. Tagung Fachdidaktiken (2022)
- Überlegungen zu einem Perspektivrahmen Medien & Informatik (Adrian Regez, Caroline Conk, Martin Lehmann, Markus Michel, Sonja Schär, Thierry Schluchter, Pascal Zaugg, Urs Zuberbühler) (2022)
- Fachliche Bildung in der digitalen Welt - Digitalisierung, Big Data und KI im Forschungsfokus von 15 Fachdidaktiken (Volker Frederking, Ralf Romeike) (2022)
- Von TPACK und DPACK zu SEPACK.digital. (Volker Frederking)
- Fachliche Bildung im Zeichen von Digitalisierung, KI und Big Data
- Informatische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Informatikdidaktik ± Theorie, Empirie, Praxis (Ralf Romeike, Stefan Seegerer)
- Biologische Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Biologiedidaktik (Jorge Groß, Armin Lude, Claudia Nerdel, Jürgen Paul, Steffen Schaal, hilipp Schmiemann, Christoph Thyssen)
- Sachunterrichtliche Bildung in der digitalen Welt - Die digitale Transformation im Fokus der Didaktik des Sachunterrichts (Markus Peschel, Inga Gryl, Philipp Straube, Sarah Bach, Martin Brämer, Carmen Kunkel)
- Machine Learning for Teachers - Evaluation und Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien zum Thema Künstliche Intelligenz für Lehrpersonen ab Sekundarstufe 1 (Thomas Zurfluh) (2022)
- ICER 2022 - ACM Conference on International Computing Education Research, Lugano and Virtual Event, Switzerland, August 7 - 11, 2022, Volume 1 (Jan Vahrenhold, Kathi Fisler, Matthias Hauswirth, Diana Franklin) (2022)
- Research Proposal - Exploring Quantum Informatics for Middle School Students (Giulia Paparo) (2022)
- Frauen und Digitalität - jetzt! - Wie die Bildungstransformation von weiblichen Perspektiven profitiert (Kati Ahl) (2022)
- Digitalisierung im Bildungssystem - Handlungsempfehlungen von der Kita bis zur Hochschule - Gutachten der Ständigen Wissenschaftlichen Kommission der Kultusministerkonferenz (SWK) (SWK Ständige Wissenschaftliche Kommission der KMK) (2022)
- WiPSCE '22 - The 17th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Morschach, Switzerland, 31 October 2022 - 2 November 2022 (Mareen Grillenberger, Marc Berges) (2022)
- Addressing challenges of constructionist modeling of adaptive systems (Uwe Lorenz, Ralf Romeike) (2022)
- Beliefs and Expectations of Primary Student Teachers in Informatics (Bernadette Spieler, Tobias M. Schifferle, Tobias Berner) (2022)
- 5. Common Problems and Effects of Feedback on Fun When Programming Ozobots in Primary School (Luisa Greifenstein, Isabella Graßl, Ute Heuer, Gordon Fraser) (2022)
- Papercrafting Utopia - Gaming Literacies from Bauhaus to Nintendo Labo (Hanns Christian Schmidt) (2022)
- Grundschule und Digitalität - Grundlagen, Herausforderungen, Praxisbeispiele (Thomas Irion, Markus Peschel, Daniela Schmeinck) (2023)
- Grundlegende Bildung in der Digitalität - Was müssen Kinder heute angesichts des digitalen Wandels lernen?
- Computational Thinking in der Grundschule am Beispiel von LEGO Education SPIKE Essential
- Teaching Coding in K-12 Schools - Research and Application (Therese Keane, Andrew Fluck) (2023)
- Why and How to Teach Physical Computing - Research and Practice in Computer Science Education at Secondary Schools (Mareen Grillenberger) (2023)
- Computing Education in (the digital) Transformation (Tilman Michaeli) (2023)
- Erhebung «Informatikausbildung an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen» - Ein Kurzbericht für die Tagung «Informatikausbildung an den PHs» vom 3.4.2023 (Larissa Meyer-Baron, Adrian Degonda, Bernadette Spieler, Thomas Schmalfeldt) (2023)
- Programmieren in der Grundschule - Eine Design-Based-Research-Studie (Katharina Geldreich) (2023)
- Past, Present and Future of Computing Education Research (Mikko Apiola, Sonsoles López-Pernas, Mohammed Saqr) (2023)
- Computing Education Research in Baltic Countries (Valentina Dagienė, Mart Laanpere, Juris Borzovs)
- Der Lernbereich «Künstliche Intelligenz» in der Jahrgangsstufe 11 des Gymnasiums - Erläuterungen und Materialien für Lehrkräfte (Alexander Ruf, Marco Hegmann, Christoph Gräßl, Wolfgang Pfeffer) (2023)
- Machine Learning Unplugged - Training Decision Trees and Artificial Neural Networks with Children (Lukas Lehner) (2023)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung - Positionspapier der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) (Steffen Jaschke, Matthias Klusch, Daniel Krupka, Daniel Losch, Tilman Michaeli, Simone Opel, Ute Schmid, Richard Schwarz, Stefan Seegerer, Peer Stechert) (2023)
- Informatikunterricht: Meh als Word, imfall! (Christina Utzinger) (2023)
- HDI 2023 - Hochschuldidaktik Informatik (Jörg Desel, Simone Opel) (2023)
- Informatik-Grundlagen für Lehrkräfte aller Fächer - Eine Befragung von Lehramtsstudierenden zu Relevanz und eigenen Kompetenzen (Daniel Braun, Melanie Seiss, Barbara Pampel) (2023)
- Digitalisierungsbezogene Kompetenzen - Sichtweisen von Lehrkräften auf Medien-, Anwendungs- und Informatikkompetenzen (Wolf Spalteholz, Thiemo Leonhardt, Nadine Bergner)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
- Die Verschränkung der Themen Medienbildung, Digitalisierung und Inklusion im Rahmen der Lehrpersonenbildung: Perspektiven des Projekts ‹Bildung im Kontext digitaler Medien unter Berücksichtigung von Inklusion› (BIDI) (Henrike Friedrichs-Liesenkötter, Anja Schwedler, Jessica Süßenbach)
- Ein Mosaik an Erkenntnissen - Interdisziplinäre Perspektiven auf das Grundschulalter während des pandemiebedingten Distance-Schoolings auf Grundlage eines systematischen Literaturreviews (Andreas Dertinger, Michaela Kramer, Rudolf Kammerl)
- ibis 1/1 (2023)
- Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit - 20. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Lutz Hellmig, Martin Hennecke) (2023)
- Von Autonomem Fahren bis Zahnarzt - Vorstellungen von Schüler:innen zu Künstlicher Intelligenz und ihre Integration in den Informatikunterricht (Annabel Lindner, Michaela Müller-Unterweger, Patrick Löffler, Dominic Lohr, Marc Berges) (2023)
- Quanteninformatik: Schlüsselkonzepte und Kompetenzen (Giulia Paparo, Bettina Waldvogel, Mareen Grillenberger) (2023)
- Vorstellung einer Lernumgebung für ein fächerübergreifendes MINT-Projekt - Das gläserne Ökosystem (Jonathan Grothaus, André Greubel, Lars Dickmeis, Anna Herold, Markus Elsholz, Martin Hennecke, Thomas Trefzger) (2023)
- Perzeptrons programmieren und explorieren im Rahmen der Open Roberta Lernumgebung (Alisa Véronique Münsterberg, Reinhard Budde, Ute Schmidt, Thorsten Leimbach) (2023)
- Softwarequalität im Informatikunterricht? - Eine Auswertung nationaler und internationaler Curricula (Elena Starke, Tilman Michaeli) (2023)
- Programmierfeedback für Kinder: Text oder Bild? - Eine Mixed-Methods-Studie in einem Roboter-Kurs (Luisa Greifenstein, Ute Heuer, Gordon Fraser) (2023)
- WIPSCE '23 - The 18th WiPSCE Conference on Primary and Secondary Computing Education Research (Sue Sentance, Mareen Grillenberger) (2023)
- Elaborating Student Engagement in Compulsory K-12 Computer Science Class (Pamina Maria Berg, Maria Knobelsdorf) (2023)
- Behind the Screens - The Security & Privacy Advice Landscape of Children in Grades 5 & 6 (Alexander Löbel, Frederic Salmen, Ulrike Meyer, Ulrik Schroeder) (2023)
- Impact of Hint Content on Performance and Learning - A Study with Primary School Children in a Scratch Course (Luisa Greifenstein, Markus Brune, Tobias Fuchs, Ute Heuer, Gordon Fraser 0001) (2023)
- Die Krise als Chance - Herausforderungen im Bildungsbereich (Patrich Benkö, Thoms Gril, Sandra Waltl) (2023)
- Wie schätzen Lehramtsstudierende ihre professionelle digitale Kompetenz ein? - Eine Interventionsstudie zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenz mit Fokus auf das Computational Thinking im Themenfeld Bildungsrobotik (Raphael Fehrmann) (2023)
- Informatics in Schools. Beyond Bits and Bytes: Nurturing Informatics Intelligence in Education - 16th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2023, Lausanne, Switzerland, October 23–25, 2023 (Jean-Philippe Pellet, Gabriel Parriaux) (2023)
- Education and Awareness for Artificial Intelligence (Martin Kandlhofer, Petra Weixelbraun, Manuel Menzinger, Gerald Steinbauer-Wagner, Ágoston Kemenesi)
- Künstliche Intelligenz in der Bildung (Claudia de Witt, Christina Gloerfeld, Silke Elisabeth Wrede) (2023)
- Computational Thinking vermitteln - Wie Problemlösekompetenz als Bestandteil digitaler Souveränität erworben werden kann (Raphael Fehrmann, Horst Zeinz)
- Informatikkompetenzen für alle Lehrkräfte - Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V. erarbeitet vom Arbeitskreis Lehrkräftebildung (Ira Diethelm, Nadine Bergner, Torsten Brinda, Nadine Dittert, Beat Döbeli Honegger, Rita Freudenberg, Florian Funke, Marc Hannappel, Claudia Hildebrandt, Ludger Humbert, Matthias Kramer, Daniel Losch, Christin Nenner, Barbara Pampel, Denise Schmitz, Wolf Spalteholz, Martin Weinert) (2023)
- Digitalisierung in der Lehrer:innenbildung - Corona als Katalysator?! (Julian Aufenanger, Michael Bigos) (2023)
- Die Lehrkräftebildung im Wandel - über welche digitalen Kompetenzen sollten angehende Lehrkräfte (in den Naturwissenschaften) verfügen? (Christoph Thyssen, Alexander Finger, Sebastian Becker, Johannes Huwer, Till Bruckermann, Erik Kremser, Monique Meier, Lars-Jochen Thoms, Lena von Kotzebue)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
- Informatische Bildung im Sachunterricht - Evaluationsstudie zum code.org Express Kurs 2021 (Viola Backhau) (2023)
- Pädagogik 3/2024 - KI in der Schule (2024)
- Flut, Färbung und Fakes (Britta Kölling, Helge Tiedemann) (2024)
- ibis 2/1 (2024)
- Medienkompetenz messen (Julian Ernst, Christian Seyferth-Zapf, Judit Martinez Moreno, Klaus Rummler) (2024)
- Digitalkompetenzen von Grundschulkindern - Unfassbar und vermessen?! (Caroline Theurer, Tina Jocham, Sanna Pohlmann-Rother)
- Spannungsfeld der digitalen Kompetenz - MedienPädagogik Heft 58 (2024)
- Zwischen Wirklichkeitskonstruktion, Kommunikation und Kompetenz - Was verändert sich durch Digitalität? (Ann-Kathrin Watolla)
- schule verantworten 1/2024 - Künstliche Intelligenz (2024)
- Medien – Bildung – Nachhaltige Entwicklung - Inter- und transdisziplinäre Diskurse (Björn Maurer, Marco Rieckmann, Jan-René Schluchter) (2024)
- Civic Hacking als Zugang für einen nachhaltigen Informatikunterricht (Thomas Schmalfeldt, Tobias Röhl, Adrian Degonda) (2024)
- Wirksamer Informatikunterricht (Dennis Komm) (2024)
- Offene KI für alle! - Empfehlungen für offene und gemeinwohlorientierte KI-Technologien im Bildungsbereich (Wikimedia Deutschland) (2024)
- Vergleich der Informatikausbildung für angehende Primar- und Sekundarlehrpersonen an Deutschschweizer Pädagogischen Hochschulen (Larissa Meyer-Baron, Adrian Degonda, Bernadette Spieler, Thomas Schmalfeldt) (2024)
- Konzeption eines integrativen Schulfaches «Digitale Welt» für hessische Schulen (Christoph Meinel, Michael Galbas, Andreas Dengel, Matthias Wendlandt) (2024)
- Generative KI und betriebliche Bildung/Personalentwicklung - Orientierung – Befähigung – Weiterentwicklung (Christoph Meier) (2024)
- Förderung mediendidaktischer und informatischer Kompetenzen von Lehramtsstudierenden (Leona S. Kruse) (2024)
- DELFI 2024 (Sandra Schulz, Natalie Kiesler) (2024)
- A project-based AI and Data Education Concept for STEM Teacher Education in Teaching-Learning-Labs (Moritz Kreinsen, Maimon Thiems, Sandra Sprenger, Sandra Schulz 0001) (2024)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Raus aus dem ‹Loop›! - Mögliche Zukünfte für Medienbildung with(out) KI (Annekatrin Bock, Valentin Dander, Franco Rau)
Volltexte
Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht: Artikel als Volltext (: , 93 kByte; : 2021-03-21) | |
Eine digitale Perspektive für den Sachunterricht?: Artikel als Volltext (: , 271 kByte; : 2021-03-21) | |
Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt: Artikel als Volltext (: , 498 kByte; : 2021-03-21) | |
Kernkompetenzen von Lehrkräften für das Unterrichten in einer digitalisierten Welt: Artikel als Volltext (: , 498 kByte; : 2021-03-21) | |
Analyzing the Twitter Data Stream Using the Snap! Learning Environment: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1107 kByte; : 2020-11-28) | |
Big Data - Challenges for Computer Science Education: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 263 kByte; : 2020-11-28) | |
Ganzjähriger Projektunterricht mit agilem Framework: Volltext als PDF (: , 1077 kByte; : 2021-03-21) | |
Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt: Volltext als PDF (: , 451 kByte; : 2021-03-21) | |
Agile Softwareentwicklung im Informatikunterricht - Ein Best-Practice-Beispiel am Spiel "Pengu": Volltext als PDF (: , 1583 kByte; : 2021-03-21) | |
Entwicklung eines agilen Frameworks für Projektunterricht mit Design-Based Research: Volltext als PDF (: , 275 kByte; : 2021-03-21) | |
Big Data im Informatikunterricht: Volltext als PDF (: , 135 kByte; : 2021-03-21) | |
Big-Data-Analyse im Informatikunterricht mit Datenstromsystemen: Volltext als PDF (: , 391 kByte; : 2021-03-21) | |
Agiler Informatikunterricht als Anfangsunterricht: Volltext als PDF (: , 362 kByte; : 2021-03-21) | |
Ein Bild vom Wesen der Softwareentwicklung: Volltext als PDF (: , 353 kByte; : 2021-03-21) | |
A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula: Artikel als Volltext (: , 258 kByte; : 2021-03-21) | |
PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule: Artikel als Volltext (: , 239 kByte; : 2021-03-21) | |
Informatiktools : Artikel als Volltext (: , 137 kByte; : 2021-03-21) | |
Scratch2Greenfoot: Artikel als Volltext (: , 99 kByte; : 2021-03-21) | |
Bildungsstandards kreativ erreichen: Artikel als Volltext (: , 66 kByte; : 2021-03-21) | |
Sichtweisen einer Kreativen Informatik: Artikel als Volltext (: , 348 kByte; : 2021-03-21) | |
Kriterien kreativen Informatikunterrichts: Artikel als Volltext (: , 742 kByte; : 2021-03-21) | |
Aktueller Stand der Objektorientierung bei Informatiklehrerinnen und -lehrern: Artikel als Volltext (: , 219 kByte; : 2021-03-21) | |
"Das Studium könnte zu schwierig für mich sein": Artikel als Volltext (: , 264 kByte; : 2021-03-21) | |
AI Unplugged - Wir ziehen Künstlicher Intelligenz den Stecker: Artikel als Volltext (: , 1438 kByte) | |
AI-PACK - Ein Rahmen für KI-bezogene Digitalkompetenzen von Lehrkräften auf Basis von DPACK: Kapitel als Volltext (: , 375 kByte) | |
Datenmanagement als Thema für den Informatikunterricht: Artikel als Volltext (: , 470 kByte) | |
Datenmanagement als Thema für den Informatikunterricht: Kapitel als Volltext (: , 470 kByte) | |
Fachliche Bildung im Zeichen von Digitalisierung, KI und Big Data: Kapitel als Volltext (: , 449 kByte) | |
Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (: , 15334 kByte) | |
Informatische Bildung in der digitalen Welt: Kapitel als Volltext (: , 1080 kByte) | |
Physical Computing im Informatikunterricht: Artikel als Volltext (: , 348 kByte) | |
Was jeder über Informatik lernen sollte: Kapitel als Volltext (: , 549 kByte) | |
Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule: Kapitel als Volltext (: , 140 kByte) | |
Zieldimensionen informatischer Bildung im Elementar- und Primarbereich: Artikel als Volltext (: , 13178 kByte) | |
Debuggen im Unterricht – Ein systematisches Vorgehen macht den Unterschied: Konferenzbeitrag als PDF (: , 1953 kByte; : ) | |
Agile Schule – Weiterentwicklung des Projektunterrichts in der Informatik und darüber hinaus (Workshop): Konferenzbeitrag als PDF (: , 334 kByte; : ) | |
Quanteninformatik als Thema und Aufgabengebiet informatischer Bildung: Konferenzbeitrag als PDF (: , 151 kByte; : ) | |
Informatische Grundlagen in der allgemeinen Lehrkräftebildung: Konferenzbeitrag als PDF (: , 135 kByte; : ) | |
Reise in die Quantenzeit – Quanteninformatik erleben und verstehen: Konferenzbeitrag als PDF (: , 38 kByte; : ) | |
Gemeinsam KI entdecken!: Konferenzbeitrag als PDF (: , 38 kByte; : ) | |
Expertenmeinungen über Bildung zur IT-Sicherheit: Was jeder Mensch wissen sollte!: Konferenzbeitrag als PDF (: , 773 kByte; : ) | |
Empirische Ermittlung der Schlüsselkonzepte des Fachgebiets Datenmanagement: Konferenzbeitrag als PDF (: , 2141 kByte; : ) | |
Von Eingebetteten Systemen zu Physical Computing: Grundlagen für Informatikunterricht in der digitalen Welt: Konferenzbeitrag als PDF (: , 2346 kByte; : ) | |
3D-Druck als Motivation für die Einführung in die Programmierung in der Realschule: Konferenzbeitrag als PDF (: , 472 kByte; : ) | |
Herausforderung durch neue Programmierkonzepte in blockbasierten Programmiersprachen: Konferenzbeitrag als PDF (: , 204 kByte; : ) | |
Bringing the Innovations in Data Management to CS Education: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 570 kByte; : 2021-03-21) | |
"Now they just start working, and organize themselves" First Results of Introducing Agile Practices in Lessons: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 395 kByte; : 2021-03-21) | |
Starting out with Projects: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 543 kByte; : 2021-03-21) | |
Wie informatische Bildung hilft, die digitale Gesellschaft zu verstehen und mitzugestalten: Artikel als Volltext (: , 1197 kByte; : 2021-03-21) | |
Improving Debugging Skills in the Classroom: Artikel als Volltext (: , 1017 kByte; : ) | |
Informatik für alle: Artikel als Volltext (: , 128 kByte; : 2021-03-21) | |
Creative students: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 38 kByte; : ) | |
Settings and Contexts for Physical Computing in CS Classes: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 422 kByte; : ) | |
Developing a theoretically founded data literacy competency model: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 675 kByte; : ) | |
Impact of Physical Computing on Learner Motivation: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 653 kByte; : ) | |
IT security in secondary CS education: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 453 kByte; : ) | |
Quantum Computing As a Topic in Computer Science Education: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 697 kByte; : ) | |
Towards an Operationalization of AI acceptance among Pre-service Teachers: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 379 kByte; : ) | |
Addressing AI and Data Literacy in Teacher Education: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 369 kByte; : ) | |
Addressing challenges of constructionist modeling of adaptive systems: Fulltext at the ACM Digital Library ( : ) | |
Sprachmodelle unplugged mit Grimms Märchen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 438 kByte; : ) | |
Modellieren und Simulationen für ein vertieftes Verständnis komplexer Themen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 159 kByte; : ) | |
AI-PACK - Eine Annäherung an den KI-bezogenen Bereich der Digitalkompetenz für Lehrkräfte mit dem DPACK-Modell: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 147 kByte; : ) | |
Individuelle Unterstützung beim Debuggen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (: , 158 kByte; : ) | |
Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (: , 618 kByte; : 2021-03-21) | |
Social Demands in Ubiquitous Computing: Artikel als Volltext (: , 576 kByte; : ) | |
Unplugged Activities in the Context of AI: Artikel als Volltext @ Springer (: , 1067 kByte; : ) | |
About Classes and Trees: Introducing Secondary School Students to Aspects of Data Mining: Artikel als Volltext @ Springer (: , 688 kByte; : ) | |
“I Now Feel that this is Unfair” A Case Study on the Effects of Professional Development for Debugging in the K-12 Classroom: Artikel als Volltext @ Springer (: , 660 kByte; : ) | |
What Is AI-PACK?: Artikel als Volltext @ Springer (: , 1004 kByte; : ) | |
Real-Time Data Analyses in Secondary Schools Using a Block-Based Programming Language: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 1343 kByte; : ) | |
3D Printing as Medium for Motivation and Creativity in Computer Science Lessons: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 2258 kByte; : ) | |
Teachers´ Expectations and Experience in Physical Computing: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 310 kByte; : ) | |
What Teachers and Students Know About Data Management: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 127 kByte; : ) | |
Empowering learners with tools in CS education: Artikel als Volltext (: , 1186 kByte; : ) | |
Fachliche Bildung in der digitalen Welt: Artikel als Volltext (: , 304 kByte; : 2021-03-21) | |
Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich: Gesamtes Buch als Volltext (: , 7397 kByte; : 2021-03-21) | |
Kritische Entgegnung auf die Studie «Zur Relevanz informatischer Bildung in der Schule für den Erwerb computer- bzw. informationsbezogener Kompetenzen»: Artikel als Volltext (: , 253 kByte; : 2021-03-21) | |
Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (: , 259 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-10-11) | |
KEYCIT 2014: Gesamtes Buch als Volltext (: , 4768 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28) | |
Kreativität im Informatikunterricht: Gesamtes Buch als Volltext (: , 2870 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2020-11-28) | |
Bildung in der digitalen vernetzten Welt: Artikel als Volltext (: , 259 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2019-10-11) |