Medienkunde Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
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Zusammenfassungen
Medienkunde ist als Lehre von den Medien ein wichtiger Bestandteil konzeptioneller Überlegungen zur Medienerziehung, Medienkompetenz und Medienbildung. Bedeutsame Themenbereiche der Medienkunde sind: Medienlandschaft, mediale Gestaltungsmöglichkeiten, Herstellungsprozesse von Medien, Medieneinflüsse sowie Bedingungen der Medienproduktion und Medienverbreitung. Ein angemessenes Verständnis von Zusammenhängen in und zwischen diesen Bereichen setzt angesichts der Digitalisierung die Kenntnis informatischer Grundlagen voraus. Die Umsetzung einer entsprechenden Medienkunde erfordert geeignete curriculare, organisatorische, personale und technische Maßnahmen.
Von Gerhard Tulodziecki im Buch Handbuch Medienpädagogik im Text Medienkunde (2021) Dieses Kapitel erwähnt ...
Dieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Kinder, LehrerIn, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
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Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument gelesen.