/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medienkunde

Publikationsdatum:
Zu finden in: Handbuch Medienpädagogik, 2008
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gerhard TulodzieckiMedienkunde ist als Lehre von den Medien ein wichtiger Bestandteil konzeptioneller Überlegungen zur Medienerziehung, Medienkompetenz und Medienbildung. Bedeutsame Themenbereiche der Medienkunde sind: Medienlandschaft, mediale Gestaltungsmöglichkeiten, Herstellungsprozesse von Medien, Medieneinflüsse sowie Bedingungen der Medienproduktion und Medienverbreitung. Ein angemessenes Verständnis von Zusammenhängen in und zwischen diesen Bereichen setzt angesichts der Digitalisierung die Kenntnis informatischer Grundlagen voraus. Die Umsetzung einer entsprechenden Medienkunde erfordert geeignete curriculare, organisatorische, personale und technische Maßnahmen.
Von Gerhard Tulodziecki im Buch Handbuch Medienpädagogik im Text Medienkunde (2021)

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Stefan Aufenanger, Dieter Baacke, Sabine Eder, Arnold Fröhlich, Silke Grafe, Bardo Herzig, Ludwig Kerstiens, Wolfgang Klafki, Kultusministerkonferenz, Claudia Mikat, Heinz Moser, Ralf Romeike, Angela Tillmann, Gerhard Tulodziecki

Aussagen
KB IB clear
Leitmedienwechsel-Reaktion 1: Integration in alle Fächer
Leitmedienwechsel-Reaktion 2: Es braucht ein Fach

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Bildungeducation (Bildung), Botschaft, Computercomputer, Datendata, Datenschutz, Digitalisierung, Informationinformation, Internetinternet, Medienmedia, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1971 local  Medienkunde in der Schule (Ludwig Kerstiens) 2, 1, 3, 1, 1, 6, 8, 1, 1, 2, 4, 32173142
1982 local  Handlungsorientierte Medienerziehung in der Schule (Arnold Fröhlich) 2, 1, 8, 1, 11, 4, 13, 1, 4, 8, 3, 5685533
1985 local  Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 2, 7, 1, 12, 7, 12, 1, 3, 11, 7, 1, 4941541241
1997   Medienpädagogik (Dieter Baacke) 6, 8, 12, 4, 100, 1, 7, 8, 1, 4, 1, 6655366152
2006  local  Auf dem Weg zu Standards? (Stefan Aufenanger, Susanne Pacher, Rudolf Peschke, Renate Schulz-Zander, Wolf-Rüdiger Wagner) 30, 18, 15, 16, 12, 1, 5, 6, 4, 4, 3, 2259223913
2010  local  Medienbildung in Schule und Unterricht (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) 2, 9, 2, 10, 3, 12, 2, 4, 9, 3, 3, 6531236994
2017 Software takes command (Sabine Eder, Claudia Mikat, Angela Tillmann) 1, 7, 3, 13, 3, 18, 1, 6, 6, 4, 3, 625666622
2017 local  Coding (Stefan Aufenanger) 10, 12, 1, 14, 5, 15, 1, 4, 9, 3, 1, 871158922
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 Standards für die Medienbildung (Heinz Moser) 2, 1, 1, 4, 6, 8, 1, 1, 4, 3, 1, 220252920
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 14, 9, 8, 8, 14, 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8258238788
2017 local web  Wie informatische Bildung hilft, die digitale Gesellschaft zu verstehen und mitzugestalten (Ralf Romeike) 3, 6, 4, 14, 5, 15, 1, 7, 8, 2, 6, 35443652
2017 local web  21st Century Skills (Stefan Aufenanger) 6, 1, 9, 4, 14, 1, 4, 9, 1, 3, 1, 35283420

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Medienkunde: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 143 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat selbst sagt, er habe dieses Dokument gelesen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.